• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/autoupdate.html

Ich zitiere mal extra für Dich cor1:
Automatische Downloads

Du kannst festlegen, ob automatische Downloads und Uploads aktiviert sein sollen, während dein PS4™-System eingeschaltet ist oder sich im Ruhemodus befindet. Wähl dazu (Einstellungen) >[System] > [Automatische Downloads].

Spotlight-Inhalte

Dein PS4™-System fügt dem Inhaltsbereich automatisch empfohlene Inhalte aus dem PlayStation®Store hinzu. Wähl den hinzugefügten Inhalt aus, um den Download zu starten.

Update-Dateien für Systemsoftware

Dein PS4™-System lädt Update-Dateien für die Systemsoftware automatisch herunter. Wenn du ein Häkchen für [Automatisch installieren] setzt, installiert das System die Update-Dateien automatisch.

Update-Dateien für Anwendungen

Dein PS4™-System lädt Update-Dateien für Spiele und andere Anwendungen automatisch herunter.

Ich hoffe Du verstehst was im ersten Abschnitt das Wort "auch im Ruhemodus"
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Aktuelle Titel dürften auf der Neo dann ohne Slowdowns laufen, oder?

Dafür gibt es keine wirkliche Garantie. Entwickler müssten dann halt nachträglich Patches veröffentlichen, die die Spiele entweder "lauffähig" auf der neuen Konsole machen und/oder auch die Performance zu nutzen wissen. Entweder die FPS unlocked schalten oder mehr.
Ich bezweifel aber, dass wirklich viele Entwickler/Publisher das machen werden, der Kosten/Nutzen Faktor ist zu gering. Es wird wohl eher dann eine "Neo Version" erscheinen, entweder als Upgrade oder komplett neu, mit den Performance-Verbesserungen/besserer Grafik.
 
Relaxo32 schrieb:
[…]
1. es gibt keinerlei Garantie dafür, dass auch wirklich alle Spiele weiterhin für die "normale" PS4 kommen, schon gar nicht was die Third-Party-Hersteller angeht.
[…]

Nach den derzeitigen Gerüchten, wir erinnern uns, es sind Gerüchte, verknüpft Sony das mit den Lizenzbedingungen. Das ist deine Garantie.

Relaxo32 schrieb:
[…]
2. die ganzen Argumente wurden schon beim Release des Nintendo New 3DS gebracht, auch dort wurde gesagt: es ändert sich doch nichts für die 3DS Nutzer.
Resultat ist aber bis jetzt eher das Gegenteil. Es gibt Exkulsiv-Titel, die nur auf dem New 3DS laufen auf Grund der stärkeren Hardware.
[…]

Einen. Es gibt einen (in Zahlen: 1) Titel, der nur auf dem New 3DS läuft. Das war's. Der Plural ist hier falsch gewählt.

Relaxo32 schrieb:
[…]
Es gibt Titel (Hyrule Warriors, Monster Hunter) die zwar für beide Geräte erschienen sind, aber auf dem normalen 3DS entweder unsauber laufen stellenweise (Monster Hunter) oder gar hinsichtlich der Performance um einiges schlechter laufen (Hyrule Warriors, 20FPS im Schnitt gegenüber 30FPS auf dem New 3DS).
[…]

Noch mehr Einzelfälle.

Relaxo32 schrieb:
[…]
Vor allem die Third-Party-Hersteller werden nur schwer kontrolliert werden können.
[…]

Die lassen sich mit einem Lizenzvertrag ganz einfach kontrollieren. Sony als Marktführer kann da fast fordern, was immer die wollen, weil jeder auf der Plattform veröffentlichen möchte.
 
Relaxo32 schrieb:
Naja, das kommt immer auf den Grad der eigenen Erfahrung und Interesse an.

Das ist natürlich richtig. Genau deswegen macht eine Konsole ja auch Sinn für viele, die eben nicht so viel PC-Erfahrung haben.
 
OdinHades schrieb:
Nach den derzeitigen Gerüchten, wir erinnern uns, es sind Gerüchte, verknüpft Sony das mit den Lizenzbedingungen. Das ist deine Garantie.

Das sehe ich nicht wirklich als Garantie. Sony hat ja auch ein Interesse, dass sich die neue Konsole dann verbreitet. Publisher/Entwickler könnten dann zurückschrecken vor dem Mehraufwand und einfach weiter nur für die PS4 entwicklen und die Neo außen vor lassen. Erpressen wird sich keiner von beiden Seiten lassen.



Einen. Es gibt einen (in Zahlen: 1) Titel, der nur auf dem New 3DS läuft. Das war's. Der Plural ist hier falsch gewählt.

Selbst ein einzelner Titel reicht schon aus, um die Nutzerbasis in Aufregung und Zweifel zu versetzen.


Noch mehr Einzelfälle.

Es reichen eben solche Einzelfälle schon aus. Selbst bei der jetzigen Konsolen-Gen laufen die meisten Spiele zu 90% mit 30FPS, trotzdem werden Titel wie AC:Unity oder Stellen aus The Witcher 3 (der Sumpf) (eben Einzelfälle) immer wieder als Argument für das Aufzeigen der schwachen Hardware der Konsolen genutzt.


Die lassen sich mit einem Lizenzvertrag ganz einfach kontrollieren. Sony als Marktführer kann da fast fordern, was immer die wollen, weil jeder auf der Plattform veröffentlichen möchte.

MS war in der letzten Gen mit der 360 auch quasi Martkführer, Ausnutzen konnten sie das bei der Planung und Vorstellung der Xbox One nicht. Zum anderen hat Sony auch ein Interesse daran, dass ihre Konsolen sich durchsetzen, ist immerhin eine der wenigen Sparten, die noch Gewinn abwirft.
Daher wird ein durchsetzen per Lizenzvertrag schwierig werden. Sony müsste dann alle Spiele immer vorab kontrollieren, dass sie auch wirklich mit den angestrebten 60FPS@1080p laufen etc. Ich bezweifel stark, dass Sony dafür die Mittel bereitstellen will, noch dass Sony da ein großes Interesse sieht.
Und wenn der Titel erstmal raus ist, kann Sony nachträglich auch wenig machen, wenn sich die Entwickler quer stellen. Spiel dann abschalten? Würde die Kunden treffen. Von daher ist so ein Lizenzvertrag dann wenig wert in meinen Augen.
 
Es würde mich doch stark wundern, wenn es bei Sony nicht ohnehin schon eine Qualitätskontrolle gäbe. Zugegeben, die lässt so manches Mal zu wünschen übrig. Aber prinzipiell vorhanden sollte sie sein. Und ja, für jedes einzelne Spiel, das auf einer ihrer Plattformen erscheint.

Bei Nintendo gab's dafür früher sogar ein Qualitätssiegel. *g*
 
Sollte. Leider läuft ja Sonys PSN, welches auch stabil laufen sollte, nicht immer stabil. Leider. Merke ich ab und zu bei meiner PS4.

So ein Siegel hätte sicher etwas, wenn es verspricht was es hält. Vor allem in der heutigen Zeit, wo starke FPS Schwankungen und Co. in manchen Titeln an der Tagesordnung sind. Da dürfte so ein Siegel vllt. die Verkäufe steigern und auch das Vertrauen der Kunden.
Schlecht wäre sowas nicht.


Ka inwiefern Colin Moriarty vertrauenswürdig ist (ehemaliger IGN Redakteur):
A trusted source tells me most developers are not happy with PS4.5, and having to develop around it. Extra cost, planning, other nonsense.
https://twitter.com/notaxation/status/722487768291479554
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem optional anwählbaren Neo Modus "wenn vorhanden" finde ich aber schon schlecht. Heisst das nicht, dass nur neue SPiele bzw. nur ältere die ein Update bekommen von der Mehrleistung profitieren ? Sprich nur ein Kaufanreizfeature für neue Spiele und alte Spiele werden wohl davon nicht profitieren ? Schon komisch.
 
@Shizzle: die 5 Sterbephasen nach Kübler-Ross habe ich zuletzt durchgemacht, als mein Atari ST(e) gestorben ist. :mad:

(Übrigens auch ein Hardwareupgrade zum normalen ST. Und ich hatte genau ein Spiel welches die Hardware dann auch ausnutzte. Naja, mein Fehler.)

