driveporsche schrieb:, ob es dafür auch flache Rears gibt....
Wenn es um klein geht, dann gibt es noch die Dali Zensor Pico.
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driveporsche schrieb:, ob es dafür auch flache Rears gibt....
driveporsche schrieb:Was mich gerade ein wenig beschäftigt: Kann ich mit der Canton GLE 490(.2)-Serie denn "sehr viel falsch" machen? Es ist einfach attraktiv, dass dort der Gebrauchtmarkt einiges hergibt, da die Dinger wohl recht populär sind.
driveporsche schrieb:Außerdem wurde mir in dem Fachgeschäft nahe gelegt, dass der Receiver, sowie die Kabel, eine nicht unbedeutende Rolle einnehmen. V.a., dass diese (verhältnismäßig günstigen) AV-Receiver für 5.1/7.1 nicht so gut für das 2.0-Hörerlebnis wären...
Und hier gleich ein guter Ratschlag dazu... die Sprachverständlichkeit der LS prüfen, auch bei kleinen Lautstärken. Bitte weniger gezielt auf bestimmte Frequenzbänder (Bass, Mitten, Hochton) achten, einfach Musikhören.driveporsche schrieb:Und richtig, Mietwohnung, d.h. (ohne die Nachbarn zu kennen) werde ich bzw. wir mit verminderter Lautstärke die Filme oder eben Musik genießen.
Das ist auch wichtig, ich nenne das gerne den Fußwipp-Faktor.driveporsche schrieb:hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören...
Also bezüglich Wärme des Klangs. Quasi Canton + Yamaha passt nicht / passt gut.
Lässt sich dazu eine Aussage treffen?
Tja, und dann standen dort noch Canton Chrono SL 580
Tatsächlich ist/wäre dies wohl der passendste Test. Mal schauen, ob sich dies dann bewerkstelligen lässt...Viel wichtiger als das Holz finde ich die Möblierung wie Vorhänge, Teppich etc.. Je mehr davon vorhanden ist, desto mehr gehen Hoch- und Mitteltonbereich runter. Das kann positiv sein, aber für die Ortung im Heimkino z.T. auch nachteilig.
Wenn die GLE 490.2 Dir schon in einem "idealen" Hörraum zu undifferenziert klang, dann vergiss sie für Deine privaten Räume.
Bei der Entscheidungsfindung bist Du auf dem richtigen Weg. Wichtig ist am Ende der entgültige Test in den eigenen 4 Wänden.
Ja, alle Lautsprecher waren eingewinckelt. Die GLEs standen jedoch recht weit außen, es hat sich also kein optimaler Stereodreick gebildet. Die Argentum 490 standen jedoch noch ein Stück weiter weg - und diese haben mir ja recht gut gefallen!Die GLEs sind keine Auflösungswunder, das ist richtig. Waren sie eingewickelt (eingewinkelt), deine Ohren etwa auf Hochton-Höhe?
Das ist ein guter Einwand, bisher, außer beim blauen Markt haben mir die Verkäufer immer schön die Lautstärke "aufgedreht"... Muss ich nochmal gezielt drauf achten, wie es sich bei "Begleitlautstärke" verhältUnd hier gleich ein guter Ratschlag dazu... die Sprachverständlichkeit der LS prüfen, auch bei kleinen Lautstärken. Bitte weniger gezielt auf bestimmte Frequenzbänder (Bass, Mitten, Hochton) achten, einfach Musikhören.
Okay, bisher hatte ich mir auch noch nicht so viele Gedanken um einen AVR gemacht. Der sollte eben nicht so teuer sein - aber auch kein Schrott. Entweder so ein Deneon 1100 oder ein (gebrauchter?) Yamaha, davon scheint es mehr am Markt zu geben...Ja & nein. Nein und ja? Ein Verstärker soll möglichst neutral verstärken. Das machen auch fast alle soweit. In den Direktmodi hören selbst Chefkritiker mit Goldöhrchen keinen/kaum einen Unterschied wenn zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller umgeschaltet wird. Wenn, werden höchstens Nuancen wahrgenommen.
Grundsätzlich eine sehr gewagte Aussage/Annahme. Da gibt es einfach wichtigere Faktoren wie die Lautsprecher selbst, der Hörraum, Sitzplatz sowie die persönlichen Höreindrücke die allesamt unterschiedlich, größtenteils unvergleichbar sind.
Sounding kann trotzdem vorkommen. Vor allem dann, wenn eine Einmesslösung genutzt wird. Insbesondere Audyssey bietet hier den Geräteherstellern spezielle Services.
Persönlich, rein subjektiv: Ich habe hier eine Canton Yamaha Kombination stehen. Ich verspüre weder arktische kälte noch wärmende Mitten - wenn diese nicht von dem Musikstück selbst transportiert werden. Recht neutral - so wie es zu erwarten ist.
Ich meine, dass es die SL 580 waren... KLICKDie SL580 oder 580.2? Ich bin gerade am überlegen, von der SL dürfte es eventuell nur eine 580.2 geben^^
Wenn Du Fragen hast, her damit. Habe die CL580.2 - die CL und SL-Serien sind identisch ausgestattet.
Interessant!PS: FooFi ist im übrigen von Zensor auf Chrono umgestiegen.
@FooFighter: Was genau waren deine Beweggründe? Bist du vom Dali Zensor 5 umgestiegen?
Alles andere, beziehungsweise davon weit abschweifende Äußerungen - würde ich ignorieren.
Natürlich gibt es relevante Unterschiede bei der Nutzung des/eines Raumkorrektursystems.Zwenner schrieb:Hier gibt es quasi keine klanglichen Unterschiede, mit Ausnahme des Raumkorrektursystems.
Alles andere, beziehungsweise davon weit abschweifende Äußerungen - würde ich ignorieren.
FooFighter schrieb:Ja & nein. Nein und ja? Ein Verstärker soll möglichst neutral verstärken. Das machen auch fast alle soweit. In den Direktmodi hören selbst Chefkritiker mit Goldöhrchen keinen/kaum einen Unterschied wenn zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller umgeschaltet wird. Wenn, werden höchstens Nuancen wahrgenommen..
Alles NEU vom Händler:
Front: Boston Acoustics A 250 (200€/Paar)
Rears: Boston Acoustics A 23 (90€/Paar)
Center: Boston Acoustics A 225 C (100€)
Sub: Boston Acoustics ASW 250 (150€)
Unschlagbar.
Ich meine, dass es die SL 580 waren... KLICK
Im Abverkauf scheinen sie preislich ganz interessant... Sonst sind sie leider außerhalb meines Budgets.
also ich habe geschrieben