• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

@zeedy- Problem bleibt bei AMD eine immer noch eher mäßige CPU Leistung. Ich finde ne Intel+NV Combo wäre weitaus optimaler, gerade weil NV inzwischen so viele nützliche Sachen anbietet gerade mit den Gameworks Tools, Physx usw.

Aber das könnte man wiederum nicht in 1 Chip unterbringen wie das bei AMD der Fall ist. Und das scheinen die Konsolenhersteller anzustreben (s. Xbox 360 Slim, XB1, PS4), weil das die Kühlung vereinfacht und auch einige andere Vorteile hat.

Pruritus schrieb:
Ja, pgh. Vor 3 Monaten war nicht so richtig abzusehen, dass Sony eine neue Sau durchs Dorf treibt. Mich interessiert auch, was die "Fans" dazu sagen werden.
Die Meinungen, die hier diesbezüglich im Forum geäußert werden, sind ohnehin irrelevant. Hier sind keine typischen "Konsoleros" unterwegs.

Um mal meine persönliche subjektive Meinung zum Ausdruck zu bringen:

Ich hab meine PS4 im November geholt für 370 (1TB+2.Controller). Meine Gedanken:

LocnessDesignsdotcom.jpg

1:Nope, die Gerüchte machen kein Sinn. PS4 verkauft sich wie geschnitten Brot. (Leugnen)
2:Fuck. Fuck, fuck, fuckiddy Fuck! (Wut)
Aktuelle Phase 3: Na ja eigentlich werden Spiele schon immer auf die schwächste Plattform hin optimiert und dann halt leicht hochskaliert. Haben wir doch schon diese Generation gesehen mit der XB1&PS4. 900pvs1080p. Etwas mehr Gras hier, feinere Schatten da, etwas weniger Partikel und Rauch dort. Nichts was das Spielerlebnis wirklich stark beeinträchtigt.
Und so wird es dieses Mal doch auch sein. Ein Unterschied zwischen FIFA 16 PC vs XB1 ist im Grunde nicht vorhanden. MGS V sieht höher aufgelöst auf dem PC selbstverständlich attraktiver aus und ja Gestrüpp LoD ist höher auf dem PC, aber das ist nichts was das Spiel tatsächlich besser macht. Dementsprechend glaube ich, dass die Vorteile der PS Neo vor 2018, wenn dann die jetzt noch vorhandenen Einschränkungen (keine PS Neo Exklusiven Spiele) gelockert werden (es wird in der Zukunft passieren keine Frage) sich nicht wirklich materialisieren werden bzw. lediglich in vernachlässigbaren optischen Punkten.

-
Heißt dies ich werde mir die Neo holen, heißt das ich werde auf den PC zurücksatteln, bleib ich bei der PS4?
Ganz ehrlich, ich bin keiner mit festen "Gaming" Prinzipien. Wenn ich das Gefühl hab Nintendo bietet mir mit dem NX am meisten Spielspass und Mehrwert, schaff ich mir die an. Und da die Vielfalt an Optionen mit PS Neo, mit XB 1.5, mit NX, mit Polaris/Zen/Pascale/Kaby Lake Ende 2016 da sein wird entscheide ich erst dann. Bis dahin bin ich mit der PS4 zufrieden, weil ganz ehrlich Softwaretechnisch nichts besonders spannendes am Horizont ist. Uncharted 4, Tekken 7, South Park und Final Fantasy XV hab ich aktuell als Must-Buys. Gran Turismo, The Last Guardian und Deus Ex als "vielleicht, wenn sie mal rauskommen", VR sehe ich aktuell auch keine Must-Have Software für die mich dazu bringt 400-1200 Ocken (inkl. PC Upgrade) hinzublättern.
Also nichts weshalb ich jetzt in Panik verfallen müsste. Das ganze Thema 4K hab ich erst einmal nach hinten verschoben bis 4K OLED TV mit hohen Bildwiederholraten verfügbar sind. Ang Lee hat diese Woche Teil seines neusten Kinofilms gescreent der in 4K 3D mit 120 FPS gefilmt wurde. Auch Cameron plant wohl 60FPS für Avatar 2-5, dementsprechend will ich den Punkten, und natürlich dem breiteren Farbspektrum (HDR) auf der sicheren Seite sein.

rikko11 schrieb:
Immer wieder die gleiche Sche....
Ich kann dieses stupide Jammern nicht mehr hören.
Du kannst nach wie vor mit deiner 299€ Kiste all deine Spiele nutzen und auch sicher für weitere 2 Jahre alle neu erscheinenden Games.
Soll dir Sony, was technisch höherwertiges schenken ?
Nimm 400-500€ in die Hand und du bist wieder top in der Konsolen-welt.
Zu teuer? Dann lass mal ein Jahr dein smart-phone upgrade aus, oder akzeptier deine finanzielle Situation.

Unfassbar was sich manche hier anmaßen...
Das man sich etwas verarscht fühlt, ist nicht zu vermeiden. Gerade bei den üblichen Konsolenzyklen. Schließlich reden wir hier nicht von einer Slim Edition, die keine technischen Vorteile bietet.

Es gibt Leute, die haben ein Problem damit einfach so nach 3 Jahren Zyklus schon wieder so viel Geld in die Hand zu nehmen. Gerade deswegen spielen sie auf Konsolen und nicht am Rechner! Das man dann aber noch direkt demjenigen unterstellt, man würde jedes Smartphone-Upgrade mitnehmen, ohne denjenigen genauer zu kennen, grenzt an einer Unverschämtheit. Was denkst du denn wer du bist?

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Und wer sonst 500-1000€ in eine Grafikkarte steckt die meist nach 1,5 Jahren sowas von überholt ist, sollte sowieso mal den Ball flach halten.

Klar meinen viele hier, sie hätten mit der Konsole auch das Recht auf x Jahre aktuelle Plattform erworben... Aber das hat keiner gesagt, dass ist ein Konzept aus dem 70ern. Allerdings habt ihr das Recht erworben x Jahre damit alles spielen zu können. Das ist mehr als jeder PCler behaupten kann.

Dein Kenntnisstand ist von Vorvorgestern. Grakas halten heute locker 3-5 Jahre.

firesoul schrieb:
Ohne 10 Treiberaktualisierung und 1000 Grafikoptionen einzustellen. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf das gefrickel.

Gilt auch für Dich. Man muss heutzutage nicht mehr "10 Treiberaktualisierungen" machen und "Grafikoptionen einstellen". Das passiert alles automatisch heutzutage!

Übrigens ist das Argument ziemlich schlecht. Als ich vor einer Woche meine PS4 mal wieder eingeschaltet habe, musste die erst mal ne halbe Stunde ein Update ziehen. Soviel zum Thema "Knopf drücken und loslegen". Es gibt gute Argumente für eine Konsole. Das hier gehört nicht dazu.

cor1 schrieb:
Gilt auch für Dich. Man muss heutzutage nicht mehr "10 Treiberaktualisierungen" machen und "Grafikoptionen einstellen". Das passiert alles automatisch heutzutage!

Nen scheiss tut es...

Chismon schrieb:
Ich weiss ja nicht was Du für Ansprüche hast, aber den meisten Testberichten und -videos zufolge scheinen die Tester bei PS VR mit einer PS4 (nicht PS Neo) voll auf Ihre Kosten zu kommen bei den bisher angekündigten Titeln (natürlich gibt es keine Garantie, dass das auch noch in 2 Jahren so sein wird, aber dann liegt es eindeutig an den Entwicklern und deren mangelhafter Umsetzung und nicht an Sony ;) ).

Da musst Du mit Deinen hochgesteckten Ansprüchen wohl noch auf VR Generation 2 oder 3 warten oder vielleicht gewöhnst Du Dir es ab einfach rein basierend auf technischen Daten zu werten ohne wirklich einen blassen Schimmer zu haben, sondern eigene Wahrnehmung/Tests vor Ort entscheiden zu lassen, aber das wäre vermutlich wohl zu viel von Dir verlangt und selbst dann wirst Du es vermutlich noch mies machen, selbst wenn es die Hälfte von den PC VR Lösungen kostet und nur geringfügig oder gar nicht weniger Spaß (evt. sogar mehr, weil die Spiele vielleicht besser als die von Oculus und Valve oder PS VR Ports für letztere werden) macht :rolleyes:.

Na da scheinen wir ja einen experten hier zu haben, gottseidank.
Du warst natürlich bei den ganzen Vorführungen persönlich dabei und weisst das in den dort verwendeten Dev-Kits "normale" PS4 Hardware steckte.

