• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Dark198th schrieb:
Das funktioniert am PC seit 25 Jahren und da sind die Herausforderungen auf Grund der vielen Kombinationen deutlich größer als jetzt.

Und das hat auch bisher immer perfekt funktioniert, ohne das nachträglich Patches kommen mussten, vor allem in jüngerer Vergangenheit? Und zu dem ganzen gab es auch in den 25 Jahren nie Kritik von Publishern/Entwicklern, dass dieser, zum Teil großartige, zum Teil weniger großartige, Vorteil des PCs nicht doch irgendwo ziemlich Zeit und Ressourcenfressend ist?
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Entwickler jammern eh immer, das ist für mich kein Argument.

Nicht böse nehmen, aber nach der Logik kann ich jedes Argument abschmettern/ignorieren. Sollte man aber nicht.

Die werden es ja wohl noch hinbekommen, zwei Konfigurationen zu beliefern.

Hinbekommen sicher, aber es kostet halt wieder mehr Zeit und Ressourcen, was vor allem, da wir ja in einer kapitalistischen/markt-wirtschaftlichen Welt leben, den Publishern und Co. ein Dorn im Auge ist.

Bei Apple gibt es mittlerweile auch dutzende verschiedene Konfigurationen, ein Problem mit Fragmentierung gibt es trotzdem nicht.
Durch die Ansteigende Menge an neuen Features und co. gibt es scheinbar schon Probleme was die Performance angeht. Es gibt ja immer wieder Nutzer, die bei einem neuen iOS Update klagen, dass die Performance ihres Gerätes sich verschlechtert hat.
Persönlich hatte ich dahingehend auch ein Problem mit meinem M8. Die Performance mit Android 5.0 war um einiges schlechter als mit 4.4.2. Hat sich erst wieder gebessert mit Update 6.0.


Ich erwarte einfach von den Entwicklern, dass die in der Hinsicht ihre Arbeit gut erledigen. Sonst gibt's halt keine 60 Tacken von mir. Genügend Möglichkeiten, um sich vor dem Kauf über die Qualität und Performance von Spielen zu informieren, gibt es allemal.

Ein Problem ist wohl auch, dass die allgemeinen Kosten gestiegen sind (sei es durch Inflation oder durch immer größere Werbebudgets, die die Publisher aufbringen), aber die Preise von Spielen sind relativ Stabil geblieben (wenn man den Wechsel von DM + Inflation mit einbezieht) bzw. sogar gesunken (dank Keyseller, Sales en masse etc.). Dazu lastet der Druck der Aktionäre auf den Publishern.
Uns als User kann das in erster Hinsicht egal sein, uns ist nur unser eigenes Wohl wichtig, aber in Hinsicht auf den allgemeinen Markt ist so etwas schon wichtig und beeinflusst letztlich auch uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Relaxo32 Danke für das Video, sehr informativ!

Ich persönlich halte die Playstation Neo für einen Schritt in die richtige Richtung. Die aktuellen Konsolen sind selbst im Vergleich zu Computern aus dem 500 Euro Bereich zu schwach – Die grafische Leistung einer PS4 liegt mit 1.84 TFLOPs nur knapp vor einer Radeon HD 7850 mit 1.76 TFLOPs.

Die Verunsicherung mancher Nutzer über den zukünftigen Support der Playstation 4 ist zwar nachvollziehbar, angesichts der technischen Möglichkeiten dieser Konsolengeneration war ein schnellerer Hardware Zyklus jedoch zu erwarten.

Ein interessanter Punkt wird sicherlich noch die Preisgestaltung: Wird die Playstation Basic im Preis abgesenkt und die PS Neo zum ursprünglichen PS4 Preis von 399 Euro verkauft? Oder wird die neue Iteration zu einem höheren Einstiegspreis angeboten?

Darüber hinaus könnte die Playstation Neo für Microsoft zum Damoklesschwert werden. Die ohnehin schon schwachen Verkaufszahlen der Xbox One (~8 Mio. Einheiten im Vergleich zu ~18 Mio. verkauften PS4 im Jahr 2015) könnten weiter einbrechen was die Xbox als Plattform für Entwickler und Spieler auf lange Sicht uninteressant machen könnte. Solle Microsoft also auf der E3 keine verbesserte Version der Xbox One zeigen, könnte dies die letzte Generation sein.

Wie auch immer; die E3 wird dieses Jahr sicherlich spannend!
 
v_ossi schrieb:
Ach Leute, ich sehe eine rosige Zukunft vor uns. Konsolen auf der gleichen Basis (x86) alle 3 Jahre mit einer kompletten Abwärtskompatibilität und der Garantie 6 Jahre lang alle neuen Triple A Titel spielen zu können. Warum ist das für so viele ein Problem?

