• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Ich finde das Vorgehen eigentlich ganz ok. Allerdings bedeutet das eine ziemliche Abwertung der PS4. Der Gebrauchtmarkt wird davon wimmeln, sobald die neue Version rauskommt.

Ich hab immer noch meine PS3, die reicht vollkommen für die paar Games.

Aber schön zu lesen, wie die achso armen PS4 Besitzer jetzt am weinen sind. Auch in der Konsolenwelt gehts nunmal voran. Das man 7 Jahre seine Ruhe hat, das gibts nicht mehr..

Ich würde mich echt nicht ärgern, wenn ich mir die PS4 vor 2 Jahren geholt hätte. Habe ewig mit mir gerungen und schlussendlich diesen Januar zugeschlagen. Und nun? Es ärgert mich nicht, weil was besseres kommt, es ärgert, weil es für den Konsolenmarkt untypischerweise und unerwartet kommt und man bis dato quasi damit gelebt hat, dass eine Konsole schlicht sehr lange bleiben wird, bevor der Nachfolger kommt.
Wenn dieses Beispiel Schule macht, was passiert dann? Lebenszyklus künftig nur noch 2 Jahre? Von mal zu mal innovationsärmer wie bei den Smartphones? Bisher konnte ein Generationenwechsel auch mit einem gewissen Wow-Effekt begeistern, wenn die Hardware sich aber schneller ändert, als Entwicklungen der Software wird dieser Wow-Effekt irgendwann verschwunden sein und Konsolen fallen spätestens dann einer gewissen Beliebigkeit zum Opfer. Konsole, PC, Handy, Tablet, wenn das immer mehr verschwimmt, was bleibt dann noch?

Das eigendliche Problem ist doch, dass man als PS4 Besitzer nicht mal eben kostengünstig eine vorhandene PS4 erweitern / verbessern kann, ( wie es damals beim N64 war ), sondern eine neue Konsole kaufen muss um die bessere Bild und Grafikqualität zu erhalten.

Die PS 4.5 Neo ist somit kein einfaches Upgrade der PS4, sondern eine neue Konsole für die man wieder mehrere hundert Euro hinlegen muss...Da käme ich mir schon etwas verarscht vor, wenn ich die PS4 besitzen würde...

Phoeni schrieb:
Konsole, PC, Handy, Tablet, wenn das immer mehr verschwimmt, was bleibt dann noch?

Glaubst ernsthaft Handys, Tab und Konsole gibts über Jahrzehnte, unverändert, ewig ?
Werden neue gadgets kommen ? Ja !
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Das eigendliche Problem ist doch, dass man als PS4 Besitzer nicht mal eben kostengünstig eine vorhandene PS4 erweitern / verbessern kann, ( wie es damals beim N64 war ), sondern eine neue Konsole kaufen muss um die bessere Bild und Grafikqualität zu erhalten.

Die PS 4.5 Neo ist somit kein einfaches Upgrade der PS4, sondern eine neue Konsole für die man wieder mehrere hundert Euro hinlegen muss...Da käme ich mir schon etwas verarscht vor, wenn ich die PS4 besitzen würde...

HUUUCH, tatsächlich...
Du willst technisch was besseres und sollst dafür auch noch zahlen ? So wie Millionen Apple-Jünger das seit Jahren tun ?
Und Sony will damit Geld verdienen?
So eine Frechheit, gell...

Zuletzt bearbeitet:
rikko11 schrieb:
Du willst technisch was besseres und sollst dafür auch noch zahlen ?

Mir ist das eigendlich egal.Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass die "PS4 4.5 Neo" kein Upgrade der PS4, sondern eine neue Konsole ist.Ein Upgrade der PS4 sehe anders aus...;)

Für eine neue Konsole, bietet die "PS4 4.5 Neo" wiederum zu wenig um dafür nochmal 500 € hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rikko11 schrieb:
Glaubst ernsthaft Handys, Tab und Konsole gibts über Jahrzehnte, unverändert, ewig ?
Werden neue gadgets kommen ? Ja !
Ergänzung ()

HUUUCH, tatsächlich...
Du willst technisch was besseres und sollst dafür auch noch zahlen ? So wie Millionen Apple-Jünger das seit Jahren tun ?
Und Sony will damit Geld verdienen?
So eine Frechheit, gell...

Da hast Du das Grundproblem nicht verstanden, was ich damit ansprechen wollte. Es ist völlig irrelevant, ob sich Medien verändern, vom Markt fliegen und neue erscheinen. Das Problem ist die Beliebigkeit, die bei gleichbleibendem Trend sich dadurch irgendwann selbst überflüssig macht. Als vereinfachtes Beispiel könnte man den x-ten Aufguss von Fifa, Call of Duty etc... nennen. Es herrscht eine Beliebigkeit, es gibt keinen triftigen Grund mehr, an einem bestimmten Medium zu partizipieren. Daraus folgt zwangsläufig eine Konzentration, weil immer weniger Entwickler (Hardware wie Software) mit jedem Trend mithalten können. Eine Konzentration zu den üblichen Big Playern. Eine Konzentration verhindert Vielfalt während Konkurrenz das Geschäft belebt. Und von Monopolen profitieren die Kunden immer als letztes, egal in welcher Form.
Das ist nur eines von mehreren möglichen Szenarien, aber für mich ein denkbares.

