Plasma TV zum MM Angebot gesucht

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.493
Ich suche ein Plasma TV 50-60, wollte bei der Aktion im MediaMarkt zuschlagen.

Mein Raum (Keller für Kino ausgebaut) ist relativ dunkel, weiße Wände + Decke)

Mein Favorit ist eigentlich der Panasonic VT50E für 1550€

Welchen würdet Ihr den mir empfehlen? Wieviel Zoll benötigt wird kann ich so grad nicht sagen, denke zwischen 50-60 Zoll sollte es sein. Habe relativ viel Platz zwischen Wand und Couch.
Hier der Link zu den 10 Plasma-TVs: http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/Plasma-TVs,48353,286776.html

Passend zur Aktion gibt es ja diese tolle Herrstellerprämie, wodurch ich schon mich mit einer Playstation 3 angereichert habe.

Was für Features sind mir wichtig:
Streaming Funktion ob DNLA oder mit PS3 ist für später eingeplant.
NAS Server zum Abspielen von HD Material, leider bin ich hier noch Neuling
Sehr gutes Bild
Keine Nachzieheffekt wie es bei LCD-TVs vorkommt
3D kein Pflicht
Full-HD
Sat Kompatibilität (4 LNBs installiert) habe eigentlch nur vor damit zu spielen und Filme zuschauen

Ich möchte eigentlich ein Heimkino einrichten, dazu gehört eine Spielkonsole, ein Dolby Surround 5.1 System + Verstärker, DVD-Player, NAS + Streaming vom PC evtl

Nur schreckt mich Plasma etwas ab, das zB die Helligkeit nach ca 3000 Betriebsstunden um die Hälfte abnimmt, oder die unangenehmen Geräusche vom Netzteil.
Oder soll ich lieber auf OLED warten?

Habe es ehrlich gesagt nicht eilig mit dem ganzen, doch wäre es nicht schlecht auch mit einem Plasma TV mindestens 3-5 Jahre glücklich zu werden.

Ein LCD-TV intressiert mich sogut wie garnicht, denke das es nicht zu mir passt.

Sind ja nur 10 Plasma TV Modelle, spiegelt der Preis die Qualität aus?
Wo muss ich mit Abstriche rechnen wenn ich zB den LG 50PZ550 mit dem PANASONIC TX-P50VT50 vergleiche (beide 50 Zoll)

Hoffe ich habe alles aufgezählt
 
Plasma TV = Panasonic

Einfache Formel :P Wenn es ein Plasma werden soll kauf ein Panasonic.

Model je nach Geldbeutel sind alles Top Geräte.
 
Kann ich nur zustimmen, achte aber auf die Unterschiede bei den Modellen - bei dem ein oder anderen liegt der Unterschied (fast) nur im Zubehör (bei Preisunterschieden von ~300€ wegen z.B. 3D Brillen oder ähnlichem - z.B. VT vs. GT bei Panasonic )

Gruß Zoldyck
 
Gibt es eigentlich keine Pioneer Plasmas mehr kann mich erinnern das die immer ganz oben dabei waren was Plasmas anging!
 
Panasonic benutzt die Pioneer Technik und bietet einfach das beste Bild was man sich von Plasmas wünschen kann.

Ich hab einen 42er mit 3D von Panasonic und bin höchst zufrieden.

Was nachlassende Helligkeit nach 3000h betrifft...habe davon noch niemand berichten hören. Zumal ich Helligekeit bei 0 oder Negativen Werten fahre...sollte also die helligkeit nachlassen habe ich mehr als genug Luft nach oben^^

Klar muss man 3D nicht haben...aber die PS3 kann doch sogar 3D Filme wiedergeben, will man dann drauf verzichten und sich vielleicht ärgern? Aber das musst du selber wissen.

Einbrennen ist kaum noch möglich....ABER...die ersten 2-3 Wochen sollte man schon Full HD Sendungen schauen und die Spielzeit mit der PS3 begrenzen. Es hilft auch einfach mal nach 30 Minuten, oder in Intervallen auf ein normales Programm umzuschalten um zu gucken ob sich da ein HUD abbildet.

Dieses "Einfahren" verbessert auch das Bild (Farben), dabei Helligkeit und Kontrast niedrig halten und Pixelorbiter anschalten.