PS 4 (2013 - 2019)
PS 4 NEO (2016 - 2022)
PS 5 (2019 - 2025)

Bis 2019 kann man also mit der PS 4 alles spielen, aber ab diesem Jahr sieht's halt auf der NEO schöner aus. Kommt rein hypothetisch 2019 eine PS 5, wird sie alle Spiele der 4 und NEO wiedergeben können und neue Triple A Titel werden ab dem Zeitpunkt nur noch für NEO und 5 produziert. Das könnte man dann mit einer 5 NEO so weiterführen und hätte alle 6 Jahre eine neue Generation, aber schon nach 3 Jahren die Möglichkeit ein grafisches Update zu erwerben.

MfG
V_ossi

Ich bezweifle das die PS5 abwärtskompatibel sein wird, glaub Sony wird alles dafür tun wie bei der Umstellung von ps2-ps3 / ps3-ps4 das es nicht dazu kommen wird.


cor1 schrieb:
ENDLICH mal ein richtiges Argument gegen den PC! Genau. Es gibt 3 Ökosysteme und mindestens zwei davon sind imho Mist.

Sind das nicht sogar mittlerweile 4 oder es versucht ja grade sich ein 4tes einzuschleusen, Steam, Origin, Uplay und das Windows gedöns :D
 
Sevencron schrieb:
Ein interessanter Punkt wird sicherlich noch die Preisgestaltung: Wird die Playstation Basic im Preis abgesenkt und die PS Neo zum ursprünglichen PS4 Preis von 399 Euro verkauft? Oder wird die neue Iteration zu einem höheren Einstiegspreis angeboten?

Shizzle schrieb, dass Quellen nach der Preis bei 399-499€ liegen soll.
Preis: 399-499 laut Leak (Quelle siehe meinen vorherigen Post im Thread)

Wäre hinsichtlich der Leistung ziemlich günstig mMn.


Wie auch immer; die E3 wird dieses Jahr sicherlich spannend!

Das auf jeden Fall. Vllt. mischt MS ja doch noch mit, dürfte dann wirklich sehr spannend werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht irgendwas in der Hinterhand gehalten haben, und seien es nur simple Pläne.
 
Kann die dann auch FULL HD mit 30/60 FPS ? :evillol::evillol::evillol:

€: Wer wirklich glaubt das es 4K mit ordenltich FPS kann der tut mir leid.
 
Wow, du hast weder die News noch den Thread hier auch nur ansatzweise gelesen. Respekt!
 
Relaxo32 schrieb:
Shizzle schrieb, dass Quellen nach der Preis bei 399-499€ liegen soll.
Wäre hinsichtlich der Leistung ziemlich günstig mMn.

Das auf jeden Fall. Vllt. mischt MS ja doch noch mit, dürfte dann wirklich sehr spannend werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die nicht irgendwas in der Hinterhand gehalten haben, und seien es nur simple Pläne.

399,- respektive 499 Euro wären wirklich ein guter Preis für die Playstation Neo und angesichts der des Leistungsupgrades auch fair.

Die geleakten FCC Daten eines Funkchips haben die Gerüchteküche rund um eine neue Xbox One bereits angeheizt, es kann sich jedoch auch lediglich um eine Slim Version handeln. Die öffentliche Absage über verkürzte Hardwarezyklen durch den Head of Xbox Phil Spencer stimmt mich auch nicht gerade zuversichtlich, aber vielleicht handelt es sich auch nur um ein Ablenkungsmanöver?

Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
Ich bezweifle das die PS5 abwärtskompatibel sein wird, glaub Sony wird alles dafür tun wie bei der Umstellung von ps2-ps3 / ps3-ps4 das es nicht dazu kommen wird.

Ganz im Gegenteil. Ich denke nichts würde Sony besser reinlaufen als wieder Abwärtskompatibilität anbieten zu können. Gerade jetzt, wo Microsoft etwas in dieser Richtung anbieten kann (wenn auch nur in sehr begrenztem Maße). Das ist eben schlicht eine Frage des Aufwands. PS3 Spiele, die für Cell optimiert waren, an die x86 Architektur der PS4 anzupassen, hätte viel Zeit und Geld gekostet. Für eine Emulation wäre die PS4 viel zu langsam, das schafft aktuell ja nicht mal ein Highend Rechner zufriedenstellend. Der Weg der Abwärts-Kompatibilität in Hardware, den Sony anfangs mit der PS3 gegangen ist (einfach zusätzlich die relevanten Chips aus der PS2 verbauen) wäre ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Das hätte Kosten und Leistungsaufnahme völlig gesprengt. Jetzt ist man auf x86 unterwegs und wird es vermutlich auch bei der PS5 bleiben. Da ist es um ein Vielfaches einfacher, eine Abwärts-Kompatibilität herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
Ein Schlag ins Gesicht ist es nur für PS4-Oldie-Besitzer, die die Konsole gekauft haben um "ein paar Jahre Ruhe zu haben", was nun ganze 2 Jahre waren und in diesen 2 Jahren hat Sony nicht mal abgeliefert in Form von guten Exclusives. Was gibt es denn großartiges außer Bloodborne? Auf Uncharted wartet man ja immer noch und auf das Sony-Rennspiel (Name vergessen) ebenfalls.

Die Marketingfehler von MS haben sie damals perfekt ausgenutzt und nun schlagen sie ebenfalls mal ihren Kunden mit der Faust ins Gesicht.

Wieso? Laufen die alten Spiele nicht mehr? Gab es ein Versprechen, dass die Konsole x Jahre hält? Und geliefert wurde doch. Gibt genug Spiele für die PS4 . Oder sind die schlecht, weil es sie auch für den PC und die Xbox gibt?
 
Relaxo32 schrieb:
Ein Problem ist wohl auch, dass die allgemeinen Kosten gestiegen sind (sei es durch Inflation oder durch immer größere Werbebudgets, die die Publisher aufbringen), aber die Preise von Spielen sind relativ Stabil geblieben (wenn man den Wechsel von DM + Inflation mit einbezieht) bzw. sogar gesunken (dank Keyseller, Sales en masse etc.). Dazu lastet der Druck der Aktionäre auf den Publishern.
Uns als User kann das in erster Hinsicht egal sein, uns ist nur unser eigenes Wohl wichtig, aber in Hinsicht auf den allgemeinen Markt ist so etwas schon wichtig und beeinflusst letztlich auch uns.

Ich behaupte jetzt mal ganz idealistisch, das die Gewinne gleich bleiben würden, oder sogar noch in die Höhe steigen, wenn in Zukunft ein neues Konsolenspiel max. 30€ kostet, damit könnten die Publisher den von ihnen ungeliebten Gebrauchtspiel Markt nahezu komplett eindämmen, wer kauft sich ein gebrauchtes Spiel um ca. 20€ wenn er es neu und vollständig um faire 30€ haben kann. :cool_alt:
 
GinoBambino schrieb:
Was du schreibst ist alles korrekt - ich glaube aber nicht daran, dass das schon von langer Hand geplant war. Ich vermute eher mal das man etwas überrascht war bzw. dann eingesehen hat das sie zu lahm ist und sich nach und nach zu einem HW upgrade durchringen konnte bzw. es da diverse pläne gab (die aber erst DANN entwickelt wurden).
Also von der/deiner grundlegenden Idee, das es geplant war nehme ich hier mal abstand.
Rein aus wirtschaftlichen Interessen ? Den shitstorm ignoriert/übersehen ? - niemals ! nicht in einem japanischen unternehmen - die kriechen auf dem boden vor scham, das sind Perfektionisten - ähnlich wie in DE
die planen über lange zeiträume - das ist korrekt - aber ich glaub das die jungs in dem punkt naiv waren und dachten "es wird schon reichen", dann aber einsehen mussten das es eben nicht reicht.
das ist viel plausibler, als dein gedanke.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Ich bezweifle das die PS5 abwärtskompatibel sein wird, glaub Sony wird alles dafür tun wie bei der Umstellung von ps2-ps3 / ps3-ps4 das es nicht dazu kommen wird.

Es hat sich aber inzwischen herauskristallisiert, dass die Variante mit einer APU und shared RAM relativ gut funktioniert. Dazu ist das System so noch relativ zugänglich und es ist einfach darauf zu programmieren. Warum also nicht für die PS5 eine CPU mit 12 Kernen und einer passende GPU zusammen mit 32 GB RAM (am besten in Form von HBM) verbauen? Die Architektur bleibt ähnlich, Programmierer müssen sich nicht groß umstellen und man hält die Kosten für Triple A Titel "gering". Vlt. hat man eine Abwärtskompatibilität, wobei SONY das aus marktwirtschaftlicher Sicht nicht wollen kann, und startet gleich mit einem riesigen Angebot von Spielen.

Ist eigentlich schon irgendwas dazu gesagt worden, ob die VR Zusatz-Box vlt. integriert wird?

