• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Zock schrieb:
Alleine im Multiplayet werden sich die PS4 Versionen unterscheiden, wer mehr zahlt bekommt stabilere FPS und hat somit einen Vorteil.

Muss überhaupt nicht so sein. Viele Entwickler bleiben einfach bei 30fps und investieren in hübschere, glaubwürdigerer Optik.
Somit gibts hier nur schönere, aber keine 'schnellere' Grafik
Ergänzung ()

GinoBambino schrieb:
Ich fühle mich von Sony verarscht, weil sie mir eine Konsole verkauft haben, die ich nun durch eine neue ersetzen muss, sofern ich mit der Zeit gehen und moderne Spiele zocken möchte. Ich denke, dass auch MS nachziehen wird. Somit werden beide Konsolen stark entwertet und langfristig wird sich wohl eine 2-Klassen-Gesellschaft unter Spielern etablieren. Und der einzige, der von all dem profitiert, ist Sony.

Immer wieder die gleiche Sche....
Ich kann dieses stupide Jammern nicht mehr hören.
Du kannst nach wie vor mit deiner 299€ Kiste all deine Spiele nutzen und auch sicher für weitere 2 Jahre alle neu erscheinenden Games.
Soll dir Sony, was technisch höherwertiges schenken ?
Nimm 400-500€ in die Hand und du bist wieder top in der Konsolen-welt.
Zu teuer? Dann lass mal ein Jahr dein smart-phone upgrade aus, oder akzeptier deine finanzielle Situation.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
4K und VR ist das was Sony antreibt, nur ich hätte die Konsole gleich PS5 gennant und mindestens noch 1 Jahr gewartet, aber anscheinend pfeift man auf das klassische Konsolen-Konzept. Microsoft pfeift auf die Exklusives und Sony wirft gleich den kompletten Lebenszyklus der Konsolen über Bord. Ich weiß nicht, aber für mich haben Konsolen keine Zukunft mehr, zumindest nicht in der Form. Ich sehe auch keinen Vorteil mehr, gegenüber einem herkömmlichen PC. Ich kaufe ehrlich gesagt lieber alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte für 200-300€, statt eine komplett neue Konsole für 400-500€.
Wenn die Software der nächsten Konsolen jetzt auch noch nicht kompatibel untereinander ist, dann sehe ich wirklich keine Zukunft mehr für die Konsolen, aber davon gehe ich jetzt nicht aus.

Du beachtest nicht, dass 90% der Konsolennutzer einfach am Sofa hocken wollen und maximal einen 399€ Laptop für die Schule wo stehen haben, wo farmville läuft.
Da ist es keine Option-Grafikkarte für 400€ oder doch ne Konsole. Da gibts keinen Platz oder Geld für Monitor.
Steam-Machine ist auch kein Argument, denn diese kosten das 3 fache
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Na das ist doch bei jeder Konsole früher oder später der Fall. Mit erscheinen der NEO wird es vermutlich irgendwann einen fließenden Übergang zu "ps neo" vorausgesetzt geben das passiert sicher nicht von jetzt auf gleich und du musst dir erst mal gar nichts kaufen.
Möchtest du hingegen prächtigere Grafik und/oder mehr FPS bieten sie dir hier eine Option.

Solange Sony es schafft jede kommende Version der Playstation für einen Zeitraum von 5-6 Jahren mit allen relevanten Spielen zu versorgen ändert sich doch erst mal nicht all zu viel.

Damit liegst du leider daneben. Gerade wenn sowas wie die NEO in den Regalen steht wird der Konsolero nicht plötzlich zu einem PC greifen.
Die Dinger waren denen bisher zu teuer (ich spreche vor allem über fertig PC´s) und zu kompliziert und das werden sie auch bleiben.
Deshalb bin ich mir sicher das MS reagieren wird.

Dem kann ich nur zustimmen.
MS wird mit Sicherheit an ihrem modularen System bereits fleissig basteln

Modular wäre super. Mit LEGO kann hoffentlich jeder umgehen ^^

Bin mal gespannt ob dann die Grafik der Neo besser ist als bei aktuellen PC-Games (Umsertzungen)

DrFreaK666 schrieb:
Modular wäre super. Mit LEGO kann hoffentlich jeder umgehen ^^

Bin mal gespannt ob dann die Grafik der Neo besser ist als bei aktuellen PC-Games (Umsertzungen)

Ich tippe auf ein paar wirkliche Kracher, wie eventuell ein weit aufgebohretes "Deep down", die speziell zeigen was nun möglich ist

firesoul schrieb:
Konsolenspielen bedeutet für mich nicht möglichst 10 Jahre die gleiche Hardware im Zimmer stehen zu haben, sondern nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen, genau einen Knopf drücken und loslegen.
Ohne 10 Treiberaktualisierung und 1000 Grafikoptionen einzustellen. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf das gefrickel.

Deshalb ist die PS4 Neo für mich genau richtig und ich finde es super, dass jetzt auch die Konsolen nicht mehr 8 Jahre auf dem Buckel haben müssen um aktuelle Hardware zu erhalten.

Und nein Steam ist keine Alternative, auch mit Steam brauche ich für den PC immer eine Taststur (auch mit BigPicture).

Das ist ja lustig, du widersprichst dich direkt in den ersten beiden Sätzen :D

Konsolen werden doch dem PC immer ähnlicher. Die Sache mit "Einschalten und Loslegen" hast du doch (außer bei Nintendo) gar nicht mehr, sofern du mit deiner Konsole Online bist. Ich spiele zwar nicht jeden Tag und ich kann persönlich auch nur für die Xbox One sprechen, aber da kommt doch ständig mal die Meldung "Dieses Spiel muss aktualisiert werden" oder "Es ist Zeit für ein Update" und wenn man sich ein neues Game kauft, muss es in 99% der Fälle erstmal um zig GB geupdatet werden. Das wird bei der PS4 nicht anders sein. Was war denn immer gut an einer Konsole? Man kauft das Teil und weiß, dass man mindestens die nächsten 5-6 Jahre Ruhe hat - in jeder Hinsicht. Dies ist nun offensichtlich Geschichte.

Ansonsten ist das PC-Gebashe hier kindisch. Früher mag das Argument mal seine Richtigkeit gehabt haben, dass man alle zwei Jahre um hunderte bis tausende Euros upgraden muss. Dank AMD´s Märchenschlaf im CPU-Geschäft bringt ja Intel Leistungssprünge nur noch in kleinen Dosierungen heraus und auch im GPU-Bereich sind die Sprünge bei Weitem nicht mehr so groß. Jemand der sich 2011 - 2012 nen Rechner gebaut hat mit Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge und adäquater GPU dazu in einem Preisbereich um die 1000€ - 1200€ kann heute noch sehr gut die allermeisten topaktuellen Spiele zumindest in guten mittleren Einstellungen und FHD spielen. Meine Kiste ist beispielsweise Baujahr März 2013 und ich kann ALLES flüssig zocken mit hübscher Grafik was ich will. Okay, bei The Witcher 3 müssen die Regler mal ein bisschen nach unten gezogen werden, aber es sieht immer noch tausendfach besser aus als meine Xone-Fassung des Spiels und ich sehe auch - zumindest für 2016 - noch keinen Grund am Horizont, warum ich updaten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ar-Aamon schrieb:
Nicht gerade die feine englische Art von Sony.

Sind ja auch Japaner :D

Bin gespannt wie die Konsole ankommt. So gesehen ist das nichts anderes als ein Facelift. Ich werde sie mir persönlich nicht holen, habe bereits den PC und XOne zuhause. Obwohl ich muss sagen der Kontroller hat sich ggü PS3 extrem verbessert.

Und iwe ist das mit den Spielen der PS4,die sind doch garnicht auf 4k ausgelegt kannt man diese aber dennoch auf der Neo zocken ?

@Wardaddy
Wo steht denn das die Neo nur 4k ausgeben kann?

Spiele müssen die Neo durch einen Patch unterstützen wenn sie irgendwie anders laufen sollen als auf der Standard PS4.

GinoBambino schrieb:
Nun kommen wir zur jetzigen Situation: Als Sony seine PS4 auf den Markt brachte, war diese bereits massiv veraltet. Warum hat Sony dennoch eine derart veraltete Konsole auf den Markt gebracht? Weil diese günstig in der Produktion war und nicht subventioniert werden musste, sodass Sony allein damit bereits Geld verdienen konnte.
...
Sony hatte m.E. kein Interesse, eine moderne Konsole herauszubringen, die ähnlich lange bestehen würde wie ihre ehemalige Generation.
...
Die Leute hier, die meinen, dass das der übliche Fortschritt ist, sind einfach naiv. Während bei Grafikkarten eine Lebensspanne von zwei Jahren üblich ist, erwartet man von Konsolen einfach, dass diese technisch aktuell (idealerweise sogar über der Höhe der Zeit) sind, weil sie nur so imstande sind eine Lebensdauer von mehreren Jahren zu ermöglichen.

