• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 dominiert Konsolenmarkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich sind Exklusivtitel auch der Hauptgrund für die Entscheidung für eine bestimmte Konsole. Multiplattformtitel unterscheiden sich bei beiden Konsolen ja eh kaum und so ein Quatsch wie Multimediafunktionen, UI, etc. ist mir komplett egal bei einer Konsole. Und da mich die Xbox 360 damals so enttäuscht hat, ist es diesmal die PS4 geworden. :)

Vielleicht sieht MS die schwachen Verkaufszahl ja mal als Grund mehr in eigene Studios zu investieren und dann wird es bei der nächsten Generation vielleicht wieder eine Xbox. :)

bu.llet schrieb:
Zum Thema: Mir ist persönlich egal wer da wie viele Konsolen verkauft. Aber es ist schön zu sehen, dass ab und an doch mal die Marktwirtschaft funktioniert. Microsoft hat vorab so viele "Features" präsentiert die allein der Kundengängelung dienten. Darüber hinaus ist die Konsole sehr auf den US-Markt (Media Center) fokussiert. Es ist nur richtig dass sich das international mal rächt.
Um über die Zeit weiter Konkurrenz zu haben sind die Verkaufszahlen auch gut. Wenn Sony mal aus dem Rennen ist wird Microsoft solche "Features" einfach bringen ob man will oder nicht. Ohne Konkurrenz wäre das jetzt schon der Fall gewesen.

Leider nein. Man kann schon sagen, dass viele Funktionen der One auf den US-Markt fokusiert sind, aber so ist das leider auch bei der PS4. Ich kann nicht sagen, wie es in Deutschland, Österreich oder Frankreich aussieht, aber in der Schweiz ist das Angebot wirklich ein Armutszeugnis. Habe ich auf der One wenigstens Plex, Youtube, einen Medienplayer und eine Zatoo-App, welche man gut benutzen kann, kann ich auf der One auch wenigstens auf den Xbox Music- und Videostore zugreifen.

Bei der PS4 siehts nun etwas anders aus: Hier habe ich in der Schweiz nichts; wrklich gar nichts. Es gibt hier keine Apps (ausser Netflix, für welches ich allerdings HDCP wieder einschalten müsste...) um Musik zu hören oder Videos abzuspielen. (Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Update 2.0 noch nicht ausprobiert habe, offenbar kann man jetzt ja MP3 von USB abspielen und Youtube schauen).
Das Problem ist für mich hier allerdings, dass überall die verweise darauf sind, wie toll die Funktionen sind, weil man ja mit Sony Music Unlimited und Sony Videostore da super Multimediafunktionen hätte etc... Nur gibts das leider in der Schweiz nicht, somit ist die PS4 in der Schweiz genau nur das: Eine Konsole um zu spielen.

Schlussendlich ist auch das ein Grund, wieso ich die Xbox One für mich oft bevorzuge, denn immerhin bemüht sich Microsoft offenbar, auch in der Schweiz ein Multimediaangebot zu erschaffen, während sich Sony offenbar überhaupt nicht dafür interessiert...

Mich ärgert an der One hauptsächlich, dass man nicht als Ort Deutschland (nur so funktioniert hier der OneGuide) und als Sprache Englisch einstellen kann.

tobias1 schrieb:
Vielleicht sieht MS die schwachen Verkaufszahl ja mal als Grund mehr in eigene Studios zu investieren
Das würde ja sogar schon der One was bringen.
Crystal Dynamics und Tomb Raider wäre witzig. Crytek hätte ich mir vorstellen können, aber da scheint die Pleite abgewendet zu sein.

time-machine schrieb:
An alle die möchten das microsoft versagt: spielepreise jenseits von gut und böse. Ohne konkurenz und nintendo gehört nicht dazu die bedienen einen markt für spiele mit spassfaktor und kultstatus, kann sony als monopolist als alleiniger hersteller mit marktmacht darüber entscheiden was dieser für seine produkte gegen geld haben möchte.
Du vergisst den PC.
Auch dieser ist eine Konkurrenz zu den Konsolen. Und wenn es nur noch die PS gäbe und Sony dafür die Preise deftig anziehen würde, wären die auch ohne XB-Konkurrenz ganz schnell ihre Kunden los.