MfG
V_ossi
 
Uncharted 4 dann hoffentlich auf der Neo dann in 1080P/60 FPS im SP und MP. Wäre sehr nice.

Danke Sony für dieses Upgrade. Wird von mir defintiv vorbestellt. Kein Bock wieder so viele Jahre auf ne PS5 zu warten. Man kauft ja auch nicht erst alle 6/7 Jahre ein neues Handy oder?
 
Warum sollte Sony Abwärtskompatibilität aus marktwirtschaftlichen Gründen nicht wollen? Gerade das ist ein Anreiz, um Kunden zum Kauf der neuen Konsole zu bewegen: man muss auch nichts liebgewonnenes verzichten und kann eine Menge neues kriegen. On top kann Sony die alten Spiele im PSN-Store ohne Umstände einfach weiter verkaufen und Provision kassieren.
 
Sevencron schrieb:
@Relaxo32 Danke für das Video, sehr informativ!

Ich persönlich halte die Playstation Neo für einen Schritt in die richtige Richtung. Die aktuellen Konsolen sind selbst im Vergleich zu Computern aus dem 500 Euro Bereich zu schwach – Die grafische Leistung einer PS4 liegt mit 1.84 TFLOPs nur knapp vor einer Radeon HD 7850 mit 1.76 TFLOPs.

Das wird sich wohl kaum mit einer 4.5 Konsole ändern.
 
Ich denke die PS4 Neo wird ein Flop. Denn bis auf ein paar Freaks, wird die Mehrheit der PS4 Besitzer keinen Grund haben sich für 400- 500 €, eine etwas aufgebohrte Variante der mehr oder weniger gleichen Konsole wie sie schon besitzen... nochmal zu kaufen.

Da kauf ich mir doch lieber eine Nintendo NX, welche bestimmt mehr zu bieten hat als ein simples Hardwareupgrade zum Vollpreis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deleo schrieb:
Das wird sich wohl kaum mit einer 4.5 Konsole ändern.

Den Gerüchten zufolge schon. Die Neo soll 18 zusätzliche compute units, eine 14 prozentige Taktratensteigerung und 24 Prozent höhere Bandbreite bei der Speicheranbindung erhalten. Das bedeutet insgesamt eine Steigerung auf ~2,3 TFLOPs.

Darüber hinaus geht Digital Foundry von Polaris als neue Systemarchitektur aus. Sollte sich dies bestätigen, dürfte die Playstation Neo auch deutlich effizienter laufen als das Basic Modell.
 
Blueeye_x schrieb:
Ich denke die PS4 Neo wird ein Flop. Denn bis auf ein paar Freaks, wird die Mehrheit der PS4 Besitzer keinen Grund haben sich für 400- 500 €, eine etwas aufgebohrte Variante der mehr oder weniger gleichen Konsole wie sie schon besitzen... nochmal zu kaufen.

Da kauf ich mir doch lieber eine Nintendo NX, welche bestimmt mehr zu bieten hat als ein simples Hardwareupgrade zum Vollpreis...

Ich glaube da vergisst du eine Kleinigkeit. Die nach wie vor nicht nur anhaltenden sondern monatlich immer noch ansteigenden Verkäufe der normalen PS4.
Es kommt also nun vermutlich ein Nachfolger mit voller Abwärtskompatibilität, noch mehr Leistung und relativ sicher oben drauf noch UHD-BD-Support.
Warum soll es da nur irgendeinen Grund geben -selbst ohne einen einzigen Umsteiger einzukalkulieren- weshalb die Kiste sich auf einmal weniger verkaufen soll?
Die nach wie vor schwindelerregend hohe Anzahl Neukäufer wird sich kaum sagen "da sieh mal einer an, neue Features...mehr Leistung... neeee ..dann lieber nicht".
So gesehen braucht es nicht mal Umsteiger um ein voller Erfolg zu werden.

Mindestens einen Umsteiger haben sie jedenfalls schon mal sicher. Sobald das Teil vor-bestellbar ist geht meine Order raus und die bestehende PS4 zu Anlieferung des Nachfolgers in die Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Warum soll es da nur irgendeinen Grund geben -selbst ohne einen Einzigen Umsteiger- warum die Kiste sich auf einmal weniger verkaufen soll.
Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkt, ganz im Gegenteil.

Der neue Preis kann ein Grund sein.Es gibt nicht wenige welche sich erst eine Konsole kaufen wenn der Preis unter die 300 € Marke fällt....Das wid bei der PS4.5 nun wieder 1-2 Jahre dauern und die "alte" PS4 wird verschwinden...

Eine Konsole zum Start zu kaufen hat sich noch nie gelohnt...
 
Zurück
Oben