• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 dominiert Konsolenmarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B.XP schrieb:
...

Da sind >WIR< PC-Spieler selbst schuld dran. Wenn ich mir ansehe, wie viele in meinem Freundeskreis über Jahre fast jedes Spiel gespielt, aber nie eins gekauft haben, dann wundert mich das nicht. Dann wundert mich der Zwang zu Steam, Origin, Uplay und Konsorten auch nicht.

...

Ja, natürlich... und nicht zu vergessen die vielen Leute aus meinem Freundes- und bekanntenkreis, die über Jahre diese Spiele nicht gespielt haben und auch - oder trotzdem - keines gekauft haben. Da sind den Publishern/Herstellern Schäden entstanden ... völlig unkalkulierbare ...

Von daher gilt mein Respekt auch denen, die eisern durchgehalten haben und nach ihren schlechten Erfahrungen mit dem ersten, wahrhaftig noch einen zweiten, dritten ... Titel nachgeschoben haben - über die Jahre. Wenn man keinen Gewinn einfährt muß man halt über die Masse kommen... Unterhaltungsindustrie funktioniert offenbar so. Richtige Unternehmen würden unrentable Geschäftszweige abstoßen ...

Ergo: wir Alle wissen bzw. können uns denken warum "der Zwang zu Steam, Origin, Uplay und Konsorten" etabliert wurde.

Amko schrieb:
Ehm du vergleichst nicht gearde die PS3-CFW mit den PC-Raubkopien? Das ist lächerlich. Das weißt du genau :freak:

Und das man GEZWUNGEN ist ein Spiel zu behalten, weil man es nicht verkaufen kann und dies als VORTEIL sieht..
Glaube du bist der einzige Mensch auf dem Planeten der das so sieht.

genau das meine ich. such doch mal bei google, 2011 wurden mehr ps3 spiele kopiert als pc spiele und ich frage mich wo ihr das alles aufgeschnappt habt, das pc spiele so oft kopiert werden?
wer die sales mitnimmt wo es aktuelle top spiele für 15 euro und weniger gibt, der braucht auch keine raubkopie.

http://forum.pcgames.de/kommentare-zu-artikeln-auf-www-pcgames-de/9131751-news-filehoster-links-zu-pc-raubkopien-ruecklaeufig-ps3-und-handheld-games-gefragter.html

kannst dich gerne selbst überzeugen aber zu behaupten auf dem pc wird mehr kopiert ist einfach falsch.
es geht auch gar nicht ums gefallen, in den konsolen steckt viel marketing und selbst bei mir im bekanntenkreis sind die so verblendet das tatsächlich behauptet wurde "das man fürs online gaming auf der ps4 zahlen muss, das wird von sony auch wieder abgeschafft"
klar sony ist ja auch ein wohlfahrtsverein.

ich finde es gut das man in foren darüber reden kann und unwissende darüber aufklärt was im gaming sektor nicht nur auf den konsolen los ist.
betrachtet man man heutige vieospiele ausgegangen von ps4,xbox und pc mit büchern, so bietet mir ein buch enorme abwechslung eine nie dagewesene welt die man wissbegierig erkunden möchte und diese welt am liebsten nicht mehr verlassen will.

einzig nintendo weiss noch wie man unterhält aber es ist ja eine kinder konsole.

Sgt.4dr14n schrieb:
:freak:
Eben. Daher verstehe ich auch nicht den Hype um die PS4.

Das ist weil du kein gamer bist, sondern dich nur für Grafik und Hardware interessierst.
Du hast alles schon gesehen und auch die schönsten Videospiele berindrucken dich kaum länger als eine Woche. Wenn überhaupt.
Für dich gibt es PCs. Schön dauerupgraden, Hardwarecheaten, aimbotten und was weiß ich nicht für Schindluder..

Amko schrieb:
PCs sind gut für Online Spiele ala WoW,LoL und Shooter in meinen Augen. Die "Konsolen"-Spiele sind auf der Konsole spaßiger :)
Kann mich noch an Far Cry 1 erinnern. Top Rechner gehabt damals, FC1 für den PC gekauft. Auf den Inseln rumgelaufen, zack Programm schließt sich.
Das gibt es heute noch auf dem PC bei diversen Spielen. Erst letztes Jahr bei NBA2k14 auf dem PC..(extra x360 Controller für PC gekauft gehabt)..

Ich kann nicht daran erinnern das in den letzten Jahre irgendein Spiel nicht funktioniert hat.
Abgesehen davon braust du keine 250€ Grafikkarte.
Bei mir läuft immer noch alles auf den höchsten Einstellungen mit meiner fast 2 Jahre alten 7950.
Notfalls wird nächstes Jahr oder übernächstes die Grafikkarte getauscht. Die CPU ist dann immer noch Leistungsfähiger als das was in den Konsolen steckt.

Früher hatte Konsolen noch den Vorteil das die Graphik einfach super war un man nicht jedes Jahr aufrüsten muss.
Ist aber inzwischen seit 5 Jahre nicht mehr so.

Fischk0pp schrieb:
Das ist weil du kein gamer bist, sondern dich nur für Grafik und Hardware interessierst.
Du hast alles schon gesehen und auch die schönsten Videospiele berindrucken dich kaum länger als eine Woche. Wenn überhaupt.
Für dich gibt es PCs. Schön dauerupgraden, Hardwarecheaten, aimbotten und was weiß ich nicht für Schindluder..

Ahaha lustig. Weil man ja auch so oft upgraden muss. Und auf Konsolen gibt es mindestens ebenso viele Cheater wie auf dem PC.

Abgesehen davon sind die meisten Konsolenspiele die in den letzten Jahren rausgekommen sind eh ziemlich inhaltslos und in vielen Genres sind 0 vertreten.

time-machine schrieb:
genau das meine ich. such doch mal bei google, 2011 wurden mehr ps3 spiele kopiert als pc spiele und ich frage mich wo ihr das alles aufgeschnappt habt, das pc spiele so oft kopiert werden?
wer die sales mitnimmt wo es aktuelle top spiele für 15 euro und weniger gibt, der braucht auch keine raubkopie.

Woher wissen die denn wie viele Spiele auf dem PC oder PS3 kopiert wurden?
Sagen wir ich lade mir ein PC Game herunter, und verteile es an meinen Freundeskreis, die wiederum verteilen es an weitere Kollegen/Bekannte. (Weißt ja, USB-HDD Verteilung)
Wo sollen die denn diese Zahlen erhalten? Etwas unlogisch, meinst du nicht?
Sprich mit einer Kopie werden aufeinmal 30-50 Personen versorgt, sind diese eingerechnet?
Dasselbe natürlich auch für die PS3 Raubkopien.
Bei der PS2 lasse ich es mir einreden, mit diesen Mod Chips und wo man dann einfach PS2-Dvds 1:1 gebrannt hat.

Es ist außerdem viel einfacher auf dem PC ein gecracktes Spiel zu saugen und dann zu spielen als erst einmal eine PS3 mit der passenden Firmware zu finden und diese dann zu cracken usw.

Ich höre auch immer, dass die Leute gecrackte Spiele spielen. Ich spiele wie gesagt WoW, und da kennt man nun einmal sehr viele Spieler.
Manche kenne ich 5 Jahre++, und alle haben keine Konsole, weil sie meinen: Wieso? Auf dem PC ist es gratis.

Und deswegen produzieren die Spielefirmen, konzentriert Spiele für die PS4/Xone. Auf dem PC hat man nur mit Onlinespielen Chancen, richtig Geld zu verdienen.

Ich persönlich kenne niemanden mehr der Spiele am PC läd.
Warum auch?
Gibt das meiste zwischen 5-15€ beim Steam Sale.
Da lohnt sich der Aufwand mit Laden und Cracken nicht bei den Peanut beträgen.
Nicht zu vergessen die ganzen Humble etc. Bundles die es gibt.
Alleine da bekommt man für 10€ für Monate Spiele.

silverdigger schrieb:
Ich kann nicht daran erinnern das in den letzten Jahre irgendein Spiel nicht funktioniert hat.
Abgesehen davon braust du keine 250€ Grafikkarte.
Bei mir läuft immer noch alles auf den höchsten Einstellungen mit meiner fast 2 Jahre alten 7950.
Notfalls wird nächstes Jahr oder übernächstes die Grafikkarte getauscht. Die CPU ist dann immer noch Leistungsfähiger als das was in den Konsolen steckt.

Früher hatte Konsolen noch den Vorteil das die Graphik einfach super war un man nicht jedes Jahr aufrüsten muss.
Ist aber inzwischen seit 5 Jahre nicht mehr so.

Ehm und mit einer PS4 oder Xone spielst du halt 5-7 Jahre ohne upgrade zu müssen.
Das Ganze um ca. 400€ einmalig. Fertig.

Als PC Spieler muss man allein alle 2-3 Jahre die Graka wechseln. Die kostet dann ca. 200€ (wenn man eine Mid-Range kauft)

Und die CPU reicht vollkommen aus. Siehe meine.
Aber: Die Spiele schauen trotzdem nicht besser aus, auch wenn meine CPU um wie viel mal auch immer schneller ist als die CPU aus meiner PS4, WEIL die Spieleschmieden eben für die Konsolen optimieren. Oo

Und wen jucken denn Benchmarks dann?

time-machine schrieb:
ehrlich gesagt ist es low budget für wohnzimmer nerds

Jo, vor dem grossen Ambilight-TV im Wohnzimmer auf dem Sofa (kann ich im Zweifelsfall sogar liegenderweise) spielen sich sämtliche für Controller-Steuerung ausgelegte/prädestinierte Spiele tatsächlich deutlich spassiger/gemütlicher, als auf dem (auch hochwertigen) Bürostuhl am Schreibtisch (PC). Was das mit "Nerds" zu tun hat (zumal man einen PC via HDMI-Kabel-Verbindung und Controller genauso nutzen kann) bleibt wohl dein persönliches Geheimnis!?

Hast du es überhaupt schonmal ausprobiert um es einschätzen zu können? (Ich bezweifle das!)

Ich persönlich spiele, seit ich vor jetzt 4,5 Jahren meinen Philips 46PFL7605H (der mit ~ 25 ms dazu noch einen schön geringen Inputlag bei dennoch sehr guter Bildqualität bietet) gekauft habe aus guten Gründen nur noch Strategiespiele wie "Die Siedler" oder auch "Starcraft 2" am Desktopmonitor. (das betrifft nicht allein PS4 Spiele, sondern genauso viele ältere bis sehr alte PC-Titel, die sich sogar besser via Controller steuern lassen, als mit Maus und Tastatur <- wobei letzteres zugegebenermassen Geschmackssache bleibt, bzw. z.T. auch vom jeweiligen Genre abhängig ist, aber zumindest sehe ich als vornehmlich Action-Adventure-Zocker es so.)

time-machine schrieb:
die auch noch freiwillig dafür zahlen online spielen zu dürfen.
schreckliche entwicklung.

Viele Konsolentitel bieten (oft im Gegensatz zur PC-Fassung, als ein Bsp. sei mal Diablo 3 genannt) einen sehr guten Offline-Multiplayer (auch als Couch-Coop bekannt.)

Und mit (echten/realen) Freunden und/oder Familienangehörigen, die dazu dann auch nocht direkt neben dir auf dem Sofa sitzen, spielt es sich sebstveständlich eh sehr viel spassiger, als anonymerweise mit irgendwelchen assozialen (sprich teamunfähigen) Pöbel- und Cheaterkindern im Online-MP.

Warum also glaubst du, sollte jemand für sowas dann auch noch ein PS+ Abo (oder das Pendant bei MS) bezahlen wollen oder anders formuliert: Wo genau sollte da überhaupt noch der Benefit/das Argument fürs Onlinegaming sein? Meine persönlichen Erfahrungen sind da ziemlich eindeutig und klar und alles andere als positiv oder erfreulich!

Die deutlich zu spürende Verachtung oder gar Hass, den viele (reine PC'ler) immer wieder gegenüber Konsolen zum Ausdruck bringen, obwohl sie damit offekundig selbst garkeine Erfahrungen haben und das alles somit nur auf Vorurteilen basiert, ist aber immer wieder bemerkenswert, finde ich!

Es fragt sich da halt dann letztlich auch, wer hier die wirklichen Nerds sind... (Stichwort: Elitäres und exklusives PC-Gaming-Gehabe.)

Es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden und so spielen, wie es ihm oder ihr beliebt (diese Freiheit haben wir und das ist doch gut so.) aber Leute sollten aufhören, auf Basis von reinen Vorurteilen Dinge zu bewerten, einzuschätzen oder gar zu verurteilen ohne dass sie überhaupt die konkreten Erfahrungen als Grundlage dazu haben... (in diesem Forum hier aber leider sehr beliebt und weit verbreitet.)

iSight2TheBlind schrieb:
@time-machine

Aber in deiner Welt hat ja jeder jederzeit ein Windows-Installationsmedium zur Hand UND weiß auch wie er es einzusetzen hat^^

in meiner welt gibt es nur quanten computer^^

also kann dich gut verstehen hatte damals mit xp auch meine probleme gehabt aber ich bin doch jetzt kein glückspilz weil mein sys 4 jahre einwandfrei läuft.
gebe dir auch recht in der hinsicht das der otto normal keine ersatz platte hat. bei mir können es nicht genug festplatten sein.
eine platte ist nur für backups und auch hier hast du recht sowas kennt der otto normal nicht.

sollte man aber ich beschäftige mich überhaupt nicht mehr mit windows installations routinen.
das backup einzuspielen mit allen aktuellen treibern und windows updates kostet mich 10 min.
sollte dieses fehlerhaft sein, habe ich noch ein nacktes backup wo ein frisches win 7 drauf ist.

entweder man ist zu faul sich zu informieren, oder man lässt komplett die finger vom pc
viele vorurteile kommen einfach von leuten die sich kaum damit beschäftigen.

gibt auch fälle wie bei dir wo es an der hardware liegt. in den letzten jahren ist mir nur meine HDD und meine SSD kaputt gegangen. von western digital bekam ich nach 4 tagen eine neue zugesandt und von crucial das geld zurück.

Amko schrieb:
Ehm und mit einer PS4 oder Xone spielst du halt 5-7 Jahre ohne upgrade zu müssen.
Das Ganze um ca. 400€ einmalig. Fertig.

Als PC Spieler muss man allein alle 2-3 Jahre die Graka wechseln. Die kostet dann ca. 200€ (wenn man eine Mid-Range kauft)

Und nun ?, das sind alles Sachen die man schon weiß.

Der Unterschied ist, dass die Konsole im Laufe der Zeit nicht up to date ist und die Grafik mit dem Alter der Hardware altert.

Wenn ich einen PC nicht aufrüste, dann altert ebenfalls die Grafik mit dem Alter der Hardware.

Eine 8800 GTX kann sicher immer noch COD AW abspielen, jedoch nur mit 1280*720 und alle Optioen auf Low.
Genauso siehts dann auch auf einer PS3 oder Xbox 360 aus.

PCler rüsten nur auf damit sie zu jedem Zeitpunkt die beste Grafik haben. Aber das wird ja gerne ignoriert :p
und immer so dargestellt als ob die Grafikkarte nach 2 Jahren Feuer fängt und ausgetauscht werden muss.

Edit: PS4: 400 €, 6 Jahre PSN: 300 € = 700 €
Xone: 400€ , 6 Jahre Live: 300 € = 700 €
WiiU: 250 € , 6 Jahre NNetwork 0 € = 250 €
PC : 800 € , Online Zocken 0 € = 800 €

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich von Benchmarks gesprochen?

Dann schmeiße ich mal meine Konsole an und Spiele Starcraft, oder CIV, oder ich modde mal mein Skyrim.
Das spiele ich dann und es sieht besser aus als auf der Konsole (welch Wunder).
Danach schreibe ich einen Brief auf meiner Playstation den ich dann ausdrucke.

Als nächstes kann ich erstmal eine Karte kaufen damit mein Onlinezugang nicht gesperrt wird.

Der Konsolenmarkt hat sich leider in den letzten Jahren sehr zum Nachteil entwickelt und Konsolen sind nichts anderes als Verkappe PCs mit den Nachteilen von beiden Systemen. Man hat bei der Konsole keinerlei Freiheiten aber darf dafür ordenlichen blechen ohne einen Mehrwert zu haben. Und einen PC im Haushalt kann man auch nicht mit einer Konsole ersetzen.

Wenn ich mit in einem Jahr 5 Spiele kaufe die am PC 30€ billiger sind und den Onlinezugang noch zahlen muss hab ich die Grafikkarte schon lange raus die ich nach 2 Jahren brauche ;)

Und Frag mal von den 360 Day One Käufern wieviele da noch ihre erste Box haben ;)

aivazi schrieb:
Edit: PS4: 400 €, 6 Jahre PSN: 300 € :D = 700 €

Rechnen ist glaube ich nicht so das Ding von vielen Konsolenspielern...
Was die Zielgruppe für Konsolen ist hat man zumindest vor 3 Jahren bei der 360 schon gemerkt...
Da hat nur alles Muten in Xbox live geholfen. Was schon paradox ist da man dafür zahlt Voice Chat zu nutzen um ihn dann zu deaktivieren :freak:

Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Wo habe ich von Benchmarks gesprochen?

Du meintest: Die CPU ist dann immer noch leistungsfähiger.
Wenn sie keinen Mehrwert bei den Spielen bietet (Grafik), dann ist das Wurscht, außer in Benchmarks ;)
Oder glaubst du, dass z.B. Fifa 17 auf dem PC besser aussehen wird als auf der PS4? ;)
Dann ist man ja quasi in der Zukunft und die Grafik auf dem PC sollte fortgeschritten sein.

Also dir geht es darum, dass du dir keine Konsole kaufen willst/kannst, oder keinen passenden Fernseher dazu hast und dann musst du Konsolen schlechtreden? Habe ich das nun richtig verstanden? :)

Also ich zocke lieber 2 Stunden Fifa/PES gegen meinen Bruder als irgendein Spiel auf der Welt mit irgendwem oder eben alleine.
Und dabei liegen wir beide ganz gemütlich im Wohnzimmer vor dem 55" Fernseher.
Macht mehr Spaß als gemoddetes Skyrim alleine durchzocken, versuchs mal.

Glaube mir mein kleiner. Ich habe schon auf Konsolen gespielt da hast du noch mit Klötzchen gebaut ;)
Und mit meinem Bruder kann ich schlecht zusammen spielen, da er er in Taiwan wohnt.
Geht aber mit dem PC ganz problemlos und Starcraft im Gegensatz zur Konsole im Wohnzimmer ;)

Aber nicht jeder wohnt noch mit seinem Bruder bei Mami.

Übrigens niedlich die 55". Ich bevorzuge da meine 80" Leinwand ;)
Und Konsolen könnte ich mir wenn ich wollte jeden Monat alle kaufen. Möchte ich aber schlicht und ergreifend nicht.

Aber solche Leute die immer über die "kannst du dir nicht leisten" Schiene kommen und bei Mami zuhause wohnen und die Playstation zu Weihnachten bekommen haben sind schon immer wieder niedlich. Weiter so.
Genau aus solchen Gründen habe ich den Konsolen auch den Rücken zugekehrt.

Also geht es bei dir darum das du dein Weihnachtsgeschenk verteidigen musst. Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
in meiner welt gibt es nur quanten computer^^

Gibts in deiner Welt auch Großbuchstaben? :D

Spaß beseite, dein Link verweist auf die Kommentare zu einer News bei pcgames, nicht zu den News selbst, die ad hoc nicht mehr zu finden ist. Aus den Kommentaren lese ich heraus, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt, die nichts über totale Zahlen aussagt.

Aber um deine Frage zu beantworten, woher wir wissen wollen, dass auf dem PC mehr kopiert als gekauft wird: Weil das immer so war und weil es es rein über Software zu bewerkstelligen ist und keinerlei Eingriffe in die Hardware erfordert. Commodore mit dem Amiga ist daran zugrunde gegangen, weil selbst AAA-Produktionen der damaligen Zeit (bzw. das, was man damals darunter verstehen konnte) sich nur wenige tausend Mal verkaufen ließen.

Seit Steam hat sich das deutlich gebessert, aber man hat zeitgleich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, weil es brutal die Preise gedrückt hat. Den Vollpreis halten selbst die gefragtesten Titel nur über wenige Wochen.

Ich meine, ein PC Vollpreisspiel hat 1994 120 Mark gekostet. Mit Berücksichtigung der Inflation sind das heute run 180€. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen ;).

nTs|Razor schrieb:
Dann kann er jedenfalls nicht viel besser finden, die 4 the players kiste hat ja nix

Nichtmal ein vernünftigen racer, beat em up, null nix

Für mich persönlich nicht von Belang, da mich dieses Genre eh nicht interessiert. (ebensowenig Shooter.)

Aber davon abgesehen werden früher oder später sicherlich noch (gute) Rennspiele für die PS4 erscheinen, schon allein weil es Bedarf dafür gibt und dieser gesättigt werden will und es dumm von der Spieleindustrie wäre, das nicht zu bedienen.

Nachtrag:

silverdigger schrieb:
Was die Zielgruppe für Konsolen ist hat man zumindest vor 3 Jahren bei der 360 schon gemerkt...
Da hat nur alles Muten in Xbox live geholfen. Was schon paradox ist da man dafür zahlt Voice Chat zu nutzen um ihn dann zu deaktivieren :freak:

Das ist beim PC auch nicht anders: Ich hab eine zeitlang mal ziemlich intensiv in Blizzards Battle-Net "Diablo2/Lord of Destruction" gepielt" und da sehr deutlich gesehen/erlebt, was das für ein Volk ist.

Deshalb kann ich auf Onlinegaming auch wunderbar verzichten und werde schon gleich garkein Geld dafür zahlen (PS+) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
PCler rüsten nur auf damit sie zu jedem Zeitpunkt die beste Grafik haben. Aber das wird ja gerne ignoriert :p
und immer so dargestellt als ob die Grafikkarte nach 2 Jahren Feuer fängt und ausgetauscht werden muss.

Made my Day :evillol:

wenn ich AC unity mit 900P am PC zocken möchte dann kann ich das genauso mit einer älteren karte.
ihr geht ja förmlich davon aus, das ne graka alle 2 jahre ausgetauscht werden muss weil das spiel sonst nicht starten würde.
dann mach ich halt AA aus spiele nicht auf höchsten einstellungen und vom sofa aus wie auf der konsole wo liegt jetzt das problem?

eine graka muss nicht zwangsweise jede 3 jahre getauscht werden. eine gtx 470 tut es ebenso mit weniger details aber sie ist für das spiel lauffähig.
wo kommt dieser schwachsinn her das ich alle 3 jahre meine karte tauschen muss?

Spiele ich mit meiner alten gtx570 (war damals 320€ oder so..), spiele ich halt auf low/mid Settings, und dann schaut das Spiel erst Recht wieder schlechter aus als auf der Konsole.

Also da muss ich jetzt halt auch mal dazwischen krätschen ;) ,
meine Frau zockt mit meinem alten PC mit ner 470 GTX AMP! und kann fast alles auf hoch zocken und sieht bedeutend besser aus wie auf PS4 oder XBONE!

doppelpost!

Zuletzt bearbeitet:
TheWalle82 schrieb:
Also da muss ich jetzt halt auch mal dazwischen krätschen ;) ,
meine Frau zockt mit meinem alten PC mit ner 470 GTX AMP! und kann fast alles auf hoch zocken und sieht bedeutend besser aus wie auf PS4 oder XBONE!

Wundert mich nicht. Ich habe meine 4970 auch nur ausgetauscht weil ich einfach den inneren Drang hatte etwas neues zu kaufen und ich das ding vor 2 Jahren für 200€ bekommen hab. Aber nötig war es definitiv noch nicht.

Arno Nimus schrieb:
Nachtrag:

Das ist beim PC auch nicht anders: Ich hab eine zeitlang mal ziemlich intensiv in Blizzards Battle-Net "Diablo2/Lord of Destruction" gepielt" und da sehr deutlich gesehen/erlebt, was das für ein Volk ist.

Deshalb kann ich auf Onlinegaming auch wunderbar verzichten und werde schon gleich garkein Geld dafür zahlen (PS+) ;-)

Klar Idioten gibt es natürlich überall. Aber gefühlt war zum Ende der 360 schon extrem was dort rumgelaufen ist.
Deshalb spiel ich normalerweise auch nur mit Leuten die ich kenne und benutzen unseren privaten Mumble Server. Die Gegner können dann ruhig public sein z.B. bei Starcraft oder anderen Spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben