• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Gut zu wissen! Aber ich vermute trotzdem, falls x86, dann wäre die CATS Architektur am logischsten.
 
Habe die PS4 seit dem ersten Tag und fühle mich weder verarscht noch in meiner spielerischen Entwicklung irgendwie behindert. Da ich noch nie eine alte Konsole verkauft habe (bis auf mein SNES für einen guten Freund), interessiert mich auch der Wiederverkaufswert nicht.

Die Hersteller werden ihre Spiele für die am weitesten verbreitete Plattform produzieren. Und das ist inzwischen die PS4, so wie ist. Es ist eher damit zu rechnen, dass in den nächsten zwei Jahren die "Neo-Features" eher aus den Fingern gesaugt werden, um Entwicklungskosten zu sparen. Vielleicht mal ein wenig AA oder größere Renderdistanz. Für Spiele, die bereits jetzt seit Monaten in der Entwicklung sind, kann es ja gar keine Ausrichtung auf "Neo" geben. Spiele, die ab heute entwickelt werden, kommen aber frühestens in drei Jahren auf den Markt.

Ja, es ist für die Spielebranche ein neuer Schachzug. Sony will für sein gesamtes 4k-Ökosystem aus TVs und Filmen eben einen schönen Baustein anbieten. Damit reduzieren Sie das Henne-Ei-Problem dieses neuen Standards. Verständlich, aber für mich als Full-HD-Nutzer derzeit nicht interessant. Letztlich handelt es sich um Spielzeug und kurzlebige Konsumgüter. Irgendwann geht meine Ur-PS4 mal kaputt und dann kaufe ich die zum dem Zeitpunkt beste Konsole nach. (Und derweil ein NX)
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
ich glaubs erst wenn das teil von Kazuo Hirai angekündigt wird.

eDF97FC.png

4zAP9G8.png


lol
 
wisst ihr an was mich das erinnert? an apple! warum?

ich sag nur iphone "s" version. jeder meckert da immer rumm, hier ist das nicht viel anders. sony bringt ne ps4 aufn markt, die etwas besser ist, um nochmal die käufe anzukurbeln. mir solls recht sein. aber im endeffekt ist nichts anderes als geldmacherei. ich glaube nicht das es soooo viel besser sein wird.
 
Manegarm schrieb:
Also mit anderen Worten: Die Erstkäufer der PS4 wurden richtig schön verarscht.

Man hätte gleich eine bessere PS4 entwickeln können, aber wenn man jetzt anfängt ständig bessere Konsolen auf den Markt zu schmeißen, wo macht das Konsolenprinzip denn noch Sinn?

.

Was für ein Unsinn! Die PS4 ist doch jetzt schon einige Zeit auf dem Markt. Und ich habe sie von Anfang an und für diese Zeit und auch die Zukunft hat es sich schon sehr gelohnt. Ich fühle mich also überhaupt nicht verarscht.
Wie soll man gleich eine bessere PS4 entwickeln, wenn die GPU zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existent war? Warten? Dann sollte man besser noch 2 Jahre bis 2018 warten da wirds dann wieder eine bessere geben. Achnee die 2020 ist NOCH besser usw...
Das die Technik sich rasant weiter entwickelt ist doch eig. kein Geheimnis. Ich bin persönlich sehr zufrieden mit der Konsole. Und wem die paar FPS es wert sind der kann seine alte ja verkaufen und sich die neue holen. Wem die aktuelle reicht der bleibt halt noch dabei. Die Titel bleiben ja. Und es gibt eben ein paar die Meckern die FPS reichen nicht. Diese Leute sollten sich also freuen, dass ihnen jetzt Sony eine gleiche Konsole mit besserer Hardware bietet. ("gleiche" weil es weiterhin die selben PS4 Spiele seien werden)
Und zu deiner letzten Frage: Der Sinn des Konsolenprinzips bleibt mit Einführung der neo vollständig erhalten. Denk nochmal drüber nach und lese evtl nochmal den letzten Absatz ;)
 
Auch profitieren hier die PC Gamer oder etwa nicht?
 
4,2 TFlops wären zwischen einer GTX970 und GTX 980 (non TI).
Das ist schon eine krasse Ansage. Gerade durch die festgelegte Hardware, kann durch Optimierung einiges rausgeholt werden!!!

Man sieht ja jetzt schon, wie viel Power man durch den LowLevelAccess erreichen kann, aber das wäre ein echter Hammer.
Vorausgesetzt, die Entwickler geben sich die Mühe.
Gerade bei den Exklusivspielen, könnte ich mir seeeeehr viel vorstellen.

Bin auf den Preis gespannt.
 
Falls die PS4 wirklich mit 4K kommt, also HDMI 2.0, HDCP 2.x und 4k Bluray Support etc. wird sie interessant.
 
ja wohl nicht so einfach mit 4k, man sieht ja was man im Bereich PC für ne Hardware brauch um Spiele mit 60 FPS darstellen zu können wie soll man dann einfach so aus so einer kiste Spiele in 4k Darstellen können. Vieleicht Rayman oder so hochsakliert.

