Starke Modifikation der R520 Architektur würde ich eher sagen, denn immerhin hat diese "X1800" Version schon Unified-Shader, welche es erst ab der HD2000er Serie gab.
@ Tvrtkovic:
Um den geringen RAM Vorrat auszugleichen, kommt halt extremes Texturstreaming zum Einsatz. Das heißt, die Texturen werden direkt von der Disk gezogen (oder HDD, bei Vollinstallation (XBOX)) und sofort wieder entladen, sobald du ein paar Schritte weiter gehst.
Darum sind zB bei
Metal Gear Solid 4 zig Datein mehrmals, an verschiedenen Stellen auf der Blu-ray drauf. So brauch der Laser nicht so lange Wege fahren, um jene Daten ziehen zu können.
In
Dead Space schließt immer erst die Tür hinter dir, bevor die nächste Tür vor dir aufgeht. Sobald hinten zu ist, existiert der Raum nicht mehr. Willst du da wieder rein, muss neu geladen werden, sofern die Tür zum Raum vor dir schon offen war.
War aufm PC früher doch nicht anders. Minimum Installation anyone?
Außerdem "saut" ein PC mehr rum und verbraucht mehr Speicher, als er eigentlich müsste. Glaube sogar CB hat das mal getestet, mit ner GTX260 896MB und GTX260 1792MB. Unter gleichen Bedingungen haben beide Karte trotzdem unterschiedlich viel RAM verbraten. Die, die mehr hatte, hat auch mehr rumgeaßt.
Beim PC kümmern sich die Entwickler halt nicht so sehr darum, weil ja genug da ist.
Weitere Gründe:
FOV
Shootern auf Konsolen verpasst man weniger FOV (Field of View), sodass man noch weniger sehen kann. Während auf PC FOV90 - FOV100 normal ist (90° - 100°), hat Black Ops 1 meine ich grade mal 55° (die meisten anderen FPS liegen bei max. 75).
Wer am TV spielt und weit weg sitzt, hat damit kein Problem. Ich werde bei solchen Spielen dann seekrank oder bekomme Kopfschmerzen. Grund dafür ist, dass ich auf 55" nur ~2,30m Entfernung habe.
Ich kenne den medizinischen/psychologischen Grund dafür nicht, aber ich fühle mich so "unverbunden" mit dem Bild, dass mir schlecht wird. Als wenn ich nicht mit meinen Augen gucke, sondern der TV guckt für mich. Hat was mit "Peripheres Sehen" zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheres_Sehen
Da die Meisten aber ne höhere Entfernung haben oder ne kleinere Glotze, ist das für jene kein Problem.
Auflösung
Auf dem PC gilt meistens Framebuffer-Auflösung = Display-Auflösung. Für ne Konsole jedoch nicht. Spiele können so programmiert werden, dass im Framebuffer - im Falle von Far Cry 3 -
1280x704 berechnet wird und das dann auf billigste Art und Weise hochskaliert wird, auf
1280x720. Black Ops 2 zB wird nurnoch in
880x720 berechnet.
Texturfilterung
Die meisten 1st/3rd Spiele haben auf dem PC mind. 2xAF, sonfern das Spiel selbst nicht explizit das Deaktivieren anbietet.
Jeder der Skyrim + aktuelle ENB Versionen benutzt, kann das 0xAF in-game forcieren. Dann sehen Texturen selbst 2cm vor den Füßen des Charakters schon richtig schlecht aus.
Fällt bei Konsolen oftmals weg.
Es gibt noch viel mehr Tricks, aber ich glaube, du verstehst........