Playstation 3/Xbox 360 vergleichbar mit welcher Grafikkarte?

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
97
Hi


Ich kenne mich überhaupt nicht aus und benötige eure Hilfe, weil es für mich keinen Sinn macht.
Wie kann eine PS3 oder 360 Spiele wie Far Cry 3 zum laufen bringen obwohl die Konsole gerade mal 256MB RAM besitzt? Wie stark ist in etwas die GPU von der Konsole?

Könnte mir das bitte jemand erklären?

Danke!
 
Die Gpu der Konsolen ist schwach allerdings wird sehr stark darauf optimiert (viel mehr als beim PC) deshalb ist die Grafik "gut"

Außerdem sitzt man meistens viel weiter weg und deshalb wirken die Kanten glatter.
 
Indem die Konsole nur 720p ODER jetzt schön häufiger nur noch 544p rendern muss bei niedrigsten Details. Zusätzlich wird sehr stark noch optimiert und so schafft sie das.
 
Durch Optimierung bei der Grafik. Nicht nur in Sachen Geschwindigkeit, sondern auch in Sachen was du siehst. Die wissen genau wie viel Daten die GPU verarbeiten kann, wie die Daten am schnellsten Verarbeitet werden...

Beim PC gibt es leider Gottes keine solchen Optimierungen. "Wenn er zu langsam ist, kauf dir doch was schnelleres".
Schau dir mal die ersten Spiele für eine Konsole an und dann die letzten, gleiche Hardware, nur alles bis zum geht nicht mehr Optimiert, bei jeder Konsole seit Anfang der 90er so.
 
Die Grafikeinheiten in der Xbox 360 und der PS3 erreichen theoretisch 250-350 GFLOPs, also etwa ein Zehntel was eine HD 7950 oder eine GTX 680 schafft.
 
konsole "kann/soll/macht/" nur 30fps waehrend eine pc oft "fluessigere" und mehr fps liefert.
also die sollleistung ist nicht so eie bei einem pc wo meist 60 fps und mehr gewollt sind
 
Aber inzwischen merkt man das alter der Konsolen einfach an, Optimierung hin oder her, vergleich z.B mal Crysis 2 bzw. 3 oder Battlefield 3 von Konsole und PC. Wenn man mit Konsole auf einem, großen FullHD-TV spielt, kriegt man ja fast Augenkrebs.
 
Weil die Entwickler wissen was die Konsole für eine Hardware hat und kann sie darauf anpassen.

Beim PC muss man die Spiele "universal" optimiert werden damit sie auf unterschiedlichster Hardware laufen kann.
 
dachte dix xbox 360 hat etwas in der art Nvidia 7900GTX
 
Die PS3 hat einen Chip der Architektur-technisch auf dem Level einer Geforce 7800 gtx ist!

Bei der Xbox ist es eine ATI Radeon X1800!

Beide also circa anno 2005, natürlich in etwas aktuelleren Fertigungsverfahren, glaube 65nm und nicht 90 oder 110...

Eine heutige hd6450 dürfte schneller sein!
 
@ Pitt_G.: Hat die PS3. Die XBox hat eine ATI Xenos (Abart einer X1800).
 
Ich hoffe Augenkrebs wäre tödlich, da blieben mir einige dämliche Kommentare erspart. :rolleye

Die Hardware der Konsolen ist im direkten Hardwarevergleich veraltet und leistungsschwach. Dafür können aber die Spiele entsprechend der Hardware optimiert werden. Ein gutes Beispiel, wie steigerungsfähig die Konsolen sind kann ich Halo 1-2 oder Halo3-4 anführen. Solche Optimierungen wünscht man sich beim PC vergebens.
Trotzdem ist irgendwann einmal Schluss und dann wird an der Bildfrequenz, der Auflösung und an den Effekten gedreht. Etwa das gleiche, was man am PC betreibt um mit Hardware von 2009 aktuelle Spiele flüssig zu bekommen. Ein direkter Leistungsvergleich ist daher NICHT möglich.
 
