Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe hier ein Qnap NAS bei der die Platten sicher gelöscht werden sollen. Auf der Weboberfläche habe ich keine offensichtliche Möglichkeit dafür gefunden. Jemand ne Idee?
die Daten sind doch sicher nicht nur über die Weboberfläche zu erreichen sondern die Festplatten auch als Netzlaufwerk, oderfreigegebener Ordner oder wie auch immer mit irgendwelchen Rechnern verbunden, oder?
wenn dem so ist, kann man die HDD's auch von jedem beliebigen per lan verbundenen Rechner mit Tools wie Eraser sicher löschen.
Natürlich könnte ich die Platten ausbauen oder einfach komplett als iSCSI mappen und mit Eraser drüber gehen aber einfacher wäre es wenn die Box das selbst tun würde....
Gelöscht werden sollen alle Platten und es handelt sich um ein TS-EC879U-RP (nicht das das relevant wäre...)
Hmm, wenn die Platten nicht in ein neues QNAP sollen - reicht einfach das zurücksetzen auf Werkseinstellungen und das neue Mappen der HDDs. Ansonsten, wenn man total paranoid ist - jede einzelne Platte mit DBAN bearbeiten
Das "mappen" der Platten überschreibt sie sicher nicht sauber, zumal ich grad nicht genau weiß was du damit meinst.
Raid neu anlegen dauert nur weniger Minuten, kann also nicht alles überschreiben, formatieren ebenfalls. Und mit paranoid hat das mal gar nichts zu tun, da liegen einfach Kundendaten drauf die das Unternehmen nicht verlassen dürfen.
Hab die Platten jetzt mit iSCSI freigeben und von extern mit Nullen überschrieben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die Platten ausbauen, über eine Docking-Station an einen normalen PC anschließen und mit einem dafür geeigneten Eraser-Tool drüber gehen. Da gibt es auch eines, das einen NATO-Modus hat, bei dem wird so oft überschrieben, dass die Daten bestimmt niemand mehr wiederherstellen kann (sicher auch keine Kripo und keine Geheimdienste). Das dauert dann je nach Plattengröße allerdings gerne mal bis zu mehrere Tage!