Platinenbauteile herausfinden, Taster

Duke00

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir euch bei diesem Thema weiterhelfen. Ich möchte gern aus dem KFZ bereich einen Taster für ein Projekt verwenden, nur leider scheint dieser nicht richtig zu funktionieren. Normalerweise habe ich ihn richtig angeschlossen, jedoch leuchtet er nur schaltet aber nicht. Ich habe den Schalter von nem Kumpel, der meinte, es könnte sein, dass der Schalter mal nen Kurzschluss abbekommen hat.
Ich hab mal ein Bild von der Platine gemacht und wollte mal Fragen, was genau die zwei länglichen Bauteile mit den Nummer sind (unten links mit der Nr. 1211 in blau und oben rechts in schwarz Nr. 3011) und ob man erkennen kann ob irgendetwas defekt ist.
Ein Multimeter mit Durchgangsprüfung liegt vor.
Hier die Platine. Diese müsste leider ausgelötet werden um die Unterseite zusehen (auf der Unterseite sitzen jedenfalls keine Bauteile):
DSC_0376.JPG

Hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Klar wäre neukaufen eine Option, aber evtl. lässt es sich ja auch durch ein wenig Arbeit wieder richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Die Bauteile sehen für mich aus wie SMD-Widerstände:

3011 = 3,01KOhm
1211 = 1,21KOhm

€dit: Bei einem Kurzschluss könnten die Kontakte festgebrannt sein. Mikroschalter/Taster vertragen in der Regel nicht so viel Strom... Da hilft wohl nur auslöten und durchmessen...

Das sind zwei SMD Widerstände.
Nur mal blöd gefragt: Vorne auf dem PCB sehe ich eine Kontaktierung für einen manuellen (Rubberdome-Taster). Wo und was stellst du dir vor, dass es ein Schalter ist?

Ne der Taster soll so wie er es sonst auch tut, eine LED und ein Relais schalten. Rubberdome usw. hab ich jetzt nicht abgelichtet.
@roger1377 müsste ich dann alle Bauteile auslöten und überprüfen ? oder kann man das z.B. auf die SMD Widerstände beschränken?

Widerstände kann man sicher messen, gehen aber in der Regel nicht einfach so kaputt... Diese auszulöten würde ich nicht machen..., Eher könnte ich mir vorstellen, das dem Rubber-dome ein Transistor nachgeschaltet ist, der wiederum ein Relais schaltet....wie du schon sagst... kleine Transistoren mögen hohen Strom auch nicht so gerne...
wie gesagt, könnte an vielem liegen... anhand eines Fotos von einem Bauteil (welches keinen sichtbaren) defekt hat.. schwer zu beurteilen...
Interessanter könnte sein, was unter der Platine ist, und wo die 6 Pins, die durch die Platine gehen, angeschlossen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dies alles schlecht abzuschätzen, wenn man das Teil nicht vor sich liegen hat.
Sehe ich das richtig, dass das grosse, quadratische Modul die LED ist? Und das darunter, könnte meines Erachtens eine Sicherung sein.
Und so wie roger 1377 auch sagt, denke ich: Falls da ein Relais auf der Rückseite ist, muss natürlich auch ein Transistor vorhanden sein. Dass die Widerstände defekt sind, kann ich auch nicht so richtig glauben.

Ja richtig das Quadratische ist eine LED ich hätte vermute das da drunter ist auch eine, da der Taster rot und orange leuchten kann. Die Widerstände habe ich messen können und beide liefern den richtigen wert ^^

Das mit der zweiten LED macht natürlich Sinn. Dann hätte auch jede der LEDs jeweils einen Vorwiderstand.
Nun und was ist jetzt noch alles auf der unteren Seite, welche nicht abgebildet ist?
Falls da wirklich nichts mehr sein sollte, sind die restlichen Komponenten in irgend einer Zentraleinheit. Damit wäre das Teil für dich als Schalter nichtig.

Ja Also weitere Bauteile sind nicht vorhanden. Das Gerät wird an ein zentrales Steuergerät angeschlossen. Ich habe mir jetzt über den Gebrauchtmarkt den selben Taster noch einmal besorgt und siehe da, dieser funktioniert. Also muss es wirklich ein Fehler auf der Platine sein.
Auf der Rückseite sind keine Bauteile.
Kann mir jemand noch den Effekt des festgebrannten Lötstellen genauer erklären?

Damit meinte ich eher, wenn zB. ein Mikroschalter bzw. Taster verbaut wäre, und darüber ein Kurzschluss entstanden sein könnte (du erwähntest diese Möglichkeit hier:
Duke00 schrieb:
von nem Kumpel, der meinte, es könnte sein, dass der Schalter mal nen Kurzschluss abbekommen hat
, dann kann es vorkommen, das die winzigen Kontakte in einem Mikroschalter/-taster kleben bleiben und somit nicht mehr schalten (sofern der Strom eben gerade nicht so hoch ist, sie komplett wegzubrennen), bzw in einer Schaltstellung verbleiben. Lötstellen per se brennen erstmal nicht von alleine fest.

Zurück
Oben