Starke Modifikation der R520 Architektur würde ich eher sagen, denn immerhin hat diese "X1800" Version schon Unified-Shader, welche es erst ab der HD2000er Serie gab.

@ Tvrtkovic:
Um den geringen RAM Vorrat auszugleichen, kommt halt extremes Texturstreaming zum Einsatz. Das heißt, die Texturen werden direkt von der Disk gezogen (oder HDD, bei Vollinstallation (XBOX)) und sofort wieder entladen, sobald du ein paar Schritte weiter gehst.

Darum sind zB bei Metal Gear Solid 4 zig Datein mehrmals, an verschiedenen Stellen auf der Blu-ray drauf. So brauch der Laser nicht so lange Wege fahren, um jene Daten ziehen zu können.

In Dead Space schließt immer erst die Tür hinter dir, bevor die nächste Tür vor dir aufgeht. Sobald hinten zu ist, existiert der Raum nicht mehr. Willst du da wieder rein, muss neu geladen werden, sofern die Tür zum Raum vor dir schon offen war.

War aufm PC früher doch nicht anders. Minimum Installation anyone?

Außerdem "saut" ein PC mehr rum und verbraucht mehr Speicher, als er eigentlich müsste. Glaube sogar CB hat das mal getestet, mit ner GTX260 896MB und GTX260 1792MB. Unter gleichen Bedingungen haben beide Karte trotzdem unterschiedlich viel RAM verbraten. Die, die mehr hatte, hat auch mehr rumgeaßt.
Beim PC kümmern sich die Entwickler halt nicht so sehr darum, weil ja genug da ist.

Weitere Gründe:
FOV
Shootern auf Konsolen verpasst man weniger FOV (Field of View), sodass man noch weniger sehen kann. Während auf PC FOV90 - FOV100 normal ist (90° - 100°), hat Black Ops 1 meine ich grade mal 55° (die meisten anderen FPS liegen bei max. 75).
Wer am TV spielt und weit weg sitzt, hat damit kein Problem. Ich werde bei solchen Spielen dann seekrank oder bekomme Kopfschmerzen. Grund dafür ist, dass ich auf 55" nur ~2,30m Entfernung habe.
Ich kenne den medizinischen/psychologischen Grund dafür nicht, aber ich fühle mich so "unverbunden" mit dem Bild, dass mir schlecht wird. Als wenn ich nicht mit meinen Augen gucke, sondern der TV guckt für mich. Hat was mit "Peripheres Sehen" zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheres_Sehen
Da die Meisten aber ne höhere Entfernung haben oder ne kleinere Glotze, ist das für jene kein Problem.

Auflösung
Auf dem PC gilt meistens Framebuffer-Auflösung = Display-Auflösung. Für ne Konsole jedoch nicht. Spiele können so programmiert werden, dass im Framebuffer - im Falle von Far Cry 3 - 1280x704 berechnet wird und das dann auf billigste Art und Weise hochskaliert wird, auf 1280x720. Black Ops 2 zB wird nurnoch in 880x720 berechnet.

Texturfilterung
Die meisten 1st/3rd Spiele haben auf dem PC mind. 2xAF, sonfern das Spiel selbst nicht explizit das Deaktivieren anbietet.
Jeder der Skyrim + aktuelle ENB Versionen benutzt, kann das 0xAF in-game forcieren. Dann sehen Texturen selbst 2cm vor den Füßen des Charakters schon richtig schlecht aus.
Fällt bei Konsolen oftmals weg.

Es gibt noch viel mehr Tricks, aber ich glaube, du verstehst........
 
Zuletzt bearbeitet:
@nova

Genau richtig KONSOLEN FOV=KOPFKREBS
 
@Nikita23: das fertigungsverfahren wurde immer mal wieder mit einer revision optimiert, fing halt auch mal mit ~110nm + seperater cpu/gpu an, mittlerweile ists, zumindest bei der xbox, nur noch ein chip, soweit ich weiss, halt ähnlich einer apu
Ergänzung ()

@FOV: wenns zu klein ist, bekomm ich auch probleme - die probleme damit gibts ganz unabhängig von PC/konsole @Vato3001
 
Zurück
Oben