• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3 wird annähernd rentabel

Für mich hat sich die PS3 schon längst rentiert. Für Sony wird es das auf lange Sicht bestimmt auch.

ich hoffe sony fährt mit dem ding an die wand.
ich fühle mich nämlich von denen stark verarscht.
nicht nur das home bis dato nicht erhältlich ist,
linux läuft auch so bescheiden auf dem brotkasten,
dass man sich das alles haette sparen können.

es ist meiner meinung nach betrug am kunden mit features zu werben die nicht erhältlich sind ,wie bei home. oder an der ausführung scheitern wie bei linux. ich bin linuxer und habe noch nie eine sooo schlechte performance dieses BS gesehen wie auf der PS3 (das auf der PS2 ging an mir vorbei. Gott sei dank!) . Zum spielen auf der Kiste kann ich nichts sagen denn das funzt ja teilweise recht gut wenn man von slowdowns und abstürzen absieht.

Sony macht mit der PS3 wie immer ihr Ding und wir werden sehen wann bzw. ob die 0815 Entwickler bereit sind ihre Titel auf Cell-Architektur hin zu optimieren.

Wer kauft sich denn ne PS3 wegen Home oder Linux? Den mist kann man echt weglassen.

Dann kauf dir die Spiele doch in England , das Pfund ist so derbe am fallen die Spiele kosten da nur noch 30 € ;) und die meisten sind auf deutsch !

MFG Rush

es geht nicht um die produkte an sich sondern um die tatsache das damit geworben wird.
aber OK, gegenfrage!
wer kauft sich dann eine PS3 für 400€ um in XBOX360 optik für 150€ zu spielen?
und jetzt komm mir nicht mit bluray denn das ist "nur" ein Speichermedien Format und hat rein garnix mit HD funktionalität zu tun.

Zum zocken kauft man sicher nur ne X-Box 360. Wer mehr will und zusätzlich noch nen erstklassigen Blu-Ray Player will der einzeln über 200€ kostet fährt mit der PS3 besser und günstiger, ganz easy.

domian schrieb:
Und das Argument mit dem BR Player kann ich nicht mehr hören! Wenn ich BRs schauen will, kaufe ich mir einen Player ab 150 Euro, der mehr kann, leiser ist und vor allem nicht 150 Watt verbrät!

Wo kann ein Player mehr als die PS3? Bisher war es doch eigentlich genau umgekehrt. Unterstützte die PS3 nicht sogar Blu Ray 2.0 als viele Player dies noch nicht taten? Von daher kann das Argument ruhig stehen bleiben.

@ DonP

Deine Rechnung finde ich auch realistischer. Nur so kann man die Konsolen wirklich einigermaßen mit einander vergleichen.
Ich werde mir die PS3 wohl auch demnächst zulegen. Aber solange die Spiele nicht günstiger werden, wird sie ersteinmal nur als BR-Player dienen. Denn abgesehen von dem hochen Stromverbrauch ist sie ein sehr guter Player, der im Vergleich zu Stand-alone Geräten sehr gut mithalten kann.
Wobei mir der Stromverbrauch relativ egal ist, da ich alles über geschaltete Steckdosen betreibe und die PS3 somit komplett Stromlos ist, wenn ich keinen Film schaue.

@M.E. ich denke man ging von viel besseren Verkaufszahlen aus. Niemand hat mit einer so starken Wii und dem großen Spiele Line Up auf der X360 gerechnet. Da hats die PS3 schwer.

Immerhin macht Sony nicht nur an jedem verkauften Spiel Gewinn, sondern auch an jedem verkauften Film auf BR. Dadurch wird die Hardware dann wieder quersubventioniert.

Den Verlust werden sie aber wohl mit dieser Generation nicht wieder gutmachen. Schließlich muss das Playstation Network bezuschusst werden, da es ja kostenlos sein soll. Ebenso steckt Sony immense Summen in Werbeaktionen. Ohne Quersubventionen durch Sonys Notebooks und TVs würd hier wohl nichts laufen.

@ DonP :

dann nimm halt die 80er für 10€ mehr, ändert an der tatsache garnix.

normale bluray laufwerke für die man für 70€ bekommt sind 4x BR und 12xDVD, das in der ps3 kann nur 2x BR/8xDVD

Die nötige hardware zur wiedergabe ist durch den cell längst gegeben, die kostet sony nix extra. Wäre extra hardware dafür verbaut, dann wäre auch der verbrauch nicht dermaßen hoch.

Wenn du nen pc dir hinstellst kostet dich ein br laufwerk auch nix extra im gegensatz zum dvd laufwerk, bis auf das laufwerk selbst.

Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden.
Es geht um die Produktionskosten von sony, die uns weiß machen wollen sie würden draufzahlen, nicht darum was man als Kunde bezahlt wenn man das selbe will.