Alleine diese Aussage bestätigt doch meine Vermutung: Sony wusste schon letztes Jahr das die PS4 zu schwach ist:
"GDC Europe 2015: Sony rät von detaillierten VR-Welten ab"
http://www.heise.de/newsticker/meld...t-von-detaillierten-VR-Welten-ab-2768015.html

Detaillierte Welten sind also schlecht, was ein blödsinn.
Die Entwickler werden Sony ausgelacht haben, weil sie auf der Ps4 quasi alles abschalten mussten für VR.

Meine Ansprüche, nun ja.
Grafik nicht viel schlechter als aktuell Standard.
Und da die Chancen für den PC da recht gut stehen (Pascal bietet teoretisch doppelte Leistung), sollte dies dort durchaus ab Sommer möglich sein.
Aber für so gut informierte wie du, die auch technisch bestens Bescheid wissen, sollte diese Info ja nicht neu sein. Gelle.

Emphiz schrieb:
Das man sich etwas verarscht fühlt, ist nicht zu vermeiden. Gerade bei den üblichen Konsolenzyklen. Schließlich reden wir hier nicht von einer Slim Edition, die keine technischen Vorteile bietet.

Es gibt Leute, die haben ein Problem damit einfach so nach 3 Jahren Zyklus schon wieder so viel Geld in die Hand zu nehmen. Gerade deswegen spielen sie auf Konsolen und nicht am Rechner! Das man dann aber noch direkt demjenigen unterstellt, man würde jedes Smartphone-Upgrade mitnehmen, ohne denjenigen genauer zu kennen, grenzt an einer Unverschämtheit. Was denkst du denn wer du bist?

Und warum müssen solche Leute denn unbedingt eine neue Konsole sich dann zulegen ?
Was ist der Sinn deiner Aussage ?
Jeder PS4 Besitzer kann weiterhin alles spielen was auf dem Markt erscheint.

Wer sich hierbei verappelt fühlt, kann lediglich bemitleidet werden.
Es gibt keine Konsolen-Zyklen mehr, wie aus den 80ern bekannt.
Die Marktwirtschaft hat sich verändert. Keiner kann sich 6 Jahre einen technischen Stillstand mehr leisten.
Die paar Kidz, die sich angepisst fühlen, werden mit zuströmenden Neukunden mehr als kompensiert.

Was viele wohl zu vergessen scheinen. Die aktuelle Konsolengeneration ist nichts anderes als ein PC. Logisch werden alte spiele immernoch unterstützt. Dass es keine komplett neue Konsole ist wird nur gesagt um den Kunden Honig ums Maul zu schmieren. Auch eine "richtige" PS5 wird mit verdammt grosser wahrscheinlichkeit die PS4 Spiele unterstützen da sie ja auch auf einer x86 Architektur basiert.

@ cor1 offensichtlich hast du keine Ahnung. Ich würde mal in die Energieoptionen der PS4 schauen. Da den richtigen Haken setzten und die Updates werden alle Nachts wenn du selig vom PC und deiner neuen Graka träumst aktualisiert. Gleiches gilt für die Xbox One.

Und ich habe beides zuhause. Der PC bedeutet um gameready gehalten zu werden wesentlich mehr Aufwand als die Konsole.

Ganz davon abgesehen das man am PC mittlerweile drei Ökosysteme installiert haben muß, um die wesentlichen Spiele spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
C) Wenn Sony eine stärkere PS rausbringt, werden sie wohl einen Bedarf dafür sehen.

So, abschließend darfst du jetzt noch dreimal raten, wofür man eine PS mit etwas mehr als doppelter Rechenleistung zwingend benötigt und wo Sony den Markt dafür sieht.

Nicht immer entwickelt der Markt selbst den Bedarf, oftmals wird er auch von Firmen einfach geschaffen.

Ich frage mich, was Microsoft mit der Xbox macht. Die ist schon jetzt deutlich unterlegen, mit der Neo wird die PS4 wahrscheinlich noch etwas günstiger, wer soll sich dann eine lahme Xbox kaufen?

Entweder macht MS gar nichts, weil Third-Party-Studios eigentlich immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner die Spiele entwickeln und da ist eben die Xbox One mit ihren mehr als 20 Millionen möglichen Kunden momentan dieser Nenner, oder aber sie bringen eine eigene neue Konsole bzw. gleich ein von Anfang an Modulares System, dass sich durch "Upgrade-Kits" jedes Jahr (oder alle 2 Jahre) günstig aufrüsten lässt.