c137 schrieb:
Das würde ja sogar schon der One was bringen.
Crystal Dynamics und Tomb Raider wäre witzig. Crytek hätte ich mir vorstellen können, aber da scheint die Pleite abgewendet zu sein.
Das stimmt wohl, aber eigene Studios aufzubauen dürfe ein paar Jahre dauern. Bei Sony kann man erwarten, dass die vielen eigenen Studios 2015/16/17 schon eine ganze Menge interessanter Exklusivtitel veröffentlichen. MS hat ja nicht viel mehr als noch Halo und Gears of War und da mich Shooter mittlerweile langweilen beides nichts für mich.

Wenn MS tatsächlich mal schafft einige interessante Exklusivspiele zu veröffentlichen, welche sich nicht direkt in das Shooter-Genre einordnen, dann würde ich mir auch eine Xbox One kaufen. Tomb Raider wäre auf jeden Fall ein Grund, aber wegen ein paar Monaten Exklusivität kaufe ich keine Konsole, vor allem da ich Spiele eh selten zum Release kaufe.

UltraWurst schrieb:
Du vergisst den PC.
Auch dieser ist eine Konkurrenz zu den Konsolen. Und wenn es nur noch die PS gäbe und Sony dafür die Preise deftig anziehen würde, wären die auch ohne XB-Konkurrenz ganz schnell ihre Kunden los.

Das ist sowieso eine Sache die mich wundert.
Bei dem Preisen von Konsolenspielen hab ich den Mehrpreis von einem Computer relativ schnell wieder drin bei nur ein paar Spielen.

Klar zahle ich nur 400€ für ne PS im Gegensatz zu 700€ für einen annehmbaren Gaming PC.
Aber Kauf erstmal 10 Spiele ;)
Da sieht die Rechnung dann anders aus.

tobias1 schrieb:
MS hat ja nicht viel mehr als noch Halo und Gears of War und da mich Shooter mittlerweile langweilen beides nichts für mich.

Das stimmt doch gar nicht, mit der Forza Reihe und anderen Eigenentwicklungen (Fable, Crackdown) sind sie besser aufgestellt als du glaubst. Und da habe ich Sunset Overdriver schon rausgerechnet.

Die E3 Berichte nicht gesehen?

Forza ist klasse, keine Frage, vor allem Forza Horizon. Aber da sind ja jetzt erstmal die beiden Titel draußen. Welche anderen Eigenentwicklungen meinst du?

Fürchterlich interessant, wie hier immer Egos aufeinandertreffen, die sich angegriffen fühlen :p.

Mehr ist das ganze hier nicht, alles vollkommen unnötige Diskussionen.

Ich bin generell kein wirklicher Freund von Konsolen, aber dass bei der PS4 jetzt erst eine simple MP3-Funktion hinzugefügt wurde, finde ich peinlich. Sowas sollte heutzutage nicht mehr sein. Dazu bringt das Update auch bald mehr mehr Probleme, als alles Andere.

tobias1 schrieb:
Forza ist klasse, keine Frage, vor allem Forza Horizon. Aber da sind ja jetzt erstmal die beiden Titel draußen. Welche anderen Eigenentwicklungen meinst du?

Aktuell hat man mit Sunset Overdrive noch nen starken Exklusivtitel, nächstes Jahr kommt Quantum Break (aber ein Shooter), Fable Legends wird erscheinen, Scalebound und Crackdown kommen, eine Neuauflage von Phantom Dust ist angekündigt und das Achterbahnspiel dessen Namen ich immer vergessen ;-)

Holzmichi schrieb:
Mehr ist das ganze hier nicht, alles vollkommen unnötige Diskussionen.

Kommt darauf an wie du es aufnimmst... ;)

Wenn ich hier schreibe: "Kassel hat nicht einmal 200k Einwohner" dann ist das ein Fakt und du kannst es sachlich auffassen, quasi mit dem Sachohr. Du kannst es aber auch persönlich nehmen mit dem "Beziehungsohr" und denkst ich stempel Kassel als Möchtegern Großstadt ab.

