• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Gekauft. Ich frage mich nur was genau die Verbesserung bedeuten? Aber es hört sich an als hätte die ,,Neo" ja fast so viel Power wie eine 980ti?
Das wäre natürlich ziemlich extrem.
 
Nachdem durch PS3 und XBOX360 die Spieleentwicklung aus technischer Sicht über Jahre übelst gebremst wurden und die PS4 beim Release quasi schon veraltet war, ist dieses schnellere Update eigentlich nur logisch.
Vor allem nach der Ankündigung von SonyVR war mir sofort klar, das die PS4 die selbst gesteckten Ziele von Sony nie würde erfüllen können.
Ich weiss den genauen Faktor nicht um wieviel schneller ein PC im Vergleich zur PS4 ist, wird aber schon einiges sein.
Bin mir aber sicher das ein PC aktuell mehr als doppelt so schnell ist. Somit lesen sich die Zahlen der "PS Neo" erstmal klasse, unterm Strich wäre die aber ebenfalls bei release quasi schon fast wieder veraltet vor dem Hintergrund das im Mai Pascal für PCs erscheint.

Als die oben beschrieben Bremse mit der Ps4 gelockert wurde, konnten die Entwickler endlich wieder Gas geben.
Was man auch deutlich auf dem PC sehen kann.
Leider gibt es dort nicht wenige die rumheulen, das sie wohl mal wieder in neue Hardware investieren müssen.
Natürlich sind die Entwickler schuld, weil sie ein Game nicht für 5 Jahre alte Grafikkarten optimieren wollen. *facepalm*

Unterm Strich bleibe ich bei meiner Meinung das Konsolen die Entwicklung von VR bremsen werden auch mit der PS Neo.
Sony versucht mit aller Macht eine neue Technik in die Masse zu drücken anstatt sie sich langsam aber stetig verbreiten zu lassen wie das in der Verganheit bei DVD/Bluray, HDTV, etc war.
Und sie tun dies auf Basis von Technik, die dafür nicht geeignet ist.
 
Hoffentlich wird der Chip in 14nm gefertigt. Ist es weiterhin 28nm und GCN1.2 würde die Leistungsaufnahme bei mindestens 180W liegen.

Wenn es aber Polaris 10 mit 36 CUs ist, dann wäre das Ding in der Lage 1440p at 60fps wiederzugeben.
 
Einerseits wär es natürlich wegen der offensichtlichen Verbesserungen sinnvoll eine Polaris-Lösung zu verwenden. Andererseits ist beim Konsolenbereich ja gerade die spezifische Optimierung der Spiele auf bestimmte Architekturen wichtig im aus der popeligen Hardware jedes bisschen Leistung zu kitzeln. Weiß nicht so recht ob das so toll ankommen wurde dann auf zwei verschiedene Architekturen zu optimieren.
 
Ich bestell aufjedenfall mal 3 Stück vor... wenns ähnlich is wie beim Verkauf der PS4, hat man bereits am ersten Tag die anderen beiden so gut verkauft, dass die eigene Konsole umsonst ist.
 
Saki75 schrieb:
Bringen die jetzt alle 6 Monate eine neue Konsole raus.

Was für eine dumme Aussage, bzw. Frage ohne Fragezeichen.
4K ist und bleibt noch eine ganze Weile irrelevant.
Ein auf 1080p und 60fps abgestimmtes System ist viel wichtiger.
 
zeedy schrieb:
Hoffentlich wird der Chip in 14nm gefertigt. Ist es weiterhin 28nm und GCN1.2 würde die Leistungsaufnahme bei mindestens 180W liegen.

Wenn es aber Polaris 10 mit 36 CUs ist, dann wäre das Ding in der Lage 1440p at 60fps wiederzugeben.

Alles andere ausser 14/16nm wäre fernab jeglicher Logik.
 
