• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Playstation 3] - Informationssammlung

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo zusammen,

es wurde schon viel vereinzelt berichtet. Hier sollen alle Infos um die PS3 gesammelt und diskutiert werden.

Mir ist bis jetzt nur bekannt, daß es einen "Cell" genannten Chip geben soll, der als einzelner schon Workstation-Niveau erreichen soll. Wieviel mal schneller als die PS2 wäre das dann?

Habt Ihr noch mehr Infos? Wieviel RAM? Welcher Grafikchip? Sonstige Anschlüsse?
 
Es soll schon von Anfang an eine Festplatte eingebaut sein. Ich hab auch mal gewusst was für ein Speicher und wieviel das Teil haben sollte, aber das ist lange her. :D
 
Demnach soll die PS3 1000x schneller werden... wer's glaubt. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da müßten sie schon dazuschreiben, wo und unter welchen Voraussetzungen. Ich meine... freuen würd es mich trotzdem.

Wollte Sony das mit der Festplatte nicht von Microsoft und der X-Box 2 abhängig machen? Oder war es umgekehrt?

"Supercomputer-on-a-chip" hört sich nicht schlecht an. Sagte nicht auch IBM, daß der neue geplante Cluster aus Cell-Chips den Earth-Simulator richtig naß machen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kommt ein von Sony, IBM und anderen Herstellern entwickelter Cellchip zum Einsatz.

Die Leistung soll sich erheblich steigern und tolle Effekte wie Bump-Mapping ect. bieten.

Mehr weiß ich allerdings auch nicht. Aber man sieht...die Konsolen ähneln immer mehr einem PC ohne OS. Schon mit der Xbox kommte man so einiges herzaubern. Ein paar findige Bastler haben sogar nen Celeron mit 1,? GHz eingebaut und alles lief schneller und besser.

Mfg,
Holodan
 
Holodan schrieb:
Soweit ich weiß kommt ein von Sony, IBM und anderen Herstellern entwickelter Cellchip zum Einsatz.

Der Chip heißt "Cell". Soll ein sog. Supercomputer-On-a-Chip" sein; von Sony, IBM und Toshiba entwickelt.
Also wenn die Daten stimmen, wird es krass. Aber ich glaube nicht so ganz daß die PS3 schon 2005 kommt. Obwohl es eigentlich wieder Zeit wäre. Von PS1 bis PS2 waren es 5 Jahre (1994-1999) und die sind jetzt schon erreicht. Meine Güte! Wie die Zeit vergeht!
 
Tja, der PS2 geht langsam die Puste aus. Sie war die erste der 3 neueren Konsolen und man merkt ihr ihr Alter langsam an.

Es wird Zeit Sony! Macht hinne. :D

Mfg,
Holodan
 
Ich finde es aber dennoch beeindruckend, was aus dieser Konsole rauszuholen ist, wenn man sich bspw. Gran Turismo 4 anschaut.
Aber: In Multiplayer-Modi muß man grafisch zu viele Abstriche machen, das merkt man deutlich bei DTM Race Driver. Da ist die X-Box ganz klar überlegen, und die hat ihren Zenit ja eigentlich noch längst nicht erreicht und bekommt auch schon einen Nachfolger.
Aber wenn man sich auch anschaut, daß sogar der kommende PSP PS2-Grafik hat, wird es echt Zeit... aber der PSP kommt glaub ich erst 2006, oder?
 
blutrichter schrieb:
Ich finde es aber dennoch beeindruckend, was aus dieser Konsole rauszuholen ist, wenn man sich bspw. Gran Turismo 4 anschaut.
Aber: In Multiplayer-Modi muß man grafisch zu viele Abstriche machen, das merkt man deutlich bei DTM Race Driver. Da ist die X-Box ganz klar überlegen, und die hat ihren Zenit ja eigentlich noch längst nicht erreicht und bekommt auch schon einen Nachfolger.
Aber wenn man sich auch anschaut, daß sogar der kommende PSP PS2-Grafik hat, wird es echt Zeit... aber der PSP kommt glaub ich erst 2006, oder?


Obwohl, die Xbox...hmm...bei manchen Spielen (obs an der Programmierung liegt) gibt es sehr oft ruckler. Das merkt man wirklich. Z.B. bei NFS:U oderso.

Mfg,
Holodan
 
@ Holodan

Das glaube ich schon, daß das ander Programmierung liegt. iIch weiß ja nicht, wie das einige Entwicklerstudios handhaben, oft werden Titel für PC und X-Box bspw von verschiedenen Teams entwickelt (Doom 3).
DTM2 hat eine konstante FPS-Rate von 60, da ist schon ziemlich gut bei der Grafik.

Ein großes Manko der PS2 ist es ja, daß zB bei GT4 aufgrund der brillianten Grafik völlig unzeitgemäß auf ein Schadensmodell verzichtet werden muß.

Es ist ja nix neues, daß unsaubere Programmierung Ressourcen verschwendet (zB Battlefield: ein solches Spiel darf auf einem 2600+ mit Ti4200 und 512 MB RAM einfach nicht ruckeln...). Es wird einfach ineffizient gearbeitet oder man steht unter zu großem Druck oder sonstwas.

@ atiradeonplayer
Danke für den Link.
Hast Du schon das E3-Video gesehen? das ist der Hammer! Die haben den PSP an nen TV angeschossen und GT4 laufen lassen... sieht aus wie auf der PS2. Krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den PSP soll es auch Metal Gear Solid geben :volllol:
 
blutrichter schrieb:
@ atiradeonplayer
Danke für den Link.
Hast Du schon das E3-Video gesehen? das ist der Hammer! Die haben den PSP an nen TV angeschossen und GT4 laufen lassen... sieht aus wie auf der PS2. Krass!

Welche Video ist das? Will das auch ma sehen. :D

Mfg,
Holodan
 
Ne ich habe etwas anderes,bei mir wird der PSP nur gezeigt wie er aussieht von vorne hinten und von der seite.Der PSP sieht richtig geil aus :)

Habe mir mal das GT 4 Video angesehen.Schaut echt super aus.


Hier noch ein atikel:
http://www.giga.de/index.php?storyid=84294
 
Zuletzt bearbeitet:
atiradeonplayer schrieb:
Habe mir mal das GT 4 Video angesehen.Schaut echt super aus.

Super?? Das sieht hammergeil aus das Teil! :D Ich dachte erst das die einfach die PS2 Version davon abgefilmt haben aber am Anfang steht ja das es Gran Turismo 4 Mobile ist.
 
Ich hab gehört Nvidia soll den Grafikchip für die PS3 basteln!
 
Zurück
Oben