• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Bei mir hinterlässt diese Nachricht einen faden Beigeschmack. Ich fühle mich von Sony verarscht, weil sie mir eine Konsole verkauft haben, die ich nun durch eine neue ersetzen muss, sofern ich mit der Zeit gehen und moderne Spiele zocken möchte.
Na das ist doch bei jeder Konsole früher oder später der Fall. Mit erscheinen der NEO wird es vermutlich irgendwann einen fließenden Übergang zu "ps neo" vorausgesetzt geben das passiert sicher nicht von jetzt auf gleich und du musst dir erst mal gar nichts kaufen.
Möchtest du hingegen prächtigere Grafik und/oder mehr FPS bieten sie dir hier eine Option.

Solange Sony es schafft jede kommende Version der Playstation für einen Zeitraum von 5-6 Jahren mit allen relevanten Spielen zu versorgen ändert sich doch erst mal nicht all zu viel.

Microsoft braucht nicht nachzuziehen weil die Spieler denen eine Xbox nicht ausreicht einen Windows PC haben.
Damit liegst du leider daneben. Gerade wenn sowas wie die NEO in den Regalen steht wird der Konsolero nicht plötzlich zu einem PC greifen.
Die Dinger waren denen bisher zu teuer (ich spreche vor allem über fertig PC´s) und zu kompliziert und das werden sie auch bleiben.
Deshalb bin ich mir sicher das MS reagieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird MS reagieren und Gerüchten zufolge (welcher aber sehr plausibel sind) sind die bereits dabei so eine Zwischenversion zu entwickeln wie die Neo.

Ich finde die Hardware der Neo hätte schon in der normalen PS4 sein sollen, aber zu der Zeit gab es einfach keine CGPU mit diesen Specs. Und Sony wollte wohl unbedingt 1 "Chip" haben, weil das die Kühlung wesentlich vereinfacht und kompaktere Bauweise ermöglicht, wegen nur 1 Kühlkörper statt 2 bzw. 1 kleineren Kühlkörper usw.

BOBderBAGGER schrieb:
Na das ist doch bei jeder Konsole früher oder später der Fall. Mit erscheinen der NEO wird es vermutlich irgendwann einen fließenden Übergang zu "ps neo" vorausgesetzt geben das passiert sicher nicht von jetzt auf gleich und du musst dir erst mal gar nichts kaufen.
Möchtest du hingegen prächtigere Grafik und/oder mehr FPS bieten sie dir hier eine Option.

Solange Sony es schafft jede kommende Version der Playstation für einen Zeitraum von 5-6 Jahren mit allen relevanten Spielen zu versorgen ändert sich doch erst mal nicht all zu viel.

Damit liegst du leider daneben. Gerade wenn sowas wie die NEO in den Regalen steht wird der Konsolero nicht plötzlich zu einem PC greifen.
Die Dinger waren denen bisher zu teuer (ich spreche vor allem über fertig PC´s) und zu kompliziert und das werden sie auch bleiben.
Deshalb bin ich mir sicher das MS reagieren wird.

Wüsste gerne was an einer Steam Machine kompliziert ist. Aber teuer stimme ich dir zu.

schwenn schrieb:
Nochmal, warum sollten die sich verarscht vorkommen? Versteh ich nicht..

Ich zum Beispiel komme mir verarscht vor, da ich als Käufer einer Konsole eine gewisse Erwartungshaltung habe: eine Konsole muss mindestens fünf Jahre aktuell sein!

Wenn sich das System etabliert hat (Konsole alle 2-3 Jahre), so kann man sich natürlich nicht mehr beschweren, da man weiß, dass alle 2-3 Jahre eine leistungsstärkere Version erscheint.

Ich werde dann nur noch auf dem PC spielen. Kann die Konsolen jetzt schon stapeln, wie soll das erst werden, wenn die alle 2-3 Jahre erscheinen.

Irgendwann bringen die Konsolen raus die per addon slot dann upgradebar sind.