@pipip

Bei Nintendo will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, das ist eher deine Domäne ;)
Da Big N mit seinen Anforderungen reichlich spezifisch sein könnte, ist es für mich absolut nicht einzuschätzen was da um die Ecke kommt.
Klar: Polaris 11 macht für den Handheld Sinn, wenn es tatsächlich darauf hinausläuft, dass Handheld-System und Home-Console komplett kompatibel sind. Gleichzeitig stell ich mir jedoch auch die Frage wie Big N mit dem Thema Abwärts/Aufwärtskompabilität umgehen wird in der kommenden Generation. Ohne klare Vorstellung was wirklich kommt, ist es schwer für mich zu spekulieren was drin steckt. Sorgt man für die Handheld/Konsolen Kompabilität über Software/OS und Nutzerprofile oder über die Hardware?
NX ist bereits so lange ein offen angesprochenes Thema, dass es dann doch stutzig macht, dass man von Entwicklerseite bisher wenige Leaks oder Gerüchte gehört hat. So wenig, dass ich glaube dass die Hardware so lange ein Thema war, dass auch eine sehr individuelle Lösung da möglich sein kann, da Devs außerhalb von Nintendo wohl auch lange im Unklaren waren was da kommt.

Wie gesagt. E3 wird in jeder Hinsicht ein Knüller dieses Jahr.
 
Also ich kann das Gejammere nicht mehr hören!
Soll doch jeder froh sein, dass es etwas leistungsfähigere Hardware für den gleichen Preis gibt.

Das aus meiner Sicht wichtigste wurde ja noch nicht geklärt:

Wir die PS4 Neo ein UHD BluRay laufwerk besitzen?


Das wäre für mich dann das Killerargument wie damals bei der PS3!

Dann würde ich mir für FIFA und GranTourismo auch wieder so ne Kiste an den UHD-TV hängen!
 
Shizzle schrieb:
Die E3 dieses Jahr wird verrückt sein. Immer mehr Software Riesen verzichten auf Booth-Space und gleichzeitig scheinen alle Hardware-Hersteller irgendetwas im Köcher zu haben. Die Aussagen dieser scheinen einen Paradigmen-Wechsel bezüglich des Konsolenbusiness einzuläuten. Xbox macht möglicherweise einen Shift hin zu einer W10 Plattform, PlayStation bröckelt den Konsolenzyklus auf und Nintendo hat was im Bereich Mobil+Stationär in einem Gerät auf Lager? Unvorstellbar vor keinen 4 Jahren.

Hallo Shizzle, das sehe ich auch so. Windows10 wird ein Xbox Modul bekommen. Mich überrascht hier jetzt doch etwas, wie zwei Klassen gebildet werden sollen innerhalb des 1080p Rendering Ziels bei der PS4. Ich hatte erwartet, dass man eine andere Lösung sucht. Mal abwarten wie das im Detail geregelt werden wird.
 
Bei den ersten Gerüchten konnte ich es zwar noch nicht glauben, aber eigentlich ist diese Entwicklung nur logisch. Nach dem relativ verhaltenen Start der PS3 und dem großen Erfolg der Wii, war es Sony wohl klar, dass ein großer Teil der Kundschaft keine High-End-Hardware zu High-End-Preisen möchte. Dementsprechend wurde die PS4 mit Budget-Hardware auf den Markt geworfen. Die Verkaufszahlen geben Sony dabei recht.

Ich habe bei der PS4 auch direkt zugeschlagen (als sie dann mal verfügbar war), bin aber bis heute nicht wirklich zufrieden. Ich hätte lieber 200€ mehr bezahlt und wieder eine echte High-End Konsole, so wie es damals die PS3 war, bekommen. Und ich denke es gibt ein paar, die das ähnlich sehen.

So gesehen wäre es doch eine Überlegung für die Zukunft direkt zwei Konsolen zu veröffentlichen: ein Mainstream-Modell für die breite Masse, die von ihren Fernsehern so weit weg sitzen, dass sie zwischen 720p und 1080p eh keinen Unterschied merken und ein leistungsfähiges Modell für die, die eben gerne etwas genauer hinschauen. Wichtig dabei nur: beide bekommen auch mittel- und langfristig die selben Spiele.
 
OmaKuschel schrieb:
[...]
Soll doch jeder froh sein, dass es etwas leistungsfähigere Hardware für den gleichen Preis gibt.
[...]
Ich sehe die neue PS4 eher als Premiumvariante, die sicher auch ihren Aufpreis haben wird.
 
