• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 3: Zukünftig keine Linux-Installationen

@crono: es spielt doch absolut keine rolle, dass das für dich in deinem szenario keinen sinn macht. das ist total irrelevant. für manche egal ob du das nachempfinden kannst oder nicht) hat es einen sinn gemacht und denen fehlt nu was.

was soll daran GUT sein für dich? was sollen diese assigen posts von wegen "ist gut so"? seid ihr nur auf's provozieren aus?

edit: ja sony kann stolz sein, dass ihre konsole ungeknackt ist.... und darauf, dass es die einzige konsole ist, die nicht wirtschaftlich ist. sony ist der einzige konsolenhersteller, der so lange rotezahlen mit der konsolensparte (inkl. games) schreibt.

\applaus
 
Dese schrieb:
@crono: es spielt doch absolut keine rolle, dass das für dich in deinem szenario keinen sinn macht. das ist total irrelevant. für manche egal ob du das nachempfinden kannst oder nicht) hat es einen sinn gemacht und denen fehlt nu was.

was soll daran GUT sein für dich? was sollen diese assigen posts von wegen "ist gut so"? seid ihr nur auf's provozieren aus?

Lies am besten noch einmal meinen Beitrag und dichte nicht irgendwelche Phrasen deiner Hirngespinste hinzu, danke.
Ich habe nicht ein einziges Mal von mir gesprochen.

Edit: Würdest du den Verlauf der Wirtschaft verfolgen, würdest du sehen, dass Sonys Graph steigt, während der der Xbox360 und der Wii stagnieren oder gar fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Witz, die Einstellung der Mehrheit an Leuten hier ist ein Beispiel für die Verblödung Deutschlands und der Gesellschaft hier als Meckergesellschaft. Sind die Leute nicht betroffen, interessiert es sie nicht. Sind sie betroffen, meckern sie nur rum, tun aber nichts.

Stellt euch vor, ohne das Feature wäre die PS3 günstiger gewesen. Davon abgesehen womit wurden denn die Kosten bei der SLIM etc eingespart? Durch Einsparung bei der Ausstattung, von der kleineren Fertigungsstruktur mal abgesehen.

Meine 60GB-Fatlady hat mehr USB-Slots und einen Kartenleser, sie spielt PS2-Spiele und kann Linux, welches durchaus brauchbar ist, vor allem mit den neueren Ubuntu und Yellowdog-Versionen. Als "Supercomputer" hat der CELL die Nase vorn. Einzig GPU-Computing toppt das ganze noch.

Trotzdem ihr meckert nur, dass wir uns nicht aufregen sollen. Klar, man kann der Waschmaschine die 90° klauen, 1500 Umdrehungen braucht man ja auch nicht. Auto mit Klimaanlage...pah. Umweltschädlich sind die Kühlmittel, also raus damit.

So ein Mist, was ihr hier erzählt. Hin oder her, sinnvoll oder nicht. Ich habe dafür bezahlt und ich nutze es. Und meine PS3 habe ich mit der Funktion zum Online Spielen UND Linux gekauft. Nicht mit einer Option auf eins von beidem.
 
lieber crono:
1. der satz: "das ist gut so" stammte nicht von dir und auch wenn ich zugeben muss, dass mein post so zu verstehen ist, war es so auch nciht gemeint. aber deine post implizieren unterstützung für genau diese aussage.

2. dein edit ist lustig. ich hab den verlauf der wirtschaft beobachtet und ich weiß, dass der graph steigt etc.
UND???

ändert nichts daran, dass sony bisher im minus damit war und alle anderen im plus. dass das plus weniger wird und sony langsam mal beginnt gewinne zu schreiben ändert daran nichts. schön für sony, dass sie langsam mal aufhören so gänzlich abzukacken.

edit3: an der ironie, dass die einzige konsole mit keinen/kaum raubkopien ausgerechnet die einzige nicht wirtschaftliche konsole war/ist ändert das ebenfalls nichts.

edit: @myblade: absolut richitg.

edit2: linux unterstützung wurde beworben und das wird nun entfernt -> das ist verarsche!
was soll das dummgerede von wegen... ja unterstützung, d.h. net es ist dafür "ausgelegt". dass ist dummgelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssten sich alle Leute melden, die nach dem Ablauf von Garantie und Gewährleistung einen YLOD bekommen haben.
Sie haben doch auch für ihre Funktionen bezahlt und trotzdem ging die Konsole kaputt. Der Vergleich hinkt nicht, denn alles ist vergänglich. Sowas ist auch vor einem Kauf klar.

Ich könnte jetzt auch jammern, dass mein Atari2600 an einem LCD-TV nicht mehr einwandfrei läuft, aber das wäre Kindergarten. Schließlich wurde dafür auch bezahlt, dass sie an jedem TV mit Antennenanschluss laufen sollte.

Edit: Ich kenne soviele Leute, die eine PS3-Fat haben und sogar Linux nutzen. Die regen sich aber nicht so künstlich auf, sondern akzeptieren es einfach. Sich darüber aufzuregen ist reine Energieverschwendung, da Sony durch GeoHot eine Bedrohung für ihr Produkt sieht und es allein aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin nicht mehr ändern wird.


Edit2: Mir fällt gerade etwas zur Argumentation Stromfresserei ein...
Die PS3-Fat war ein Stromfresser hoch 10. Wenn man einen normalen Rechner ohne High-End-Grafikkarte betreibt, so frisst dieser auch nicht die Welt, da meistens die GPU soviel gezogen hat, aber bei der PS3 fällt diese unter Linux ohnehin weg.
Und wer eine stromsparende Slim besitzt, kam ohnehin nie in den Genuss von Linux (und hat dafür auch nicht bezahlt, da die Slim erheblich weniger kostete).
 
Zuletzt bearbeitet:
@crono: danke für den post. damit ersparst du mir und jedem halbwegs intelligenten jegliche weitere zeitverschwendung. zu glauben, der vergleich würde nicht hinken ist an dummheit kaum zu übertreffen, genausowenig wie der rest deines letzten posts.

weder der atari hat mit lcd unterstützung geworben noch die ps3 mit ewiger fehlerfreiheit. aber die ps3 hat mit linux unterstützung geworben!

nächste firmware: ps3 kann nicht mehr zum spielen benutzt werden sondern nur noch als wohnzimmer deko inkl. leichter heizung. das würde ja zu deiner logik passen, wenn das dann immer noch ok wäre... oder?
Ergänzung ()

schalten wir sämtliche funktionen der ps3 ab... brauch ja eh keiner (also ich :P).
 
die xbox wurde mit Live beworben. Live für XBOX wird abgeschlatet. Wer regt sich darüber auf?
 
Demnach wäre es eben auch Pech, wenn Microsoft die DirectX-Unterstützung aus Windows entfernt.

In diesem Sinne. ack Dese.

Aber das is ja sowieso ein Aprilscherz.

Oder :D ?
 
@Crono: Das ist aber jetzt wirklich nicht dein Ernst oder? Wenn doch, dann lies dir deinen Beitrag nochmal ganz genau durch und frag dich dann mal nachm Verstand...

Wie sehr kann man Fanboy einer Marke sein, dass man es okay findet wenn dem Kunden nachträglich Funktionen genommen werden?
 
Dese schrieb:
weder der atari hat mit lcd unterstützung geworben noch die ps3 mit ewiger fehlerfreiheit. aber die ps3 hat mit linux unterstützung geworben!
Wieso LCD-Unterstützung? Ist ein LCD-TV in deinen Augen kein Fernseher? ;)

Und wegen der Linux-Unterstützung:
Die PS3 lief doch etliche Jahre mit Linux. Wo ist dein Problem? Sie liefe auch weiterhin mit Linux. Wenn du deine PS3 ohnehin nur als Rechner-Ersatz nutzt, brauchst du das PSN ohnehin nicht.

Dese schrieb:
nächste firmware: ps3 kann nicht mehr zum spielen benutzt werden sondern nur noch als wohnzimmer deko inkl. leichter heizung. das würde ja zu deiner logik passen, wenn das dann immer noch ok wäre... oder?

Mich anmachen, mein Vergleich würde hinken, aber mit einer schwachsinnigen Argumentation auftrumpfen. Hier ist dein Schild!
 
Crono: der Vergleicht hinkt dermaßen. Ich habe mit dem Gerät keine Leistungsdauer von 2 Jahren für die Konsole erworben, sondern die Leistung ist uneingeschränkt. Sollten nachträgliche Änderungen fällig werden, bin ich trotzdem im Recht.

Wenn eine Konsole nach 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie) defekt wird, ist das ein anderer Sachverhalt. Das darfst du gerne für dich mal klar trennen.
 
Unabhängig vom Sachverhalt:

Wenn deine Konsole abschmiert, kannst du die Funktionen auch nicht mehr nutzen. Darum ging es mir. Ich habe in keiner Sekunde vom Recht oder Unrecht gesprochen, sondern darum, dass man keine Möglichkeit mehr hat, diese Funktionen zu nutzen.

Würde auch nur einer, der mich grad als hirnlos darstellt, mal zwischen den Zeilen lesen, würde man sich viele unnötige Diskussionen ersparen...

PS: Wegen dem typischen Fanboy-Gelaber (was meist als Argumentation hergenommen wird, wenn einem die Argumente ausgehen):
Hier steht eine Wii mit etlichen Spielen, die auch regelmäßig genutzt wird. Und weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß beim Anwalt. Sony wird es damit begründen, größere Verluste abwenden zu wollen. Zudem werden die schon vorgesorgt haben und einen Passus in ihren Bedingungen haben (denen man anfangs zustimmen muss), der deine Grundlage des Werbeversprechens außer Kraft setzt.

Ich sagte es vorhin schon einmal und betone es gerne wieder:
Wäret ihr Chef von Sony, würdet ihr dank GeoHot genauso handeln, wenn ihr euer Produkt schützen wollen würdet. Klar ist es blöd gelaufen, aber niemand würde freiwillig noch mehr Verluste einfahren wollen, wenn es vermeidbar ist.

Sony hat ohnehin einen schlechten Ruf durch das verspätete Europa-Release, der Deaktivierung der PS2-Kompatibilität, der Kastration bei den neueren Konsolen (kein OtherOS bei Slim, weniger USB Ports, etc.). Den Aufruhr werden sie verkraften. Sony ist auf bestem Wege in den Bereich der schwarzen Zahlen zu kommen und ein Hack über Linux würde dem ganz sicher entgegen wirken.

Alle jammern, weil sie in der Opferrolle sind, dabei würden sie genauso handeln...

Edit: Zur Seite mit dem Wirtschaftsrecht. Dort ist in keinster Weise beschrieben, wie sich das Recht darauf auswirkt, wenn diverse Funktionen nach Jahren gestrichen werden. Dort geht es um direkte Werbeversprechen, die evtl. nie vorhanden waren. Jedoch gab es bei der PS3 nachweislich Linux-Support (wenn auch im nachhinein für eine wohl begrenzte Dauer).
Und hier wären wir wieder bei Garantie & Gewährleistung:
Die hat man nur 1 bzw. 2 Jahre, anschließend kannst du ein falsch beworbenes Produkt nicht mehr als mangelhaft ankreiden.

Lesen, verstehen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut mir das Leid für Linux nutzende PS3 Besitzer, aber mit ihnen heulen werde ich nicht.

Geohot hat doch schön aller Welt gezeigt, dass sich bei der Other OS Option ein Hebel ansetzen läßt, der vermutlich zu Raubkopien und Cheats/Hacks hätte führen können.

Falls das (und damit mein ich vorallem Cheating - Raubkopien könnten mich nur treffen, falls sie die Spielehersteller sehr schwer treffen) nun durch die "Sperrung" der Option dauerhaft verhindet würde, müsste ich sogar dankbar für Sony's Maßnahme sein, allerdings läßt sich das wohl nie in die eine oder andere Richtung belegen, sodaß ich nur hoffen kann, dass das PSN sauber bleibt.
 
Crono schrieb:
Und hier wären wir wieder bei Garantie & Gewährleistung:
Die hat man nur 1 bzw. 2 Jahre, anschließend kannst du ein falsch beworbenes Produkt nicht mehr als mangelhaft ankreiden.
nein, da sind wir immer noch nicht! das hat nichts damit zu tun.

und um die gefundene lücke zu schließen müssten sie sich was anderes einfallen lassen. das ist und belibt ne frechheit.

das mag einem egal sein, das aber auch noch gut zu heißen ist unfassbar dämlich.
 
Dese schrieb:
nein, da sind wir immer noch nicht! das hat nichts damit zu tun.

Vorweg: Ich heiße hier gar nichts gut, sondern sehe es realistisch. Nun zum Zitat:
Natürlich sind wir soweit. Es wurde eben die Argumentation von Werbeversprechen auf rechtlicher Basis genannt und dass dies als Mangel einer Ware bezeichnet wird. Diese mangelhafte Ware kann aber nur im Sinne der Garantie & Gewährleistung bemängelt werden.
Außerhalb dieser 12 bzw. 24-monatigen Frist kannst du einfach nichts mehr bemängeln. Du kannst dich bestennfalls darüber aufregen oder deine Nerven schonen und es einfach akzeptieren.
 
nein, das ist einfach falsch. ein defekt, ein magel dessen nicht-auftreten nicht versprochen wurde kann man nicht bemängeln. die garantie/gewährleitung verspricht die 100% funktionstüchtgkeit innerhalb der genannten zeit.

wenn das linux-support feature aufgrund eines defekts abhanden kommt, dann trifft deine behauptung zu.

hier wird sie aber bewußt abgeschaltet, d.h. ein funktion wird entfernt, eine funktion die bestandteil des produkts und der produktbeschreibung ist und die NICHTS mit einem garantieversprechen zu tun hat.

hier trifft der link von myblade immer noch zu auch wenn die funktion am anfang noch vorhanden war.

darüberhinaus, egal wie es rechtlich aussieht, inakzeptabel brleibt es immer noch. und zu behaupten jeder würde so nen scheiß mit seinen kunden abziehen ist ne frechheit. wenn sony zu faul, zu dumm und zu geizig ist die hackmöglichkeit anders zu beseitigen ohne die gesamte funktionalität dieses features zu beseitigen, dann gilt das immer noch nicht für alle und gut heißen muss man das noch lange nicht!
 
Nicht falsch verstehen:
Ich habe mich eben gerade auf den Link von myblade bezogen. Da gehts eben um jene Gewährleistung.

PS: Mit Sicherheit könnte Sony das anders beseitigen, aber hierfür müssten alle PS3 angezogen und neu verlötet werden. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit wirtschaftlicher Unmöglichkeit ;)
 
Zurück
Oben