Playstation 1 liest nur noch vertikal CD's

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Servus Leute,

ich habe ein Problem mit meiner alten Playstation 1 Konsole. Es handelt sich um das Modell SCPH-70002 (hat den selben Laser wie SCPH-5552)
Die Konsole liest nur noch manchmal Discs wenn ich es auf die normale Position stelle...
Wenn ich die Konsole dagegen vertikal aufstelle liest er die Discs ganz normal und alles lädt im Rahmen. Die Musik bei den Spielen wird dann auch flüssig abgespielt.

Warum die PS1 nur noch vertikal alle snormal liest soll angeblich daran liegen weil das Plastik bei der Lasermechanik sich mit der Zeit abnutzt und der Laser so schräg steht bzw. zu weit unten. Im Forum habe ich gelesen das es scheinbar eine Lösung geben soll wenn ein Blatt Papier oder dünnes Plastik bzw. Metallblech drunter liegt und festklebt damit der Laser dann hochgenug stehen kann um so die Discs ohne Probleme zu lesen.

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Eine gute Anleitung wäre schön. Ich habe nur ein Bild gefunden aber viel kann ich damit nicht anfangen...

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild steht ja auch auf dem Kopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Ist ja ein allbekanntes Problem der PS1 (nicht PS ONE), meine PS1 hatte das selbe Problem, ich hab irgendwann mal die komplette Lasereinheit getauscht dann ging es wieder.
Ansonsten schau doch mal ob es ein passendes YouTube Video gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, TouchGameplay, DeusoftheWired und 3 andere
@Siran
du hast natürlich recht, aber man kann das Bild einfach umdrehen:)

@Lee Monade

Ich habe auch mal eine Lasereinheit gekauft aber die Spindel war total schräg und nach paar mal CD's reinlegen ist es zerbrochen... habe es umgetauscht und das Geld zurückbekommen. Ich war sehr enttäushct von der sehr minderwertigen Qualität...

Aber wenn das wirklich klappt etwas drunter zu kleben was die Lasereinheit leicht höher anliegen lässt wäre das eine gute Alternative. Aber habe auf die schnelle nichts gefunden darüber.. Viele zeigen wie man entweder das ganze Laufwerk umtauscht was nicht schwer ist oder wie man den Laser nachustiert... aber vom Justieren würde ich lieber abraten....habe viel schlechtes gehört das e snur kurzzeitig hilft und der Laser so nur schneller kaputt geht...
 
Kann dir leider nicht bei deinem Problem weiter helfen, aber die SCPH-70002 ist doch die PS2 Slim?

Um welche gehts jetzt?

Bei der PS2 Slim müsste ich mal in meinem Fundus gucken, da hab ich ggf. nochpassende Ersatzteile...
 
Ist schon ewig her, aber konnte man nicht mittels einer kleinen Schraube den Laser justieren? Ich meine, mich daran erinnern zu können
 
Ja, aber die Lampe, die heller leuchtet ist auch schneller kaputt. Trifft hier durchaus zu (höherer Verschleiß). Ich habe das mal bei einer PS2 gemacht als "letzten Ausweg" (so 4-5 mal mit Ohmmeter. Irgendwann ging auch das nicht mehr. Hat dem Gerät ungefähr +1-2 Jahre Lebenszeit verschafft).
Sollte es mit "Anheben" funktionieren, würde ich das erst mal ausreizen.
 
@K-551 Sry mein Fehle rich meinte SCPH-7002 das ist schon die PS1 Fat.

@Uridium hier ist der Link:​

https://psxtools.de/forum/index.php?thread/8303-ps1-konsole-funktioniert-nur-noch-vertikal/

Ich habe eine Seite eben gefunden mit einer Anleitung aber ist schon aufwändig... da man alles zerlegen muss
https://miked50.tripod.com/repair.htm


Zur Not kann ich es natürlich weiterhin vertikal stellen aber das wird auf Dauer wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Das Ausbauen ist wirklich sehr aufwändig weil man alles zerlegen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Welche Seite mir immer geholfen hat, aber lange nicht mehr gepfleggt/aktualisiert wurde, ist/war trisaster.de
Vielleicht findest du da noch was zu...
Ergänzung ()

Sharkforce89 schrieb:
soll wenn ein Blatt Papier
Papier kannst du vergessen! Das rreist beim ersten mal. Am besten währe da wohl wirklich ein sehr dünnes Edelstahlblech. (denke da so an ~0,2mm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Sharkforce89 schrieb:
ist schon aufwändig... da man alles zerlegen muss
So viel ist das eigentlich nicht. Fang doch einfach mal an und schau, wie weit Du kommst. Mach ein paar hübsche Fotos und stelle die hier rein. Und wenn es wirklich mal hakt, sind wir ja auch noch da. Ansonsten bleiben dir wohl nur kommerzielle Anlaufstellen oder Bekanntenkreis.
 