Aber du hast Recht, Spiele werden für die schwächste Plattform optimiert....es sei denn man hat gar keine Lust irgendetwas zu optimieren oder es ist aussichtslos.
In dem Fall würde man den Leuten ein Hardwareupgrade verkaufen ;) .....und die andere Konsole verschwinden lassen.

Denke auch vor 2018 wird sich kein grosser Neo Vorteil materialisieren, und spätestens dann wird das unrühmliche Ende der PS4 absehbar.


Am Ende des Tages ist die Sache für mich persönlich ganz klar ein Pro-PC Argument. Oder Nintendo Pro-Argument.

Und die PS4 würde ich für wenig Geld dann abstauben, (srry MatzTeCow: aber gebrauchte Konsolen kaufe ich nicht)
 
firesoul schrieb:
Ich hoffe Du verstehst was im ersten Abschnitt das Wort "auch im Ruhemodus"

Meine Güte, er gibt nicht auf....Ja....Ich habe auch eine PS4 und ich kenn die Einstellung. Ich hab sie an und die PS4 IST im Ruhemodus! Ich muss eben trotzdem manchmal "manuell" patchen. Die Foren sind voll von Threads zu dem tollen automatischen Update-System. Nicht ohne Grund.

Ändert auch nix an der Grundaussage. Dass bei der PS4 alles automatisch passiert und man "Knopf drücken und loslegen kann" ist eben nicht immer wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
War klar, dass einer mit der tollen automatischen Patch-Funktion daher kommt. Die Funktion lädt einen Patch nicht runter, wenn dieser verfügbar ist, sondern prüft nur einmal am Tag, ob neue Updates verfügbar sind. Ergo, wenn beispielsweise um 16:00 Nachtmittags ein Patch kommt und ich um 18:00 die Konsole anschalten, dann ist da überhaupt nichts gepatcht sondern ich muss erst noch runterladen und patchen. Soviel zum Thema "Keine Ahnung".

Welche Konsole? PS4? Ich habe noch nie manuell ein Update geladen, dass läuft bei der Xbox wirklich vollautomatisch über Nacht.
 
Pruritus schrieb:
[...]dass läuft bei der Xbox wirklich vollautomatisch über Nacht.
Erzähl das mal meinem "The Division" auf der One, welches sich trotz Ruhemodus nicht automatisch aktualisiert hat.

Mit dem Problem haben beide Konsolen immer mal wieder zu kämpfen. In der Regel funktioniert es zwar, aber es kommt immer wieder vor, dass man das Update eben doch manuell anwerfen muss. Und auch wenn du da bisher Glück gehabt hast, ist dies nicht von der Hand zu weisen.
 
Digital Foundrys Meinung zur angekündigten Hardware etc:

https://www.youtube.com/watch?v=8JJbWo8y58M


Für die Lesefreunde in Textform:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-sonys-plan-for-playstation-4k-neo-revealed

The big question is just what is possible using the enhanced hardware. The need to support existing PlayStation 4 hardware puts a ceiling on the kind of experiences developers can offer - any kind of multi-platform development is defined by the lowest common denominator, and it's rare to find a developer that will dedicate significant resources to a small minority of users.
 
Relaxo32 schrieb:
Dafür gibt es keine wirkliche Garantie. Entwickler müssten dann halt nachträglich Patches veröffentlichen, die die Spiele entweder "lauffähig" auf der neuen Konsole machen und/oder auch die Performance zu nutzen wissen. Entweder die FPS unlocked schalten oder mehr.
Ich bezweifel aber, dass wirklich viele Entwickler/Publisher das machen werden, der Kosten/Nutzen Faktor ist zu gering. Es wird wohl eher dann eine "Neo Version" erscheinen, entweder als Upgrade oder komplett neu, mit den Performance-Verbesserungen/besserer Grafik.

Wieso? Die Neo ist doch abwärtskompatibel. Man benötigt keinen Neo-Modus damit Spiele lauffähig sind. Aber wenn es auf der PS4 zu slowdowns kommt (<30FPS/60FPS) dann müssten die Spiele auf der Neo durchgängig mit 30FPS/60FPS laufen.
Ist am PC ja nicht anders
 
Ich bezweifel persönlich noch, dass ältere Titel auf Anhieb ohne Patch laufen werden.
Das sie dann eine stabilere FPS von den Standardmäßigen 30FPS liefern, das glaube ich schon, wenn die Spiele erstmal laufen.
Aber man kauft ja nicht die Neo dann, um ältere Titel dann mit stabileren 30FPS zu spielen sondern wohl eher, um etwas mehr aus den Spielen rauszuholen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso? Die Neo ist doch abwärtskompatibel. Man benötigt keinen Neo-Modus damit Spiele lauffähig sind. Aber wenn es auf der PS4 zu slowdowns kommt (<30FPS/60FPS) dann müssten die Spiele auf der Neo durchgängig mit 30FPS/60FPS laufen.
Ist am PC ja nicht anders

Eben, mal davon ab scheint der im Kopf auch noch in der alten Konsolenwelt zu leben. Die Hardware ist doch identisch, hat nur mehr Leistung. Da gibt es keine andere oder neue Architektur.


Davon ab ist die PS4 NEO standardmäßig erst mal eine PS4. Nur bei Spielen, die NEO unterstützen hat man per Schalter die Möglichkeit, die Mehrleistung der NEO zu nutzen.

Das ist wie am PC, in dem die gleiche Hardware, aber mit mehr Leistung verbaut ist, da muss ich mir auch kein anderes Spiel kaufen und bevor mir jetzt einer mit den Problemen am PC kommt, die resultieren vor allem aus den tausenden Kombinationsmöglichkeiten der Hardware.

Bei der PS4 NEO haben wir die gleiche Hardware vom gleichen Hersteller, einfach nur mit mehr Takt. Wo soll da das Problem liegen?? Zumal man auch nur 2 Hardwarekombinationen hätte.

Und Sony wird da eh drauf achten, eben weil es in einem besonderen und eigenen Interesse von Sony liegt, dafür Sorge zu tragen, dass Besitzer einer PS4 eben nicht hinten anstehen.

Das was Sony hier macht, ist der absolut richtige Weg. So kann man die Marke PS4 sehr lange am Leben halten. Selbst wenn mal eine PS4 Neo 2 kommt sehe ich da noch keine Probleme. Gibt es halt 3 voreingestellte Grafikmodi für PS4, PS4 Neo und PS4 Neo2. Am PC gibt es in den Optionen sehr viel mehr Modi ohne Probleme und bei der PS4 hätte man es nur mit 3 Hardwarekonfigurationen zu tun. Alles überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann vielleicht im Interesse von Sony liegen, aber am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass die PS 4 Version weniger optimiert wird. Zeit ist Geld und zumindest auf der Konsole bedeuten 2 Versionen 2 Testdurchläufe und 2 Zertifizierungen.


dePARA schrieb:
Sony wusste schon letztes Jahr das die PS4 zu schwach ist
Schon am ersten Tag der Vorstellung war das bekannt: ;)

zxwQ6hS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Ich bezweifel persönlich noch, dass ältere Titel auf Anhieb ohne Patch laufen werden.
Das sie dann eine stabilere FPS von den Standardmäßigen 30FPS liefern, das glaube ich schon, wenn die Spiele erstmal laufen.
Aber man kauft ja nicht die Neo dann, um ältere Titel dann mit stabileren 30FPS zu spielen sondern wohl eher, um etwas mehr aus den Spielen rauszuholen.

Siehe oben, was du schreibst ist nun wirklich blödsinnig.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Das kann vielleicht im Interesse von Sony liegen, aber am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass die PS 4 Version weniger optimiert wird. Zeit ist Geld und zumindest auf der Konsole bedeuten 2 Versionen 2 Testdurchläufe und 2 Zertifizierungen.


Schon am ersten Tag der Vorstellung war das bekannt: ;)

zxwQ6hS.png

Nach deiner Logik müssten am PC von einem Spiel tausende Versionen für jede mögliche Hardwarekonfiguration erscheinen. Merkst du noch was?

Da stellt man ein paar Details ab und fertig Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Das funktioniert am PC seit 25 Jahren und da sind die Herausforderungen auf Grund der vielen Kombinationen deutlich größer als jetzt.
 
Siehe was Digital Foundry schrieb/im Video geäußert wurde: die Architektur ist wohl nur beim Prozessor gleich geblieben, die GPU scheint vllt. die neue Polaris-Architektur zu verwenden.
Da die Spiele auf den Konsolen präzise auf die vorhanden Hardware angepasst werden, denke ich nicht, dass die alten Spiele dann auf Anhieb ohne Probleme durch die Bank weg funktionieren werden.

Das ist wie am PC, in dem die gleiche Hardware, aber mit mehr Leistung verbaut ist, da muss ich mir auch kein anderes Spiel kaufen und bevor mir jetzt einer mit den Problemen am PC kommt, die resultieren vor allem aus den tausenden Kombinationsmöglichkeiten der Hardware.

Eben, das ist der Punkt, warum ich das so bezweifel. Die PS4 Neo ist eine (mit hoher Wahrscheinlichkeit, siehe eben Digital Foundry) neue Hardware-Kombination. Ob das dann ohne Probleme von statten gehen wird, da habe ich eben meine Zweifel, da die Spiele präzise auf die vorhanden Hardware angepasst sind, anders als am PC, wo vornherein es so gehandhabt werden muss, dass die Spiele auf einer Vielzahl von Hardware-Kombinationen laufen müssen.

Bei der PS4 NEO haben wir die gleiche Hardware vom gleichen Hersteller, einfach nur mit mehr Takt. Wo soll da das Problem liegen?? Zumal man auch nur 2 Hardwarekombinationen hätte.

Sollte die GPU auf Polaris basieren, haben wir nicht die gleiche Hardware mit nur mehr Takt.

Und Sony wird da eh drauf achten, eben weil es in einem besonderen und eigenen Interesse von Sony liegt, dafür Sorge zu tragen, dass Besitzer einer PS4 eben nicht hinten anstehen.

Das hoffe ich persönlich, aber die Realität sieht oft anders aus. Siehe auch das Schlussfazit von DF.

Das was Sony hier macht, ist der absolut richtige Weg. So kann man die Marke PS4 sehr lange am Leben halten. Selbst wenn mal eine PS4 Neo 2 kommt sehe ich da noch keine Probleme. Gibt es halt 3 voreingestellte Grafikmodi für PS4, PS4 Neo und PS4 Neo2. Am PC gibt es in den Optionen sehr viel mehr Modi ohne Probleme und bei der PS4 hätte man es nur mit 3 Hardwarekonfigurationen zu tun. Alles überhaupt kein Problem.

Ich, als auch andere (Digital Foundry, siehe obiges Kommentar auf Twitter), sehe ein Problem darin für die Entwickler. Anders als am PC gibt es auf den Konsolen eben eine Voraussetzung, wie gut ein Spiel halbwegs laufen soll (momentan halt 30FPS und je nach gewählter Auflösung) und die Entwickler können, da es nur eine einzige Hardwarekonfig gibt, darauf so gut es geht optimieren.
Gibt es nur aber eine zweite Hardwarekonfig und ist das ganze auch noch mit einer Voraussetzung verknüpft (60FPS@1080p, höhere Details etc.), dann müssen Entwickler für zwei Hardwarekonfigs optimieren und programmieren. Das kostet zusätzlich Zeit + Geld. Und es wird jetzt schon oft gejammert von Entwicklern/Publishern, dass die Optimierung zuviel Zeit und Ressourcen verschlingt.
Wie es auf dem PC aussieht, das sah man ja in der jüngsten Vergangenheit an einigen Titeln (Batman als schlechtestes Beispiel).
 
Entwickler jammern eh immer, das ist für mich kein Argument. Die werden es ja wohl noch hinbekommen, zwei Konfigurationen zu beliefern. Bei Apple gibt es mittlerweile auch dutzende verschiedene Konfigurationen, ein Problem mit Fragmentierung gibt es trotzdem nicht. Ich erwarte einfach von den Entwicklern, dass die in der Hinsicht ihre Arbeit gut erledigen. Sonst gibt's halt keine 60 Tacken von mir. Genügend Möglichkeiten, um sich vor dem Kauf über die Qualität und Performance von Spielen zu informieren, gibt es allemal.

Sage ich jetzt einfach mal als jemand, der bei der alten PS4 bleiben wird.
 
Zurück
Oben