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News PlayStation 4: Entwickler dürfen jetzt sieben Jaguar-Kerne nutzen

Cool Master schrieb:
@dgschrei

Gerade eine Simulation lässt sich super parallelisieren. Schau dir den FSX an, der packt 256 Kerne!

Hoffe, dass das Ironie war
 
9t3ndo schrieb:
@ SchaGur

Nur macht es einen Unterschied ob der Workload beim 7. Kern vorher bei ~10% lag und nun bei 70% - 99%.



Ich glaube er war vorher schon ausgelastet, 10% halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die Ingenieure bei der Kühlung die 8 Kerne unter Voll-Last bedacht haben. Anderes kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Luftdruck schrieb:
Hoffe, dass das Ironie war

Warum sollte es ironie gewesen sein?

Schau dir den FSX an das ist ne CPU Schleuder vom feinsten.
 
SirBerserk schrieb:
denkt was ihr wollt. tatsache ist das die kerne vorher mit mehr als 1,6ghz takten. wie hoch die ps4 wirklich taktet hängt vom spiel und der auslastung ab.

ich hab gezeigt das die ps4 mit mehr als 1,6 ghz läuft und auch mit den folien belegt. die folien zeigen auch ganz klar das die nutzung der kerne den takt vorgeben.

Ja ne Nintendo hat sich so einen "Fehler geleistet@Kühlung. Die wollten es aber so. Aber das 8 Kerne@max Last nicht bedacht werden bei der Kühlung kann ich mir nicht vorstellen.
 
SchaGur schrieb:
Ja ne Nintendo hat sich so einen "Fehler geleistet@Kühlung. Die wollten es aber so. Aber das 8 Kerne@max Last nicht bedacht werden bei der Kühlung kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man bedenkt dass, es eine APU ist könnte es viele Szenarien geben, weshalb die CPU nicht unter Volllast laufen könnte, weil zB. der GPU Part stärker belastet wird.
Im jetzigen Szenario könnte es ja sein, dass zugunsten der CPU-Leistung, von der Verlustleistung her, die Leistung der Grafikkarte gedrosselt werden muss, da die PS4 aber eindeutig im CPU Limit hängen muss , wird das zu verkraften sei.
Abgesehen davon, wenn man mal annimmt, dass der CPU Kern der PS4 ähnlich wie bei den SPEs der PS3 als Reserve hätte dienen können, wäre dieser Kern sicher nicht in der Volllast miteinkalkuliert worden.

BTW: wenn du dich bei der Kühlung und Fehler auf die Wii U beziehst, weil sie deiner Ansicht nach an der leistung gespart haben, hat das hier überhaupt nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir nicht vorstellen das der eine Kern irgendwas groß im Powerbudget der PS4 verändert. Wir reden hier über 40-50 Watt für den gesamte CPU-Part...ich denke nicht das es für die PS4 einen riesen Unterschied macht ob da 7 oder 6 Kerne auf voller Leistung laufen. Und das sie das tun, daran besteht bei der geringen IPC von AMD CPUs eigentlich kein Zweifel. Wie hier im Thread schon angerissen wird ein Polygon Haufen der durch Bild rollt mehr Unterschied im Powermanagement machen als der 7. Kern auf Volllast.

Aber mal ehrlich, wen juckts? Die Entwickler werden damit schon was anzufangen wissen. Selbst wenn die CPU runtertakten sollte, wer dann 7 Kerne braucht wird wohl nicht soviel Takt brauchen und umgekehrt. So oder so wird die Leistung steigen, zwar werden wir deshalb nirgends auf einmal 60 FPS statt 30 haben, aber vielleicht irgendwo 25 statt 19. Oder Spiel XY wird schneller fertig, weil man endlich einen Thread mehr zur Verfügung hat und weniger tricksen muss.
 
wir reden hier von amd, und da gibt eigentlich keine vollwertige komplett eigenständige kerne.

der cpu part besteht aus 4 modulen und 2 threads pro modul. vl wollte man am anfang nur 3 module für spiele freigeben damit der 8. thread nicht durch den 7. thread negativ beeinflusst wird. jetzt hat man sich wohl darauf geeinigt den 7. thread ebenfalls freizugeben.
 
SirBerserk schrieb:
wir reden hier von amd, und da gibt eigentlich keine vollwertige komplett eigenständige kerne.

Falsch! Die Pumas (wie alle von AMDs "Wildkatzen") haben keine Module sondern herkömmliches Kerndesign. Vielleicht vorher mal informieren bevor man Mist erzählt...
 
SirBerserk schrieb:
wir reden hier von amd, und da gibt eigentlich keine vollwertige komplett eigenständige kerne.

Jaguar hat keine modulare Bauweise wie bei Bulldozer im Sinne von zwei Kerne teilen sich eine FPU.

Modular bezieht sich beim Jaguar auf die 4 Kern Cluster, also zwei Cluster = 8 Vollwertige X86 Kerne mit jeweils eigener FPU und Integer Einheit.

Edit: Da war Jemand schneller :D
 
aivazi schrieb:
Wenn man bedenkt dass, es eine APU ist könnte es viele Szenarien geben, weshalb die CPU nicht unter Volllast laufen könnte, weil zB. der GPU Part stärker belastet wird.
Im jetzigen Szenario könnte es ja sein, dass zugunsten der CPU-Leistung, von der Verlustleistung her, die Leistung der Grafikkarte gedrosselt werden muss, da die PS4 aber eindeutig im CPU Limit hängen muss , wird das zu verkraften sei.
Abgesehen davon, wenn man mal annimmt, dass der CPU Kern der PS4 ähnlich wie bei den SPEs der PS3 als Reserve hätte dienen können, wäre dieser Kern sicher nicht in der Volllast miteinkalkuliert worden.

BTW: wenn du dich bei der Kühlung und Fehler auf die Wii U beziehst, weil sie deiner Ansicht nach an der leistung gespart haben, hat das hier überhaupt nichts verloren.


War nicht böse gemeint gegen die WiiU. Ja ich hab viel gehatet damals, aber heute ist für mich die WiiU mit die beste Konsole am Markt. Nur fiel mir kein anderes Beispiel ein.

So oder so, die PS4 wird in Zukunft nur noch über die GPU angesprochen. Stichwort GPU Computing. Deshalb soll ja die Leistung der PS4 noch brach liegen. Viel mehr als von The Order und DriveClub erwarte ich aber nicht. So eine Optik bietet derzeit nur Battlefront 3 am PC.

PS3 kann man hier nicht als vergleich ran ziehen. Da war der Cell auch für Grafik verantwortlich.

Es wäre aber Verantwortungslos würde man GPU und CPU nicht an derren Max Leistung anpassen was die Kühlung angeht.

MS hat auch den Takt abgehoben auf 1,9, soweit ich weis. Naja da ist dann aber auch das Gehäuse größer.

Wie dem auch sei, ich bin mehr als Überrascht was die PS4 leisten kann in diesem kleinen Gehäuse samt internen Netzteil.
 
majusss schrieb:
Guck dir dochmal Steam Machines an... Dann bist du erstmal überrascht was die leisten können ;)

Keine Steam Machine bekommt die Optik von zb DriveClub hin. Beweise es bitte :)
 
@SchaGur

Dir ist klar das du in ne Steam Machine ne Titan und ein X99 System rein packen kannst?
 
Oh okey aber in dem kleinen Gehäuse? Egal, PC ist einfach besser als eine Steammaschine. Zumal Sony und MS, sowie Nintendo - eigene Studios haben. Zumindest bei Sony kommen die Sony Spiele niemals für den PC oder gar für Steam Maschine.
 
@Jesterfox

Ja klar das war auch nur das extrem Beispiel ;)
 
Wobei die Steam Machines ganz gut zeigen wie günstig die Konsolen eigentlich wirklich sind. Im Normalfall werden die ja immer mit selbstbastel-PCs verglichen die sich der typische Konsolenkäufer nie zulegen würde...
 
Jesterfox schrieb:
Falsch! Die Pumas (wie alle von AMDs "Wildkatzen") haben keine Module sondern herkömmliches Kerndesign. Vielleicht vorher mal informieren bevor man Mist erzählt...

warum gleich so beleidigend?

btw: es sind module, nur eben mit 4 kernen statt 2.

4 kerne teilen sich 2mb lvl2 cache.

"Both designs incorporate two quad-core Jaguar modules, each with their own shared 2MB L2 cache. Communication between the modules isn’t ideal, so we’ll likely see both consoles prefer that related tasks run on the same module."

normale cpu kerne hatten bisher immer ihren eigenen lvl2 cache und erst lvl3 wird geteilt.

zum turbo takt:

beim temash chip der die jaguar architektur beherbergt kann man dort im link sehr gut sehen das bei einem aktiven core der takt um 1,4x angehoben wird.

desselbe läuft so auch bei der ps4 nur mit höherem base takt. ich geh daher davon aus das der takt bei 2 aktiven cores der ps4 (2module) der takt bei ca 2,2ghz liegt.
bei 4 cores ca 1,9ghz
bei 6 cores ca (4x 1,6ghz)+(2x1,9ghz)
bei 7 cores 8x 1,6ghz.

wenn die reservierten kerne hintergrundarbeiten beschäftigt und 6-7 ausgelastete mit gut ausgelastet sind dann laufen eh alle mit 1,6.

ich bezweifle aber das die meisten spiele alle kerne nutzen, und vom turbo takt ordentlich gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das immer wieder viel zu oft falsch erzählt wird... langsam sollte es eigentlich jeder mitbekommen haben dass das keine Module wie beim Bulldozer sind die sich Komponenten teilen.

Die 2 Module beim Puma bedeuten auch nur das es kein Octacore sondern "nur" zwei Quadcores sind die am selben Die sitzen. Ok, der geteilte 2nd Level Cache ist neu... den gabs so wohl bisher in keiner x86 CPU. Beim Bulldozer teilen sich die 2 Kerne aber noch einiges mehr.
 
Ok, der geteilte 2nd Level Cache ist neu... den gabs so wohl bisher in keiner x86 CPU
Nannte sich Core 2 Duo und kam 2006 auf den Markt ;)

Nur über vier Kerne hat es bisher niemand so gemacht. Letztenendes könnte man aber auch einfach sagen, dass die üblicherweise vorhandene zweite lokale Cache-Stufe aus Effizienzgründen fehlt - warum das jetzt nach SirBerserks Argumentation deswegen keine Kerne mehr sein sollen, erschließt sich mir jedenfalls nicht so ganz.
 
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