So oder so dürfte es aber für die Entwicklerstudios nun nochmals schwieriger werden bzw. ein nicht unerheblicher Aufwand entstehen, wenn sie für mehrere Versionen einer Konsole optimieren müssen/wollen (stabile 60FPS@1080p kommen sicher nicht einfach so zu Stande durch quasi doppelte GPU Power bei der neuen PS4).

Aktuelle Phase 3: Na ja eigentlich werden Spiele schon immer auf die schwächste Plattform hin optimiert und dann halt leicht hochskaliert. Haben wir doch schon diese Generation gesehen mit der XB1&PS4. 900pvs1080p. Etwas mehr Gras hier, feinere Schatten da, etwas weniger Partikel und Rauch dort. Nichts was das Spielerlebnis wirklich stark beeinträchtigt.

Denke ich halt auch. War in der letzten Gen so, ist momentan so, wird auch mit den/der neuen Konsole(n) so sein. Dazu ist der Markt, den die Xbox und PS abdecken einfach einander zu ähnlich und die Verbreitung groß genug. Keiner von den Publishern würde die 20mio+ Kunden der Xbox One fallen lassen wollen.

Emphiz schrieb:

Du bist zwar nicht die einzige Person, welche dieses Argument in diesem Zusammenhang bringt, es ändert aber nichts daran, dass das auch gleichzeitig das mit Abstand dümmste Argument ist, dass man anführen kann.

Was ändert sich denn? Warum muss man Geld für die neue PS4 in die Hand nehmen? Begründe mir das doch bitte mal. Alle Spiele werden weiter auf der PS4 laufen. Es kommt keine neue PS5 sondern nur eine bessere PS4. Wenn du bisher mit der alten Gammeltechnik zufrieden bist warum bleibst du dann nicht dabei? Du wirst doch weiterhin alle PS4 Spiele wie bisher auch zocken können.

Wer bereit ist mehr Geld auszugeben, hat eben die Möglichkeit die gleichen Spiele etwas besser zu spielen. Mir erschließt sich aber nicht, wo jetzt der Nachteil für dich ist, hattest du doch offenbar eh den Plan, deine Steinzeitkonsole noch einige Jahre zu nutzen. Aber nur weil du ein Freund von technischem Stillstand bist, muss das doch nicht gleichermaßen für andere auch gelten. Was wäre denn die Alternative? Das wir wie bei der letzten Gen wieder jahrelangen Stillsand haben?

Da ist das was Sony jetzt macht, doch deutlich besser, eben weil sie keine neue Generation bringen, so dass Besitzer der normalen PS4 eben nicht die angeschissenen sind.

Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Dein Kenntnisstand ist von Vorvorgestern. Grakas halten heute locker 3-5 Jahre.
Die Aussage ist in jeglicher Hinsicht falsch, zumindest wenn sie so pauschal hingeworfen wird. Will ich Triple A Titel in 4k spielen, kann ich keine Highend Karte von vor 3 Jahren gebrauchen, geschweige denn von vor 5 Jahren. Will ich ein paar Indies auf HD zocken, reicht auch meine 9 Jahre alte Laptop Grafikkarte von 2007 (Ait 2600 Pro) vollkommen aus. Es hängt also von der Nutzung ab, ob eine Karte "überholt" ist oder nicht.

Außerdem hast nicht verstanden worauf ich hinaus will. Die PS4 hält auch noch mehrere Jahre, aber weil sie jetzt kein Highend mehr ist, heulen alle rum. Und Wenn du vor 1,5 Jahren eine High End Karte gekauft hast, ist sie heute ebenfalls kein Highend mehr. Trotzdem lässt sich damit auch weiterhin vernünftig zocken, genau wie mit der PS4.

Klar ist es ärgerlich vor kurzem eine PS4 gekauft zu haben und nun zu hören, dass eine bessere rauskommt. Aber so ist das nun mal mit Technik und solange die PS4 dadurch nicht schlechter wird, ist doch alles gut. Schließlich hat man die Konsole ja nicht gekauft, weil man die "geilste" Graifk habe wollte...dann hätte man so oder so einen PC.

Ich für meine Teil habe sogar zwei PS4 (die letzte Anfang des Jahre gekauft) und nutze sie in erster Line für Multiplayer Titel um mit Kollegen zu zocken...dafür brauche ich die PS4K nicht. Bevor ich mir allerdings das nächste mal ne neue GPU für den PC holen, überlege ich mir aber zweimal ob ich nicht lieber zu einer schnelleren PS4 greife. Ich finde das ein gutes Konzept.

GrooveXT schrieb:
Ich für meine Teil habe sogar zwei PS4 (die letzte Anfang des Jahre gekauft) und nutze sie in erster Line für Multiplayer Titel um mit Kollegen zu zocken...dafür brauche ich die PS4K nicht. Bevor ich mir allerdings das nächste mal ne neue GPU für den PC holen, überlege ich mir aber zweimal ob ich nicht lieber zu einer schnelleren PS4 greife. Ich finde das ein gutes Konzept.

Das ist ein Gedanke, der mir eben auch schon kam. Eigentlich hatte ich vor, meine GTX670 gegen eine der kommenden Karten zu tauschen. Aber für das Geld bekomme ich sicher auch die neue3 PS4, vor allem wenn ich meine alte PS4 verkaufe.

Sollte die neue PS4 mit dem NEO Mode dann tatsächlich in der Lage sein, die gleichen Games am besten wahlweise mit stabilerer Framerate oder höherer Auflösung darzustellen, wäre das wirklich ein Argument.

Und für die PC exklusiven Titel wird meine GTX wohl noch ewig reichen. Zumindest bis Star Citizen. Falls das wirklich mal erscheint :D:D:D Wen Roberts so seine Zeitpläne so einhält wie in den 90ern, kann das noch Jahre dauern:)

Dark198th schrieb:
Was ändert sich denn? Warum muss man Geld für die neue PS4 in die Hand nehmen? Begründe mir das doch bitte mal. Alle Spiele werden weiter auf der PS4 laufen. Es kommt keine neue PS5 sondern nur eine bessere PS4. Wenn du bisher mit der alten Gammeltechnik zufrieden bist warum bleibst du dann nicht dabei? Du wirst doch weiterhin alle PS4 Spiele wie bisher auch zocken können.

Ich habe es zuvor schon 2 mal geschrieben, ich schreibe es nochmal, warum manche das nicht okay finden.

1. es gibt keinerlei Garantie dafür, dass auch wirklich alle Spiele weiterhin für die "normale" PS4 kommen, schon gar nicht was die Third-Party-Hersteller angeht.

2. die ganzen Argumente wurden schon beim Release des Nintendo New 3DS gebracht, auch dort wurde gesagt: es ändert sich doch nichts für die 3DS Nutzer.
Resultat ist aber bis jetzt eher das Gegenteil. Es gibt Exkulsiv-Titel, die nur auf dem New 3DS laufen auf Grund der stärkeren Hardware. Es gibt Titel (Hyrule Warriors, Monster Hunter) die zwar für beide Geräte erschienen sind, aber auf dem normalen 3DS entweder unsauber laufen stellenweise (Monster Hunter) oder gar hinsichtlich der Performance um einiges schlechter laufen (Hyrule Warriors, 20FPS im Schnitt gegenüber 30FPS auf dem New 3DS).

Diese Befürchtung werden nun nicht wenige Nutzer auch hinsichtlich der neuen PS4 haben. Natürlich verspricht Sony, dass sich nichts ändern wird zunächst. Aber ob dieses Versprechen wirklich gehalten werden kann, dass wird bezweifelt. Vor allem die Third-Party-Hersteller werden nur schwer kontrolliert werden können. Schon jetzt liefern viele Spiele nicht 30FPS@1080p ab bei ansprechender Grafik, obwohl Sony eigene Titel das relativ gut hinbekommen (Drive Club, Ratchet and Clank, was nebenbei bemerkt fantastisch aussieht).

Das wir wie bei der letzten Gen wieder jahrelangen Stillsand haben?

Die neue PS4 muss nicht zwangsläufig in dauerhaften 60FPS@1080p enden. Wie schon einige Entwickler in der Vergangenheit geäußert haben, ist es ihnen wichtiger die Details hochzuschrauben und weiterhin 30FPS@1080p zu haben, wenn es dem Gameplay dienlich ist. Naughty Dogs hat sich so z.B. geäußert.
Heißt also, dass neuere Titel auf der PS4 Neo nicht unbedingt 60FPS@1080p haben werden, sondern einfach nur besser aussehen vom Effekt/Detailgrad her, aber sonst genauso laufen wie auf der normalen PS4.
Es ist eher eine Frage, was die Entwickler aus der Mehrleistung machen. Wie momentan auch. Es gibt Spiele, die sehen recht gut aus auf den Konsolen (Drive Club z.B.) und laufen anständig, andere Titel hingegen sehen nicht besonders gut aus und laufen bescheiden (ein Teil der Titel, die mit Unity programmiert sind z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Preis: 399-499 laut Leak (Quelle siehe meinen vorherigen Post im Thread)