Dass das "klassische Konsolenkonzept" von Sony nicht mehr zu halten war (von Nintendo schon, weil die WiiU ja sowieso gefloppt ist und die XBOne hat sich im direkten Vergleich auch nur mäßig verkauft), hat sich doch schon lange angekündigt und ich denke eine neue Premium PS4.5/"Neo" Konsole ist ein guter Kompromiss. Für die aktuellen PS4ler dürfte sich wenig ändern wegen der Minimal-Anforderungen die Sony stellt und hoffentlich von Entwicklern eingehalten und von Sony kontrolliert werden. Für die neuen "Neo"/4.5ler ergibt sich beim ein oder anderen Titel ein leicht besseres Spielerlebnis (fps, ergo flüssiger, evt. leicht bessere Texturen), nebenbei wohl noch ein UHD-BlueRay Laufwerk, und für VR Spiele ist man auch etwas leistungsfähiger aufgestellt, wobei die angekündigten ersten PS VR Titel ja schon ziemlich gut/flüssig auf der Standard PS4 laufen sollen.

Ich würde mir auch wünschen, dass die reguläre PS4 abverkauft wird (evt. ist das schon im Gang aufgrund der z.T. starken Preisnachlässe) und die PS4.5/Neo für 399 Euro auf den Markt kommt ,aber ich schätze, letztere wird anfänglich wohl eher so um 499 Euro kosten und die PS4 zumindest für 1 bis 2 weitere Jahre im Handel bleiben, wobei es vielleicht lohnende Bundles mit PS VR + VR Spielen für die PS4.5/Neo geben wird (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).

Alles in allem somit ein gelungener Schachzug von Sony, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Microsoft versuchen wird dieses Mal Sony mit stärkerer Hardware zu übertrumpfen (um Martkanteile zurück zu gewinnen) für den XBOne Nachfolger (auch wenn bei MS in den letzten Jahren oft nur halbgare Lösungen entwickelt worden sind um "auf jeder Hochzeit mit zu tanzen", ohne im Nachhinein wirklich überzeugen zu können bzw. mit teils unerfüllten Versprechungen), nur hat MS eine VR Lösung in der Mache (neben Kinect ein VR Headset und passende Controller)? Die gleiche Frage stellt sich für Nintendo und die NX Konsole, aber zur E3 bekommen wird da hoffentlich mehr Infos/Bestätigungen und nicht nur Gerüchte geliefert und ich hoffe, die 3 großen Konsolenhersteller legen die meisten Karten auf den Tisch.

Was den PC angeht, so wird das mit einer PS4.5/Neo natürlich die Leistungsansprüche an PC GPUs hochschrauben. Die Portierungen der großen Publisher/Entwickler-Studios werden in der Mehrheit sicherlich nicht gleichzeitig besser werden und wenn die Konsolen(-Referenz-)Anforderungen steigen, werden zugleich die für die PC Umsetzungen steigen. Unterhalb von teuren Vega und Pascal GPUs (im Mittelklasse-GPU Bereich, selbst bei neuen Polaris GPUs ist das momentan fraglich inwieweit die Leistung mittelfristig reichen wird) wird man evt. sehr enttäuscht werden, was die Umsetzung/Leistung der GPUs angeht bei neueren Titeln (ab 2017) und jetzige Enthusiasten-Karten (R9 Fury, Fury, Fury X oder GTX 980Ti und Titan X) möglicherweise mittelfristig nur noch mit Glück für flüssiges Spielen in 1440p ausreichen bzw. auf Full-HD Niveau zurückgesetzt werden.