@Blueeye_x

Du muss die neue PS 4 Neo "nicht" kaufen.
Du hast 3 Jahre Spaß mit deiner jetzigen PS 4 gehabt und wirst weiterhin Spaß haben mit den Spielen die für die PS4 erscheinen.

Wenn ich deine Aussage auf mich umsetze, müsste ich mich tierisch aufregen das Nvidia es gewagt hat, nach meiner 980 eine 980ti herausgebracht hat. Sie wollen sogar noch über 650€ dafür haben, dabei ist die Leistung marginale 40 - 50% höher.
Ich fühle mich wirklich verarscht von den Firmen......moment, ich glaube es nennt sich Fortschnitt und ich treffe selber die Entscheidung ob ich das neue Produkt wirklich brauche und kaufe.

mfg

Die "PS4 4,5 Neo" ist ein Nachfolger der PS4, welcher außer etwas mehr Leistung nichts vorzuweisen hat.Für ein Nachfolger ziemlich schwach.Eigendlich ist das sogar ziemlich ideenlos von Sony...

Vorallem weil noch so getan wird als ob es alle Spiele auch für die PS4 geben wird.Wozu dann die "PS4.5 Neo" für 500 € kaufen ? für 30 fps mehr und 1080p ?

Ich glaube das wird der erste Flop von Sony im Konsolenbereich werden.

Vielleicht sollte grundsätzlich mal ein radikales Umdenken stattfinden. Wie wäre es denn, wenn nur noch die Marken PlayStation und XBox stehen bleiben. Diese erfahren dann unter Berücksichtigung einer vollen Abwärtskompatiblität in regelmäßigen Abständen ein Hardwareupgrade ähnlich wie es beim PC der Fall ist. Spiele bleiben dann für einen Zeitraum von 2-3 Hardwarerevisionen auch noch für die Vorgängerrevisionen unter Berücksichtigung verminderter Grafikleistung spielbar und ältere Spiele werden bis zum Sankt Nimmerleinstag auf jeweils der aktuellsten Hardwarerevision spielbar sein. Dieses System funktioniert ja in Ansätzen auch beim Nintendo DS, der durchläuft ja seit 2004 ein ähnliches Prozedere und verkauft sich auch nach nunmehr 12 Jahren noch absolut blendend.

Artikel-Update: An der Korrektheit der Angaben kann mittlerweile kein Zweifel mehr bestehen. Mittlerweile betätigt auch Eurogamer unter Berufung auf eigene Quellen sowie „die gleiche Dokumentation“ die Rahmendaten der neuen PlayStation; Sony spreche gegenüber Entwicklern mittlerweile offen über die Hardwarespezifikation der neuen Konsole heißt es. Erste Dev-Kit-Prototypen soll das Unternehmen gegenwärtig an Studios ausliefern, eine weitere Version des Kits wird im Juni folgen. Ab August können Entwickler zudem Spiele mit Neo-Unterstützung zur Prüfung einreichen. Dieser Zeitrahmen lässt eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft plausibel erscheinen.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Shizzle“ für den Hinweis zu diesem Update!

@latexdoll
Naja so sehr ich dieses "PS4-Nutzer wurden verarscht" dümmlich und lächerlich finde, hinkt dein Vergleich sehr.
Beim PC kaufst du dir eine neue Grafikkarte und bist fertig. Hier müsstest du eine komplett neue Konsole kaufen um in den Genuss besserer Grafik zu kommen.

Wenn man es negativ sehen will hat man jetzt schon das "schlechte" aus beiden Welten. Häufiger neue Updates, aber keinerlei Aufrüstmöglichkeit.

Man kann es aber auch sohen: Warum sollten sich Neukunden veraltete Hardware kaufen müssen?
Und wer so sehr auf gescheite Grafikpracht steht, hat sich erst gar keine Konsole gekauft, weil er wusste, dass da maximal Mainstream-Hardware verbaut ist und der PC von Anfang an überlegen war.
Jaja ich weiß die Exklusiv-Games bla blupps...

Immer wieder diese dummen Handy vergleiche, als ob ich jedes Jahr ein neues IPhone oder eine GPU für 700€ kaufen würde. Eine klassische Konsole ist nicht mal im entferntesten mit einem Mode Gerät, wie Handy zu vergleichen.

Klar, die PS4 war schon beim Release veraltet, aber nach nicht mal 3 Jahren eine neue Konsole vorzustellen, ist ein gewaltiger Schritt und mehr als nur fragwürdig. Sowas gab es noch nie und untergräbt alles wofür eine Konsole steht. Wieso sollte sich jemand überhaupt noch eine Konsole kaufen ? Zu blöd um PC zu bedienen ? Wer jetzt noch eine Konsole kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Hab mir 2008 eine PS3 gekauft, komme mir ganz schön verarscht vor!!!

Ganz im ernst, wer sich hier -grade durch die kompatibilität die noch gegeben ist- verarrscht vorkommt, der hätte es verdient richtig verarscht zu werden um mal was mitzubekommen.

Richtiger Schritt von Sony, auch im hinblick um VR an die breite masse zu bringen.

Also ich fühle mich auch nicht verarscht und besitze meine PS4 erst seit zwei Jahren. Ich bin ehrlich gesagt froh das man endlich mal ein upgrade bringt, fünf bis sieben Jahre sind mir persönlich zu lang für eine Generation. Da investiere ich lieber alle zwei bis drei Jahre ein paar hundert Euro in eine leistungsfähigere Konsole also in eine neue Graka.

AbstaubBaer schrieb:
An der Korrektheit der Angaben kann mittlerweile kein Zweifel mehr bestehen. Mittlerweile betätigt auch Eurogamer unter Berufung auf eigene Quellen sowie „die gleiche Dokumentation“ die Rahmendaten der neuen PlayStation; Sony spreche gegenüber Entwicklern mittlerweile offen über die Hardwarespezifikation der neuen Konsole heißt es. Erste Dev-Kit-Prototypen soll das Unternehmen gegenwärtig an Studios ausliefern, eine weitere Version des Kits wird im Juni folgen. Ab August können Entwickler zudem Spiele mit Neo-Unterstützung zur Prüfung einreichen. Dieser Zeitrahmen lässt eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft plausibel erscheinen.
Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Shizzle“ für den Hinweis zu diesem Update!

Besten Dank @ Shizzle & AbstaubBaer :)!

Dann bleibt nur noch abzuwarten, ob die neue PS 4.5/Neo, denn die 1080p bei 60fps in 90% aller kommenden Titel packen wird und wie die sonstige Ausstattung (4K BR-Laufwerk, HDMI2.0 etc.?) aussehen wird. Da weiterhin die Spiele auf Basis der PS4 produziert werden, finde ich das auch nicht tragisch (somit ist es ein Upgrade und eigentlich keine neue Konsole oder falls man auf der Bezeichnung "neuer Konsole" besteht ist eine neue Konsole mit vollständiger Abwärtskompatibilität und mehr auf Langlebigkeit ausgelegt), zumal die PS4 für Konsolen- und VR-Einsteiger dadurch richtig günstig werden dürfte!

Die große Frage bleibt aber, inwieweit sich die Neo-Version gegenüber regulärer PS4 (auch oder insbesondere für VR Spiele) lohnen wird (ich hoffe auf einen ComputerBase Vergleichs-Tests beider Konsolenversionen, sobald die PS VR getestet wird) und was Nintendo und Microsoft kurzfristig dagegen zu setzen haben. Bei der Nintendo NX könnte ich auch schwach werden, wenn diese preislich und leistungstechnisch auf vergleichbarem Niveau wie eine PS Neo liegt und ein vergleichbares VR-Erlebnis bieten wird, bei Microsoft wird das eher schwierig, weil die momentan einfach nur enttäuschen im Spielebereich (Quantum Break, Fable Legends, etc.) bzw. den planlosen/inkompetenten Phil Spencer wohl erst einmal absetzen müssten und da müsste bei MS schon für den gleichen Preis und Features (VR Brille & Controller, 4K BR Laufwerk, etc.) signifikant mehr (Leistung und vielversprechende Exklusivtitel) kommen, so dass ich einen Einstieg in den (oder die) XBOne Nachfolger in naher Zukunft erwägen würde ... eher unwahrscheinlich, denke ich, zumal Microsoft wohl eher im Bereich AR/HoloLens den Schwerpunkt setzt als in VR, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
TheMetalViking schrieb:
Hab mir 2008 eine PS3 gekauft, komme mir ganz schön verarscht vor!!!

Ganz im ernst, wer sich hier -grade durch die kompatibilität die noch gegeben ist- verarrscht vorkommt, der hätte es verdient richtig verarscht zu werden um mal was mitzubekommen.

Richtiger Schritt von Sony, auch im hinblick um VR an die breite masse zu bringen.

was soll ich sagen? Ich habe mir die PS2 Slim 2005 geholt und komme mir erst recht verarscht vor XD...ne moment. Hab seitdem keine PS Konsole mehr gekauft XD

Wenn jetzt erst die Dev-Kits rausgehen und die Infos für Devs offiziell werden, wie können die da schon ab Oktober diesen "Neo"-Patch zur Pflicht deklarieren? Das ist ein viel zu kurzer Zeitrahmen, für Spiele die jetzt schon fest auf Ende des Jahres geplant waren und sicherlich kein Budget eingeplant hatten noch Extras einzubauen.

Was ist denn mit alten Spielen die keinen Patch erhalten? Mal davon abgesehen das diese keinen NEO Modus hätten, werden diese Spiel gar nicht auf der PS NEO funktionieren. Jedes bisher erschienene Spiel bräuchte einen Patch um überhaupt auf der Neo lauffähig zu sein.
Oder sehe ich da was falsch?
Zumindest müsste es so sein wenn sich etwas an der Architektur ändert.

Zurück
Oben