• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Zukünftig keine Linux-Installationen

trane87 schrieb:
Diese Funktion hat sowieso niemand genutzt, bis auf ein paar Nerds.


Ja und diese Nerds machen jetzt bei Heise und Golem nen riesen Aufstand, als wenn Linux DAS Feature überhaupt auf der PS3 gewesen wäre und rufen jetzt zum Boykott usw. auf. :rolleyes:
 
Mal eine Frage an alle die meinen Linux auf der PS3 wäre unnütz:

Habt ihr eine PS3? Habt ihr schonmal versucht MKVs über das XMB (Playstation Betriebssystem) abzuspielen? Geht nicht! Und wenn, hätte man immer noch das Problem, dass die PS3 nur FAT32 kann und somit keine Daten über 4GB nimmt!

So, und nun kommt das spezielle "Megabox" Linux für die PS3, damit kann man alles Problemlos abspielen.

Die PS3 wurde damals mit der Linuxfunktionalität beworben! Die können mir diese Funktion nicht einfach wieder nehmen! Ich werde mir das nicht gefallen lassen, und ich hoffe viele andere ebenfalls nicht. Wo kämen wir denn hin, wenn das die Regel wird?

Irgendwann hol ich dann mein Auto aus der Inspektion und mir wurde die Klimaanlage ausgebaut weil die ja Erkältungen verursachen könnte?

Also ich habe mir bisher viele Sony-Produkte gekauft von Playstation 1-3 über LCD-TV bis hin zur Spiegelreflexkamera. Aber das waren defintiv meine letzten Sony-Produkte, wer seine Kunden so über den Tisch zieht, der sieht von mir kein Geld mehr!

Ja und diese Nerds machen jetzt bei Heise und Golem nen riesen Aufstand, als wenn Linux DAS Feature überhaupt auf der PS3 gewesen wäre und rufen jetzt zum Boykott usw. auf.

Na die haben wenigstens die Eier in der Hose und lassen nicht alles mit sich machen. Und nicht "Ach dann nehmen die mir halt ein beworbenes und mitbezahltes Feature, soll Sony mich mal ruhig verarschen". Ich kann nicht verstehen, dass es Leute gibt die sich so etwas gefallen lassen, egal ob es jetzt großartig genutzt wird. Es war eine Funktion die dem Käufer angepriesen wurde und die er mitgekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Ja und diese Nerds machen jetzt bei Heise und Golem nen riesen Aufstand, als wenn Linux DAS Feature überhaupt auf der PS3 gewesen wäre und rufen jetzt zum Boykott usw. auf. :rolleyes:

leute die halt einfach irgendwas immer zum meckern brauchen.

die hälfte checkt ja nich mal das dieses feature auf der längst weit verbreiteten slim nie möglich war und nur die älteren modelle betrifft und selbst dort hat es niemandem etwas genutzt.
 
Sony hat etwas sehr wichtiges übersehen:
Im Gegensatz zur PSP (bei der geht ein Downgrade nur mit Umwegen) kann die PS3-Festplatte komplett formatiert werden (vorher Backup) und mit einer kleineren Firmware-Version (oder in Zukunft mit einer Art CFW) installiert werden.
 
Au man... weil irgendwelche Video Formate nicht abgespielt werden können und sich die Leude gerne die Platte mit unnötigen Müll zu bomben, muss man Linux haben? :freak: :rolleyes:

Normale Codecs und streamen über Netzwerk... schon braucht man kein Linux.
Das Leben kann so einfach sein^^
Linux und Konsole ist und bleibt unnötig.
Wer Linux will, soll sich da nen Rechner hinstellen und net rummemmen.
 
Soultaker schrieb:
Die PS3 soll mkv abspielen können und dann können die meinetwegen das Feature entfernen

mkv2vob... ich liebe es (ich nutze das *.m2ts Format) :)
Immer dieses mkv-Gejammere. Nach dem "Entpacken" ist die Videodatei ohnehin etwas kleiner und der Vorgang dauert nur wenige Minuten.
 
Warum wollen eigentlich alle mkv haben ?

Werden eure Blu Ray rips im inet nur in mkv angeboten oder was ?
Ich brauchte dieses Format jedenfalls noch nie und werds auch nie brauchen.
 
Mkv2vob bringt mir auch nix, da meine Dateien danach immer noch größer als 4 GB sind und die PS3 damit nix anfangen kann.

Ich verstehe auch nicht warum sich hier so viele nach Strich und Faden verarschen lassen und es noch nichtmal merken. Naja, wenn Sony mit der Aktion durchkommt und andere Hersteller auch auf diesen Zug aufspringen, dann wird es irgendwann jeden mal betreffen.

Wenn die nächste Naturkastastrophe ansteht, bringen die Grafikkartenhersteller einen Ökopatch raus, der die Grafikkartenleistung halbiert um den Stromverbrauch zu senken und die Autohersteller schrauben die PS-Zahl eures Autos runter um den Spritverbrauch zu senken.

Ja Leute, lasst euch ruhig verarschen!
 
trane87 schrieb:
Sie wurde aber nur mit Hilfe einer Art Linux geknackt! ^^ (wenn ich richtig informiert bin)
Aber sonst finde ich das eine gute Sache. Diese Funktion hat sowieso niemand genutzt, bis auf ein paar Nerds.

warum ist das dann eine gute sache? nur weil du es nciht genutzt hast? das würde es bestenfalls nicht zu einer schlechten für dich machen, aber gut?

zum kotzen diese einstellung...
 
essidge schrieb:
Ja Leute, lasst euch ruhig verarschen!

mimimi.

bringt ruhig mehr unsinnige, total ueberdimensionierte endzeitszenarien, um irgendwie annaehernd gegen sonys vorhaben zu argumentieren..

mkvs? 99% davon sind wohl illegal. außerdem kostet ein WDTV ja auch unsummen an geld, oder gar nur mal ein HDMI kabel + WMC.

nebenbei bemerkt, ja, sony plant kostenpflichtiges PSN und darueber kann man nur froh sein.
 
Naja war zu erwarten nach dem "Hack" von Locke! Allerdings hab ichs eh nie benutzt. Und frag mich auch ernsthaft, wer und vor allem für was jemand sich ein anderes OS auf die Playsi gespielt hat. Ich mein... man konnte ja nichtmal die Grafik/Hardwarebeschleunigung drüber nutzen und die Cell-Processors sowieso nicht für so einen Betrieb ausgelegt sind.
Naja 1ne Spielerei weniger auf der Konsole, tut Ihr sicherlich auch gut. Jetzt noch per Software (und wenn ich der letzte bin auf diesem Planeten der immer noch denkt es ginge so) die Abwärtskompatibilität freischalten und gut is.
 
Es gibt leute die können mit Linux umgehen, das Feature wurde beworben, genau deswegen haben sich einige leute die PS geholt.
Bei einem Kumpel hab ich auch Linux installiert, wer es nicht kennt, sollte sich raushalten, denn der hat keine Ahnung welche Vorteile es bringt.
Zu dem erspart es einem einen weiteren Stromfresser in den Schrank zu stellen.
Nicht alle wollen sich noch einen HTPC oder ähnliches hinstellen, wegen Platz oder Kosten!
 
Die Sicherheit zu wissen das man spiele verkauft und keine kopien gemacht werden.

Ich hasse Sony abgrundtief mittlerweile. Schade ich war echt mal ein fan von sony. Gerade die alten Trinitron Fernseher und die Walkmans waren super. Aber was sony da jetzt für krawattenträger am start hat ist nicht mehr feierlich. Sony wird sich schon noch wundern!
 
Niemand hat sich eine PS3 nur als Linux-Rechner geholt. Und falls doch, hat er nicht besonders weit gedacht.
Zum damaligen Zeitpunkt hätte man problemlos einen Laptop mit Onboard-Grafik (die PS3-GPU ist ja unter Linux deaktiviert) zum gleichen Preis bekommen (mit ähnlichem Prozessor und Arbeitsspeicher). Ein Laptop wäre womöglich sogar noch stromsparender gewesen und man hätte mehr damit anstellen können als mit einer PS3.

