• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 dominiert Konsolenmarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silverdigger schrieb:
Klar Idioten gibt es natürlich überall. Aber gefühlt war zum Ende der 360 schon extrem was dort rumgelaufen ist.
Deshalb spiel ich normalerweise auch nur mit Leuten die ich kenne und benutzen unseren privaten Mumble Server. Die Gegner können dann ruhig public sein z.B. bei Starcraft oder anderen Spielen ;)

Nur sind die(se Idioten) leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel! (zumindest gemäss meiner bereits angsprochenen Erfahrungen.)

Mir persönlich hat das zu 90% der Zeit absolut keinen Spass gemacht und ich hab meine Lehre und meine Konsequenzen aus diesem "Experiment" gezogen! ;)

Man trifft wohl auch mal zufällig vernünftige Leute (nach denen man aber erstmal überhaupt wie nach der Nadel im Heuhaufen suchen muss) mit denen es dann vorübergehend doch mal ziemlich spassig wird, aber das verläuft sich schon deshalb schnell wieder im Sande, weil jeder natürlich im Leben auch noch ein paar andere Dinge zu tun hat und man letztlich kaum noch gemeinsame Termine zum Verarbreden/Zocken findet. (meine Erfahrungen.) Und dann bleibt es einem wieder nur, mit Unbekannten zu spielen, wenn man selbst Zeit und Lust hat.

Ne, das ist einfach nichts für mich... ;)

Von daher ist der Online-Aspekt beim Spielen für mich mittlerweile völlig irrelevant und daher hab ich auch kein Problem mit PS+ & Co., weil ich es schlicht und ergreifend nicht brauche, sondern viel lieber Kamapgnen/Story-Spiele zocke (obwohl ich verstehen kann, dass jene, die es brauchen/können, darüber frustriert sind, dass sie dafür Abogebühren zahlen sollen/müssen. Andererseits sollte man meinen, dass Leute darüber informiert sind, BEVOR sie sich eine PS4 oder "One" zulegen und somit wissen, worauf sie sich einlassen.)

Wenn die "kleine" Schwester mal zu Besuch kommt (die auch latent am Spielen interessiert ist) packt man halt den zweiten Controller aus und daddelt (bei Lust und Laune) mit der eine Runde im lokalen Couch-Coop. (bei den meisten Spielen heutzutage ja Konsolen-exklusiv.) Das macht deutlich mehr Spass, als anonymerweise mit irgendwelchen pöbelnden, teamunfähigen Cheater-Kindern zu spielen. (falls man das überhaupt Spielen nennen möchte, Spass kommt dabei jedenfalls Null auf, sondern nur Frust.)

iSight2TheBlind schrieb:
Bei PS4 und X1 bekomme ich aber noch jeden Monat kostenlose Spiele.
Die sind nicht kostenlos. Du bezahlst dafür monatlich Geld und bekommst im Gegenzug zufällig irgendwelche Spiele (ob sie dir gefallen oder nicht), die wahrscheinlich insgesamt nicht mal das wert sind, was du bezahlt hast.

Das ist auch nur eine weitere Methode, um die Nutzer für die Zukunft zu dressieren, in der es Spiele dann nur noch im Abo geben soll.

Übrigens:
Bei Steam, Gog, Origin und UPlay gibt's hin und wieder auch Spiele geschenkt, und das ganz ohne, daß man dafür erstmal ein Abo abschließen müsste, bei dem man vorher nicht mal weiß, was man bekommt.

Aber dies nur am Rande. Origin und UPlay kommen mir trotzdem nicht auf die Platte.
Zumal man als PC-Gamer eh nicht auf solche Dinge angewiesen ist, weil man sich das Zeug auch einfach im entsprechenden Sale für wenig Geld kaufen kann.

Und zu dem Argument der Behauptung "Ja, deshalb kann man auf dem PC nichts mehr verdienen.":
1. Die Spiele verkaufen sich zu Release trotzdem sehr gut und werden wie blöde vorbestellt.
2. Die Sales gibt es aus einem guten Grund: Sie spielen sehr viel Geld ein.
Auch wenn der Entwickler nur einen Bruchteil des üblichen Preises pro Spiel bekommt, profitiert er trotzdem davon. Denn plötzlich kaufen sich das ganz viele Leute, die es sonst gar nicht gekauft hätten.
Diese Sales sind ein Bonus, der oben drauf kommt.

Natürlich gibt es auch Leute, die warten können weil sie mittlerweile wissen, daß es bereits nach einem halben bis einem Jahr meist schon einen Nachlass gibt. Aber das, was dadurch verloren geht, ist eben deutlich weniger als das, was durch die Sales rein kommt.

Arno Nimus schrieb:
Wenn die "kleine" Schwester mal zu Besuch kommt (die auch latent am Spielen interessiert ist) packt man halt den zweiten Controller aus und daddelt (bei Lust und Laune) mit der eine Runde im lokalen Couch-Coop. (bei den meisten Spielen heutzutage ja Konsolen-exklusiv.) Das macht deutlich mehr Spass, als anonymerweise mit irgendwelchen pöbelnden, teamunfähigen Cheater-Kindern zu spielen. (falls man das überhaupt Spielen nennen möchte, Spass kommt dabei jedenfalls Null auf, sondern nur Frust.)

Wie schon gesagt. Ich spiele nur mit Leuten die ich im wirklichen Leben auch kenne oder meinem Bruder.
Da hat man die ganzen Probleme nicht. Und da bis auf einen kurzen Zeitraum von ca. einem Jahr keiner alle Konsolen hatte ist der PC was das betrifft einfach die geeignetere Plattform. Und vor allem ist eine eine gute Möglichkeit mit Leuten aus der Heimat in Kontakt zu bleiben wenn man nicht oft nach Hause kommt.

Und durch den Privaten Mumble Server mit PW bleibt man auch vor kreischenden Konsolenkiddies aus Amerika verschont ;)

UltraWurst schrieb:
Und zu dem Argument der Behauptung "Ja, deshalb kann man auf dem PC nichts mehr verdienen.":
1. Die Spiele verkaufen sich zu Release trotzdem sehr gut und werden wie blöde vorbestellt.
2. Die Sales gibt es aus einem guten Grund: Sie spielen sehr viel Geld ein.
Auch wenn der Entwickler nur einen Bruchteil des üblichen Preises pro Spiel bekommt, profitiert er trotzdem davon. Denn plötzlich kaufen sich das ganz viele Leute, die es sonst gar nicht gekauft hätten.
Diese Sales sind ein Bonus, der oben drauf kommt.

Nicht zu vergessen das auf Konsolen noch mehr Reibach mit DLCs gemacht wird da keinerlei Möglichkeiten bestehen Spiele zu modifizieren.
Und durch den Steam Workshop hat man nach Erwerb bei vielen Spielen heute die Möglichkeit mit sehr wenig Aufwand und auch für denn Laien machbar noch neues aus seinem Spiel rauszuholen und das vollkommen kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP oh habe meine Post nochmal durch gelesen und ich habe es falsch formuliert^^ Ich meinte eher damit, das früher keine Patches gabs bzw man musste keine Spiele oder Konsolen Patchen damit man Spielen konnte.

Und ich hatte früher noch kein Spiel gehabt, das extreme verbuggt war. Zumindest ist mir nichts gravierendes aufgefallen.
Aber wie gesagt, finde es schon das die früher mehr mühe geben mussten bei den Spielen und keine so grosse Fehler erlauben konnten.

Bei den Ladezeiten war bei Nintendo/Sega doch schon recht klein durch die Module/Kassetten. Fand die Module schon immer besser als CD/DVD oder BlueRay. Es gabs weniger Kopien, schnellere Ladezeiten und auf ein Modul würde heute auch ein Komplettes Spiel drauf passen. Natürlich nach dem heutigen Stand der Technik natürlich^^ Aber leider sind die Teuer im Vergleich zu den DVD's & Co. Deswegen habe die sich nicht durch gesetz.

Und DLC's sind auch zum Meckern. Vollpreis Spiel was nicht mal Komplett ist. Erst durch die DLC's wird das Spiel Komplett. Das kann auch nicht richtig sein. Wenn es bei den DLC nur um Bonus Material handeln würde, oder weiss der geier was, wäre es in Ordnung.

Und wer schon lange Aktive ist in der Spiele Szene, dem wird es schon lange aufgefallen sein, wo der Trend hingeht im vergleich zu früher und jetzt.

mfg

TheWalle82 schrieb:
So einen Mist kann man von sich geben wenn man dieser ganzen Konsolen / PC diskussion sehr obkjektiv gegenübersteht und den direkten Vergleich ziehen kann, was einfach daran liegt das ich Xbox / PS2 / Wii / PS3 / Xbox 360 / PC besitze und für ein paar Wochen XBONE und PS4 zum probieren hatte.

Ich zocke sowohl gerne am PC wie auch an Konsolen, beides hat generell gesehen seine Daseinsberechtigung, allerdings die neuen Konsolen erst in Hmm vlt so ca. 1-2 Jahren, vlt kommen bis dahin mal gute Exklusivtitel in 1080p / 60 fps raus ;)

tja dann muss ich ja deiner aussage nach besser einen vergleich ziehen können
da ich nextgen konsolen und einen einen gamingrechner beseitze
übrigens mein alter rechner steht hier auch noch rum mit iner 470gtx leider hätte es dort nicht so viel sinn gemacht nur die graka aufzurüsten
weil noch ein alter core2quad drin ist
nein ich hätte ram mb graka und cpu neukaufen müssen

mir gings um die aussage das die spiele mit deiner 470gtx alle bessere aussehen würden als auf den altuellen konsolen
und das stimmt einfach nicht

@silverdigger
hier genau dass selbe
wahrscheinlich noch nie ne konsole in echt gesehen oder?

einerseits wird gesagt wieviel besser die games auf dem pc aussehen bei voller auflösung und einstellungen,
was ich garnicht mal bestreite das es besser aussieht
aber dann behaupten die grafik einer 470gtx wäre überall besser als ps4 und xbox
ihr wiedersprecht euch selbst

Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
ich versuchs mal ;)

.....

Sorry, aber die Grafikhure muss mir erst einer zeigen, die bei den Screens zu Uncharted 4 keine feuchten Träume bekommt ;).

Man sollte aber trotzdem erstmal echtes Ingame zeigen....Das könnte auch geschöntes Ingame sein...
Quantum Break sieht auch nach nem "Grafikbrett" aus

das hat doch nichts damit zu tun
auch wenn ich alle hätte würden mich kommentare wie zb dieser total aufregen

Biste ja selbst Schuld wenn du drauf eingehst, hab einiges an Bullshit gelesen aber wenn ich drauf eingehen würde dann würde ich heute Nacht nicht schlafen und würde hier nur Tippen :D

Das Lied von den "Die Ärzte - Lass die Leute reden" passt ganz gut hier rein.
Dazu kommt das kein Fanboy der Konkurrenz einen davon abhalten kann die jeweilige Konsole zu kaufen. Mir Wurst was die hier schreiben. Hab die Konsolen eigentlich nur wegen der Exklusivtiteln und nicht weil User XYZ mir gesagt hat das Landschafs Simulator 2050 auf der Konsole XYZ besser aussieht und auch auf 60FPS läuft. Wen juckt es, Hauptsache es ruckelt nicht. Soweit kommt es noch das ich mir was kaputt reden lasse von jemanden.
Denke so offen sollte jeder denken, dann wäre das ganze geschmeidiger als hier momentan.

Stinker88 schrieb:
@silverdigger
hier genau dass selbe
wahrscheinlich noch nie ne konsole in echt gesehen oder?

einerseits wird gesagt wieviel besser die games auf dem pc aussehen bei voller auflösung und einstellungen,
was ich garnicht mal bestreite das es besser aussieht
aber dann behaupten die grafik einer 470gtx wäre überall besser als ps4 und xbox
ihr wiedersprecht euch selbst

Bestimmt schon mehr Konsolen besessen und gespielt als du würde ich mal annehmen.
Die letzte davon war die 360 die man noch annähernd als Konsole bezeichnen kann.
Jedoch ist das was heute als "Konsole" verkauft wird einfach nur Schrott und verkappte PCs für DAUs mit allen Nachteilen. Und nein auf dem Sofa Sitzen ist kein Argument. Man kann sich auch genauso einen PC im Wohnzimmer anschließen.

Die einzigen die noch echte Konsolen verkaufen sind Nintendo.
Leider haben die jedoch nicht mitbekommen wie man aktuelle Spiele macht und haben sich auf den Lorbeeren der Wii ausgeruht.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread zeigt alles auf was in der Gaming-Szene falsch läuft.
Es geht nurnoch darum wer mehr "p"s hat und wer wieviel fps erzielt.
Dass es um die Spiele und wie gut sie sind geht, sieht man nurnoch selten.
Das Reflektieren ja auch die drölfzig völlig anspruchslosen AAA Titel.

@Topic:
Wie sich Microsoft retten kann? Spiele!
So hat sich damals auch die PS3 gerettet. Die PS3 Versionen waren damals in jedem Multiplattform Release deutlich schwächer als die der X360.
Microsoft hat sich dann aber zum Ende hin der Konsolengen auf den Lorbeeren ausgeruht und keine exclusives mehr rausgehauen. Die PS3 exclusive-Welle fing auch erst 2009/10 mit Heavy Rain, Uncharted 2, God of War 3, Gran Turismo 5 an! 2/3 Jahre nach Release.
Die Graphische Kluft zwischen PS4 und Xbone Versionen ist deutlich geringer als es damals bei PS3 und X360 der Fall war. Man braucht sich nur mal Spiele wie Red Dead Redemption, GTAIV oder den grausigen PS3 Port von Bayonetta anschauen. Dagegen sind die heutigen Versionsunterschiede ein Witz!

Ich denke wenn Microsoft weiter so starke Arbeit abliefert mit exclusives wie dieses Jahr, könnte sich die Xbone noch machen.
Und so viele Sony Studios bleiben nun auch nicht mehr um starke Games zu enthüllen. Guerilla Games hat ja wohl eins in der Mache(für 2016?), Naughty Dog(Uncharted 4 für 2015 bzw man munkelt auch 2016), Quantum Dream (für 2016/17?), Polyphony (GT7 2016?) und von Media Molecule hat man bisher nix gesehen.
The Order sieht seeeeehr durschnittlich aus, Bloodborne allerdings wird bestimmt sehr gut.

Wenn ich die Verkaufszahlen der PS4 sehe frag ich mich nur: Was spielen die denn alle? Multiplattform gibts auch woanders.
Derzeit hat die Xbone Spieletechnisch die Nase weit vor der PS4.

Bitch Pudding schrieb:
Lol, als ob Naughty Dog das nötig hätte :D.

Zwischensequenzen mit Ingame-Grafik sehen auch Heutzutage schon immer besser aus als das was Im laufenden Spiel ist. Ingame sehen die Gesichter nicht so gut aus....Ist so wie bei Fifa z.B. ....Oder andere Third-Person Spiele , wie Ryse oder sonstwas.

silverdigger schrieb:
Bestimmt schon mehr Konsolen besessen und gespielt als du würde ich mal annehmen.
tut zwar nichts zur sache aber dass bezweifle ich sehr stark
bei nintendo muss ich dir recht geben
die wii u macht mir im moment am meisten spass

Bitch Pudding schrieb:
ich versuchs mal ;)

Sorry, aber die Grafikhure muss mir erst einer zeigen, die bei den Screens zu Uncharted 4 keine feuchten Träume bekommt ;).

Die Geschichte mit den Bomben Screenshots und gerenderten "ingame"-Trailern hatten wir nun schon ein paar mal. Nachher läuft dann alles plötzlich nur in 720p, 30 FPS und Gummelgrafik. Ich persönlich habe aus den letzten Vorankündigungen gelernt und gerade bei solchen "Grafikkrachern" läuten bei mir schon wieder sämtliche Alarmglocken, weil hier zur Zeit gern mal ordentlich übertrieben und nachgeholfen wird im Vorfeld; Ich glaub nix mehr, was ich in Previews an Grafik sehe. So kann man auch viel schlechter enttäuscht werden ;)

Wie das Spielt letztendlich aussieht, wird man nur bei Release beurteilen können.

silverdigger schrieb:
O Gott ein Österreicher ^^
Das erklärt einfach alles. Du musst wegen mir nicht noch mehr schreiben ;)
Und danke. Wenn ich nicht unbedingt aus beruflichen Gründen muss, was in letzter Zeit leider viel zu oft vorgekommen ist, meide ich Österreich weiträumig.

Oh so spielt mans dann runter, wenn man sieht im Unrecht zu sein.
Passt schon ;) Meide eine ganze Nation, weil man selbst was im Forum anfängt und verkac.. :)

Hau rein "digger".

Stinker88 schrieb:
tut zwar nichts zur sache aber dass bezweifle ich sehr stark
bei nintendo muss ich dir recht geben
die wii u macht mir im moment am meisten spass

Und weißt du auch warum. Weil es kein verkappter PC ist ;)
Bei der Xbox360 und PS3 hat es schon angefangen. Die beiden Konsolen waren Hardwaretechnisch schon nach beinanders.
Dann hat Sony langsam verstanden das man ja gut Geld verdienen kann und hat langsam PS+ eingeführt um zu sehen wie der Markt darauf reagiert. Nachdem das durchgegangen ist hat man dann für die PS4 den Onlinezugang mit ner Paywall versehen. Die Zahlen haben wohl gestimmt.

Die PS4 und One sind von der Hardware nahezu identisch. Nahezu kein Unterschied mehr bis auf hier ein paar MHz, da etwas Ram. Alles in allem das gleich. Man könnte das ganze vergleichen mit einem PC den ich kaufe. Am Anfang muss ich mich entscheiden: Will ich Steam oder Origin installiert haben. Und so ist das auch bei den Konsolen. Man legt sich beim Kauf fest und ist dann vom Monopol abhängig. Bei Nintendo hat man immerhin noch den Vorteil das man Spiele bekommt die es so in der Art weder auf dem PC noch auf den anderen Konsolen gibt. Aber ansonsten haben die neuen "Konsolen" für den Kunden keinerlei Vorteil.

Amko schrieb:
Oh so spielt mans dann runter, wenn man sieht im Unrecht zu sein.
Passt schon ;) Meide eine ganze Nation, weil man selbst was im Forum anfängt und verkac.. :)

Hau rein "digger".

Ich bin nicht im Unrecht. Konsolen haben heute wenn man auf die Exklusivtitel verzichten kann keinerlei Vorteil vor einem PC. Spiel einfach wieder weiter auf deinen kastrierten PCs. Viel Spaß dabei.
Und ja nicht das iPad in der Signatur vergessen!
Übrigens hat das Meiden nichts mit dem Forum zu tun. Habe schon genug persönliche Erfahrungen mit Österreicher gemacht. Das reicht mir erstmal für einige Zeit.
Denn das Herauspicken von Argumenten ist meiner Erfahrung nach auch so eine österreichische Spezialität.

Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
Die Geschichte mit den Bomben Screenshots und gerenderten "ingame"-Trailern hatten wir nun schon ein paar mal. Nachher läuft dann alles plötzlich nur in 720p, 30 FPS und Gummelgrafik. Ich persönlich habe aus den letzten Vorankündigungen gelernt und gerade bei solchen "Grafikkrachern" läuten bei mir schon wieder sämtliche Alarmglocken, weil hier zur Zeit gern mal ordentlich übertrieben und nachgeholfen wird im Vorfeld; Ich glaub nix mehr, was ich in Previews an Grafik sehe. So kann man auch viel schlechter enttäuscht werden ;)

ND ist der einzige Entwickler auf diesem schönen Planeten, der meinen Kredit in dieser Hinsicht noch nicht verspielt hat. Nicht nach Uncharted 1-3 und TLOU / TLOU-R. Uncharted 4 ist das einzige Game, das ich mir blind am ersten Tag kaufe. Und dann ist mir auch die 7,0er Polygon Bewertung egal, die dem Spiel mangelnde Innovationen vorwerfen wird ;).

Und sollte ND mich tatsächlich entäuschen ist Ezekiel 25:17 angesagt, aber sowas von...

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Das ist schlicht gelogen.
Ich spiele mit einer GTX 460 und kann immer noch alles spielen. Klar muss man dann manchmal die Grafik auf "hässlich" stellen, aber das sind Konsoleros ja auch gewohnt.

In der aktuellen Empfehlung bei CB ist für 450€ eine Radeon R9 270X, glaubst du echt, dass die in 3 Jahren noch ausreichend sein wird, wenn schon jetzt die ersten Spiele gerne 2, 3 oder gar 4GB VRAM haben möchten?

UltraWurst schrieb:
Bei Steam, Gog, Origin und UPlay gibt's hin und wieder auch Spiele geschenkt, und das ganz ohne, daß man dafür erstmal ein Abo abschließen müsste, bei dem man vorher nicht mal weiß, was man bekommt.

Nenn mir einen Titel den es bei Steam kostenlos gab der nicht Portal 1 hieß.
Oder überhaupt einen geschenkten Titel der nicht von Valve stammt.

Und Resogun hätte ich mir eh geholt, Dead Nation auch - beide Titel kosten jeweils 15€, da habe ich mir also schon ein halbes Jahr Playstation Plus zusammengespart^^

Payday - The Heist

Und bei PS+ gibt es natürlich mal ganz gute Sachen. Die sind dann meisten aber schon ziemlich alt.
Abgesehen davon wenn ich mich an die ganzen Bundles von EA + co vor einiger Zeit erinnere.
Da gabs nen ganzen Haufen vollpreisspiele für jeweils 1$. Und das ganze ohne Knebelabo das man braucht damit man die Spiele spielen kann.

TheWalle82 schrieb:
Ne ist kein Österreicher, er ist aus Wien! Das ist sowas wie in ein Münchner, das ist auch kein richtiger Deutscher :evillol:

DAS WAR NUR N SPASS! BITTE NICHT ANGEGRIFFEN FÜHLEN!

Der echte "Münchner" ist eine aussterbende Art bei den ganzen zuagroaßten Saupreisn ;-)

Würde ich mir eine Konsole zulegen würde ich eine PS3 oder Xbox360 nehmen. Diese haben größere Spieleangebote. Aktuelle Blockbuster gibt es auf allen Plattformen.
Eigentlich sind es nur die Exklusivtitel, die man verpasst.

iSight2TheBlind schrieb:
In der aktuellen Empfehlung bei CB ist für 450€ eine Radeon R9 270X, glaubst du echt, dass die in 3 Jahren noch ausreichend sein wird, wenn schon jetzt die ersten Spiele gerne 2, 3 oder gar 4GB VRAM haben möchten?
Die R9 270X hat 2 GB. Wo ist das Problem? Was soll sich in 3 Jahren großartig an den MINDESTanforderungen tun? Die werden sich solange ein Spiel auch für Konsole rauskommt in den nächsten 5+ Jahren nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Hast du das, was du gequotet hast, eigentlich auch gelesen?
Ich habe hier eine 4 Jahre alte Mittelklasse Karte drin, die hat damals 200€ gekostet. Und ich kann aktuelle Spiele trotzdem noch spielen.

Ich könnte jetzt auch für 150€ aufrüsten, und wär dann grafisch wieder auf PS4 Niveau.
Damit könnte ich dann bis an's Ende der aktuellen Konsolen-Generation auf PS4 (und > XB1-Niveau) zocken.

iSight2TheBlind schrieb:
Nenn mir einen Titel den es bei Steam kostenlos gab der nicht Portal 1 hieß.
Oder überhaupt einen geschenkten Titel der nicht von Valve stammt.
Sniper Elite V2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben