trane87 schrieb:
Zusammenfassung:
XBOX vs PS4 = Bah, du hast nur ne XBOX die schafft aber keine XY Auflösung... warum kaufst du dir so ein Mist
PS4 VR vs PC VR = Ach, du und dein PC Master Race Scheiß. Ist doch alles eh viel zu teuer.
Und genau die Leute kaufen dann PS4 "Neo" + VR für dann knapp 1000€! Genial... die Spiele dazu kosten dann wahrscheinlich eh noch alle 60€
Wohl eher "Milchmädchen-Rechnung" als "Zusammenfassung" für VR-Interessierte oder (angehende) VR-Einsteiger
.
Schnüren wir zum Spaß doch ein paare Pakete:
1) PS VR Einsteiger-Set -> PS4 (249 Euro) + PS Move Controller + Cam + VR Worlds Spielesammlung (99 Euro) + PS VR (399 Euro)
= ca. 749 Euro (im Bundle)
2) PS VR Performance-Set -> PS4.5/Neo (449-499 Euro) + PS Move Controller + Cam + VR Worlds Spielesammlung (99 Euro) + PS VR (399 Euro)
= 949-999 Euro (im Bundle)
3) PC VR Einsteiger-Set -> Mittelklasse-PC mit R9 390 GPU/GTX 970 (750 Euro) + Oculus Rift + Oculus Controller & Cam (850 Euro)
= 1600 Euro
4) PC VR Performance-Set -> Enthusiast PC mit GTX980Ti/Fury X (1200 Euro) + Oculus Rift + Oculus Controller & Cam (850 Euro)
= 2050 Euro
5) PC VR Upgrade-Einsteiger-Set ->R9 390/GTX970 (300 Euro) + Oculus Rift + Oculus Controller & Cam (850 Euro)
= 1150 Euro
6) PS VR Upgrade-Einsteiger-Set -> PS Move Controller + Cam + VR Worlds Spielesammlung (99 Euro) + PS VR (399 Euro)
= 500 Euro
Die HTC Vive Lösungen, die nur leicht teurer als Oculus Rift Lösungen werden dürften und da RoomScale momentan so gut wie nicht unterstützt wird bzw. nichts bringt (Erinnerung/Parallelen zu Kinect-Feature bei der XBOne zu dessen Einführung werden wach!), habe ich einmal heraus gelassen aus der Paket-Zusammenstellung.
Insgesamt ergibt sich in der 1. VR Generation ein klarer-überwältigender Preis-Leistungs-Gewinner und das ist Sony mit der PS VR gegenüber den PC VR Lösungen. Bei der 2. Generation mag das anders aussehen, wenn PC VR tatsächlich mehr für weitaus höheren Preis bieten sollte, was in Generation 1 von VR aber nicht der Fall zu sein scheint.
Ein mehr als doppelt so hoher Anschaffungs-Preis für PC VR als für PS VR ist schon eine realistische Annahme derzeit (siehe obig geschnürte Pakete).
Dazu kommt noch, dass sich Sony durch die Einnahmen bzw. verkaufte PS VR (gerechtfertigerweise mit dem besten Konzept) eine Markt-Dominanz aufbauen wird und zum Standard/Referenz für VR Spiele-Entwicklung werden wird, ähnlich wie die Konsolen das in gewissem Maße schon im Bereich Spiele (Portierungen) für den PC sind, da die Gewinn-Marge dort einfach größer ist
.
Für mich stellt sich also die Frage von PC VR in der ersten Generation einfach überhaupt nicht mehr wegen des ungenügenden Preis-Leistungs-Verhältnis für Nicht-Enthusiasten, nur ob es PS4 + PS VR bzw. PS4.5/Neo + PS VR wird oder gar nichts (da ich nicht von ebenbürtiger VR Konsolen-Konkurrenz seitens Nintendo oder Microsoft zu Beginn/in diesem Jahr ausgehe, aber vielleicht unterschätze ich diese ja, wer weiss).
Interessant wäre zudem zu wissen, ob und wenn ja wie viel Profit Sony mit jeder verkauften PS VR Einheit macht und mit jedem verkauften PS4.5/Neo Paket natürlich auch.