Bei mir hat sich leider ein einziges Pixel eingebrannt...warum auch immer war bei einem Spiel ein Pixel vorhanden, was die ganze Zeit in einer Farbe geleuchtet hat, das wurde erst nach einem patch entfernt und ich habe nun dort ein Pixel. Der Effekt hat sich zwar etwas gelegt, ist aber noch vorhanden. Aber bei 2m Abstand seh ich es eh nicht mehr. Sonst habe ich lkeinerlei Einbrennprobleme. Ein nachleuchten tritt zwar hier und da mal auf, ist aber nach 5-10 Minuten verschwunden.

Wirkliches Einbrennen kann ich nicht festellen, aber gut ich lasse auch keine statischen Elemente länger als 6h laufen, ohne Unterbrechung.

Kurz...willst du Plasma...kaufe Panasonic, geh nach Geldbeutel und Ausstattung. An einem LCD hättest du bestimmt nicht soviel Freude. Klar wurde das "Schwarz" deren etwas besser, die Farben auch, aber die Reaktionszeiten sind immer noch schlecht und Schlieren und Nachziehen machen bestimmt kein Spass beim Filme gucken oder spielen.

Grade bei schnellen Ego Shootern muss man schon genau hingucken, welches LED Modell man sich zulegt...jedes Modell ist da anders, bei den schnellen Plasmas macht man da eher selten einen Fehler.
 
In einem Heimkino (= dunkel) sollte dich die Helligkeit herzlich wenig interessieren, die reicht dafür dicke ;)

Wie weit sitzt du denn entfernt? Prinzipiell würde ich schon sagen: Bigger is better.

Daher würde ich mir anschauen: VT50 und STW50 in 55", Samsung E6500 in 60"
 
Danke für die Tipps und eure Erfahrungen

Leider bietet MediaMarkt für Panasonic Geräte garkeine Prämie an. Wenn ich mit den SAMSUNG PS60E6500 kaufe, werden ja 200€ abgezogen an der Kasse.

So bleibt mir wohl kaum Auswahl übrig :(

Der STW50 ist wohl doch etwas über meinem Budged, habe so maximal 1.700€ einkalkuliert.

Es stehen nur 2 TOP Plasma TVs zur Auswahl VT50 und der E6500. Was gefällt euch zb beim E6500 nicht so?
 
Was gefällt euch zb beim E6500 nicht so?
der Preis beim MM!
Was nützt es Dir wenn 200 € abgezogen werden, wenn die vorher draufgeschlagen wurden?
http://geizhals.de/751760

Ist natürlich Deine Entscheidung ob Du da was kaufen willst, aber Du hast eben auch nicht mehr die Vorteile der Rückgabe ohne wenn und aber bei Kauf im MM, gegenüber online Bestellung!
Gerade bei wertigen Anschaffungen würde ich mir das zweimal überlegen!
Kannst Du das Gerät aufrecht transportieren? Wenn nicht, besteht auch noch die Gefahr, dass Dir der Plasma schon auf der Fahrt nach Hause kaputt geht.
 
Und wie ist der aktuelle Stand? :)

Den E6500 konnte ich leider noch nicht sehen. Finde ich auch interessant, dass es so wenig im Internet über den E6500 im Netz und auch in der Presse zu lesen gibt. Wenn er denn mal getestet wurde (Cnet, HDTV.co.uk) schneidet dieser ja sehr gut ab.

Gerade bei dem genialen Preis bleibt es noch unverständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung lässt die Plasma-Sparte einfach ein wenig Schleifen was das Marketing angeht. Klar, ein ES8090 kostet in 55" fast 1000€ mehr - da ist es nicht schwer zu erraten, was sie lieber verkaufen wollen!
 
t4mm3r schrieb:
...
Nur schreckt mich Plasma etwas ab, das zB die Helligkeit nach ca 3000 Betriebsstunden um die Hälfte abnimmt, oder die unangenehmen Geräusche vom Netzteil.
...

Wo hast du denn das her?
Die Helligkeit nimmt um ca. 50% ab, das stimmt schon soweit, ABER nicht nach 3000 Stunden, sondern nach den angegebenen Stunden vom Hersteller, bei Panasonic glaube ich aktuell um die 100.000h, oder so.

Ich habe schon meinen zweiten Pana Plasma und schaue sehr viel darauf und Helligkeitsverlust ist mir noch nicht aufgefallen.

Der VT50 ist bestimmt ein super Plasma, aber wenn du nicht selber kalibrieren kannst, willst, oder es machen lassen willst, dann würd ich evtl. eher den STW50, oder so nehmen.
Der VT50 entfalltet das letzte "bisschen" Überlegenheit MEINER Meinung nach nur nach einer sauberen Kalibrierung.

Ich habe letztes Jahr einen der ersten VT30 gekauft, aber bewusst den VT, da ich die 10 Punkt Kalibrierung nutzen wollte.

PS: das Surren bei sehr hellen Flächen ist vorhanden, hat aber von meinem vorherigen Pana Plasma zum VT30 deutlich abgenommen. Ich weiß nicht, wie der Unterschied zu der aktuellen Generation ist.
Ich bin auch empfindlich, was das angeht, aber mich stört es beim VT30 kaum bis gar nicht.
 
@Blaexe

Ja, da hast Du vermutlich recht...

Was kann die 7er und 8er Serie von den Samsung Plasmas besser?

Prinzipiell gefällt mir der 60E6500 schon ganz gut. Mal sehen, wo ich mir diese die Tage mal live ansehen kann.

Wie sieht es bezüglich des E6500 im Vergleich zum VT50 aus? Bezogen auf Helligkeit/Kontrast? Und auch Helligkeitsverlust bei 3D?

Besten Dank!

Gruß
Silent
 
Es gibt nur noch den Samsung E8090. Laut Reviews hat der aber keinen wirklichen Vorteil ggü. dem E6500. Design ist eben anders und er besitzt diese ganzen Features wie Bewegungssteuerung und Sprachsteuerung.

Wenn man diese Features nicht braucht, ist es den Aufpreis nicht wert. P/L ist beim E6500 einfach top und er soll auch ziemlich gut für den Tag geeignet sein. Kann natürlich sein, dass dir das schwarz wieder "zu schwarz" ist, auch wenn er nicht so weit runter geht wie die Panasonics.

Direkt vergleichende Tests gibts unter cnet.com und hdtvtest.co.uk von E6500 und VT50/STW50. cnet hat auch einen Test vom E8090 (dort E8000)

Angeblich sollen die Samsung 3D-Brillen weniger Helligkeitsverlust haben, hab aber keinen direkten Vergleich.
 
Bei so einem Kellerraum würde ich eher einen Beamer bevorzugen, zumal der Fokus klar auf Heimkino liegt und nicht auf alltäglichem TV-Blödsinn.
Ein gutes Modell liegt preislich gleichauf, und bietet Diagonalen weit über 55"

+ Größere Diagonale
+ Farben und Schwarzwerte mit guter Leinwand durchaus passabel
+ geringerer Energieverbrauch als 55" PLasma-TV
+ Weder Einbrennen ( ja das gibt es immernoch ) noch Abnahme der Leuchtkraft

- Geräuschkulisse des Lüfters möglicherweise störend - kommt aufs Modell an
- Aufwand für Anbringung und Verlegung
- Lebensdauer der Birne
 
"relativ dunkel" und "weiße Wände" würden einen Beamer für mich schon disqualifizieren.

Es sollte zumindest ABSOLUT dunkel sein, weil alles andere für den Kontrast tödlich ist. Weiße Wände sind aufgrund des Streulichts auch negativ, aber je nach Anspruch noch zu dulden.
 
Danke Blaexe für Dein Feedback...

Hast Du den E6500 in 60" schon sehen können? Falls ja, wie würdest Du Ihn gegenüber Deinem STW sehen? Du hast Du den STW von Panasonic oder?

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe den E6500 nicht gesehen, da kein Geschäft was ich besucht habe überhaupt Samsung Plasmas geführt hat.

Allerdings konnte ich den STW50 und VT50 direkt nebeneinander vergleichen. Der STW50 ist dabei doch ein gutes Stück heller gewesen, von der Bildqualität ansonsten praktisch kein Unterschied.

Vom E6500 gibt es die Aussagen im Internet, dass er auch gut für hellere Zimmer geeignet ist, keinen 50Hz-Bug besitzt (aka False Contouring) und weniger Flimmer aufweist. Dafür ist der Schwarzwert schlechter, was bei dir ja aber kein Problem sein dürfte.
 
"Dafür ist der Schwarzwert schlechter, was bei dir ja aber kein Problem sein dürfte"

Du Fuchs! :D

Dafür soll der E6500 wohl Probleme mit "line bleeding" besitzen und sehr stark "surren". Letzteres bin ich von meinem Pioneer ja schon gewöhnt. Wie stark sich das line bleeding dann wirklich bei normaler Benutzung bemerkbar macht ... vermutlich kaum.
 
Zurück
Oben