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News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

GinoBambino schrieb:
Bei mir hinterlässt diese Nachricht einen faden Beigeschmack. Ich fühle mich von Sony verarscht, weil sie mir eine Konsole verkauft haben, die ich nun durch eine neue ersetzen muss, sofern ich mit der Zeit gehen und moderne Spiele zocken möchte. Ich denke, dass auch MS nachziehen wird. Somit werden beide Konsolen stark entwertet und langfristig wird sich wohl eine 2-Klassen-Gesellschaft unter Spielern etablieren. Und der einzige, der von all dem profitiert, ist Sony.

Sehe ich genauso. Die PS4 war die letzte von Sony. Die erste Version der PS4 war ein Röhrich , die habe ich seit einer Zeit gegen eine 1216 Vers ersetzt. Und nun kommen die mit so einen Sch... um die Ecke. Da werde ich die doch nicht mehr gegen 4.5 ersetzen. Dann kommt nach einem Jahr die 5er oder wie.

Falls das Gerücht stimmt , danke Sony .
 
@ Blueeye :

Warten wir es mal ab. Ich gebe ja heute bereits meinen Tipp ab, das sich die Kiste gar besser verkauft als ihre kleine Schwester zu deren Release Ende November ´13.
Alleine schon die extreme Marktdurchdringung der normalen würde selbst bei einem kleinen Teil Umsteiger schon für einen extremen Push sorgen.
Ganz zu schweigen wenn das Teil wirklich in einer Zeit mit UHD-BD an den Start gehen sollte, in der alleine die günstigsten Standalone-Player dieses Formats zu einem ähnlichen Preis daher kommen.
Der BD-Support hat die PS3 damals bereits für sich genommen fast gänzlich in Eigenregie über die ersten Jahre getragen.

Man darf wirklich gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gespannt kann man auf jeden Fall sein.Die diesjährige E3 wird bestimmt für viele Überraschungen sorgen.

Malsehn was die Zukunft so bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relaxo32 schrieb:
Und das hat auch bisher immer perfekt funktioniert, ohne das nachträglich Patches kommen mussten, vor allem in jüngerer Vergangenheit? Und zu dem ganzen gab es auch in den 25 Jahren nie Kritik von Publishern/Entwicklern, dass dieser, zum Teil großartige, zum Teil weniger großartige, Vorteil des PCs nicht doch irgendwo ziemlich Zeit und Ressourcenfressend ist?

Ein Problem ist wohl auch, dass die allgemeinen Kosten gestiegen sind (sei es durch Inflation oder durch immer größere Werbebudgets, die die Publisher aufbringen), aber die Preise von Spielen sind relativ Stabil geblieben (wenn man den Wechsel von DM + Inflation mit einbezieht) bzw. sogar gesunken (dank Keyseller, Sales en masse etc.). Dazu lastet der Druck der Aktionäre auf den Publishern.
Uns als User kann das in erster Hinsicht egal sein, uns ist nur unser eigenes Wohl wichtig, aber in Hinsicht auf den allgemeinen Markt ist so etwas schon wichtig und beeinflusst letztlich auch uns.

Perfekt? Nein. Aber Spiele, die schon früher gut programmiert wurden, die laufen sogar heute noch. Zu 90% Problemlos. Und die 10 %, die Probleme machen, haben oft Probleme, weil der Kopierschutz nicht mehr unterstützt wird, oder man unsauber programmiert hat.

Und dass, obwohl sich einiges geändert hat und nicht nur der Prozessortakt oder mehr Shader.
 
Blueeye_x schrieb:
und die "alte" PS4 wird verschwinden...

Wieso sollte sie? Höchstens doch weil sie durch eine PS4 Slim ersetzt wird... aber Sony kann es doch eigentlich egal sein welche der beiden du kaufst. Das Sony den Entwicklern vorschreibt auch weiterhin die alte PS4 mit zu bedienen zeigt doch dass sie für Sony noch nicht tot ist sondern nur um die Premiumvariante Neo ergänzt wird.

Ich wird mal gespannt abwarten was das wird ;-) Denn zumindest bis jetzt seh ich noch keinen Grund meine PS4 auszumustern. Evtl. wenn VR von Sony so toll ist dass es sich dafür lohnt, aber ansonsten? Resogun nutzt doch jetzt schon nur einen Bruchteil dessen was die Engine auf der alten PS4 könnte ;-) und Alienation wird sicher auch super laufen wenns in gut ner Wocher erscheint (ist schon vorbestellt, bei Housemarque kann man das noch machen, die enttäuschen nicht)
 
PS4 Slim für 250-300€
PS4k für 500-600€

wäre doch Ideal, so kann man gleich zwei Nutzergruppen ansprechen.
7 Jahre lang die gleiche Hardware... wozu?
 
