Platte klonen

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.077
Ist es eigentlich egal welchen Modus ich einstelle, AHCI oder IDE, wenn ich mit Acronis Festplatten klonen will. Hintergrund:
Laptopplatte muss geklont werden, wenn ich von CD Acronis starte, wird die Platte im externen USB Laufwerk nicht erkannt und kann zum klonen nicht ausgewählt werden. Im Bios des Laptop kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen um die externe Platte erkennen zu lassen (USB Legacy Support), daher gehe ich mal davon aus, dass der SATA Controller auch auf IDE eingestellt ist um überhaupt ein BS installieren zu können, Diskettenlaufwerk hat das Teil auch nicht um Treiber einzubinden, es ist XP Pro drauf.
Nun möchte ich gerne die beiden Platten in meinen Rechner stecken um sie zu klonen, bei meinem Rechner ist im Bios aber AHCI eingestellt, macht es nun dem Acronis Image Programm etwas aus, ich starte ja von CD, es werden ja somit keine Änderungen an den Platten vorgenommen oder wird es anschliessend Probleme geben, wenn ich die Platten wieder ins Notebook packe? Oder sollte ich an meinem Rechner auch den IDE Modus einstellen? Platte wird geklont, damit, wenn das Book im Urlaub geklaut, die Daten noch vorhanden sind und evtl in einem neuen Book verwendet werden können.
 
Sicher ist es egal wie die Einstellungen bezüglich AHCI im BIOS gesetzt sind, es wird ja nur ein anderer Treiber genutzt.
 
Habe ich mir auch gedacht, wollte nur noch mal eine andere Meinung hören. Die Treiber werden ja gar nicht geladen, da Acronis von CD gestartet wird, könnte es denn dann passieren, das die Laufwerke nicht erkannt werden, wenn im Bios nicht auf IDE gestellt wird?
Kann mir keinen Fehler erlauben, sind sehr wichtige Praxisdaten auf der Platte, die gesichert werden müssen auf die andere Platte, damit ich sie vom NB löschen kann, wegen Datenschutz und Auslandsreise (Türkei), musste schon damit zum Zoll um das NB anzumelden, Türkei ist ja keine EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ohne passenden Treiber ein System startest, werden die Disks im AHCI-Mode nicht erkannt, dann müsste man für den Vorgang auf IDE umschalten. Wenn man bei XP den Treiber für AHCI nicht per F6 lädt, werden, wenn im BIOS auf AHCI gestellt ist, keine Festplatten angezeigt. Ob die Acronis-CD 'AHCI-Drives' erkennt vermag ich nicht zu sagen (noch nicht probiert), die neueren Versionen erkennen zumindest USB, denn darauf habe ich bereits gesichert und zum Test auch ein paar Files restored, alles ohne Probleme. Da man im BIOS ja wieder umschalten kann, sollte es keine Probleme bei Sicherung und auch beim Restore geben.
 
Zurück
Oben