Klar kostet ein zusätzlicher player den verbraucher mehr als nur ein nacktes laufwerk. Den produzenten hingegen in dem Fall nicht, weil alles nötige bereits vorhanden ist.

Irgentwelche online Modi haben nichts mit den Produktionskosten der Konsole zu tun, deswegen verstehe ich nicht warum du das anführst.

Die Frage ist : was kann die PS3, was die xbox nicht kann, welches die höheren Produktionskosten erklärt. bluray und platte erklären maximal 100€, bleiben weitere 100+x im raum.

Es ging mir NIE(!) darum was sie kann, das den höheren Verkaufspreis rechtfertigt, das ist ne ganz andere, persönliche Geschichte.

Mal ne Rechnung von mir.

XBOX360 Premium mit 2 Spielen, 60GB HDD und Headset: 199 €
XBox Live Silber: 0 €
HD Filme im MS Markt: ca 7€ aktuell zB. Dark Knight

Ja, HD-Filme für 24h. Kann ich in die Videothek gehen, ist billiger.

is ja auch egal, das artet nur aus. ich hab nix gegen ps3 besitzer also friede!

Zuletzt bearbeitet:
@DonP
260€ für ne premium?
selbst ne elite kostet bei geizhals nur 250€
und bei ebay kosten 13 monate xbox live auch nur 32€

kann es sein das du bei wucher.de einkaufst?

Naja, "moderater Preis" für die Wii ist schon eine ziemliche Verzerrung der Realität. Die Wii kostet 249 EUR, der GameCube hat damals 99 EUR, später 89 EUR und die Wii ist technisch nicht viel mehr als ein übertakteter GameCube. Von dahern ist der Preis der Wii im Verhältnis zu den Komponenten wahnsinnig teuer und absolut gesehen auch nicht gerade ein Schnäppchen.

@Realsmasher
Ja wie gesagt, es ist eine Glaubensfrage. Da ich mir einen neuen TV gekauft habe, wollte ich Ihn auch richtig nutzen. Da ich gerne spiele und auch Filme gucke, ist die PS3 für mich besser gewesen. So habe ich ein Gerät für alles, ist mir lieber als ne Xbox und ein extra Player.

@ no_reply4ao
XBOX360 Premium mit 2 Spielen, 60GB HDD und Headset: 199 €
- ist ein guter Preis, kann man nix gegen sagen (meiner war von einem lokalen Store).

Also, dann habe ich wohl ein schlechtes Angebot erwischt. Ziehe ich die 60€ ab, komme ich immer noch auf 440€ inkl. einem Jahr Xbox Live Gold.

(alle PReise vom großen Internet Versandkaufhaus ama... )

Mit XBoxLive Silber kann ich leider nicht online spielen und online gehört für mich zu einer Next Gen Konsole dazu.

Zu den Filmen kann ich nix sagen, gehe eh nur in die Videothek, da kostet ne Blu Ray genau so viel wie eine DVD. Und wer weiß wie lange es HD DVDs noch geben wird. Aber das ist ne ganz andere Story.

Wer allerdings NUR spielen will, ist mit einer 360 vielleicht besser beraten.

Ich liebe meine PS3 und finde den Vergleich mit der XBox360 nicht gerechtfertigt. Die XBox360 ist eine prima Spielekonsole, keine Frage. Wer "nur" spielen möchte, sollte sich die Microsoft-Konsole kaufen.

Wem die folgenden Kriterien von Bedeutung sind, wird aber zu der PS3 greifen, da sie nämlich eher ein Multimedia-Center statt einer Spielekonsole gleicht:

- eingebauter Blue-Ray Player
- spielt DVDs mit 1080p Upscaling in bestechender Qualität ab
- Ausgabe von HD-JPEG inkl. EXIF-Daten (einfach nur genial!)
- MP3-Center inkl. MP3-Tag Anzeige, Sortierung, Cover-Art, usw.
- via PlayTV (70€) vollwertiger digitaler DVB-T Videorekorder
- qualitativ hochwertiges Gehäuse in Klavierlack (eine XBox würde ich mir niemals sichtbar ins Wohnzimmer stellen)
- kein Düsentriebwerk wie bei der XBox360 (also Wohnzimmertauglich)

Besonders für Hobbyfotografen wie mich ist die PS3 das ideale Multimediacenter. Ein 15MP JPEG wird innerhalb von <1s auf den Bildschirm in 1080p gezaubert und mittels der beiden analogen Sticks auf dem Controller kann stufenlos in das Bild hereingezoomt und gescrollt werden.

Die XBox360-Spiele sind etwas günstiger, ja das stimmt. Allerdings bekommt man z.B. über Amazon-Marketplace oder Amazon-UK durchaus aktuelle Spiele für <30€. Dafür kann ich als Gelegenheitszocker aber jederzeit und ohne teures Online-Abo wie bei der XBox360 ein Online-Spielchen wagen.