Sharkforce89 schrieb:
Zur Not kann ich es natürlich weiterhin vertikal stellen aber das wird auf Dauer wahrscheinlich auch nicht funktionieren. D
Doch das hält so ein paar Jahre locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Das ist gut aber paar Jahre bei welcher Nutzung? ALso SPielzeit pro Tag etwa?

Erstmal probiere ich es noch so. Weil das alles zerlegen will ich jetzt wirklich nicht... und möchte auch nichts kaputt machen. Aber ich habe noch einen anderen Laufwerk wo dre Laser komplett aufgegeben hat, dort könnte ich es probieren zum Test ob ich es überhaupt hinbekomme. Mit der Anleitung von der Seite sollte es denke ich machbar sein auch wenn ich es noch so weit zerlegt habe.
 
Emulation ist keine Option? So könntest Du das Gerät schonen. Irgendwann werden die ja wieder wertvoll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
...oder ein PS2.
Die ist abwärtskompatibel und hardwaretechnisch weitaus ausgereifter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@Uridium ja das kann sein aber da werden wohl noch 20-30 Jahre vergehen^^
Und bis dahin ist die Inflation wahrscheinlich so hoch das man dann keinen Mehrwert haben wird:D
Keine Angst ich verfüge über einige Playstation Konsolen: 4x PS1 Fat und davon laufen 3 noch gut bis sehr gut nur die eine nicht so super welche ich vertikal aufstellen muss und die andere die ich nicht dazugezählt habe hat komplett den Geist aufgegeben, aber die könnte ich mit PSIO modden aber dafür muss man einen CHip extra kaufen und auf die Platine löten und noch den Adapter kaufen welches man hinten am Seriell Port anschließt. Dann Kartenleser rein und man kann viele Spiele zocken.

Dann habe ich noch 4x PSone von denen gehen zwei noch sehr gut bis gut und eine ganz ok und die andere liest nicht mehr alle Discs. Ich habe auch versucht diese vertikal bzw. auf den Kopf zu stellen aber bei der PSone schein es nicht zu helfen dann liegt es da wohl am Laser...

Was denkst du wie viel Wert eine gut funktionierende PS1 in 20-30 Jahren sein wird?
Ich plane nicht meine Konsolen zu verkaufen. Ich denke ich habe mehr als genug Konsolen und bin auch für die Zukunft gut aufgestellt:).

@K-551
Ich besitze ebenso mehrere PS 2 Konsolen (2x FAt 1x SCPH_ 30004 und SCPH 39004). SCPH 39004 soll den besten Laser haben der am längsten hält. Eine PS2 ist bei mir gechipped so kann ich auch beliebige PS1 Spiele zocken aber ich habe die meisten Spiele natürlich Original auf der PS1 und PS2.

Auf der PS2 nutze ich FMCB und Spiele die Spiele über die Festplatte dann schone ich auch das Laufwerk und die Spiele laden gleichzeitig viel schneller da ich eine 1 TB SSD im Fach mit dem SAta Adapter angeschlossen habe.

Ich habe noch eine PS2 SLim SCPH 70004 wo ich aber so gut wie nie drauf zocke.
Ich habe die Konsole mal als Paket für ca. 30€ inklusive Versand erworben, da waren 2 Controller dabei ( eine Original PS2 und PS1 Controller) und auch eine PS1/PS2 Maus und ein PS2 Spiel sowie eine PS2 Magic Gate Memory Card. Das war ein Schnäppchen.

Das ist die erste PS2 Slim und verfügt noch über den Chip der die PS1 Spiele noch nicht emuliert und somit die Kompatibilität noch gegeben ist. Aber dieses Modell soll Probleme haben mit den Laser der schnell kaputt gehen kann aufgrund einer Fehlkonstruktion weil die Konsole schnell heiß wird.
 
Zurück
Oben