Aber auf der ps1.2. und 3 lässt sich heute noch gut spielen

thehintsch schrieb:
Valve macht mit den Steam Machines und Steam OS den PC zur "Konsole"...
Sony macht die Konsole, durch verschiedene mögliche Hardware Konfigurationen zum "PC" :D

Wenn sich das noch mehr annähert, bleibt bald nur noch das Gehäuse, was die Konsolen vom PC unterscheidet (für den Benutzer) :D:D

hä?
Eine Konsole ist schon immer ein PC, bloß mit einem anderen Betriebssystem.
Genauso sind die Steam Machines PCs mit nem anderen Betriebssystem (SteamOS was soweit ich weiß auf Linux basiert)

Nur der große Unterschied wird darin liegen das man eine Steam Machine upgraden und umbauen kann wie man will (also wie einen Desktop PC) und die Konsolen bis jetzt halt noch nicht.

Und ansonsten ist es ein logischer Schritt von Sony, allerdings hatte ich gehofft das sie man den Stock aus den Arsch ziehen und eine PS raus bringen die man upgraden kann (grafikkarte z.b.) aber wahrscheinlich wird eher Microsoft als erstes auf den Trichter kommen diese Idee nach zu machen wie Valve mit Steam Machines, denn irgendwann müssen sie dann nachziehen....

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf den Preis.
Die Leistung wird ja mehr als verdoppelt. Das ist schon nicht ohne.

lol verstehe nun auch, warum Amazon, Saturn & Co die PS4 für 250 Euro raushauen. Klar, wenn die Neue im Kommen ist, wollen die nicht auf den Lagerbeständen sitzen bleiben.

hm für mich ist das dann so das wir die ps4 nie ausgereizt haben , die Entwickler haben immer 1-2 Jahre gebraucht um alle Kniffe und Tricks raus zu haben um die bestmöglichste rauszuholen , bei den anderen Gens konnte man über die Jahre beobachten wie sich die Grafik qualli gesteigert hat , das wird nun nicht mehr der Fall sein

ich gehe mal davon aus die Entwickler werden hier genauso schlampig wie auf dem pc , anstatt das mögliche aus der Hardware zu holen wird der leistunsüberschuss gleich mit verramscht

Achtung auto Vergleich

1000ps Max Speed 100 , altes auto 100 ps Max Speed 100. :)

Sie saubere Portierung zwischen beiden dürfte kaum nen Tag Aufwand sein. SONY verkauft im Prinzip einfach eine neue Generation Konsolen als Quasi Update damit auch die ganzen 4K und Lifecycle Schreihälse nicht ganz so laut jammern. 4K macht weitestgehend kein Sinn, auch wenn sie noch mal 2x so schnell wäre. 4k in VR mal ausgenommen. Es wird wie immer Titelabhängig sein ob zb Grafik, Auflösung oder FPS im Fokus stehen. Der AA GrafikBlockbuster wird in 1080p und 30fps kommen, ein Rennspiel in 1080p und 60FPS und VR + sowas wie low Grafik Familien Games vllt auch in nativen 4K...

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Also mit anderen Worten: Die Erstkäufer der PS4 wurden richtig schön verarscht.

Ich fühle mich als Erstkäufer überhaupt nicht verarscht. 3 Jahre eine gute Konsole mit guten Titeln. Die PS4 wird auch weiterhin funktionieren und auch weiterhin Spiele kriegen. Ich denke niemand hat zB Problem, dass Remastered-Versionen von Spielen erhältlich sind, und fühlt sich betrogen, weil er die 720p-Version von Journey oder The Last of Us gespielt hat. Hier ist die Situation nicht viel anders. Ich komme mir ja auch nicht übervorteilt vor, weil Leute Dark Souls 3 in 21:9 1440p (oder in 16:9 4K) mit 60 fps am PC spielen können, statt mit Sub-30 fps in 1080p in 16:9 auf der Konsole.