Man bedenke aber, zu kritisieren sind somit ganz klar die zunehmend schlampigen Umsetzungen und die ausufernde Ressourcenverschwendung seitens der Spiele-Entwickler/-Studios/-Publisher und mitnichten der Fortschritt bei den Hardwarehersteller (GPUs und Konsolen), der mit der miserablen Umsetzung, Faulheit, Inkompetenz, Zeitdruck bis zur Veröffentlichung oder was auch immer seitens der Entwickler wohl nicht mehr mithalten kann. Somit wird die Technik ausgebremst, weil immer weniger Wert auf eine qualitativ hochwertige Umsetzung unter Ausreizen/Optimierung vorhandener Ressourcen ermöglicht wird und fragwürdige Sperenzchen-Effekte (die genau wer braucht?) wie etwa bei GameWorks Titeln machen die Sache nur noch schlimmer ... naja, man wird u.U. häufiger an den Grafikeinstellungs-Reglern in PC Spielen stellen müssen und evt. auch einmal ganz ohne Anti-Aliasing auskommen müssen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, wieviele die "Schuld", dass was Neues rauskommt auch noch Sony in die Schuhe schieben! Leute, stellt euch vor PS4.5 wird rauskommen, aber _NICHT_ von Sony, sondern von jemandem anderem. Was sagt ihr dann? ist es immer noch scheiße, dass eine neue Konsole so schnell rauskommt? Es geht euch doch einzig und allein darum, dass ihr mit eureren PS4 den kürzeren zieht! (PS4 Preis wird fallen, schlechtere Games, ...)
Wie blöd (entschuldigt mich) muss man sein, um eine Konsole zu kaufen in der Hoffnung, dass in 5-6-7 Jahren keine neue Konsole rauskommt?
Also ich kaufe was, wenn ich es brauche und nicht, weil ich dann 5 Jahre ruhe haben möchte.

Mit meiner PS3 bin ich immer noch zufrieden -- Spiele gibt es für ein Appel und ein Ei. Wenn ich schöne Grafik betrachten möchte, dann schaue ich mir bei Youtube Let's Play oder so an.
 
Also mit anderen Worten: Die Erstkäufer der PS4 wurden richtig schön verarscht.

Man hätte gleich eine bessere PS4 entwickeln können, aber wenn man jetzt anfängt ständig bessere Konsolen auf den Markt zu schmeißen, wo macht das Konsolenprinzip denn noch Sinn?

Der PC ist als Spieleplattform relativ uninteressant geworden wegen schlechter Ports. Wenn das tatsächlich Mode wird, dann hängen viele ihr Hobby an den Nagel. Kein normaler Mensch hat Lust sich alle 2 Jahre ne neue PS4 zu kaufen. Eifnach idiotisch, diese neue Welt.

Und 4K Blue Ray in der PS4 interessiert mich doch überhaupt nicht, dafür gibt es 4k Blue Ray Player. Brauch ich aber nicht, normale BR ist schon scharf genug.

Der Kommentar über mir von kest ist irgendwie ziemlich beknackt. Besonders das mit Youtube.


Aber wie so überall der Fall: Leistung ist gar nicht wichtig, die Leistung der jetziges Konsolen reicht aus. man muss nur gute Spiele entwickeln, die auch Spaß machen. Dann ist das Geschreie nach mehr Leistung gar nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
@pipip
Da Big N mit seinen Anforderungen reichlich spezifisch sein könnte, ist es für mich absolut nicht einzuschätzen was da um die Ecke kommt. r.

Ja die NX ist da sehr schwer einzuschätzten, aber man bekommt ständig zu lesen, dass es X86 sein wird.
Desweiteren wird es wohl keine Abwärtskompatibilität mehr geben. Es wird eher wie bei MS XBOX ONE auslaufen. Es gibt nämliche dutzende Gerüchte bezüglich Ports und speziell ein möglicher Port von Super Smash Bros.U hatte man schon mal vor Monaten gehört, war aber recht schnell wieder untegegangen.

Man müsste eigentlich nur zwei Fragen stellen, wie groß wird das Case der NX Konsole werden, oder besser gesagt, wie groß darf es werden. Sprich welche TDP darf der Chip haben und zu welchen Preis. Laut Gerüchte soll die NX ja 350 Euro kosten.
Somit wie bekommt man viel Performance, aber PS4 nahe in eine noch kleineren Box ? Naja, wenn dann einen sehr großen 28nm Chip oder eben mit einem kleinen 14nm FinFet Chip. Und Polaris 11 mit 1280 Shader, wäre genau dort, wo die PS4 aktuell ist. Polaris 11 soll mit einer TDP von 50 (bis max 70 Watt) kommen. Da wie gesagt, AMD ja auch für XBOX ONE und PS4 Jaguar an 14nm Finfet Prozess anpassen muss, dürfte wohl Jaguar auch am "günstigsten" für Nintendo sein. Und selbst unter 28nm wäre das die günstigste Variante.

Deshalb spekulliere ich mit einem 180-200 mm^2 großen 14nm FinFet Chip für die NX, mit einer TDP bis zu 70 Watt. vllt sogar niedriger.
Desweiteren sollte man bedeken, Polaris 11 ist ein günstiger Chip mit seinen 150 mm^2 und soll die R9 370 ablösen und eine Performance einer R9 380 erreichen. Das wäre genau wie viele Gerüchte bereits sagen, etwas schneller als die PS4. (Wobei andere Stimmen jetzt bereits Vergleiche zur PS4 Neo machen)
http://wccftech.com/nintendo-nx-gpu-power-rumors-debunked-by-insider/
, Neogaf user 10K posted a lot of Nintendo NX hardware rumors. The most recent one being that Nintendo’s upcoming console will be making use of a custom AMD 14nm Polaris-like GPU with Vulkan support. Additionally, the GPU was said to be “2x as powerful as the OG PS4”, and “be close to the PS4K rumored specs”.

Aber hier bin ich auch etwas skeptisch, dass Nintendo in die vollen geht und das maximum rausholt, auch wenn die Konsole dem ehemaligen CEO von Nintendo gewidmet sein soll.

Was man auch nicht vergessen soll, der WiiU Chip war alles andere als billig in der Entwicklung. Ein MultiCore Design, für einen Power PC, der nur als Single Core ausgelegt war, eigene optimierte VLIW GPU, eDRAM integration und HSA ähliche Features ect.
 
und wenn dann doch keine ps4.5neogedöns kommt haben sich hier alle die finger wundspekuliert.

ich glaubs erst wenn das teil von Kazuo Hirai angekündigt wird.
 
Manegarm schrieb:
Also mit anderen Worten: Die Erstkäufer der PS4 wurden richtig schön verarscht.

Man hätte gleich eine bessere PS4 entwickeln können, aber wenn man jetzt anfängt ständig bessere Konsolen auf den Markt zu schmeißen, wo macht das Konsolenprinzip denn noch Sinn?

Der PC ist als Spieleplattform relativ uninteressant geworden wegen schlechter Ports. Wenn das tatsächlich Mode wird, dann hängen viele ihr Hobby an den Nagel. Kein normaler Mensch hat Lust sich alle 2 Jahre ne neue PS4 zu kaufen. Eifnach idiotisch, diese neue Welt.

Und 4K Blue Ray in der PS4 interessiert mich doch überhaupt nicht, dafür gibt es 4k Blue Ray Player. Brauch ich aber nicht, normale BR ist schon scharf genug.

Der Kommentar über mir von kest ist irgendwie ziemlich beknackt. Besonders das mit Youtube.


Aber wie so überall der Fall: Leistung ist gar nicht wichtig, die Leistung der jetziges Konsolen reicht aus. man muss nur gute Spiele entwickeln, die auch Spaß machen. Dann ist das Geschreie nach mehr Leistung gar nicht mehr nötig.

Hast wohl so einiges nicht verstanden,hm.
Was hätte man den vor 4 jahren um so einem Preis entwickeln sollen ?
Und warum sind PS4 1.0 Kunden verarscht worden ? Warum sollen sie sich was neues kaufen ? Ändert sich für die irgend etwas ?
Können sie ihre alten Games nicht mehr nutzen ?
Kommen keine neuen Games für 40 Mio. Besitzer raus ?
Hast wohl keinen Tau, was ein stand-alone HD-Blueray Player kostet...
 
Manegarm schrieb:
Also mit anderen Worten: Die Erstkäufer der PS4 wurden richtig schön verarscht.

Was is denn das schon wieder für eine Argumentation? Erstkäufer hatten 3 Jahre lang die schnellste Konsole am Markt und werden auch weiterhin alle Spiele darauf spielen können. Willst du jetzt den technischen Fortschritt verbieten? Apple darf kein IPhone 7 rausbringen, schließlich habe sich ja irgendwer das sechser gekauft?

MfG
V_ossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben