• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Zukünftig keine Linux-Installationen

Da kann man als einzigsten Grund für das wegfallen von other os, geohots ps3 hack nennen. Das Argument Sicherheitbedenken ist also berechtigt, aber schade das sie keinen anderen weg gefunden haben, naja wer linux will muss ja die firmware nich updaten.

@ dEad0r

Die können ihre Arbeit ja auch in Zukunft verrichten, brauchen ja kein Update. ;)
Ob das nun wirklich sinnvoll ist oder man sich nicht lieber z.B einen Dual-Quad Core mit 16 Threads dahin stellt ist eine andere Sache... ( Ausfallsicherheit etc. die PS3 ist nun nicht grade auf absoluten Dauerbetrieb eingestellt, geschweige denn, dass sie irgendwelche Sicherheiten wie Raids, duale Netzteile etc mitbringt. )

Aber nettes Forschungsprojekt, wir beschäftigen uns da eher mit Wii-Controllern. :)

@Kampfkeks

Die neuen slim-version besitzen das Feature jetzt schon nicht mehr, die alten Modelle werden soweit ich weiß nicht mehr produziert, also bleibt jetzt schon nur noch die Möglichkeit da irgendwelche Reste aufzukaufen.

Aber ich denke es gibt für solche aufgaben inzwischen sinnvollere Lösungen, z.B GPU-Computing. Besitzt deutlich mehr Rechenleitung als der Cell der PS3. Die Grafikeinheit war ja leider unter linux eh nie voll nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Im da mal irgendwen sinngemäß zu zitieren:

"Pack Linux auf ein System und du hast Ruhe vor Hackern"

Und naja Wii, kein Linux und gehackt, 360, kein Linux und gehackt, PS3 noch Linux und noch sicher ...

Denn wie war das, kaum kahm raus das auf der Slim kein Linuxsuport mehr besteht kahm geohot und hat ne Lücke ausgegraben. Ich denke es ist jetzt wirklich nur eine Frage der Zeit bis die PS3 auch gehackt ist :D

PS: Bitte nicht all zu ernst nehmen :)

Darf ich mal fragen was für einen Sinn es macht ein anderes Betriebsystem auf einer Spielekonsole zu installieren? Wer sollte sowas machen?

Der einzige Grund ist doch, weil man es kann, oder?

Was Sony da jetzt macht, ist nichts anderes als die Abschaffung einer bisher funktionierenden, vertraglich zugesichterten Eigenschaft. Das ganze ist nicht "schade", sondern schlicht kriminell.

Kampfkeks schrieb:
Ich habe zwar keine PS3, aber wenn ich mich richtig erinnere ist es standardmäßig nicht möglich die Firmware einer PS3 downzugraden. Von daher wird es in Zukunft wohl keine neuen PS3-Cluster mehr geben. Ich glaube kaum dass sich diejenigen dann all die benötigten PS3 mit alter Firmware über eBay besorgen möchten. Ich finde es schon schade dass diese Möglichkeit nun fehlt.

Genau deshalb freu ich mich schon. Ich hab hier noch meine seit 9 Monaten ungenutzte PS3 40 GB-Version, mit Firmware-Stand auf 3.*-KeineAhnung. Für mich wird die Konsole eine Wertsteigerung heißen, wenn die ältere Firmware drauf bleibt und ich das Ding gewinnbringender an Leute verscherbeln kann, die unbedingt Linux drauf laufen lassen wollen. ^^

mfg
HardAttax

sizeofanocean schrieb:
...

Somit mal wieder eine Maßnahme einer Firma, die die "bösen Buben" kaum interessieren dürfte, aber den armen Durchschnittsbenutzer bestraft.
...

Der "arme Durchschnittsbenutzer" weiß wahrscheinlich nicht mal, dass man Linux auf der PS3 isntallieren kann. Wahrscheinlich weiß er nicht mal, was Linux überhaupt ist :D. Und die paar Nerds (netter ausgedrückt: Freigeister), die Linux toll finden, die werden mit ihrer überragenden Intelligenz sicher Mittel und Wege finden, ihr Linux auf etwas anderem als der PS3 zu installieren, auch wenn das schwer wird :D.

Tja, gestern schon in andern foren gelesen und sehr schnell als Aprilscherz entlarft ;)

hi,

überlegt mal warum man gerade den 1. April als Update Datum genommen hat :rolleyes:

man "bloggt" etwas und schaut sich die Reaktionen darauf an - sind diese durchwegs negativ (so wie in diesem Fall) kann man noch immer sagen das es ein April Scherz war ;)

aber wie schon erwähnt, der "normale" PS3 zocker weiß gar ned das man Linux darauf install. kann bzw. ist es ihm egal ... und für die, die ne PS3 als Cluster usw. laufen haben brauchen doch nicht up(zu)daten, da ja OPTIONAL :p

Ich pack mir eh schon seit Release am Kopp, dass Leude auf eine Konsole(!) ein Betriebssystem packen. :freak:
Deswegen hab ich das Ding, damit ich mich mit dem Shice net rumärgern muss.
Vor allem, da alle gegebenen Möglichkeiten zu streamen von Medien vernünftig laufen.

Und wegen der Lücke... also wenn die wollen, dann finden die auch einen Weg.
Sieht man ja bei der PSP... zig Mal einen Riegel vorgeschoben -> nützt nix.

da_deus schrieb:
Schon schade, aber sinnvoll nutzbar war Linux auf der PS3 meiner Meinung nach nie, also ist es zu verschmerzen. Ich schätze mal das betrifft grade mal 1% der PS3 Nutzer, wenn überhaupt.
Sehe ich auch so da sie hauptsächlich zum zocken ist und wenn man I-Net/Co. will, man einen Pc mit einem richtigen OS nimmt :D

na klasse, mir gehen die hdmi anschlüsse aus. Jetzt stellt sich für mich die Frage, eine zweite PS3 oder auf updates verzichten...

Ich find es scheiße und hätte mich über einen vollzugrif auf die grafik unter linux gefreut. kopierte spiele sind mir eig. eh egal ich spiel sowiso kaum noch und die 3 spiele im jahr (wenn es mal so viele sind) kann ich mir auch noch kaufen.

ob das der richtige weg ist, find ich fraglich.......

http://geohotps3.blogspot.com/2010/03/dont-update.html
Don't Update
A note to people interested in the exploit and retaining OtherOS support, DO NOT UPDATE. When 3.21 comes out, I will look into a safe way of updating to retain OtherOS support, perhaps something like Hellcat's Recovery Flasher. I never intended to touch CFW, but if that's how you want to play...

Two things, some people seem to think CFW will enable some sort of piracy. It won't. It'll just be a custom version of 3.21 that doesn't lose OtherOS support. Hacking isn't about getting what you didn't pay for, it's about making sure you do get what you did.

And this is about more than this feature right now. It's about whether these companies have the right to take away advertised features from a product you purchased. Imagine if an exploit were found in Safari on the iPhone, but instead of fixing it, Apple decides to pull web browsing altogether. Legally, they may be within their right to do so, but we have to show them it's the wrong move for the future of the product and the company.

George Hotz will nun nen update bringen, das man Linux wieder draufmachen kann.
Anscheinend fühlt er sich nun herausgefordert. Durch Sony's schritt werden die ganzen freaks aus ihren Löchern kommen und die PS3 erst richtig hacken, jetzt wo Linux weg ist^^

Im Clusterbetrieb ist es sicher eine feine Sache. Redundanz wie doppelte Netzteile etc. wovon manche hier gesprochen haben braucht man logischerweise im Cluster nicht, denn wenn eine ausfällt, dann sinkt die Arbeitsgeschwindigkeit des Clusters eben, mehr passiert aber nicht.

Und mehr RAM als 256 ist auch nicht erforderlich. Ohne X-Server kommt Linux mit weniger als 10MB aus.

Für den Betrieb zuhause mit Linux kann ich mich auch nicht begeistern, weil für mich einfach kein praktischer Nutzen da ist.

Sony will vermutlich im gleichen Schritt die Kunden aussperren, die nur subventionierte Hardware abgreifen wollen, ohne sich anschließend die sauteuren Spiele zu kaufen.

Hmm, benutzt die US-Armee in ihrem PS3-Cluster auch Linux?
Ich frag mich ja, was die dazu sagen würden. OK, die machen wahrscheinlich einfach kein Update.

Fakt ist ja wohl, wer jetzt updated hat später wenn ein Software-Mod oder Modchip rauskommt kein Glück. Und Sony weiß wohl Mittlerweile ganz genau wo der HACK ansetzt und dass die Modchips schon auf die Wafer gebrannt werden und bald bei den einschlägigen Händlern sind.

Sie müssen jetzt schnell die Lücken schließen. Mit der Schließung der Sicherheitslücke ist wohl dann auch Linux nicht mehr lauffähig, da Linux benutzt wird um die etwaige entschlüsselten Discs dann zu starten.

Soultaker schrieb:
http://geohotps3.blogspot.com/2010/03/dont-update.html
Durch Sony's schritt werden die ganzen freaks aus ihren Löchern kommen und die PS3 erst richtig hacken, jetzt wo Linux weg ist^^

Eben!
Die PS3 wurde die ganze Zeit nur nicht gehacked weil Sony so intelligent war und von Anfang an Linux als Installation offiziell erlaubt hat.
Deswegen wurde die XBox 360 relativ schnelle gehacked...
Nun geht's der PS3 an den Kragen und ich bin schon gespannt wie...
Also bringt Sony das Update eher arge Nachteile...

Stami

kann ich verschmerzen, halte es dennoch für nen Aprilscherz
:D

Zurück
Oben