Inwiefern war die PS4 denn massiv veraltet?

Man bekam, was technisch möglich war, nicht mehr und nicht weniger!

Die PS2 hatte einen Verbrauch (~80W) der höher lag als damalige Hardware. Die PS3 (~210W) konnte sich im Vergleich zu damals aktueller Hardware (7900GTX 120W TDP) auch einen Vorteil durch höheren Stromverbrauch erkaufen. Dieser Vorteil besteht aber nicht mehr. Wenn AMD und Nvidia GPUs mit TDPs von 250W auf dem Markt haben, dann kann man schlicht und ergreifend mit einer Konsole leistungsmäßig nicht mithalten. Eine Konsole mit 400W ist nun mal nicht möglich, weil man das auf den kleinen Raum einfach nicht leise gekühlt bekommt. Vom möglichen Preis einer solchen Konsole brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Ich kann es ja verstehen, dass man erwartet, dass ein Zustand aus der Vergangenheit anhält, aber realistisch ist es nicht, weil man irgendwann immer an bestimmte Grenzen stößt. Bei den Konsolen ist es schlicht der Stromverbrauch und die damit verbundene Lautstärke der Kühlung. Die Grenze wurde mit der PS3 erreicht. Alles was nun folgt wird nicht mehr so sein wie früher. Kein Mensch würde sich eine 1000+€ Box ins Wohnzimmer stellen, die so laut wie ein Staubsauger ist, nur damit die wieder 6 Jahre hält.

JohnVienna schrieb:
3 Dinge sind für mich sehr interessant und wichtig:

01. Preis

02. Verfügbarkeit

03. Ultra-Full-HD Player (4K) eingebaut?

Preis: 399-499 laut Leak (Quelle siehe meinen vorherigen Post im Thread)

Verfügbarkeit: Ab 1.September sollen alle PS4 Spiele laut der vorliegenden Dokumentation mit einem "Neo" Modus (bessere Optik/Bildwiederholrate gegenüber der "Base"-Version) ausgestattet sein. Es wird auch konkret darüber gesprochen, dass Neo-Kompatible Spiele zu releasen, vor Release der eigentlichen Hardware erlaubt ist.
Sony erwähnt also nicht den konkreten Launch, man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass man im Oktober PSVR Launcht. Damit steht man vor einer komplizierten Zwickmühle: Launcht man gleichzeitig kanibalisieren sich die Produkte natürlich gegenseitig, da nicht jeder Haushalt bereits sein wird 2x 400/500 $/€ in einem Monat auszugeben. Die Möglichkeit von Bundles besteht, aber ich sehe da einen anrauschenden Clusterfuck von Bundles mit PS4, PS Neo, PSVR+PS4, PS Neo+PSVR, PSVR mit Controller und Kamera der unbedarften Einkäufern vor Black Friday vor den Kopf stoßen wird.

Andererseits könnten User mit dem Kauf von PSVR warten/zögern bis die PS Neo released, was auch Probleme mit sich bringen könnte. Fakt ist jedoch: Zur Zeit wird die PS Neo noch nicht produziert und 3-4 Monate ab Produktionsstart werden benötigt, bis die Dinger im Laden sind (unter der vorraussetzung eines weltweiten Launchs).

Vom Business-Standpunkt ist ein Release Ende Oktober / Anfang Nov ideal. Zum Weihnachtsgeschäft und Black Friday Shopping im Markt.

Matzegr schrieb:
Inwiefern war die PS4 denn massiv veraltet?

Man bekam, was technisch möglich war, nicht mehr und nicht weniger!

Nö, technisch betrachtet wäre an sich da noch Einiges mehr machbar gewesen.

Matzegr schrieb:
Die PS2 hatte einen Verbrauch (~80W) der höher lag als damalige Hardware. Die PS3 (~210W) konnte sich im Vergleich zu damals aktueller Hardware (7900GTX 120W TDP) auch einen Vorteil durch höheren Stromverbrauch erkaufen. Dieser Vorteil besteht aber nicht mehr. Wenn AMD und Nvidia GPUs mit TDPs von 250W auf dem Markt haben, dann kann man schlicht und ergreifend mit einer Konsole leistungsmäßig nicht mithalten. Eine Konsole mit 400W ist nun mal nicht möglich, weil man das auf den kleinen Raum einfach nicht leise gekühlt bekommt. Vom möglichen Preis einer solchen Konsole brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Ich kann es ja verstehen, dass man erwartet, dass ein Zustand aus der Vergangenheit anhält, aber realistisch ist es nicht, weil man irgendwann immer an bestimmte Grenzen stößt. Bei den Konsolen ist es schlicht der Stromverbrauch und die damit verbundene Lautstärke der Kühlung. Die Grenze wurde mit der PS3 erreicht. Alles was nun folgt wird nicht mehr so sein wie früher. Kein Mensch würde sich eine 1000+€ Box ins Wohnzimmer stellen, die so laut wie ein Staubsauger ist, nur damit die wieder 6 Jahre hält.

