GUN2504 schrieb:
@Pipip: Das Problem ist, bei OEM-Kunden gibt es Umsatz aber mageren Gewinn.
Im Consumer Bereich bzw. Handel sind die Gewinnspannen einiges höher, aber hier hat Nvidia und Intel "noch" die Nase vorn.
Es geht hier doch nicht nur um "Gewinn". 100% des "konventionellen" Konsolenmartes wird jetzt mit AMD APU ausgestattet. Noch wichtiger, die Handheld Version von AMD wird höchstwahrscheinlich mit AMD APU ausgestattet. AMD hatte schon ein Statement gemacht, wenn sie gefragt werden, würden sie auch einen mobilen Chip Designen. Dazu noch zukünftige Sapphire-GPU von Marketing, welches GCN lizenziert.
Was folgt ? Marktmacht und speziell dadurch können sie die kommende API-Schnittstellen mehr mitbestimmen aber auch das HSA Konzept mehr und mehr ausbauen.
Nehmen wir im Vergleich NV Tegra, die ja meinten, mit Konsolen macht man doch kein Gewinn. Deshalb kam von ihnen dann ja auch eine eigene SpieleKonsole und am Ende findet man das Teil jetzt in Autos, weil man Denver und sonstige Smartphone Geschichten eingestampft hat.
Also was hier durchaus gegeben ist, ist Marktmacht und auch der Grund, wieso aktuell AMD Grafikkarten immer noch performant laufen und durchaus immer wieder Schlagzeilen von AMD gibt, zuletzt speziell DX12 Performance und Async Compute, was vermutlich erst in Jahren in Erscheinung gekommen wäre, hätte AMD seine APUs nicht in der PS4 und XOne.
Den 3DS Nachfolger, sehe ich als großen Schritt, wieder in den mobilen Sektor, zu mindestens mit weit aus höheren Chancen als es bisherige "OEM-Tablets" es geschafft haben.
NV im Vergleich hat in diesen Segmenten völlig abfedern müssen. Also so schlecht dürften die Deals nicht sein.
@Shizzle
Ich würde mich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, der NX Chip wird ebenso Jaguar Cores bekommen, weil AMD das Design eben für Sony und MS im 14nm FinFet Prozess bereits angepasst hat.
Auch nehme ich an, dass Polaris11 in die NX gefunden hat.
Wieso ? Weil speziell Polaris 11 ein Mobile Chip ist, auf low Power ausgelegt ist und angeblich im Vergleich zu Polaris 10 noch einige Features haben soll, die Polaris 10 noch nicht umgesetzt hat. Das könnte auch direkt mit Nintendo oder anderen Semi-Custom Design in Zusammenhang sein. Ähnliches gab es ja auch bei der PS4 (ACE-Units und GDDR5 Si im Kaveri usw)
Es wird ja spekuliert, dass Polaris11 oder die NX ja den von AMD vorgestellten "Primitive Discard Accelerator" unterstützten soll. Vllt ist es aber auch ein Kern-Feature von Polaris.
Allgemein, das Jahr wird echt interessant, aber auch sehr teuer.
Polaris, Zen, NX (mein Fall).