Eigentlich wollen wir bei den Fakten bleiben und das Ganze möglichst neutral argumentieren und bewerten.

Ich gebe dir aber auch ein wenig Recht, daß es manchmal sinnlos ist und ich mich 8 Seiten lang rausgehalten habe. :D

justFAME schrieb:
Sgt.4dr14n schrieb:
Wer will schon sämtliche kommende Titel nur in 720p zocken.
:freak: Eben. Daher verstehe ich auch nicht den Hype um die PS4.

Sgt.4dr14n bezog sich mit dieser Aussage gerechtfertigtermassen explizit auf die Xbox-One:

Gibt im Gegensatz zur One bisher jedoch kaum einen Titel, welcher auf der PS4 nicht in 1080p (und dabei meist auch mit bis zu 60fps) läuft:

http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_Native_Resolutions_and_Framerates

Von 720p kann bei der PS4 (bisher) also keine Rede sein. Und es gibt bislang auch keine Anzeichen dafür (jedenfalls nicht, dass ich wüsste), dass sich daran etwas ändern könnte!

Von daher sehe ich hier nicht das Argument?!

Faint schrieb:
. Die Xbox One hat derzeit die besseren exclusiven Titel.

Eine rein subjektive Einschätzung deinerseits. Ein anderer Spieler kann vielleicht mit diesen exklusiv-Titeln überhauptnichts anfangen/mag sie nicht, findet aber umgekehrt jene der PS4 viel besser!

silverdigger schrieb:
Das ist sowieso eine Sache die mich wundert.
Bei dem Preisen von Konsolenspielen hab ich den Mehrpreis von einem Computer relativ schnell wieder drin bei nur ein paar Spielen.

Klar zahle ich nur 400€ für ne PS im Gegensatz zu 700€ für einen annehmbaren Gaming PC.
Aber Kauf erstmal 10 Spiele ;)
Da sieht die Rechnung dann anders aus.

Ich kann diesen teilweise sehr hohen Aufpreis bei Konsolenspielen auch nicht ganz verstehen. Der liegt ja teilweise bei 40%! Kann mir eventuell jemand der tiefer in der Materie ist erklären ob das gerechtfertig ist? Ich kann mir nur vorstellen dass man eventuell Lizenzen an MS und Sony zahlen muss, aber die können doch nicht so hoch sein, oder doch?

Hier mal ein Vergleich...
(alle Preise von Amazon)

Evolve
PC: 49,95
XBox One: 69,95
PS4: 69,95

The Evil Within
PC: 30,74
XBox One: 49,99
PS4: 49,99

Alien: Isolation (Riplay Edition)
PC: 49,76
XBox One: 55,99
PS4: 55,99

Mittelerde: Mordors Schatten
PC: 39,35
XBox One: 57,96
PS4: 59,99

Battlefield 4
PC: 16,99
XBox One: 41,94
PS4: 46,95

Assassin's Creed Unity
PC: 59,95
XBox One: 69,95
PS4: 69,95

usw...

Bei einigen Spielen ist der Aufpreis gering wie z.B. bei Alien, dort kann ich es nachvollziehen. Doch wenn der Aufpreis 40% beträgt dann finde ich das doch etwas eigenartig, oder bieten die Konsolenspiele einen gewissen Mehrwert? (Meine letzte Konsole war ein SNES, seit dem nurnoch PC, daher keine aktuelle Kenntnis über diese Thematik)

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Ich scheine einer der Wenigen zu sein die für sich keinen Grund für ne PS4 sehen und tatsächlich zu ner XBox One gegriffen haben ohne es zu bereuen^^

Hab mir zuerst eine PS4 gekauft, da ich vorher eine PS3 hatte und sie das bessere Preis/HardwareLeistung Verhältnis bietet. Naja und alle meine Freunde und Bekannte haben eine PS4. Also war die Sache für mich klar.
Als sich dann aber nach nur kurzer Zeit die Controllersticks abnutzen und ich zum Austausch des Controllers die ganze Konsole einschicken musste, habe ich mir die Xbox One bestellt. Da ich schon bei der X360 die Controller besser fand als bei der PS3.
Dachte mir kann es ja mal versuchen. Hab ja 4 Wochen Rückgaberecht.
Und ich bereue nichts! Im Gegenteil. Einige meiner Freunde haben Probleme mit der PS4 und haben zum Teil schon ihre 2te Konsole.
Der OS Support der Xbox One ist super und die UI gefällt mir richtig gut. Das noch zusammen mit dem Tv Tuner am Beamer usw.

Ich habe meine One im Austausch bekommen. Somit habe ich für die One mit Kinect nur 399€ bezahlt. Aber das ist ja auch heute schon drin.

Live gefällt mir besser als PSN. EA Access habe ich mir auch gegönnt. Und alle Spiele sind 2 Wochen nach Release für ca 50€ zu haben.

Ich bin wirklich positiv überrascht!

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft kann glaub ich nur noch mit guten Exklusiv-Titeln trumpfen.
Meiner einer würde sich die XBOX sofort kaufen, wenn RARE wieder mal ein paar gute Spiele bringen würde (Banjo, Conker) und das dann bitte als 3D Spiel und nicht, wie es zurzeit üblich ist als Side-Scroller...

Aber derzeit hat die Box nichts, was die PS4 nicht auch hat. Abgesehn von Sunset Overdrive. Aber ein Spiel ist mir zu wenig als Kaufgrund.

EDIT:
Einem muss ich zwar zustimmen:
Die Controller-Qualität ist ein Witz. Bei mir verabschiedet sich auch langsam diese Gummibeschichtung der Sticks. Hab mir jetzt einfach 4 Xbox-One Sticks bestellt für 11€. Damit sollte es dann passen hoff ich.

Zuletzt bearbeitet:
fUXX77 schrieb:
...nächstes Jahr kommt Quantum Break (aber ein Shooter), Fable Legends wird erscheinen, Scalebound und Crackdown kommen, eine Neuauflage von Phantom Dust ist angekündigt und das Achterbahnspiel dessen Namen ich immer vergessen ;-)
Crackdown sieht echt ganz witzig aus, zu Scalebound weiß man ja noch nicht viel, scheint mir recht japanisch zu sein, eigentlich nicht so mein Ding. Quantum Break ist ja halt wie du selber sagt ein klassischer Shooter und wenn man sich mal die anderen Spiele des Studios anschaut wohl auch wieder ein Titel der früher oder später auf dem PC erscheint.

@vandread
Der Vorteil der Konsolen ist der günstige Preis der Hardware in Verbindung mit der Zuversicht, dass darauf auch in 4 Jahren noch neue Spiele laufen werden.
Wer sich jetzt einen HTPC für 400€ kauft wird damit in zwei Jahren nichts mehr spielen können, bereits jetzt verlangen einige Spiele ja bereits 3+GB VRAM.

Dann muss man bei einer Konsole ein Spiel einfach einlegen (oder das heruntergeladene Spiel starten) und kann spielen, ohne Gefahr, dass jemals irgendwelche Hardwarekompatibilitätsprobleme auftreten werden oder sowas.
Alle Spiele die auf PS4 erscheinen werden werden auf einer jetzt gekauften PS4 laufen und die Konsole selbst bleibt verschont von irgendwelche PC-Wehwehchen wie Bluescreens.
(Ausnahme sind natürlich Titel die Zusatzcontroller erfordern oder langfristig gesehen Titel für Project Morpheus - aber die reine Hardwarebasis bleibt gleich)
Wenn ein Defekt mal auftreten sollte ist man nicht auf langwierige Fehlersuche angewiesen sondern schickt das Teil zu Sony und bekommt eine neue/reparierte Konsole zurück.
Deutlich angenehmer als testen zu müssen ob nun das Board oder die CPU defekt sind, um am Ende herauszufinden, dass es doch der RAM war.

Und schließlich der Punkt den Kuze Hideo brachte - wenn man will kann man (auf Disk gekaufte) Konsolenspiele nach dem Durchspielen auch noch verkaufen, das geht beim PC heutzutage mit der Bindung an Steam, UPlay oder Origin nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben