platzsparender pc für kompetitive spiele. passt das so?

Paint Shell

Newbie
hallo! ich grüße euch! könntet ihr mir bitte helfen und mich vor gravierenden fehlern schützen? (=

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
spiele: valorant, cs:go, modern warefare (falls das geht, keine priorität)
grafik: es genügt 1080p bei kompetitiven einstellungen, also eher richtung "niedrig".
wichtig wären hohe fps. valorant min. 200 fps, csgo ca. 300 fps, modern warfare über 100 fps (falls möglich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

der pc sollte, aufgrund von mangel an platz, besonders klein sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein monitor, full hd, 144 hertz (kein sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

schmerzgrenze wären circa 700 euro ohne windows

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort, es eilt leider

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ein bekannter hilft mir beim selbst zusammenbauen

ich habe probiert mit meinem laienhaften wissen, und der etwas weiterführenden expertise eines bekannten,
einen möglichst kleinen pc zusammenzustellen, der für oben genannte spiele auf kompetitiven niveau geeignet ist.
nur befürchte ich stolpersteine in der konfiguration, die wir wahrscheinlich übersehen haben,
oder klappt das so?

20200802_093519000_iOS.jpg

über änderungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
ich danke jedem für die hilfe!

mit freundlichsten grüßen
m

Zuletzt bearbeitet:
Wenns irgendwie ins Budget passt: 3.2CL16 oder 3.6CL18. Und für COD können es auch gerne 32GB sein.

Ich sehe keine Möglichkeit, die Grafikkarte in dem Gehäuse zu platzieren.

963896-n4.jpg

Was bedeutet Platzmangel in cm? Länge, Breite, Höhe?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, JollyRoger2408, Paint Shell und eine weitere Person
@ghecko

da haben wir schon den ersten stolperstein, ich danke dir!
das gehäuse wäre von den abmessungen schon ziemlich ideal gewesen. gibt es eine vergleichbare alternative,
in die die grafikkarte platz findet?

Paint Shell schrieb:
gibt es eine vergleichbare alternative,
in die die grafikkarte platz findet?
Nicht unter Einhaltung deines Budgets, Kompaktgehäuse sind ein teurer Spaß.
Deshalb musst du uns schon verraten, welche Maximalmaße es haben darf und was du bezüglich Aufstellort überhaupt vor hast.

Bitte die max. Abmessungen für den PC angeben.

Ein A320 Board würde ich nicht nehmen.
Die gewählte GPU passt nicht ins Gehäuse; da sind nur low profile GPUs möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paint Shell
passen würde bis 45cm breite, höhe 15cm und tiefe ca. 25cm

wären somit nur low profile grafikkarten möglich?

Ist bei den Maßen eine gewisser Leerraum für die Luftzirkulation eingerechnet?
Nicht das der Kasten wegglüht weil die warme Abluft nirgends hinkann.

Die mistige cacheless SSD gehört getauscht gegen MX500/Blue3D/Ultra3D/860EVO. Nicht das es beim Turnier zu Laderucklern kommt weil die SSD die Datei erstmal finden muß. Reichen 500GB für alle Spiele + OS ?
Besserer Speicher sollte rein mit Crucial Ballistix, gerne auch in 3600.
Beim Netzteil würde ich was mit Gold suchen auch wenn's erstmal mehr kostet. Spart ein wenig Strom aber auch Abwärme + höherwertiger

Die Sharkoon PSU will mir nicht so recht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben