Plattformwechsel von Xeon 1231v3 auf? / 04.2022

foxio

Lieutenant
Hallo,

momentan habe ich einen Rechner von Ende 2014 mit einem Xeon 1231v3 / 16GB DDR3-1600 + eine RX6600XT. In einigen Games, die ich gelegentlich gespielt habe, hat der Xeon bereits ausgebremst (AC: Odyssey, Days Gone). Deshalb denke ich, wird es langsam Zeit für einen Plattformwechsel. Ich hätte jetzt folgendes ausgesucht:

AMD 5600X
B550 Board -> Gigabbyte Aorus Pro V2
32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kosten: ca. 470€

Spricht da etwas dagegen? Gibt es bessere Alternativen? Eine weitere Frage ist die des Netzteils ... momentan steckt ein BeQuiet L8 350W drin. Sollte eigentlich noch reichen, da der 5600X nicht mehr benötigen sollte als der Xeon?

foxio schrieb:
Sollte eigentlich noch reichen, da der 5600X nicht mehr benötigen sollte als der Xeon?
Selbst wenn, das Netzteil sollte man in Rente schicken.

foxio schrieb:
In einigen Games, die ich gelegentlich gespielt habe, hat der Xeon bereits ausgebremst (AC: Odyssey, Days Gone). Deshalb denke ich, wird es langsam Zeit für einen Plattformwechsel. Ich hätte jetzt folgendes ausgesucht:
Odyssey ist nicht gerade das Paradebeispiel. Hast du das mit dem MSI Afterburner überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das Netzteil ist nicht mehr Zeitgemäß, neue Hardware verdient ein modernes Netzteil.

Mmh man sagt ja immer kaufen wenn nötig... Aber da für die am4 Plattform nichts mehr kommt. Würde ich ja fast sagen die aktuelle Intel Plattform nehmen... Oder doch warten. 😵

Drewkev schrieb:
Selbst wenn, das Netzteil sollte man in Rente schicken.

Odyssey ist nicht gerade das Paradebeispiel. Hast du das mit dem MSI Afterburner überprüft?
Nicht mit dem Afterburner. In den Städten hatte ich schlechtere Frametimes und allgemein schlechtere FPS.

Bzgl Netzteil. Ich werfe ja ungern Dinge weg, die noch funktionieren. Gibts denn einen signifikaten Unterschied zu einem neuen Netzeil, wie zB das BeQuiet Pure Power 11 350W?

foxio schrieb:
Gibts denn einen signifikaten Unterschied zu einem neuen Netzeil, wie zB das BeQuiet Pure Power 11 350W?
Ja. Ein Netzteil definiert sich nicht nur durch die Ausgangsleistung, das L8 ist knapp 10 Jahre alt. Ein Netzteil wird von aktueller Hardware viel stärker gefordert als damals.

Abgesehen davon wären 350W schon sehr knapp mit dem 5600X.

Ich glaube nicht, dass jemand mit einem 8 Jahre alten Brot und Butter Xeon von Alder Lake auf Raptor Lake aufrüsten oder 16 Kerne kaufen möchte oder sollte.

Die üblichen Verdächtigen - 12400(f), 5600(x). Oder gar auf AM5 warten.

foxio schrieb:
Ich werfe ja ungern Dinge weg
Vererb das Netzteil in einen Büro Rechner oder sowas.
(Ein Backup sollte ohnehin immer gepflegt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil, Joe Dalton, AB´solut SiD und 2 andere
Drewkev schrieb:
Ja. Ein Netzteil definiert sich nicht nur durch die Ausgangsleistung, das L8 ist knapp 10 Jahre alt. Ein Netzteil wird von aktueller Hardware viel stärker gefordert als damals.

Für den 5600x würde auch ein 150 Watt Netzteil reichen, aber ich vermute mal in dem System kommt auch noch eine Grafikkarte :D

Drewkev schrieb:

Das Problem ist, dass man kaum Designdetails von den Herstellern bekommt, abgesehen von den Ausgangsleistungen, weshalb ein Vergleich alt/neu nicht so einfach ist. Also du sagst, dass heutige Netzteile ein besseres Design haben als die alten Teile? Was wäre dann empfehlenswert? Das Pure Power 11 mit vielleicht 450W?

Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube nicht, dass jemand mit einem 8 Jahre alten Brot und Butter Xeon von Alder Lake auf Raptor Lake aufrüsten oder 16 Kerne kaufen möchte oder sollte.

Die üblichen Verdächtigen - 12400(f), 5600(x). Oder gar auf AM5 warten.

Vererb das Netzteil in einen Büro Rechner oder sowas.
(Ein Backup sollte ohnehin immer gepflegt werden)
Ja, 16 Kerne wären wohl übertrieben :D. Auf AM5 warten wäre auch eine Option, ja.

Netzteil
https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-650w-atx-2-52-fd-p-ia2g-650-a2513537.html

foxio schrieb:
Auf AM5 warten wäre auch eine Option, ja.
Das kann noch dauern. Es kann Kinderkrankheiten haben. Verspricht dann jedoch, eine langlebige, aufrüstbare Plattform zu werden. AM4 hat, wie wir nun anschließend wissen, 5 Jahre gehalten. Wird vermutlich nicht wieder passieren, aber ist eine Ansage.

Für deine 6600xt sollte es mindestens pcie-4.0 sein. Pcie-5.0 kann man bereits kaufen, kostet aber etwas Aufpreis und bedingt einen Alder Lake.

foxio schrieb:
Das Problem ist, dass man kaum Designdetails von den Herstellern bekommt
ATX Spezifikation? Tests in Fachmagazinen/Webseiten? Datenblatt bzgl. Schutzschaltungen etc?

Oder was meinst du?

foxio schrieb:
Das Problem ist, dass man kaum Designdetails von den Herstellern bekommt, abgesehen von den Ausgangsleistungen, weshalb ein Vergleich alt/neu nicht so einfach ist.
ATX Spezifikation, Schutzschaltungen, diverse Tests in Fachmagazinen/Online-Portalen, oder meinst du was anderes?

Es gibt übrigens diverse Threads bzw. Kaufberatungen hier, in denen dann das L7/L8 auch dort gegen ein Neues ersetzt wurde.

Ich denke, es geht euch eher um Spannungsstabilität bei stark schwankenden Lasten und ggf. Bauteilealterung? ATX2.4 + Schutzschaltungen sind auch schon im L8 vorhanden. Leider finde ich auch kaum noch Infos zum L8.

foxio schrieb:
Ich denke, es geht euch eher um Spannungsstabilität bei stark schwankenden Lasten und ggf. Bauteilealterung?
Drewkev schrieb:
Ein Netzteil wird von aktueller Hardware viel stärker gefordert als damals.
Ja, auch ein Punkt.

foxio schrieb:
ATX2.4 + Schutzschaltungen sind auch schon im L8 vorhanden.
Schon klar, aber welche bzw. welche nicht, wie "gut" sind die, und so weiter.

foxio schrieb:
Leider finde ich auch kaum noch Infos zum L8.
Dürfte was heißen ;)

Hängt immer vom Modell ab, welche Güte es hat. Das ergibt sich aus Tests. Hersteller schreiben viel wenn der Tag lang ist. Also, Informationen liegen massig vor. Gratis und nicht versteckt :)

Wenn genug Budget vorhanden ist und es rein ums Gaming geht, kann auch der 5800X3D eine Option sein, der ist nur minimal langsamer als die schnellste Gaming CPU und kostet deutlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil
https://geizhals.de/fractal-design-ion-gold-650w-atx-2-52-fd-p-ia2g-650-a2513537.html

Das kann noch dauern. Es kann Kinderkrankheiten haben. Verspricht dann jedoch, eine langlebige, aufrüstbare Plattform zu werden. AM4 hat, wie wir nun anschließend wissen, 5 Jahre gehalten. Wird vermutlich nicht wieder passieren, aber ist eine Ansage.

Für deine 6600xt sollte es mindestens pcie-4.0 sein. Pcie-5.0 kann man bereits kaufen, kostet aber etwas Aufpreis und bedingt einen Alder Lake.
Ja, pcie4.0 ist Pflicht und das wäre mit dem 5600X drin. Alder Lake wäre die Alternative .... habe bisher nur leicht AMD favorisiert wegen SAM und weil es so aussieht, als wären die B550 Boards für den gleichen Preis besser ausgestattet als B660 Boards. Wie ist denn hier die Stimmung AMD oder Intel Plattform? Die Preise für die CPUs sind ja sehr ähnlich.

Ok, danke, das habe ich wohl verpasst. Dann fällt der Vorteil für AMD schonmal weg.

Zurück
Oben