Zu mkv2vob:
Ist doch Latte, ob die Dateien über 4 GB groß sind? Meine interne PS3 EXT3-Festplatte liest sogar Dateien, die über 10 GB groß sind, stell dir vor :)
 
acxy schrieb:
mimimi.

bringt ruhig mehr unsinnige, total ueberdimensionierte endzeitszenarien, um irgendwie annaehernd gegen sonys vorhaben zu argumentieren..

mkvs? 99% davon sind wohl illegal. außerdem kostet ein WDTV ja auch unsummen an geld, oder gar nur mal ein HDMI kabel + WMC.

nebenbei bemerkt, ja, sony plant kostenpflichtiges PSN und darueber kann man nur froh sein.

Für alle die es immer noch nicht mitbekommen haben: MKV hat sich als das HD-Nachfolgeformat von AVI durchgesetzt. Komisch das auch schon viele Hersteller in Ihren TVs oder Bluray-Playern MKV-Unterstützung einbauen wenn es ja doch nur illegale Inhalte gibt. ARD und ZDF senden mittlerweile in HD, da kann man sich Filme werbefrei in HD aufnehmen und das ganze als MKV abspeichern! Und das ganz legal, denn ich bezahle GEZ! Oder mit einer HD-Cam Videos drehen und im MKV Format abspeichern, auch ganz legal!

Und das ich mir einen WDTV kaufen soll ist ja wohl nicht dein ernst?! Ich kauf mir für 400 Euro eine Playstation 3 die mir Sony mit einer Linux Unterstützung anpreist und jetzt ist es völlig in Ordnung wenn Sony mich dieser Funktion beraubt da ich mir ja für 100 Euro nochmal eben ein zusätzliches Gerät ins Wohnzimmer stellen kann, welches mir dann meine MKVs abspielt?

Ihr lasst auch alles mit euch machen...

Und jeder der nicht schonmal Megabox auf seiner PS3 benutzt hat, sollte sich eh besser raushalten. Über Megabox kann man z.B. auch alte Klassiker über nen Emulator spielen, auch eine schöne Funktion.

Niemand hat sich eine PS3 nur als Linux-Rechner geholt.

Merkste was? Genau das ist doch das Problem! Wenn ich mir die PS3 nur als Linux Rechner geholt hätte, dann bräuchte ich das Update nicht installieren und könnte weiter Linux nutzen. Doch da ich die PS3 schon hauptsächlich zum zocken und BluRay schauen nutze, bin ich auf das Update angewiesen um diese Funktionen weiterhin nutzen zu können. Das Linux was ich hin und wieder nutze kann ich aber knicken. Die PS3 war für mich als AllinOne-Gerät am TV gedacht, künftig müsste ich mir ein zweites Gerät kaufen für die gleichen Funktion die ich eigentlich mit der PS3 erworben habe.

Zu mkv2vob:
Ist doch Latte, ob die Dateien über 4 GB groß sind? Meine interne PS3 EXT3-Festplatte liest sogar Dateien, die über 10 GB groß sind, stell dir vor
Hab grad mal danach gegoogelt, kann man ja anscheinend übers Netzwerk auf die PS3 kopieren. Das war mir neu, ist zwar für mich auch nicht gerade die ideale Lösung aber besser als gar nichts. Werde ich bald mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trixer84 schrieb:
Naja war zu erwarten nach dem "Hack" von Locke!
Genau und deswegen wurde der Linux-Support ja auch schon bei der PS 3 Slim gestrichen, wo es den Hack noch gar nicht gegeben hat. Ist natürlich ne feine Ausrede für Sony das jetzt mal so eben zwangsweise für alle Käufer zu machen. Nur was danach gestrichen? Vielleicht noch die Abwärtskompatibilität bei den ersten Modellen, wenn da mal jemand einen "Hack" hinbekommt? Fällt der Trophy-Support weg, wenn die Leute anfangen mit manipulierten Saves Erfolge zu ercheaten? Ist natürlich alles nicht schön, aber deswegen all den ehrlichen Kunden einfach so im Nachhinein eine Funktion entfernen? Irgendwie nicht ganz das, was einen rosig in die Zukunft blicken lässt.


