Plasma-TV und Kabelanschluss?

xThomas79x

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
224
Hallo,

über Hilfe würde ich mich freuen.

Ich habe einen gebrauchten Plasma-TV von 2008 für das Schlafzimmer gekauft, kann aber über den Kabelanschluss keinen einzigen Sender empfangen. Brauche ich nun noch einen Receiver (wie beim Satellitenempfang) oder ein spezielles Kabel?

Danke!
 
dieser sollte eigentlich einen eingebauten Kabel-Tuner verbaut haben. Das Problem: Es gibt keine analogen Sender mehr (nicht verwechseln mit SD-Sender!). Sofern die Kiste keinen HD-Tuner verbaut hat, bekommst du mit dem Fernseher keine TV Sender über Kabel
Dann brauchst du in der Tat einen HD-Receiver
 
Vor ein paar Jahren wurde das analoge Kabelsignal abgeschaltet. Vermutlich hat Dein TV aus 2008 nur einen analogen Kabel TV Receiver. Ja, du brauchst einen digitalen DVB-C Receiver damit Du wieder Kabel TV gucken kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
hoffe der hat nicht mehr, wie ne kiste bier gekostet.

welches model ist es denn, und welcher kabelprovider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und c[A]rm[A]
Falls es ein Panasonic ist und der DVB-C hat kann es sein, dass du die Region ändern musst. Panasonic hat damals keine Lizenz in DE bezahlt. Ich meine wenn man die Region auf Finnland oder so gestellt hat, ging es. Einfach mal Google bemühen.

Hier: Panasonic DVB-C
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Nicht zwingend, ohne die Pakete bleiben halt die verschlüsselten Sender dunkel, die Grundversorgung mit SD und ÖR in HD ist aber auch so gegeben.
Naja inzwischen muss man mit nachhaken ob der Kabelanschluss überhaupt aktiv ist. Manche Kündigen ihn komplett und dann ist auch nichts mehr mit ÖR.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Manche Kündigen ihn komplett und dann ist auch nichts mehr mit ÖR

Stimmt, allerdings muss dir dafür die Wohnung/Haus gehören. Die Kosten für die Kabelgrundversorgung sind ansonsten in der Nebenkostenabrechnung und du selbst kannst das als Mieter gar nicht kündigen.

Was hier also fehlt sind:

Angaben zum Modell des Fernsehers
Sicherstellen, dass der Kabelanschluss überhaupt ein Signal ausgibt.
 
Kabel vor 1,5 Jahren gekündigt, Anschluss liefert immer noch ein Signal (was ich aber nicht benutze). Danach würd ich nicht gehen

Das Ding kann vermutlich nur analoges TV, ohne weiteren Receiver wird das dann nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und UNDERESTIMATED
Nenne bitte das genaue Modell. DVB-C Tuner waren bei Panasonic erst ab dem S10E verbaut. Der PZ80 hatte zum Beispiel noch keinen drin.

Beim PZ80 ist das "digitale" Tuner Menü für den integrierten DVB-T Tuner.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Die Kosten für die Kabelgrundversorgung sind ansonsten in der Nebenkostenabrechnung und du selbst kannst das als Mieter gar nicht kündigen.
Nicht zwangsläufig, bei großen Vermietungsgesellschaften natürlich schon, bei Privatvermietern nicht unbedingt.


Vielleicht auch mal über einen FireTV Stick nachdenken, wenn man auf ein paar Sender (RTL Gruppe afaik) verzichten kann.
Dann reicht eine Fernbedienung aus und man muss im Schlafzimmer nicht mit einer Receiverbox und zweiter Fernbedienung hantieren.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Den Vodafone-Tarif habe ich in der Tat, weil ich bei Bestellung meines Internets nicht rechtzeitig gekündigt hatte. Der läuft jedenfalls nächsten Monat aus, aber ich kann jetzt damit auch nicht Fernsehen gucken.

Und es ist auch ein Panasonic-TV, und zwar der TH-46PZ85E. Dann brauche ich wohl auf jeden Fall einen Receiver. Kann mir jemand einen günstigen empfehlen? Ich weiß gar nicht, wie die genau heißen!
 
Nvidia Shield, Kodi als Player.
Einfach die Senderliste auf der Fritzbox ins Fritz-NAS legen als m3u und mit Kodi aufrufen.

Warum die Shield?
Sie ist so viel mehr als ein Set-Top-Box und dabei auch noch günstig, und Du kannst sie auch noch am nächsten 4k-OLED mit Dolby-Vision benutzen.
 
Setzt voraus, dass er eine Fritzbox und keine VF Station hat.

Ansonsten kostet ein schnöder DVB-C Receiver auch nur 30 EUR. Gebraucht wahrscheinlich nicht mehr als n Kasten Bier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und Incanus
UNDERESTIMATED schrieb:
Nicht zwingend, ohne die Pakete bleiben halt die verschlüsselten Sender dunkel, die Grundversorgung mit SD und ÖR in HD ist aber auch so gegeben.

Nein! Es muss immer ein Kabel Anschluss gebucht werden!
Man kann zwar auch oft ohne zu bezahlen Sender empfangen, aber man kann auch ohne Fahrschein in den Zug einsteigen, erlaubt ist es trotzdem nicht.

Es gibt kein kostenloses TV über Kabel.
 
@TheTrapper Quatsch, Kabelanschluss muss man bezahlen natürlich ,aber nicht so ein dämliches TV-Paket mit den ganzen 324234 tollen Sendern
 
@Janz
Kostet leider beide das selbe.
Der normale Kabel Anschluss wird allerdings nicht mehr aktiv vermarktet und bekommt man nur an der Holtine.
 
xThomas79x schrieb:
Und es ist auch ein Panasonic-TV, und zwar der TH-46PZ85E. Dann brauche ich wohl auf jeden Fall einen Receiver. Kann mir jemand einen günstigen empfehlen? Ich weiß gar nicht, wie die genau heißen!
Der ist ja sehr abgespeckt. Hat nur DVB-T also Terrestrisch per Antenne. Aktuell ist T2 und nicht abwärtskompatibel.
Nebenbei du weißt der verbrät um die 470 Watt? ;) Aber für ein wenig im Schlafzimmer geht das wohl.
Du brauchst einen DVB-C Receiver. C für Cable/Kabel. Gibt es neu ab ~12eur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
c[A]rm[A] schrieb:
Der ist ja sehr abgespeckt. Hat nur DVB-T also Terrestrisch per Antenne. Aktuell ist T2 und nicht abwärtskompatibel.
Nebenbei du weißt der verbrät um die 470 Watt? ;) Aber für ein wenig im Schlafzimmer geht das wohl.
Du brauchst einen DVB-C Receiver. C für Cable/Kabel. Gibt es neu ab ~12eur.

Hihi, danke! Verbraucht aber angeblich nur 387 Watt. Einige Tests behaupten sogar noch weniger.

Was verbraucht denn so ein neuer LED-Fernseher in der Energieklasse A+?

Ja, habe das mit dem DVB-C-Receiver jetzt kapiert. Kannste mir mal einen Link senden dazu... also bezüglich neu für 12 Euro. ;)
 
Zurück
Oben