-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation 4 möglicherweise nicht direkt abwärtskompatibel
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: PlayStation 4 möglicherweise nicht direkt abwärtskompatibel
Palomino
Captain
Wenn die Abwärtskompatibilität bei der PS4 fehlt, dürfte Sony bzw. den Spieleentwicklern auch einiges an Geld flöten gehen. Er wird sicher auch eine nennenswerte Anzahl an Erstkäufern geben, die keine PS3 besitzen. Denen bleibt das Spielesortiment der PS3 verwehrt. Ich glaube kaum, dass sich deswegen noch jemand eine PS3 kaufen würde. Bliebe nur noch das Streaming als Lösung. Ist aber nicht sehr beliebt und scheitert oft noch an der Leitungsgeschwindigkeit in vielen Haushalten sowie an der Zuverlässigkeit. Temporäre Leistungseinbrüche kommen immer noch regelmäßig vor.
Vor allem aber wollen doch viele Spiele, die einen titel für sich entdeckt haben auch dren Vorgänger spielen, sofern es welche gibt. Auf dem PC bekomme ich nahezu alles zum laufen. Für mich ein wesentlicher Vorteil des PC.
Genauso, dass ich nach Jahren mal wieder meine Lieblingstitel erneut spiele. Blöd, wenn die Konsole nicht so lange durchhält (PS3 hat doch recht hohe Ausfallraten).
Vor allem aber wollen doch viele Spiele, die einen titel für sich entdeckt haben auch dren Vorgänger spielen, sofern es welche gibt. Auf dem PC bekomme ich nahezu alles zum laufen. Für mich ein wesentlicher Vorteil des PC.
Genauso, dass ich nach Jahren mal wieder meine Lieblingstitel erneut spiele. Blöd, wenn die Konsole nicht so lange durchhält (PS3 hat doch recht hohe Ausfallraten).
Master of Noobs
Lt. Junior Grade
Cohen schrieb:Also beim Umstieg auf DVD hatte ich keine Abwärtskompatibilität zu VHS erwartet.
Wenn es nachvollziehbare technische Gründe (wie einen kompletten Architekturwechsel ohne ausreichende Emulationsressourcen) gibt, die eine Abwärtskompatibilität verhindern, habe ich damit keine Akzeptanzprobleme.
Der Punkt geht an dich
Habe beim Wechsel auf die VHS natürlich auch keine Abwärtskompatibilität erwartet.
Aber ich find halt besonders bei der Sony wäre es echt cool wenn man bedänkt welche Serien jetzt schon auf mehrere Konsolen Verteilt (MGS, FF usw.)
Und ich finds schon cool auch mal die älteren Serienteile zu spielen, besonders wenns wegen der Storie Sinn macht(MGS)
Dafür wärs halt klasse wenn man nur eine Konsole brauch und nicht gleich 3 im Wohnzimmer stehen haben muss.
MFG
PS: Ausserdem macht Sony doch das meiste Geld durch den Spiele Verkauf und nicht durch den Hardware verkauf oder?
Merle
Fleet Admiral
Die Frage ist doch, was nun das Problem sein sollte... Es gibt doch für die x86 Architektur schon mehr oder weniger gut laufende Emulatoren... Klar keine 100%igen, aber die haben auch nicht den Background, die Dokumentationen und das Wissen um die PS3. Sony sollte das leicht fallen.
Falls es wieder nicht implementiert wird, ist das lediglich auf die Bequemlichkeit Sonys zurückzuführen.
Der Cell der PS3 hätte auch eine Softemulation der PS2 gepackt.
Falls es wieder nicht implementiert wird, ist das lediglich auf die Bequemlichkeit Sonys zurückzuführen.
Das ist leichter gesagt als getan, gerade bei der Cell-Architektur. Es ist sehr schwer CPU und GPU der PS2 auf 5 oder 6 SPUs zu emulieren, da man diese ständig untereinander synchronisieren müsste. Es ist wohl lauffähig, aber wie performant das ganze am Ende ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Der Landvogt
Banned
Aber neue Spiele konnte man von Anfang an seltsamerweise dafür programmieren.DarkDragN schrieb:Das ist leichter gesagt als getan, gerade bei der Cell-Architektur. Es ist sehr schwer CPU und GPU der PS2 auf 5 oder 6 SPUs zu emulieren, da man diese ständig untereinander synchronisieren müsste. Es ist wohl lauffähig, aber wie performant das ganze am Ende ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Bei der geringen Rechenleistung der PS2, sollte deren Emulation problemlos auf dem Cell machbar sein.
B
basilisk86
Gast
Auf jeden Fall wird $ony genau die Tragödie der ersten XBOX wiederholen, das Vertrauen in die Playstation ist sowieso komplett weg.
- Die haben uns die Abwärtskompatibilität versprochen und haben das später gekippt!
- Wir haben nun 2 USB Steckplätze weniger!
- Keine Kartenleser mehr!
- Kein Ausschalter mehr!
- Die Linux Funktion wurde einfach abgeschaltet!!
Das ist sowieso das schlimmste, da $ony seit der PS2 damit geworben hat, das man mit der PS2 und PS3 ein Multimedia Computer kauft!!
Immerhin, respekt, das immer noch die PS1 Spiele klappen, es sei denn man hat wieder was verändert!
Ausserdem glaube ich eh nicht das allzubald eine neue Generation erscheinen wird, ich glaube bei der heitigen Zeit, vor allem während der Wirtschaftskrise, wird wohl kaum einer 700€ für ne Playstation ausgeben, wenn dieser keinen nennenswerten Vorteil bietet!
Sieht man auch an der PSVita, welche in Japan immer schlechter als die alte PSP verkauft wird.
- Die haben uns die Abwärtskompatibilität versprochen und haben das später gekippt!
- Wir haben nun 2 USB Steckplätze weniger!
- Keine Kartenleser mehr!
- Kein Ausschalter mehr!
- Die Linux Funktion wurde einfach abgeschaltet!!
Das ist sowieso das schlimmste, da $ony seit der PS2 damit geworben hat, das man mit der PS2 und PS3 ein Multimedia Computer kauft!!
Immerhin, respekt, das immer noch die PS1 Spiele klappen, es sei denn man hat wieder was verändert!
Ausserdem glaube ich eh nicht das allzubald eine neue Generation erscheinen wird, ich glaube bei der heitigen Zeit, vor allem während der Wirtschaftskrise, wird wohl kaum einer 700€ für ne Playstation ausgeben, wenn dieser keinen nennenswerten Vorteil bietet!
Sieht man auch an der PSVita, welche in Japan immer schlechter als die alte PSP verkauft wird.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Seit doch mal erlich, würdet ihr als Hersteller, Publisher oder sonst wer.. ein großes Interesse an Spielen vor zehn Jahren hegen?
Nur weil irgendwo immer noch eine gewisse Gruppe sagt, Final Fantasy 7, 8, 9, XYZ.. war, ist und bleibt das tollste?
Immer das selbe Genörgel, immer wieder.. und immer mehr wird dadurch CB für mich, unattraktiver!
Gibt ja auch kein USB.
NEIN.. einen Schalter zum ausmachen gibt es natürlich nicht!
mfg
Nur weil irgendwo immer noch eine gewisse Gruppe sagt, Final Fantasy 7, 8, 9, XYZ.. war, ist und bleibt das tollste?
Immer das selbe Genörgel, immer wieder.. und immer mehr wird dadurch CB für mich, unattraktiver!
basilisk86 schrieb:- Keine Kartenleser mehr!
- Kein Ausschalter mehr!
Gibt ja auch kein USB.
NEIN.. einen Schalter zum ausmachen gibt es natürlich nicht!
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
Stimmt alte Spiele gehören in den Mülleimer. Wir haben ja so geniale und anspruchsvolle Spiele wie COD.Kuze Hideo schrieb:Seit doch mal erlich, würdet ihr als Hersteller, Publisher oder sonst wer.. ein großes Interesse an Spielen vor zehn Jahren hegen?
-=[CrysiS]=-
Commodore
Wieso kommen die meisten, mit dem CoD-0815 Argument daher? -.-
Gute Nacht, hier bringt es doch sowieso nichts zu diskutieren.
mfg
Gute Nacht, hier bringt es doch sowieso nichts zu diskutieren.
mfg
LeFireblade
Lt. Commander
Das mit der Abwärtskomp. is für mich persönlich jetzt kein Grund sich aufzuregen.
Schließlich hat mich meine PS3 mal gute 500€ gekostet. Ist doch zu Schade fürn Dachboden, oder etwa nich?
Schließlich hat mich meine PS3 mal gute 500€ gekostet. Ist doch zu Schade fürn Dachboden, oder etwa nich?
Aber neue Spiele konnte man von Anfang an seltsamerweise dafür programmieren.
Du fügst noch mal eine Abstraktionsebene dazwischen ein. Das emulieren einzelner Komponenten wird kein Problem darstellen, es ist einfach die Synchronisation unter den emulierten Prozessoren wie auch unter den einzelnen SPUs ^^
Stimmt alte Spiele gehören in den Mülleimer.
Aus bereits verkauften Spielen kann der Publisher kein Geld mehr gewinnen, insofern ja - alte Spiele gehören in den Mülleimer. Dabei geht es natürlich nicht um das Spiel selber, sondern schlicht und ergreifend um das Medium. Lieber bisschen anpassen, für 10 Flocken in den Store gestellt und noch mal ordentlich Kasse damit gemacht.
Aber man muss auch fair sein - die Unternehmen müssen ja Geld erwirtschaften. Bei den steigenden Produktionskosten für Spiele ist das doch überhaupt kein Wunder. Für ein ordentliches 3D-Game sind schnell Beträge jenseits der 50 Mio. € erreicht. Ohne Marketingkosten.
Ist doch zu Schade fürn Dachboden, oder etwa nich?
