Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das von Akasa erstmals 2015 angebotene flache Alu-Gehäuse für Intels NUC-Plattform, das Plato wird in der neuen Ausführung X8 kompatibel zur aktuellen Generation der Mini-Platinen mit Coffee-Lake-SoC. Wie bislang kühlt auch das Plato X8 alle aktuellen NUCs mit Core i3, Core i5 und Core i7 mit bis zu 28 Watt TDP lüfterlos.
Interessant wäre mal eine Testserie mit steigender Raumtemperatur. Ein Arbeitskollege hat sich mal von einer fetten Prämie einen ebenso fetten komplett passiv gekühlten PC gekauft, der lief genau bis zum "Jahrhundertsommer 2003". Bei >35 Grad in der Wohnung war es das dann mit passiv. Selbst wenn sich die CPU heuer zuverlässig runtertaktet, die Kondensatoren leiden afaik wenn es ihnen zu warm wird.
Das wäre in soweit richtig, wenn es Elkos sind: Dann leidet auch deren Kapazität. Bei Folien oder Keramikkonsensatoren ist das aber nicht mehr mehr so dramatisch und hier sind 100° kein Problem mehr. Ganz davon abgesehen, dass mit SMD-Technik sehr selten Elkos zum Einsatz kommen. (Außer man produziert in Auflagen, in denen sich ein gesonderter Fertigungsschritt für ein billigeres Bauteil lohnt).
Ich habe selbst ein Streacom FC10, das ich seit nun knapp 4 Jahren mit 24/7 mit einem 65W Intel betreibe. Jede Nacht springen Backup-Scripte an und heizen den Kühlkörper laut Monitoring auf 40° auf. Ich beweifle daher stark, dass ein NUC mit 28W TDP wirklich 100° C erreicht.
Randnotiz: Das Teil steht in einer Dachgeschoßwohnung. Im Sommer hab ich höchstens mal 50°.
Hab die Vorgänger auf mehreren Systemen Produktiv im Einsatz und kann sagen das Gehäuse ist toll. Selbst bei Dauereinsatz mit prime95 läuft die CPU nicht heiß. Das Einzige was heiß wird, ist das Gehäuse. Getestet mit I3 und I5.
mal wieder ne sehr frühe Ankündigung, dann für i3, i5 und i7.-.. und wie war es schon zwei Mal? der i7 wurde kurzerhand gestrichen als Support, weil der kleine Kasten einfach nich mit der Abwärme klar kam.
Abwarten und Tee trinken bis echte Fakten da sind.
@zepho: Das klingt gut. Ich vertraue auf solche Erfahrungsberichte - gerade über mehrere Jahre weg - deutlich mehr als auf kurzfristige Tests.
Im persönlich würde ein Semi-passives Gehäuse (mit niedrigtourigem Lüfter) dennoch immer vorziehen. Aber das Ding das Du da hast sieht extrem chick aus.
Eigentlich wurde beim i7 nur gesagt, dass es evtl. nötig sein kann die TDP im UEFI zu begrenzen. Der i7 ist nicht generell ausgeschlossen. Zumindest bei der Baby Canyon Serie. Dort hat der i7 auch schon 28W TDP und nicht 15W wie i3 und i5.
Ich hatte schon 4 NUCs die alle wegen zu laut zurückgingen. Der i3BEH ist der erste der annehmbar bzw lautlos ist, daher denke ich, dass der Absatz solcher Gehäuse zurückgehen wird.
Hast du, genau wie ich zuerst, auch vergessen Kühlung und Leistung im UEFI so einzustellen dass die Dinger einem nicht das Ohr abkauen? Die Defaulteinstellungen sind - sagen wir mal - eher suboptimal
Haha, nee, da hab ich Stunden mit der Optimierung verbracht ;-) Der letzet der BNH wäre auch fast geblieben, aber letztlich lief der Lüfter dann da zu lange... der BEH jetzt ist in Ordnung... er läuft 24/7 mal sehen wie lange er sich hält