Crono schrieb:
Niemand hat sich eine PS3 nur als Linux-Rechner geholt. Und falls doch, hat er nicht besonders weit gedacht.
Wäre also "OK", wenn Sony etwa den Blu-Ray-Film Support streicht, da sich "niemand" eine PS 3 nur dafür geholt hat und falls doch, dann hat er nicht besonders weit gedacht? Das wäre ähnlich "komisch" argumentiert.

Wenn man ein Gerät mit Funktionen X, Y und Z kauft, dann erwartet man eigentlich nicht, dass das Gerät im Laufe der Zeit weniger kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay, das Ding war bei der Slim auch schon entfernt worden?!?!?! Wusste ich nicht, hab nur meine Fat-Lady.... Dachte wirklich, das machen die jetzt wegen Locke. Rückt das ganze natürlich wiederum in ein anderes Licht!

Trotzdem, ich arbeite täglich 9 std. auf der Arbeit mit Linux Clients und Servern aber auf ner PS3 zu Hause wärs mir nie in den Sinn gekommen. Allein schon wenn ich mir jetzt denk, meine Dreambox nimmt Sendungen auf meinem Linuxserver auf, die werden wieder zur Dream zurückgestreamt, Media wird auf die PS3 gestreamt, gesamte Daten meiner Familienclients speichern dort Ihre Daten drauf... für sowas wär die PS3 schlicht nicht geeignet gewesen. Allein schon der Stormverbrauch... mein jetztiger Atom braucht (ohne die USB-Platten) ~20Watt und läuft 24h. Da Würd glaub ich ne PS3 im 24h-Betrieb ziemlich abkacken.
Und sonst? Nimmt mal den Bruchteil der Käufer die dann auf der "gearbeitet" haben... Klar gibts PS3-Parks wo die Prozessoren Aufgaben übernehmen aber für den Privatmensch... da is der %uale-Anteil wohl schwindent gering!
Ok, wenn sich jetzt 10 Leute hier auf anhieb melden, sie würden ernsthaft auf der PS3 arbeiten, dann hab ich ziemlich verkackt ^^ aber ich glaubs einfach nicht...
 
Sony hat die OtherOS Option doch nur eingeführt damit sie die Dinger als Rechner und nicht als Spielekonsole einführen können ;)

Die Leute/Firmen die die PS3 als Server einsetzen müssen ja nicht update, die spielen sowieso nicht online oder gucken BR Filme drauf, was ist da jetzt das Problem?
 
Fergy schrieb:
Wäre also "OK", wenn Sony etwa den Blu-Ray-Film Support streicht, da sich "niemand" eine PS 3 nur dafür geholt hat und falls doch, dann hat er nicht besonders weit gedacht? Das wäre ähnlich "komisch" argumentiert.

Die PS3 wurde nie als Linux-Rechner angepriesen. Lies dir am besten noch einmal die Pressemeldungen von Sony durch. Es wurde lediglich erwähnt, dass die PS3 Linux unterstützt, aber nicht, dass sie dafür ausgelegt ist wie bspw. bei deinem Vergleich, als BluRay-Player.

Die Leute, die sich ihre PS3 wirklich nur wegen Linux gekauft haben, haben doch nichts zu jammern. Wenn sie ohnehin nur Linux nutzen, sind sie auf kein FW-Update angewiesen.
Die ganzen Cluster der Rechenzentren, die Boinc, etc. einsetzen, updaten ihre PS3 einfach nicht und haben weiterhin auch keine Probleme.

Mal davon abgesehen:
Wirtschaftlich gesehen, würde niemand von euch anders handeln, wenn die Gefahr der Raubkopierei bestehen würde (und damit ein herber Verlust der eigenen Firma herbeigerufen werden könnte). Sony ist die letzten Jahre dafür bekannt gewesen, dass die PS3 unhackbar sei und hält daran fest. Schau dir an, wie schnell die Xbox360 oder wie Wii geknackt waren und Homebrews oder sog. Sicherheitskopien darauf liefen.

Sony kann stolz sein, in einer Zeit wie heute ihre Konsole so lange davor geschützt zu haben.

Am ehesten sollte man gegen GeoHot wettern statt gegen Sony. Sony möchte nur sein hauseigenes Produkt beschützen (was jeder von euch tun würde). GeoHot hat erst die Welle ins Rollen gebracht...
 
Zurück
Oben