Relaxo32 schrieb:
Shizzle schrieb,
Das auf jeden Fall. Vllt. mischt MS ja doch noch mit, dürfte dann wirklich sehr spannend werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht irgendwas in der Hinterhand gehalten haben, und seien es nur simple Pläne.

Nintendo nicht vergessen. Die NX soll ja nochmal stärker sein als die Neo.
 
OiOlli schrieb:
Und dass, obwohl sich einiges geändert hat und nicht nur der Prozessortakt oder mehr Shader.

Könnte auch an DX als Basis liegen. Ob das bei der PS4 ähnlich der Fall ist, ka. Ich bin daher etwas skeptisch, weil ja die Entwickler direkt ohne Umwege auf die Hardware zugreifen können. Ob dann die älteren Spiele ohne Probleme auf neuerer Hardware laufen ist für mich die Frage. Darum meine Skepsis.

Und natürlich die letzten ca. 10 Jahre was Äußerungen von Entwicklern und die allgemeine Performance/Lauffähigkeit mancher Titel angeht. Dass das Optimieren immer wichtiger wurde. Merkt man ja auch immer wieder hier im Forum, wenn die Performance neuerer Titel getestet wird und dann auch schon mal Mittelklasse-Hardware zu kämpfen hat. Es muss nicht immer Ultra sein" wird dann geäußert, regt trotzdem viele auf. Und dann eben Äußerungen von Entwicklern/Publishern wie z.B. bei GTA 4 (das Spiel ist für zukünftige Hardware ausgelegt, daher lässt sich erstmal nicht alles auf maximum aufdrehen) oder Assassins Creed: Black Flag (optimieren ist nicht so nötig, PCler können ihren Rechner immer aufrüsten, können dann in Zukunft eben mit besserer Hardware mehr FPS haben).


Ein Redakteur bei Gamestar (ich weiß, ich weiß) hat zu der ganzen Sache auch ein etwas längeres Kommentar verfasst:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3271243/sonys_playstation_4k.html

Ich bin dennoch nicht glücklich damit, denn hier droht am Ende eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Auf der einen Seite die NEO-Besitzer, denen (gerüchtehalber) die 1080p-Auflösung in jedem Spiel garantiert wird und auf der anderen die PS4-Normalos, die sich dann sicher immer öfter mit 900p, Bildzerreißen und matschiger Kantenglättung abfinden müssen.

Wenn Spieleprogrammierer die Möglichkeit haben, mehr Hardwarepower zu nutzen, dann werden sie das nicht ignorieren. Sie nutzen vorhandene Ressourcen und Features - nicht ohne Grund wird bei aktuellen Konsolen fröhlich installiert und gepatcht. Weil es geht! Früher waren Konsolenspiele auf Modulen noch garantiert komplett fertig. Heute müssen sie es nicht mehr sein. Und morgen wird dann vielleicht die NEO-Hardware zur Standard-Entwicklerplattform für PlayStation. Verkommt dann am Ende die PS4-Fassung zum matschigen Last-Gen-Port, ähnlich wie bei Mittelerde: Mordors Schatten?
 
Tec schrieb:
Nintendo nicht vergessen. Die NX soll ja nochmal stärker sein als die Neo.

Das würde mich sehr wundern. Ich kann mir nur schwer eine Nintendo-Konsole für 600€ vorstellen. Nintendo hat noch nie auf rohe Power gesetzt. Erfolg hatte man vor allem mit innovativen Bedienkonzepten und Exclusives mit überragendem Gameplay, das man so nur bei Nintendo First Party Titeln findet. Das würde einen U-Turn in der Unternehmensstrategie bedeuten, den halte ich für unwahrscheinlich.
 
AbstaubBaer schrieb:
Warum sollte Sony Abwärtskompatibilität aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht wollen? Gerade das ist ein Anreiz, um Kunden zum Kauf der neuen Konsole zu bewegen: man muss auch nichts liebgewonnenes verzichten und kann eine Menge neues kriegen. On top kann Sony die alten Spiele im PSN-Store ohne Umstände einfach weiter verkaufen und Provision kassieren.

