Informationssammlung Heimkino

alles andere als Surround-LS 10° bis 30° hinter dem Hörplatz auf Ohrhöhe ist nicht optimal!
manchmal muss man halt solche Kompromisse eingehen, aber dann ist es immer sehr individuell wie man das angeht.
es gibt Leute, die legen ihre Surround LS hinter der Couch auf den Boden und lassen die schräg nach oben gegen die Rückwand strahlen. Das kann der beste Kompromiss sein, muss aber natürlich nicht.
 
... Deiner ersten Aussage entnehme ich, dass es OPTIMAL ist, wenn ich die LS auf Ohrhöhe mit entsprechender Ausrichtung anbringe?
 
wenn du "Ausrichtung" als "bei 2m Abstand gute 70cm hinter dem Hörplatz" auslegst, dann stimmt das!
nur wie willst du die LS 35...100cm (10...30° bei 2m) hinter den Hörplatz bringen, wenn die Couch direkt an der Rückwand steht?
 
Die hinteren Lautsprecher Links Rechts soweit wie möglich weg von der Couch stellen und dabei PRESS an die Wand stellen/montieren. Wichtig ist hierbei beides!

theater-4-hybrid-aufstellung.jpg

Position A des Bildes (Position B funktioniert nur bei einem absolut symmetrischen Raum wo der Schall über die Seitenwände reflektiert wird! Position C dagegen geht wegen der Wand hinter der Couch bei dir nicht)

Wenn der Lautsprecher so weit wie möglich weg ist, verhindert dies das er für dich direkt Ort-bar ist (ähnlich wie eine Person die zu nah neben/hinter dir redet zu 100% lokalisiert werden kann). Durch die direkte parallele Aufstellung zur Rückwand wird der Schall zusätzlich gebrochen, normalerweise (insbesondere bei Front-Lautsprechern) will man das vermeiden. Hier sorgt es dafür das die Sourround-Effekte "diffus" wirken werden = es vergrößert für dich den Raum nach hinten (das Ohr wird getäuscht) und der Effekt kommt zwar weiterhin aus der richtigen Richtung aber nur noch irgendwo hinten links rechts anstatt genau aus links oder rechts neben dir.

Solltest du die Lautsprecher nicht mindestens 1 Meter entfernt von der Couch aufstellen können. (ab da gerechnet wo sie endet, nicht von deiner Sitzposition in der Mitte der Couch!) So bietet sich die Alternative an die Mickey Maus oben erwähnt hat. Das man sie vom Boden hoch strahlen lässt. Auch hier hilft in dem Fall die Rückwand den Schall diffus zu brechen und weil der Schall trotzdem von Links Rechts kommt, ist für das Ohr weiterhin die Links Rechts Ortung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Informationssammlung Heimkinoan

Danke für die Antworten.

Habe ich soweit verstanden. Das Problem ist, dass ich die Lautsprecher nicht in "Position A" aufstellen kann. Dazu bitte die gültige Skizze auf Seite 1 (1. Beitrag) ansehen - der Rear links (wenn man auf die Front sieht) ließe sich an der Wand montieren - der Rear rechts jedoch nicht.

Auf die Erde möchte ich die Rears nicht legen, sähe ja aus, als hätte sie jemand fallen gelassen... Hinter der Couch ist leider kein Platz.

Scheint dann ja - leider! - fast so, als böte sich keine sinnvolle Gestaltung an, oder?
 
AW: Informationssammlung Heimkinoan

driveporsche schrieb:
Dazu bitte die gültige Skizze auf Seite 1 (1. Beitrag) ansehen - der Rear links (wenn man auf die Front sieht) ließe sich an der Wand montieren - der Rear rechts jedoch nicht.

Entweder eine Drehbare Wandhalterung (gibt es auch in Weiß) verwenden oder Lautsprecherständer (auf die passende Höhe mit deinen Lautsprechern achten!) verwenden wenn eine Montage an der Rückwand nicht geht.
 
Die Wandhalterung hatte ich auch im Sinn! War nur davon:

"Solltest du die Lautsprecher nicht mindestens 1 Meter entfernt von der Couch aufstellen können. (ab da gerechnet wo sie endet, nicht von deiner Sitzposition in der Mitte der Couch!"

verwundert. Links neben der Couch sind vielleicht 30 cm Platz, rechts auch (vorgesehen) - aber eben kein ganzer Meter.

Nichtsdestotrotz meinst du, dass sich mit der Wandhalterung die Rears angemessen lohnen :-)?
Ergänzung ()

Sorry für den Stress - würde nur gerne zum Wochenende das Ganze durchziehen wollen.

Hat jemand eine Antwort für mich?
 
30 cm ist zu wenig. Es sollte schon ein Meter + die Entfernung die du von der Außenkante zur Mitte Couch sitzt, sein. Damit eben der Lautsprecher nicht zu nah an dir dran ist. Eben weil er sonnst Ort-bar wird.

Die Wandhalterung ist auf jeden Fall sinnvoll. Du könntest Alternativ die Lautsprecher mittels der Wandhalterung nach innen gegen die Rückwand richten. Da durch den festen Abstand der Halterung der Lautsprecher nicht PRESS parallel zur Rückwand sein wird sondern einige Zentimeter entfernt.
 
Danke für deine Antwort.

Klingt leider alles optisch etwas murksig...
Also entweder so oder auf die Erde legen, nicht? Würde es etwas bringen die Rears auf den Center auszurichten (Rückschall oder so)?
Ergänzung ()

Edit fragt:
Wie weit müsste denn das Sofa von der Wand gezogen werden? Reicht ein "Spalt", damit der Schall an der Wand gebrochen wird?
Gibt es dann "billige" LS für unter/hinter das Sofa? Dali Pico hört sich dann schon fast nach Verschwendung an...
 
driveporsche schrieb:
Klingt leider alles optisch etwas murksig...

Was heißt hier Optisch murksig? Du musst die Lautsprecher gegen die Wand richten da er dich sonnst direkt anstrahlt was für dich vom hören her immer schlecht klingen wird weil jeder Effekt, Sprache ect. genau von der Position des Lautsprechers kommen wird anstatt irgendwo hinten links/rechts zu sein. Durch den Wandhalter wird das ganze schon am Ende gut aussehen.

Das mag jetzt etwas schnippisch klingen. Aber für Heimkino sollte man VOR dem Kauf der Einrichtung die Position der Lautsprecher beachten. Jetzt im Nachhinein solltest du solltest dir überlegen wenn das dir so optisch nicht passt, dein Wohnzimmer von der Aufstellung fürs Heimkino anzuordnen. Indem du die ganze L-Couch weiter nach Oben auf der Skizze ziehst. Dann passt das fürs Heimkino. Denn Rechts hast du eh platz da dort eine leere Wand ist. Und sollten dort Fenster die nicht auf der Skizze sind, im Weg sein so kaufst dir einfach ein Paar Lautsprecherständer und setzt die Dali Pico darauf. Auf der Linken Rückseite dagegen der Abstand der aktuell nur 30cm beträgt durch das versetzen der Couch zum Lautsprecher dann von alleine entstehen. Schon ist dein Problem gelöst und hinter dem kurzen Stück der L-Couch kannst du den Subwoofer beispielsweise platzieren.
 
Sicherlich hast du recht!
Ich bin auch für die gesamte Beratung dankbar - sonst hätte ich ja überhaupt keine Ahnung ;)
Nichtsdestotrotz passen mir die angegebenen Optionen derzeit eben nicht. Wird dann noch der passende Center und ggf. der Sub. 3.0 bzw. 3.1 hat ja auch erstmal was :lol:
 
Zurück
Oben