a) Warum sollte man sich die Mehrleistung denn nicht durch höheren Verbrauch erkaufen? Was ist daran schlimm? Seit wann interessiert denn hier auf einmal der Verbrauch? In den Größenordnungen hat das doch noch nie jemand ernsthaft interessiert ...

b) Doch, 400 Watt kann man leise gekühlt bekommen. Ist eine Frage des Designs, der Größe und wie viel Geld man investieren muss/will. Zudem kann bei den aktuellen Konsolen - egal von welchem Hersteller - von "Leise" ja wohl gar keine Rede sein.

Im Endeffekt folgt Sony (leider) der Entwicklung der Industrie, dass die Dinge möglichst schnell verschlissen/veraltet sind, sodass der Konsument immer schön und schnell Neues kauft. Dinge reparieren? aufrüsten? Sich lange daran erfreuen? Das ist nicht gerade schön für die großen Tech-Firmen und das wird jetzt mit immer mehr Gewalt versucht zu unterbinden, unabhängig der Diskussion hier.

bu.llet schrieb:
@Wardaddy
Wo steht denn das die Neo nur 4k ausgeben kann?

Spiele müssen die Neo durch einen Patch unterstützen wenn sie irgendwie anders laufen sollen als auf der Standard PS4.

So ist das also

Genoo schrieb:
Als Erstkäufer vielleicht nicht, aber als jemand der sich die Konsole vor 2-3 Monaten geholt hat, schon

Irgendwie hoffe Ich dass sich das ganze nicht bewahrheitet und falls doch bleibt abzuwarten wie die Fans das ganze aufnehmen werden, was auch der Grund sein wird warum MS erstmal gar nichts in diese Richtung unternimmt, noch mehr negative Publicity kann die Xbox nicht gebrauchen

Ja, pgh. Vor 3 Monaten war nicht so richtig abzusehen, dass Sony eine neue Sau durchs Dorf treibt. Mich interessiert auch, was die "Fans" dazu sagen werden.
Die Meinungen, die hier diesbezüglich im Forum geäußert werden, sind ohnehin irrelevant. Hier sind keine typischen "Konsoleros" unterwegs.

Ich hoffe MS hält die Füße still und landet nicht wieder einen Schnellschuß. Aber wenn Microsoft in Panik gerät...wer weiß.
Nintendo wird das ignorieren...wie immer.

Saki75 schrieb:
Einfach unfassbar.Also nix mit 4k war ja klar , das wird dann die NEO 3.

"UHD-Auflösungen sollen möglich sein, werden aber nicht zwingend vorausgesetzt"

Lesen -> Verarbeiten -> dann erst aufregen. Davon mal abgesehen kannst du froh sein wenn du FullHd bei 60 FPS (oder zumindest stabilen 30FPS bei manchen Murksspielen) bekommst, würde ich 4k jederzeit vorziehen.

Hat Sony nicht vor ein paar Tagen erst behauptet, dass es keine neue Hardware, sondern mehr Spiele brauche?
Da ging es zwar um VR, aber die Hardware wird jetzt wohl geliefert.

Man sollte sich lieber auf Spiele konzentrieren, anstatt sinnlos Hardware nachzuliefern.

@Pruritus: Die typischen "Konsoleros" kaufen sich das Teil sowieso. Spätestens zu Weihnachten. :evillol:

just_fre@kin schrieb:
Im Endeffekt folgt Sony (leider) der Entwicklung der Industrie, dass die Dinge möglichst schnell verschlissen/veraltet sind, sodass der Konsument immer schön und schnell Neues kauft.

Selten so einen BS gelesen.
A) ja, wir leben in einer Marktwirtschaft, Unternehmen sind nicht aus Spaß an der Freude und zu Selbstkosten unterwegs sondern wollen Geld verdienen
B) Geld verdienen Unternehmen, indem sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, die nachgefragt werden
C) Wenn Sony eine stärkere PS rausbringt, werden sie wohl einen Bedarf dafür sehen.

So, abschließend darfst du jetzt noch dreimal raten, wofür man eine PS mit etwas mehr als doppelter Rechenleistung zwingend benötigt und wo Sony den Markt dafür sieht. Hint: du hast mehr als ein Auge.

Jahrelang wurde gemeckert, die PS4 sei ja soooo schwach. Etliche haben groß getönt "Ich hätte lieber mehr Geld für mehr Leistung bezahlt!" - Jetzt kommt genau das. Wer möchte, kann nochmal ein bisschen Kohle rausballern und kriegt dann moah grfxxx.

Andere behalten einfach ihre PS4. Oder schießen sich eine billig, die von stark besorgten Grafikfetischisten vorschnell bei eBay verscherbelt wird. Dadurch gibt es für den Normalverbraucher am Ende extrem günstige Konsolen im Überfluss. Die sind auch nicht überholt, sondern reichen nach wie vor dazu aus, sämtliche Spiele dieser Generation zu spielen.

Alle gewinnen. Aber meckern kann man ja immer.

Eine Xbox One 2015er Version kostet auf Ama aktuell auch nur noch 264 eur. Am ende des Jahres wird man da sicher die normale XB1 im Angebot für 230 oder weniger bekommen bzw. 250 mit nem AAA Spiel bekommen. Also wenn man rein von den Preisen ausgeht, wird bei MS auch ganz sicher was neues kommen. Ich tippe mal ne XB1 slim mit aufgebohrter Hardware so ähnlich wie die Neo.

Und es macht nur Sinn eine aufgebohrte Version anzibieten in der Preisregion um 400-450 eur während die "normale" auf 200-250 eur gesunken ist, WENN die Nachfrage auch tatsächlich da ist und ich schätze dass viele wegen PSVR sich die Neo holen werden. So hätte man für alle Ansprüche das passende Produkt- Kinder, die eher aufs Gameplay schauen als ob das Spiel nun 30fps hat oder 60fps und ob da nun 2x SMAA implementiert ist oder 4xSMAA usw. - für die hätte man die normale, inzwischen sehr preiswerte PS4, zu weihnachten bestimmt für 250 mit nem top spiel zu haben. Und für gehobenere Ansprüche in Sachen Grafik + PSVR Zielgruppe hätte man dann eine Version für 400-450 eur.

Spiele wie Infamous SS, Until Dawn, Uncharted 4 sehen auch jetzt schon verdammt gut aus auf der normalen PS4, da wird sich sicherlich nichts verschlechtern durch die Neo. Und die Studios die für Sony exklusiv entwickeln, denen kann man ohne Weiteres zutrauen die Spiele optimal auf beide Hardwareversionen anzupassen. Und die Multiplats kann man wenn wirklich auf dem PC spielen, wo die Konsolengrafik nicht mithalten kann weiterhin. Gerade wenn man einen 1440p/4k Monitor hat usw.

Zuletzt bearbeitet:
@Matzegr Und das ist auch einer der Hauptgründe, warum der Chip wohl kaum in 28nm gefertigt wird. Bei der Hardware würde die PS4 Neo wohl auf gut 200Watt kommen.
Auch wäre das SoC zu groß und damit zu teuer, das jetzige ist ja schon 328 mm² groß.

2018 kommt dann vermutlich die PS5, wahrscheinlich wieder mit AMD APU. Für AMD sind häufige Konsolenupgrades natürlich von Vorteil. Ich frage mich, was Microsoft mit der Xbox macht. Die ist schon jetzt deutlich unterlegen, mit der Neo wird die PS4 wahrscheinlich noch etwas günstiger, wer soll sich dann eine lahme Xbox kaufen? Wegen der eh schon sehr schlechten Verkaufszahlen verglichen mit der PS4 wird MS denke nicht mehr lange warten und eine komplett neue Xbox veröffentlichen. Vielleicht schon nächstes Jahr. Mit einer Zen basierten APU mit 44 Polaris CUs...die stärker ist als die meisten aktuellen Gaming PCs :D

Austronaut schrieb:
Man sollte sich lieber auf Spiele konzentrieren, anstatt sinnlos Hardware nachzuliefern.

Gibt es nicht genug Spiele? Die paar PC-Hanseln die sich die PS4 wegen Exclusives kauften fallen doch gar nicht ins Gewicht. Unter den meistverkauftesten Spielen der PS4 ist kein Exclusive unter den Top 5. Zudem ist die PS4 soweit verbreitet das sich Sony nur noch darum kümmern muss die Leute an ihr Ökosystem zu binden. Und wenn ich als PS4 Spieler dann schon Spiele habe die ich auf der neuen Konsole mit besserer Grafik spielen kann, welches System kauf ich dann wohl?

Zurück
Oben