Naja, wahrscheinlich kann man mit Remastered Versionen mehr Geld verdienen, als wenn man die "alte" Version einfach auf der neuen Konsole Spielen kann.
 
Shizzle schrieb:
Preis: 399-499 laut Leak (Quelle siehe meinen vorherigen Post im Thread)

...
Sony erwähnt also nicht den konkreten Launch, man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass man im Oktober PSVR Launcht. Damit steht man vor einer komplizierten Zwickmühle: Launcht man gleichzeitig kanibalisieren sich die Produkte natürlich gegenseitig, da nicht jeder Haushalt bereits sein wird 2x 400/500 $/€ in einem Monat auszugeben. Die Möglichkeit von Bundles besteht, aber ich sehe da einen anrauschenden Clusterfuck von Bundles mit PS4, PS Neo, PSVR+PS4, PS Neo+PSVR, PSVR mit Controller und Kamera der unbedarften Einkäufern vor Black Friday vor den Kopf stoßen wird.
Sehe ehrlich gesagt das Problem gar nicht.

Kannibalisieren wird sich da gar nichts, da es doch komplett unterschiedliche Dinge sind, die hier verkauft werden.
Und wenn nicht genug Geld für beides da ist, kauft man halt erst das eine, dann das andere (zumal sich nicht jeder für VR interessiert und auch nicht jeder das PS4-Upgrade unbedingt haben muss).

Bei den Bundles sollte man sich halt ein wenig festlegen.
Wobei man auch hier sagen muss, daß es doch jetzt schon unzählige verschiedene Bundles gibt ... mit unterschiedlichen Spielen, Controllern, Festplatten, etc.
Scheint die Kunden nicht zu stören. Auswahl ist ja eigentlich auch etwas gutes.

Wenn der Preis tatsächlich nur 400€ wäre, wäre das ehrlich gesagt ein Hammer (auch 500€ wären gut).
PSVR soll ja ebenfalls soviel kosten.
Und dann stellt euch mal vor PS4 Neo + PSVR für 800€. Das wäre das Hammer-VR-Bundle überhaupt. Soviel kostet ja eine Vive allein schon.

Wäre also der mit Abstand günstigste Einstieg in die VR-Welt. Und man hätte eben direkt ein System zum Loslegen, bei dem man sich um nix kümmern muss.
Und nebenbei hätte man eben noch die (deutlich!) schnellste Spielekonsole am Markt und einen BluRay-Player für's Wohnzimmer.

Das könnte halt auch viele Leute anfixen, die irgendwie Bock auf VR hätten und bislang noch gar keine Konsole besitzen.
Oder Leute, die gerade überlegen, sich einen neuen Spiele-PC zu kaufen. Die würden dann für den selben Preis Konsole + VR bekommen und von der Leistung her definitiv konkurrenzfähig sein.



Also ich finde, Sony hat hier potenziell ein ganz heißes Eisen im Feuer.
Wenn sie das richtig ausspielen, könnten die einerseits die Playstation-Userbase noch vergrößern und andererseits Marktführer in Sachen VR werden.
Ergänzung ()

Relaxo32 schrieb:
Siehe was Digital Foundry schrieb/im Video geäußert wurde: die Architektur ist wohl nur beim Prozessor gleich geblieben, die GPU scheint vllt. die neue Polaris-Architektur zu verwenden.
Da die Spiele auf den Konsolen präzise auf die vorhanden Hardware angepasst werden, denke ich nicht, dass die alten Spiele dann auf Anhieb ohne Probleme durch die Bank weg funktionieren werden.
Wie kommst du denn darauf?
Das läuft auf den Konsolen nicht anders als auf dem PC. Man hat eine API, und die GPUs können davon bedient werden.
Meinst du die neue GPU kann plötzlich nicht mehr mit der aktuellen API der PS4 umgehen? Absurd.
Es werden sofort alle PS4-Spiele lauffähig sein und auch sofort weniger Probleme haben, die angepeilte Framerate zu halten.

Wofür es eine Anpassung braucht:
a) mehr/bessere Effekte/Beleuchtung/Tesselation/etc.
b) höhere Framerate
c) höhere Auflösung bzw. besseres AA

b) und c) bedürfen dabei quasi keinem Aufwand. Die meisten Hersteller dürften das schon zu Release der PS4 Neo freigeschaltet haben .. eben je nachdem, was sie für wichtiger halten. Die meisten werden wohl die Auflösung erhöhen, da 60fps vs. 30fps wieder ein komplett anderes Spielgefühl sind. Und z.T. ist ja auch doch noch die Physik an die Framerate gekoppelt.
a) wird sich womöglich in erster Linie auf Spiele beschränken, die es auch auf dem PC gibt. Denn dafür hat man die besseren Effekte dann ja schon entwickelt/integriert, womit der Aufwand auch wieder sehr gering ausfällt.
Und eventuell möchte man PS4 Nutzer auch nicht vor den Kopf stoßen und beschränkt sich somit in erster Linie auf eine bloße Erhöhung der Auflösung bzw. des AA.
 
Wenn Sony eine Abwärtskompatibilität bieten würde, dann könnten sie meinetwegen alle zwei Jahre eine neue Konsole rausbringen. Den neusten Stand der Technik brauche ich nicht, bzw. würde ich aus 4-5 Metern bei 52" FullHD eh keinen großen Unterschied bemerken. Ein Neukauf eines 4k Fernsehers ist auch nicht geplant. Aber ich habe keine Lust, mir zig Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen, nur damit alte Spiele noch laufen.

Bei welchen Spielen ist es denn relevant, dass sie mit 60fps anstatt 30fps laufen? Sehen sie dann einfach flüssiger aus? Ich habe die PS4 erst seit kurzem und habe The Last of US, Tomb Raider und die Uncharted Collection, Uncharted ist aber noch nicht angespielt. Außerdem spiele ich keine Rennspiele und keine Shooter. VR ist zwar sehr interessant, aber da warte ich erstmal ab. Würde ich dann überhaupt von einer PS4k profitieren?
 
GinoBambino schrieb:
Bei mir hinterlässt diese Nachricht einen faden Beigeschmack. Ich fühle mich von Sony verarscht, weil sie mir eine Konsole verkauft haben, die ich nun durch eine neue ersetzen muss, sofern ich mit der Zeit gehen und moderne Spiele zocken möchte.

So ist es eben nicht. Du musst deine Konsole nicht ersetzen, denn für sie erscheinen die gleichen Spiele wie für die Neo. Du hast für deine PS4 den gleichen Lebenszyklus, wie für die anderen Playstations zuvor. Zudem, die Neo wird jetzt auch nicht so viel schneller, weil CPU und Speicherbandbreitenzuwachs jetzt nicht so gigantisch sind. Ok, die Neo wird FullHD nativ schaffen und vielleicht 'nen Effekt mehr im Spiel, aber das war es auch. Nichts, was den großen Unterschied macht.

Somit werden beide Konsolen stark entwertet und langfristig wird sich wohl eine 2-Klassen-Gesellschaft unter Spielern etablieren. Und der einzige, der von all dem profitiert, ist Sony.

2 Klassengesellschaft, Unsinn. Auf beiden kommen die gleichen Spiele. Wer sich über das bißchen Kosmetik ernsthaft Gedanken macht, sollte anfangen, rational zu denken.
 
v_ossi schrieb:
Naja, wahrscheinlich kann man mit Remastered Versionen mehr Geld verdienen, als wenn man die "alte" Version einfach auf der neuen Konsole Spielen kann.

Aber die muss man auch erst einmal programmieren, also gezielt erstellen und aufwändig testen. Eine riesige Goldgrube wird das nicht sein. Bei älteren Spielen sinkt außerdem die Zielgruppe, weil unabhängig der Überarbeitung die Grafik als Verkaufsargument entfällt, man also eher Spieler anspricht, denen das eh egal ist. Bei voller Abwärtskompatibilität hat man hingegen ein riesiges Spieleangebot im Store ohne einen Finger krumm machen zu müssen. Die letztlich geringe Anzahl HD-Ports wird das schwerlich aufwiegen können.
 
@Relaxo32 So weit bin ich bei dem GameStar Artikel nicht gekommen; bei dem Satz "Traut man der aktuellen Faktenlage" musste ich abbrechen...

@UltraWurst Ich gehe stark davon aus, dass die Playstation Neo mit Hinblick auf Project Morpheus entwickelt wurde. Bereits als die Playstation VR auf der diesjährigen GDC vorgeführt wurde, kam die Frag auf wie die PS4 90 respektive 120 Hz bei Full HD (Bzw. 960x1080p pro Auge) Auflösung berechnen soll.

Wahrscheinlich werden anspruchsvollere VR Spiele die Neo voraussetzen, nicht umsonst gilt der Ausschluss von Neo exklusiven Titeln nicht für VR. Ich vermute auch, dass die kommenden Playstation VR Bündel die Neo inkludieren und nicht das Basic Modell.
 
Sevencron schrieb:
nicht umsonst gilt der Ausschluss von Neo exklusiven Titeln nicht für VR

Das ist mir neu. Hast du dafür mal ne Quelle? Denn bei Eurogamer lese ich folgendes:
There will be no games exclusive to the Neo model, every title will be available on both, and there's no suggestion of VR-exclusive Neo modes at this point.
 
UltraWurst schrieb:
Wie kommst du denn darauf?
Das läuft auf den Konsolen nicht anders als auf dem PC. Man hat eine API, und die GPUs können davon bedient werden.
Meinst du die neue GPU kann plötzlich nicht mehr mit der aktuellen API der PS4 umgehen? Absurd.
Es werden sofort alle PS4-Spiele lauffähig sein und auch sofort weniger Probleme haben, die angepeilte Framerate zu halten.

Ich komme da drauf, weil die API, anders als DX 11 und kleiner, sicher etwas "lockerer" ist um damit näher an der Hardware die Spiele entwickeln zu können. Man lässt den Entwicklern mehr Freiheit, ähnlich wie es mit DX 12 der Fall sein soll. Daher kommen meine Bedenken.


Wofür es eine Anpassung braucht:
a) mehr/bessere Effekte/Beleuchtung/Tesselation/etc.
b) höhere Framerate
c) höhere Auflösung bzw. besseres AA

b) und c) bedürfen dabei quasi keinem Aufwand. Die meisten Hersteller dürften das schon zu Release der PS4 Neo freigeschaltet haben .. eben je nachdem, was sie für wichtiger halten. Die meisten werden wohl die Auflösung erhöhen, da 60fps vs. 30fps wieder ein komplett anderes Spielgefühl sind. Und z.T. ist ja auch doch noch die Physik an die Framerate gekoppelt.

Ich persönlich bezweifel noch, dass der Großteil der älteren Titel den Neo Modus gratis nachgeschoben bekomme. Egal wie klein oder groß der Kostenfaktor ist, es ist ein Kostenfaktor und wird den Verkauf älterer Titel sicher nicht nochmal anheizen, vor allem, wenn die älteren Titel schon so günstig zu bekommen sind.
Eher wird es dann eine Neuauflage des Titels geben mit Neo-Modus in dem alle 3 von dir genannten Punkte integriert sind. Ähnlich wie Remastered-Editionen, die haben sich ja auch gut verkauft bisher. Diese Möglichkeit der Einnahmen werden sich die Entwickler/Publisher sicher nicht entgehen lassen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Aber die muss man auch erst einmal programmieren, also gezielt erstellen und aufwändig testen. Eine riesige Goldgrube wird das nicht sein. Bei älteren Spielen sinkt außerdem die Zielgruppe, weil unabhängig der Überarbeitung die Grafik als Verkaufsargument entfällt, man also eher Spieler anspricht, denen das eh egal ist. Bei voller Abwärtskompatibilität hat man hingegen ein riesiges Spieleangebot im Store ohne einen Finger krumm machen zu müssen. Die letztlich geringe Anzahl HD-Ports wird das schwerlich aufwiegen können.

...oder man hat eine nicht ganz so "volle" AC und klammert HD-Ports dabei aus. Wie Microsoft es tut ;)
 
@AbstaubBaer: Wird wohl was wahres an deinen Aussagen dran sein, hatte nur an die TLOU und Uncharted Remasterd Varianten gedacht, die müssen ja auch was abwerfen.
Bin aber prinzipiell auch für eine Abwärtskompatibilität, habe mir das eigentlich schon bei der PS3 gewünscht. Die konnte ja PS 1 & 2 Spiele abspielen, warum hat man da nicht zu Beginn gesagt, "Festplatte 100 GB größer und schon mal die besten Spiele Marke Playstation zum Start drauf", hätte den Verkaufszahlen sicher nicht geschadet...
 
JohnVienna schrieb:
... wer kauft sich ein gebrauchtes Spiel um ca. 20€ wenn er es neu und vollständig um faire 30€ haben kann. :cool_alt:

Vielleicht einige, Gamestop verkauft gebrauchte für 54,99-. Das verkauft sich auch gegenüber den (UVP) der neuen Games 69,99- und bei 59,99 im Saturn.

Und das läuft auch....
 
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