Doch finde ich ganz gut das sie kommt dann mal sehn wie die Games aussehn, 4k Bluray Laufwerk und HDMI 2.0. wäre ja schon mal schön auch ne Kampfansage vieleicht an Samsung oder Panasonic in sachen UHD wenn sie günstiger ist. Ich hoffe das Desgin bleibt weiter bestehn auch in der Farbe Weiss.

Dann könnte man sich eine eventuell wieder zulegen fürs Wohnzimmer. Na dann bin ich ja mal gespannt bis erste Bilder und Test´s erscheinen.
 
Manegarm schrieb:
Also mit anderen Worten: Die Erstkäufer der PS4 wurden richtig schön verarscht.

Nein, wurden sie nicht.. die PS4 wurde Nov. 2013 veröffentlicht für 399Eur. Momentan ist sie für 260(!)Eur zu haben. Wann und wo wurden hier PS4 Käufer verarscht
 
Hafensänger schrieb:
Auch profitieren hier die PC Gamer oder etwa nicht?

Nur wenn man sich bessere Grafik wünscht. Wer den relativ hohen Standard an Auflösung und Framerate am PC halten will, wird in Zukunft sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen.
Dabei waren relativ günstig zu erreichende 60 FPS am PC für mich immer eines der größten Argumente, auf den PC zu setzen. Wenn dieses Ziel nicht mehr so einfach zu erreichen ist, dann ist das meine Meinung nach sehr schlecht.

Der PC kann nunmal nur überlegen sein, wenn er, nun ja, überlegen ist. Wenn er das nicht ist, dann werden die meisten den Komfort und den niedrigen Preis einer Konsole eher zu schätzen wissen, wenn sich der PC nicht mehr absetzen kann.
Das wird dem PC markt gar nicht gut tun. Die Userbase der mittelklasse und Low Budget PCs wird stark sinken. Die Ports werden womöglich noch schlampiger. Der PC wird was gaming angeht in eine Nische gedrängt, da einfach zu teuer.

Also ich sehe da wenig positives für den PC als Plattform, da die Argumente dafür ausgehen.

Was mich am meisten stört sind eben die 60 FPS, auf die ich "dank" der neuen PS4.5 "womöglich" verzichten muss, wenn das der neue mindeststandard wird.
Bis PC Hardware sich absetzt vergehen weitere zwei Jahre. Und in der Zeit werden weder die PS4.5 noch teure PC Hardware die hohe Performance liefern, die wir die letzten 10 Jahre als PC Spieler relativ günstig zur Verfügung hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pipip schrieb:
Es geht hier doch nicht nur um "Gewinn". 100% des "konventionellen" Konsolenmartes wird jetzt mit AMD APU ausgestattet. Noch wichtiger, die Handheld Version von AMD wird höchstwahrscheinlich mit AMD APU ausgestattet.

Es geht immer um Gewinn, besonders bei einem Aktienunternehmen wie AMD. Das sind die Gesetze einer AG, Gewinnabsicht..Manche Firmen werden wegen fehlender Gewinnabsicht eingestellt. Das man das nicht sieht, zeigt die Verblendung einiger.

Diese Deals und Wins die du hier feierst bringt fast kaum was ein, das zeigen die Zahlen. Die Hersteller hier kaufen das ein wo Preis/Leistung am Besten ist. Das kann nächstes Jahr wieder ganz anders sein. Hier ist die von die so beworbene Marktmacht nichts. Sieht man gut bei Apple, die wechseln seit Jahren die Hersteller durch und wählen den für sie günstigsten. CPU Architektur, egal, GPU-Hersteller, egal, OpenGL oder Vulkan, Wurscht nehmen Metal.. APIs sind hier im Konsolenmarkt eh spezifisch und können sich schnell wieder ändern, wie bei Apple. Haben wir alles schon gesehen. Was anderes wäre es gewesen man hätte HP gewonnen, da der AMD ARM nichts leistet, hat HP den X-Gene 3 für den m400 gewählt. Wieder den nächsten möglichen Deal versaut..denn der hätte womöglich Gewinn eingebracht.

Erfolg macht man bei einer Firma an wirtschaftlichen Zahlen fest und da fehlt es trotz deinen gefeierten Wins erheblich und hat sich nicht zum Guten verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digital Foundry bestätigt die News von Giant Bomb und gibt an, dass genau diese Specs den Entwicklern mitgeteilt wurden.

Ein erstes Dev-Kit soll "in Kürze" bei den ersten Devs ankommen, ein zweites Dev-Kit im Juni ausgeliefert werden. Während einer Developer Conference (DevCon) im Mai sollen Entwickler genauer gebrieft werden.