Meiner Meinung nach hat jede Konsole ihre Daseinsberechtigung... das hängt doch stark von den eigenen Anforderungen ab. Für meine Use-Cases ist die PS3 ideal.

Viele Grüße
Tobias

Okay, wenn du das sagst... dann kann die News ja wieder gelöscht werden.

Okay, und der Betrieb vom PSN kostet ja Sony ja nichts. Schließlich isses ja auch für dich kostenlos. Also zahlt Sony wohl auch hier nix. Und die erste Fassung der Konsole, wo Sony noch etwa 300Dollar pro Konsole draufzahlte, hat ja auch niemand gekauft. Und es gibt auch keine Leute, die nur die Konsole haben, um BluRays zu gucken. Hier würde Sony nämlich nie seinen Verlust wieder reinfahren. Ne sowas gibts auch nicht.

Ts....wer Ironie findet

Es versucht ja auch niemand die PS3 zu knacken. Linux läuft ja schon im Auslieferungszustand.

Auch das hält einer näheren Betrachtung kaum Stand.... aber who cares.

so long....

Aber nur ein wenig Ironie! :p

Ja klar kostet der Betrieb von PSN etwas, aber es bringt ja auch wieder Geld ein. Denke der Verkauf von den Spielen dort wird auch nicht so schlecht sein!
Naja, ich sehe das auch von einer anderen Seite! Warum bekomme ich in England die PS3 für 300€ und in Deutschland für die gleiche Version für 400€
Ich denke man sollte sich nicht immer für dumm verkaufen lassen! Es gibt bei Sony gut bezahlte Menschen die sich die Wirtschaflichkeit dieses Produkt genau angesehen haben und die sind wohl zu den Entschluß gekommen, dass sich mit der PS3 Geld verdienen lässt.
Ob es jetzt der Dual Schock 3 die BT Fernbedienung oder ein spezial PS3 Reinigungstuch ist....
Im Endeffekt machen die ihr Geld, viele kaufen BR oder die Games und jedesmal verdient Sony.
Zudem verdient Sony doch noch durch die Lizens! Dafür muss man eben das neue Medium etwas pushen!

Das knacken der PS3 bezog sich ja nicht auf Linux, sondern um das spielen von Images und das geht nicht, das ist ein großer Vorteil für Sony und der Spieleindustrie!
Ich würde als Spielehersteller lieber ein System nehmen wo niemand kopieren spielen kann!

So, schönen Gruß!

Stiegl

Foxman schrieb:
@Deathdrep_KO:

Wieder einmal völlig sinnloser Beitrag :rolleyes: --> ( PS3 nicht stabil, 80€ für ein PS3 Spiel, da freu ich mich dann total und flame ein bisschen rum, von wegen "Hah, die PS3 is au ned besser als der PC" ... )

Auf welchem Planeten wohnst du?

Zeig mir ein Spiel für 80€ (normale Version, keine Extended oder Sammleredition welche auch auf PC mehr kosten)?!

Zeig mir die Millionen Foreneinträge wo sich die User über die Instabile PS3 aufregen?!

Und deine Schadenfreude zeugt von deinem sehr erwachsenem und Vernünftigem Charakter :rolleyes:

OOOkay, ich zeig dir jetzt einfach NICHT Millionen Foreneinträge und keine Spiel für 80€. Bist du jetzt beledigt, weil ich aus persönlichen erfahrungen spreche und nicht gleich mit ner statistik anrolle, wo du dann schreien kannst "das is ja gefotoshopped".

Ich habe bewusst gesagt, wenn ich unterwegs mich ein bisschen umschaue. Dh. bei den örtlichen Händlern und beim Saturn/Mediamarkt Konzern, das hast du aber sicher einfach nur überlesen.

Und meine kindische Schadenfreude ist deswegen immer so groß weil die Konsoleros bei denen ich die PS3 erlebe, fanatisch sind. "PC is mist, da muss man ständig nachrüsten" "Konsolen sind das wahre da muss ich nur einlegen und gogogo" usw.

Seitdem die PS3 aber auch die Spiele "installieren" muss und das zb. bei, ich glaube, Army of Two mindestens 10min dauert, die PS3 schon öfters bei Assasins Creed, Smackdown vs. RAW, Army of Two und Mirrors Edge abgestürzt ist, stichel ich gerne bei meinen Kumpels. Konsolen sind schon so nahe am PC das sie mit den gleichen Problemen kämpfen.

Wenn das nicht deinen Ideal-vorstellungen entspricht bedaure ich dies sehr, wenn du noch nicht erlebt hast das die PS3 abstürzt freu dich und wenn du nix von der installation der Spiele wusstest, weisst es jetzt ;)

greez

Zurück
Oben