Verfügbarkeit: Ab 1.September sollen alle PS4 Spiele laut der vorliegenden Dokumentation mit einem "Neo" Modus (bessere Optik/Bildwiederholrate gegenüber der "Base"-Version) ausgestattet sein. Es wird auch konkret darüber gesprochen, dass Neo-Kompatible Spiele zu releasen, vor Release der eigentlichen Hardware erlaubt ist.
Sony erwähnt also nicht den konkreten Launch, man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass man im Oktober PSVR Launcht. Damit steht man vor einer komplizierten Zwickmühle: Launcht man gleichzeitig kanibalisieren sich die Produkte natürlich gegenseitig, da nicht jeder Haushalt bereits sein wird 2x 400/500 $/€ in einem Monat auszugeben. Die Möglichkeit von Bundles besteht, aber ich sehe da einen anrauschenden Clusterfuck von Bundles mit PS4, PS Neo, PSVR+PS4, PS Neo+PSVR, PSVR mit Controller und Kamera der unbedarften Einkäufern vor Black Friday vor den Kopf stoßen wird.

Andererseits könnten User mit dem Kauf von PSVR warten/zögern bis die PS Neo released, was auch Probleme mit sich bringen könnte. Fakt ist jedoch: Zur Zeit wird die PS Neo noch nicht produziert und 3-4 Monate ab Produktionsstart werden benötigt, bis die Dinger im Laden sind (unter der vorraussetzung eines weltweiten Launchs).

Vom Business-Standpunkt ist ein Release Ende Oktober / Anfang Nov ideal. Zum Weihnachtsgeschäft und Black Friday Shopping im Markt.

Hallo Shizzle, vielen Dank für die Informationen! :-)

Verkaufe PS4 oder tausche gegen gtx980 :-) BB Konsole.

firesoul schrieb:
@ cor1 offensichtlich hast du keine Ahnung. Ich würde mal in die Energieoptionen der PS4 schauen. Da den richtigen Haken setzten und die Updates werden alle Nachts wenn du selig vom PC und deiner neuen Graka träumst aktualisiert. Gleiches gilt für die Xbox One.

War klar, dass einer mit der tollen automatischen Patch-Funktion daher kommt. Die Funktion lädt einen Patch nicht runter, wenn dieser verfügbar ist, sondern prüft nur einmal am Tag, ob neue Updates verfügbar sind. Ergo, wenn beispielsweise um 16:00 Nachtmittags ein Patch kommt und ich um 18:00 die Konsole anschalten, dann ist da überhaupt nichts gepatcht sondern ich muss erst noch runterladen und patchen. Soviel zum Thema "Keine Ahnung".

firesoul schrieb:
Und ich habe beides zuhause. Der PC bedeutet um gameready gehalten zu werden wesentlich mehr Aufwand als die Konsole.

"wesentlich" ist mit Sicherheit übertrieben.

firesoul schrieb:
Ganz davon abgesehen das man am PC mittlerweile drei Ökosysteme installiert haben muß, um die wesentlichen Spiele spielen zu können.

ENDLICH mal ein richtiges Argument gegen den PC! Genau. Es gibt 3 Ökosysteme und mindestens zwei davon sind imho Mist.

Aktuelle Titel dürften auf der Neo dann ohne Slowdowns laufen, oder?

cor1 schrieb:
"wesentlich" ist mit Sicherheit übertrieben.

Naja, das kommt immer auf den Grad der eigenen Erfahrung und Interesse an.
Meine Freundin hat z.B. einen Rechner von mir bekommen und obwohl ich dort alle Updates und Co. schon auf automatische Aktualisierung eingestellt habe, muss ab und zu noch einiges per Hand gemacht werden (Grafikkarten-Treiber, aus Sicherheit nicht automatisch aktualisiert) und das durchklicken zu 2-3 Sachen ist dann solchen Nutzern (und davon kenne ich selber nicht gerade wenige) schon zu viel.
Noch problematischer wird es, wenn dann Updates Probleme verursachen (was öfters vorkommt als bei einer Konsole).
Von daher...

Zurück
Oben