Kaufen werde ich sie mir allerdings nicht mehr dieses Jahr. Zwischen NX, neuer Polaris/Pascal-Generation und einem Nachfolger für mein Nexus 6 wird dieses Jahr schon viel zu teuer in Sachen Hardware.

S´p@tcher schrieb:
lol verstehe nun auch, warum Amazon, Saturn & Co die PS4 für 250 Euro raushauen. Klar, wenn die Neue im Kommen ist, wollen die nicht auf den Lagerbeständen sitzen bleiben.

Da besteht allerdings kein Zusammenhang, die PS4 Neo wird frühestens im Oktober (wahrscheinlich aber kurz vor Weihnachten) erhältlich sein. Ein Hardwarehändler, der ein Lager über 6-8 Monate hat, wäre innerhalb kürzester Zeit pleite (vor allem in Zeiten einer Deflation oder zumindest ziemlich nahe einer).

Zuletzt bearbeitet:
80% hier kapieren wohl nicht, dass es sich nicht um eine neue Generation handelt und die alte PS4 weiterhin für alles ausreicht. Die Konsole ist keinen Deut schlechter geworden. Die Verbreitung der neuen Konsole wird nie die der alten erreichen und das wissen auch die Publisher. Also werden die Games auch weiterhin gut auf der PS4 laufen.

Und wer sonst 500-1000€ in eine Grafikkarte steckt die meist nach 1,5 Jahren sowas von überholt ist, sollte sowieso mal den Ball flach halten.

Klar meinen viele hier, sie hätten mit der Konsole auch das Recht auf x Jahre aktuelle Plattform erworben... Aber das hat keiner gesagt, dass ist ein Konzept aus dem 70ern. Allerdings habt ihr das Recht erworben x Jahre damit alles spielen zu können. Das ist mehr als jeder PCler behaupten kann.
Das dies Grafik nicht optimal auf der Ps4 aussieht, wissen wir ja nicht erst seit heute. Aber jetzt stört es auf einmal?! Ernsthaft?

Und nach 30 Jahren entwickelt sich die Idee der Konsole endlich mal weiter und meines Erachtens sogar in die richtige Richtung. Aber es muss ja immer Fortschritt Hasser geben.

Ich finds gut. Könnte für mich nun tatsächlich eine Alternative zum PC werden, wenn Sony das Konzept genauso weiter verfolgt und alle paar Jahre eine neue Konsole bringt.

Konsolenspielen bedeutet für mich nicht möglichst 10 Jahre die gleiche Hardware im Zimmer stehen zu haben, sondern nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen, genau einen Knopf drücken und loslegen.
Ohne 10 Treiberaktualisierung und 1000 Grafikoptionen einzustellen. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf das gefrickel.

Deshalb ist die PS4 Neo für mich genau richtig und ich finde es super, dass jetzt auch die Konsolen nicht mehr 8 Jahre auf dem Buckel haben müssen um aktuelle Hardware zu erhalten.

Und nein Steam ist keine Alternative, auch mit Steam brauche ich für den PC immer eine Taststur (auch mit BigPicture).

Zuletzt bearbeitet:
3 Dinge sind für mich sehr interessant und wichtig:

01. Preis

02. Verfügbarkeit

03. Ultra-Full-HD Player (4K) eingebaut?

GrooveXT schrieb:
Und wer sonst 500-1000€ in eine Grafikkarte steckt die meist nach 1,5 Jahren sowas von überholt ist, sollte sowieso mal den Ball flach halten.

ok.
meine gtx780 hat 420eu gekostet. ist von mitte 2013.
was haben wir jetzt? mitte 2016 (3jahre) und damit lief zB. the divisions immer noch auf fast alles max. und mit mehr fps als eine ps4 es kann :p

überholt? die ps4 war zum release zeitpunkt schon mehrmals überholt.
bis der gtx780 die puste ausgeht, wird es locker noch ein jahr und länger dauern. trotz des krüppeligen vram von 3gb.

diese minimalen mehrkosten bei ner graka, fallen also nicht wirklich auf. wenn man bedenkt, dass ps4 games mehr kosten und ich für alltägliche dinge wie online/multiplayer fähigkeit auch noch extra was abdrücken muss (LOL zu letzteres).
...und das argument "auf der konsole hat man keine treiber/kompatibilitätsprobleme" zieht einfach auch nicht mehr. am PC läuft mittlerweile schon lange alles problemloser ab als früher.

von daher, lohnt sich eine konsole mittlerweile einfach mal null.

Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:
Das ist eine sowas von falsche Entwicklung. Die Verbesserungen hätte man sich für sie nächste Konsole aufsparen sollen. Als Käufer einer normalen PS4 würde ich mir jetzt ziemlich vera... vorkommen.
Keine Top-Grafik mehr auf alten Varianten, sondern nur noch "Lauffähigkeit", darauf wird es hinauslaufen.

Man bekommt eben auf technologisch 4 Jahre alten, 299€ billigen Spielgeräten keine Top-Grafik.
Gabs schon 2015 nicht.
Deine Aussage ist einfach nur lächerlich.

GrooveXT schrieb:

Wenn ich so einen Schwachsinn immer lesen muss...

Ich hab immer noch eine Sandy Bridge CPU im Rechner und die ist jetzt über 5 Jahre alt und alles drum rum genauso bis auf neue SSD und Grafikkarte. Und meine Grafikkarte hat vor über 2 Jahren ca. 300€ gekostet. Und wird dieses Jahr vll. dann mal durch die neue Generation abgelöst.

Klar kann ich nicht in allen Spielen alles auf max Details spielen, aber immer noch deutlich höhere Einstellungen und FPS als es auf den Konsolen möglich ist.

Immer dieses "mimimi PC muss man alle 2 Monate 1000€ reinstecken, weil er sonst völlig überholt ist" Gerede, von Leuten die (sorry) einfach keine Ahnung haben wovon sie reden.

Die Zeiten, dass alle paar Monate neue Hardware für den PC kommt die gleich deutlich mehr Leistung hat, sind vorbei.

S´p@tcher schrieb:

Wo? Im Online Shop sieht man da nichts von...

Decius schrieb:
Ich fühle mich als Erstkäufer überhaupt nicht verarscht.

Als Erstkäufer vielleicht nicht, aber als jemand der sich die Konsole vor 2-3 Monaten geholt hat, schon

Irgendwie hoffe Ich dass sich das ganze nicht bewahrheitet und falls doch bleibt abzuwarten wie die Fans das ganze aufnehmen werden, was auch der Grund sein wird warum MS erstmal gar nichts in diese Richtung unternimmt, noch mehr negative Publicity kann die Xbox nicht gebrauchen

Zock schrieb:
Meine Ps4 steht seit einem halben Jahr im Regal gibt keinen Grund sie zu starten hatte sie nur wegen GTA und Unchartet gekauft eine Ps4 neo ist für mich jetzt schon eine Todgeburt die nächste Graka Generation steht vor der Tür und wird den abstand noch vergrößern.
Natürlich nur für die Leute die auf Grafik Wert lege und wie ich DSR voll ausnutzen.

Dann bist du definitiv nicht die Zielgruppe für eine Konsole, alleine für die PS4 gibt es ca. 20! sogenannte Must Have Spiele, die meisten sogar Sony Exlusive wie z.b. Killzone - Shadow Fall, Bloodborne, Until Dawn, The Order 1886, Hotline Miami 2: Wrong Number, Ratchet & Clank (seit gestern!) und sehr bald (10.05.2016) erscheint DER PS4 Oberkracher nämlich Uncharted 4: A Thief’s End!

Es ist schwer verwunderlich, dass für dich anscheinend keine interessanten Games dabei sind, da stellt sich mir natürlich die Frage warum du dir eine PS4 gekauft hast? ;)

Zurück
Oben