PS4 | PS4.5 | Leistungssteigerung
CPU
Eight Jaguar cores clocked at 1.6GHz Eight Jaguar cores clocked at 2.1GHz 1.3x
GPU
18 Radeon GCN compute units at 800MHz 36 'improved' GCN compute units at 911MHz 2.3x FLOPs
Memory
8GB GDDR5 at 176GB/s 8GB GDDR5 at 218GB/s 24% more bandwidth, 512MB more useable memory

RAM soll identisch sein mit dem verbauten GDDR5 der GTX 980 und GTX980 TI und bei der GPU geht man tatsächlich von einer Custom oder Polaris Lösung aus, auf Grund der 36 CUs und dem 256Bit Bus. Defintiv nicht etwas, was bereits auf dem Markt ist. Darüber hinaus soll die Dokumentation die vorliegt, GPU Instruktionssets erwähnen die exklusiv der PS4.5/NEO zur Verfügung stehen.


Quelle
 
Finde den Ansatz ziemlich gut.
Es wird dann einmal für die normale PS4 entwickelt und dann quasi für eine zweite Konsole optimiert.
Die Entwicklung muss primär für die PS 4.0 stattfinden, sonst sehe ich das eher problematisch.
 
An sich ist das eine gar nicht mal so dumme vorgehensweise.
Anstatt wie bisher nur zu shrinken und damit Energie- und Herstellkosten zu sparen, kann man auch gleichzeitig die Performance verbessern. Das wird Sony nicht all zu viel kosten, macht aber die Konsole deutlich attraktiver wenn die Grafik ordentlich aufgebohrt wird. Vor allem in 2-3 Jahren, wenn die jetziogen Konsolen im Vergleich zum PC nicht mal mehr Lowcost Komponenten erreichen.

Das hat allerdings zwei Haken.
1. Muss dieser NEO Modus vernünftig funktionieren. An sich ist das problemlos machbar. Man kann die zusätzliche Grafikleistung in Auflösung, AA und AF investieren, oder auch in höhere Sichtweiten, Umgebungsverdeckung. Einfache Sachen die man hinzufügen kann, ohne viel verändern zu müssen. Viel höhere Texturauflösungen sind wohl nicht drin, denn der Speicher wird ja anscheinend nicht erweitert. Eventuell kann man auch noch ein paar mehr Partikel oder Physik-Effekte hinzufügen, etwas mehr CPU-Leistung ist ja auch vorhanden.
Es darf nur nicht passieren, dass der normale Modus nicht richtig spielbar ist. Auch wenn das ja jetzt schon ab und an der Fall ist. :evillol:
Passiert das aber in Zukunft, wird es einen riesen Aufschrei geben. Dann ist gleich von ungleichbehandlung und User 2. Klasse die Rede.

2. Noch wichtiger ist die Bildwiederholrate, die ja im Artikel angesprochen wird. Die darf gerade in kompetetiven Games im Multiplayer nicht unterschiedlich sein! Damit würde man sich sofort eine Zweiklassengesellschaft bauen.
 
Laggy.NET schrieb:
Nur wenn man sich bessere Grafik wünscht. Wer den relativ hohen Standard an Auflösung und Framerate am PC halten will, wird in Zukunft sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen.
Dabei waren relativ günstig zu erreichende 60 FPS am PC für mich immer eines der größten Argumente, auf den PC zu setzen. Wenn dieses Ziel nicht mehr so einfach zu erreichen ist, dann ist das meine Meinung nach sehr schlecht.

Der PC kann nunmal nur überlegen sein, wenn er, nun ja, überlegen ist. Wenn er das nicht ist, dann werden die meisten den Komfort und den niedrigen Preis einer Konsole eher zu schätzen wissen, wenn sich der PC nicht mehr absetzen kann.
Das wird dem PC markt gar nicht gut tun. Die Userbase der mittelklasse und Low Budget PCs wird stark sinken. Die Ports werden womöglich noch schlampiger. Der PC wird was gaming angeht in eine Nische gedrängt, da einfach zu teuer.

Also ich sehe da wenig positives für den PC als Plattform, da die Argumente dafür ausgehen.

Was mich am meisten stört sind eben die 60 FPS, auf die ich "dank" der neuen PS4.5 "womöglich" verzichten muss, wenn das der neue mindeststandard wird.
Bis PC Hardware sich absetzt vergehen weitere zwei Jahre. Und in der Zeit werden weder die PS4.5 noch teure PC Hardware die hohe Performance liefern, die wir die letzten 10 Jahre als PC Spieler relativ günstig zur Verfügung hatten.

Hääähh ?
Wie kann man sowas bloß schlussfolgern ?
PS4 Neo bekommt vielleicht nun auch 60fps, oder höher aufgelöste Texturen. So wie seit vielen Jahren am PC.
Warum sollen nun PCler sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen um die framrate zu halten ??

Auf jeden Fall profitiert auch die PC-Gemeinde. Denn die Entwickler werden ab sofort hoffentlich vermehrt richtige high-textures implementieren und auch nicht mehr an der schwachen PS4-1.0 Hardware limitiert sein, sprich den Neo-Modus nützen. Die alte PS4 erhält eine down-skalierte Version, PC kann 1:1 verwendet werden. Zusätzlich mehr Weitsicht, mehr Lichtquellen, oder gar global illumination.
 
Zurück
Oben