• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Saki75 schrieb:
Einfach unfassbar.Also nix mit 4k war ja klar , das wird dann die NEO 3.
Bringen die jetzt alle 6 Monate eine neue Konsole raus.SONY hat sich ja aus etlichen bereichen zurückgezogen aber die PlayStation scheint nicht dazu zu gehören.
Haben es ja nichtmal geschafft einen guten 4K BluRay Player zu präsentieren , im gegensatz zu Panasonic.
Witzig wäre es ja wenn ihr BluRay 4K Player irgendwas aus einer Kombination mit der PlayStation wird.Das wäre dann wohl ein fail.
Einnert mich irgendwie an die Handys.

Was daran ist den da unfassbar? Sony macht ja zu zeit (nur noch) mit PS4 konkurrenzlos Reibach. Und zwar weil sie einfach schneller und eine reine Konsole war. Warum also 4k? Oder sonstige dinge die Geld kosten und das Risiko bedeuten, boden zu Microsoft zu verlieren? Der Kunde hat mit dem Kauf einer PS4 schon gezeigt, das der Mehrheit hauptsächlich die Leistung interessieren. Mit dem Multimediazug wiederum ist Microsoft, dank Kinek, Internetzwang, NSA-Affäre usw richtig auf die Schnauze gefallen.... Der Versuch jetzt ein Entertainment System wie die Xbox zu werden, würde nur bedeuten, das man Marktanteile verliert. Total- unsinnig so etwas, wen 90% aller Kunden das wichtigste Zocken ist. Zumindest, solange das die Mehrheit wünscht. Kostet nur Geld und das Optische Medium ist tot. Die Zukunft gehört Netflix, Amazonmprime und Clouddiensten.... So was kostet kein Geld.

Mal ehrlich, würde doch wen man ehrlich ist, doch niemand anders machen. :rolleyes: Mehr Leistung um die Xbox weiter auf Abstand halten, das hat in der Vergangenheit schon funktioniert und wird so lange nicht geändert solange die Kuh Milch gibt. Alles andere schmälert die Devidente.

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
einsicht ist der erste schritt^^
geht bestimmt nicht nur ihm so

ich hoffe nur das der schwachsinn nicht auch für die xbox one kommt
und hoffen hoffentlich kaufen kaum leute die ps4.5
wieso Schwachsinn ? die Konsolen waren technisch veraltet als sie rauskamen und das ist der erste schritt zur Besserung. Und um den shitstorm klein zu halten ist der letzte Absatz des textes da:
[h=3]Keine Sonderbehandlung für die Neo[/h]Klar wird damit endgültig, dass die PlayStation Neo die PlayStation 4 nicht ablöst, sondern als neues Topmodell ergänzen wird. Die Nutzerbasis soll auf keinen Fall getrennt werden, weder durch einen separaten PSN-Store noch durch Entwickler, denen eine Neo-exklusive Entwicklung untersagt wird; alle Titel der PlayStation 4 Neo sollen ohne Umwege auch auf der normalen PS4 genutzt werden können. Es wird daher weder Exklusivspiele, noch einzigartige Gameplay-Optionen oder freischaltbare Ingame-Gegenstände für die neue Konsole geben – abseits der verbesserten Grafikqualität und Bildwiederholrate will Sony PlayStation-Kunden gleichstellen. Dasselbe gilt auch für VR-Spiele: Wenn die PlayStation 4 Neo die virtuelle Realität unterstützt, muss dies ebenso für die ältere PlayStation 4 gelten.
sony ist halt nicht zufrieden mit ihrer Konsole - und natürlich wird MS nachziehen

Gott sei dank habe ich noch gewartet! Wegen mangelnde exklusiv Titeln die mich interessieren und auf Ports kann ich verzichten, da mein Bruder eine sehr umfangreiche PS3 Sammlung!

Klar wird damit endgültig, dass die PlayStation Neo die PlayStation 4 nicht ablöst, sondern als neues Topmodell ergänzen wird. Die Nutzerbasis soll auf keinen Fall getrennt werden, weder durch einen separaten PSN-Store noch durch Entwickler, denen eine Neo-exklusive Entwicklung untersagt wird
Schön wenn man es nicht trennen will, aber dann muss es auch wie beim PC verschiedene Einstellmöglichkeiten bei der Grafik geben. Sonst macht das ganze wenig Sinn, wenn die neue Konsole rennt, während die alte bei 30 bps rumdümpelt. Sonst wäre man ja schon fast gezwungen auf die neue Konsole umzusteigen. Ist ja vielleicht auch beabsichtigt.

Im Endeffekt ist "NEO" doch ein echtes Zugeständnis, dass die aktuelle Konsolengeneration um PS4 und Xbox One von Beginn an mehr oder weniger gleich "untermotorisiert" war und man jetzt versucht den Schaden zu begrenzen.

Jetzt MUSS MS definitv eine neue Xbox auf den Markt schmeißen mMn.
Zumindest die Möglichkeit wäre da. Die neue Xbox muss wieder leistungstechnisch Konkurenzfähig sein so wie damals die Xbox 360.
Ich hab immernoch die 360 und der Next Gen Titel ist mir nicht begegnet! Aber ich war kurz davor mir jetzt eine zu kaufen. Ich warte wieder ab.

Teurer darf die PS Neo auf keinen Fall werden. Die aktuelle Generation ist schon hart an der Grenze. Ab 500€ lohnt sich schon der PC, da man keine Online Gebühren zahlen muss und bei den Spielen auch billiger wegkommt.
Also ich sag mal 400€ zum Start dann ja, sonst nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt interessant zu sehen, welche Features eingesetzt werden die die Leistung der Neo nutzen, während das Spiel auf der PS4 trotzdem anständig laufen muss. Und ob der Kundenkreis diese Features auch akzeptiert. Die PS 4 Neo wird bestimmt nicht billig.

Dann haben wir die Situation teilweise wie am PC. Die höhere Leistung versinkt im "Hardcore gaming"bereich. Während ein Spiel auch auf normalen PC's läuft, erlaubt dies bspw Multimonitor, extrem hohe Auflösungen und Wiederholraten und zuschaltbare effekte wie Supersample Antialiasing. Dinge die aber üblicherweise von der Zielgruppe als unnötig hervorgehoben werden.

Nur ein Unterschied: Bei PC's kommt teilweise hinzu, das "leistungsarme" Geräte mit der Zeit nicht mehr unterstützt werden, was im Umkehrschluss aber bedeutet, das technisch weiterentwickelte Spiele auf leistungsstarken PC's überhaupt laufen. Das PS4 -> PS4Neo verhältnis ist ziemlich starr in der Hinsicht sofern Sony keine Neo exclusiven Titel erlaubt.

Ich bin so froh auf PC umgestiegen zu sein xD, da ist nix mit neue Konsole für bessere Leistung.
Entweder hat man sie oder nicht. Das einzige was mich hin und wieder nervt sind die Exclusive Titel...
Aber das macht nicht mal 5%? der Spiele aus die man auf PC spielen kann.

Nur eine PS4,5? Mal sehen was die Entwickler daraus machen. Kann gut sein, dass die keine Zeit / Geld in weitreichende Optimierungen stecken wollen und man dann auf der neuen PS4,5 nur ein wenig an den Grafikeinstellungen schraubt.
Also im Prinzip wie auf dem PC. Speziell auf die PS4,5 optimierte Spiele wird's nicht geben, wenn alle Spiele auch PS4 kompatibel sein sollen. Somit hat man zwar mehr Leistung, die aber nicht komplett ausgereizt wird.

wieso heulen hier so viele? ich hab meine ps4 gekauft als sie erschien, nun kommt ein "upgrade", nun kaufe ich mir dieses upgrade wenn ich dies möchte oder unbedingt brauche. brauche/möchte ich es nicht,dann spiele ich mit meiner "normalen" PS4 ganz normal und entspannt weiter. Es ändert sich doch für die PS4 Besitzer absolut nichts. Man bekommt doch alle spiele weiter,die sehen alle ebenso aus wie sie jetzt ohne diese PS4,5 Ankündigung auch aussehen würden.

gruß

just_fre@kin schrieb:
Im Endeffekt ist "NEO" doch ein echtes Zugeständnis, dass die aktuelle Konsolengeneration um PS4 und Xbox One von Beginn an mehr oder weniger gleich "untermotorisiert" war und man jetzt versucht den Schaden zu begrenzen.

Welchen Schaden? Den, dass sich die PS4 weiterhin wie geschnitten Brot verkauft? Was soll schlimmstenfalls passieren? Die Käufer haben das Geld bereits hingelegt.

Die aktuelle Konsolengeneration war mitnichten ärger untermotorisiert als die letzten Gens es beim Launch waren. Ganz im Gegenteil. Zum Launch war es eher eine positive Überraschung, dass Sony - anders als in der Vergangenheit - sogar die etwas größere Ausbaustufe der Hardware inkl. 8GB statt 4GB GDDR5 gewählt hat.

Vielmehr ist es schlicht so, dass die aktuelle Gen zum ersten mal auf eine stinknormale x86 Architektur setzt. Warum Sony eine PS Neo mit aufgemotzter APU released? Weil sie es können. Und zwar ganz easy ohne eine völlig neue Architektur entwickeln zu müssen. Ohne einen selbst entwickelten Exoten wie Cell für viel Geld weiterzuentwickeln. Die Entwicklungskosten der PS Neo für Sony sind vermutlich ein Witz. Vereinfacht dargestellt: die APU wird bei AMD eingekauft und ersetzt die ältere APU 1:1. Am Rest der Konsole wird sich vermutlich wenig ändern. Würde mich nicht wundern, wenn man selbst an den Platinen und Netzteilen wenig bis gar nichts überarbeiten muss. Zumindest nicht mehr, als im Rahmen einer Produktpflege für ein Slim-Modell ohnehin angefallen wäre.

Egal ob Shrink oder Polaris, die größere Rechenleistung wird die Leistungsaufnahme jedenfalls nicht dermaßen beeinflussen, dass Kühlung und Powerboard komplett überholt werden müssten.

Die PS Neo ist einfach die logische Konsequenz. MS ist keine Gefahr, Nintendo ist keine Gefahr. Mit der PS Neo ist man in Sachen Rechenleistung vermutlich auch gut gegen die NX gerüstet, wenn sie denn Ende 2016 / Anfang 2017 erscheint. In jedem Fall bleibt man aufgrund der Marktdurchdringung und der Hardwarebasis Lead Platform bei Multiplatform Titeln. Und in Sachen VR steht man ebenfalls deutlich besser da als noch mit der PS4. Am Ende des Tages ist man damit gegenüber Rift und Vive deutlich konkurrenzfähiger unterwegs als bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine sowas von falsche Entwicklung. Die Verbesserungen hätte man sich für sie nächste Konsole aufsparen sollen. Als Käufer einer normalen PS4 würde ich mir jetzt ziemlich vera... vorkommen.
Keine Top-Grafik mehr auf alten Varianten, sondern nur noch "Lauffähigkeit", darauf wird es hinauslaufen.

@computerfrust: Und? Mehr als "Lauffähigkeit" bieten PS4 und XBOX One doch im Moment auch nicht. Dark Souls soll ja teilweise mehr schlecht als recht laufen. Wenn dir das reicht, bleibt für dich alles beim alten, wenn du mehr willst, haste jetzt die Möglichkeit dazu... Eigentlich ne Win-Win Situation.

Keine Top-Grafik mehr auf alten Varianten, sondern nur noch "Lauffähigkeit", darauf wird es hinauslaufen.
Das war in der letzten Generation auch ohne eine Ablöse zur "Halbzeit" der Fall was in den letzten ~zwei Jahren für PS3/360 veröffentlicht wurde lief doch auch alles mehr schlecht als recht. Auch aktuelle Titel sind gerade so Lauffähig wem das reicht super es ändert sich nicht viel, alle anderen bekommen jetzt eine Option "Aufzurüsten"

aber dann muss es auch wie beim PC verschiedene Einstellmöglichkeiten bei der Grafik geben.
Muss es das ?
Solange es einen "NEO Modus" gibt reicht ein einfacher toggle

Als Käufer einer normalen PS4 würde ich mir jetzt ziemlich vera... vorkommen.
Interessant ist doch das die Normalen PS4 Käufer damit weniger ein Problem haben als diejenigen die keine Konsole haben.

Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:
Als Käufer einer normalen PS4 würde ich mir jetzt ziemlich vera... vorkommen.

wieso sagen eigentlich fast alle Meckerer: "hätte ich sie gekauft, würde ich mich ärgern"
will da etwa jemand einfach nur das Produkt an sich schlecht reden?

Typische Trolls eben

Hmm schade! Also doch keine Polaris Architektur, wenn bereits Dev Kits ausgeliefert werden. Na dann hoffentlich zumindest geshrinkt in 14 GloFo oder 16 nm TSMC. Denn sonst wird das Gerät größer ausfallen als bisher, vermutlich mit einem externen Netzteil. @917 MHz läuft die aktuelle GCN Architektur zwar im Sweetspot, aber bei 36 CUs kann man schon von etwa 170W allein für die GPU ausgehen. Dazu noch 2 Jaguar/Puma Quadcores, etwa 25W und schon ist man bei knapp 200W, dazu noch der Rest und bei 85% Wirkungsgrad des Netzteils zieht das Gerät locker 230W aus der Steckdose. Aber wenn man bedenkt, dass damit 1080p bei rockstabilen 60fps möglich sind, wärs völlig i.O.

Mal gucken, könnte eventuell selbst schwach werden :D

Gut, dass ich meine alte PS4 noch verkaufen konnte. Die Preise werden ja sicherlich nach dem Release für die alte Konsole droppen

zeedy schrieb:
Hmm schade! Also doch keine Polaris Architektur, wenn bereits Dev Kits ausgeliefert werden.

Naja, man arbeitet eng mit AMD zusammen um die APUs zu entwickeln, das DevKit könnte also auch auf einem frühen und angepassten Polaris Design basieren. Muss ja nicht den Consumer Grafikkarten entsprechen, die aber wohl auch Ende des Jahres kommen. Was die anderen Annahmen angeht... denke nicht, dass der Stromverbrauch so hoch sein wird. Die PS 3 Fat hat ca. 206 Watt verbraucht, die erste PS 4 hat ca. 150 Watt verbraucht; je nachdem, wie stark die neue Version wird, wird der Verbrauch wohl irgendwo dazwischen liegen.

Zurück
Oben