Sehe ich auch so, wobei sich wahrscheinlich eh schnell einstellt, dass der alte Konsole eher wenig Beachtung zukommt. Hab extra das Laufwerk meiner alten PS2 reparieren lassen und einen Wireless Controller gekauft, seit 5 Jahren nicht mehr an gewesen das gute Stück. Ich hab nicht mal alle PS3 Spiele die ich gekauft habe durch, geschweige denn überhaupt mal in die PS3 eingeschoben... ^^'
Der Landvogt
Banned
Wenn ich mal wieder kurz einen alten Klassiker spielen will zahl ich halt nochmal 10€ für jede Konsolengernation. Naja, mit euch Konsoleros kann man das ja machen.DarkDragN schrieb:Aus bereits verkauften Spielen kann der Publisher kein Geld mehr gewinnen, insofern ja - alte Spiele gehören in den Mülleimer. Dabei geht es natürlich nicht um das Spiel selber, sondern schlicht und ergreifend um das Medium. Lieber bisschen anpassen, für 10 Flocken in den Store gestellt und noch mal ordentlich Kasse damit gemacht.
Auf dem PC habe ich die meisten Spiele seit 1995(!) auch auf aktuellen Systemen zum laufen gebracht, viele sogar mit Widescreen und höherer Auflösung als vorgesehen. Bei einer Konsole träumt man davon.
nanoworks
Commander
@ Landvogt:
Ganz einfache Sache:
Wer das Spiel eh schon besitzt, der spielt es halt auf seiner alten Konsole. Draufzahlen MUSS niemand, deine Argumentation ist daher ziemlich beknackt. Ich hab meinen alten N64 schon häufiger nur für Zelda Ocarina of Time rausgekramt. Und wer das Spiel, welches er dann soooo gerne zocken möchte, nie besessen hat, der hat sowieso nix zu meckern.
Es geht ja nicht mal darum, die ganze Zeit so ne alte Kiste neben den Fernseher zu stellen. Aber wenn jemand unbedingt den Drang verspürt, Spiel XY der Vorgängergeneration zu spielen, dann wird er dafür auch mal eben 5min in Kauf nehmen um das alte System aus der Mottenkiste zu holen.
Abwärtskompatibilität kommt nicht kostenlos daher, das wurde hier schon zig mal durchgekaut und irgendwann sollte das auch mal der letzte verstanden haben. Der Konsolenhersteller muss dafür beim Design der neuen Hardware Kompromisse eingehen und das wirkt sich natürlich auf die Performance in neuen Spiele aus, siehe Wii U. Ausserdem kommen zusätzliche Kosten auf den Kunden zu. Abwärtskompatibilität war daher schon immer eine absolute Ausnahme und nur die wenigsten Konsolen unterstützen dies.
Ganz einfache Sache:
Wer das Spiel eh schon besitzt, der spielt es halt auf seiner alten Konsole. Draufzahlen MUSS niemand, deine Argumentation ist daher ziemlich beknackt. Ich hab meinen alten N64 schon häufiger nur für Zelda Ocarina of Time rausgekramt. Und wer das Spiel, welches er dann soooo gerne zocken möchte, nie besessen hat, der hat sowieso nix zu meckern.
Es geht ja nicht mal darum, die ganze Zeit so ne alte Kiste neben den Fernseher zu stellen. Aber wenn jemand unbedingt den Drang verspürt, Spiel XY der Vorgängergeneration zu spielen, dann wird er dafür auch mal eben 5min in Kauf nehmen um das alte System aus der Mottenkiste zu holen.
Abwärtskompatibilität kommt nicht kostenlos daher, das wurde hier schon zig mal durchgekaut und irgendwann sollte das auch mal der letzte verstanden haben. Der Konsolenhersteller muss dafür beim Design der neuen Hardware Kompromisse eingehen und das wirkt sich natürlich auf die Performance in neuen Spiele aus, siehe Wii U. Ausserdem kommen zusätzliche Kosten auf den Kunden zu. Abwärtskompatibilität war daher schon immer eine absolute Ausnahme und nur die wenigsten Konsolen unterstützen dies.
Zuletzt bearbeitet:
Merle
Fleet Admiral
Ja hältst du das denn für unangebracht?Immer das selbe Genörgel, immer wieder.. und immer mehr wird dadurch CB für mich, unattraktiver!
Fakt ist, dass sie dieses Mal wenigstens definitiv NEIN sagen sollen, wenn es eh nix wird.
Aber Hintergrund für mich (und da kann ich nicht alleine sein), ist erstmal, dass ich bestimmt 300€ im Playstation Store habe liegen lassen für PS3 Games. PS3 Games sind keine Gameboyspiele, die Grafik bleibt für mich akzeptabel und ich möchte diese weiterhin nutzen.
Darum 2 Konsolen im Wohnzimmer stehen zu haben, sehe ich aber irgendwo doch nicht ein.
Mich regt es auch auf, dass PS2 Spiele nicht mehr laufen.
Solange ein Hersteller das Speichermedium nicht wechselt hin zu komplett inkompatiblen Medien, ist für mich kein Grund gegeben, diese Abwärtskompatibilität zu streichen.
Zudem muss man auch wirtschaftlich bedenken, dass dies PS3 Spiele die Entwicklung schon längst hinter sich haben, die meisten Entwicklungskosten sich amortisiert haben und in Zukunft verkaufte Kopien reiner Gewinn für Publisher und Konsolenhersteller sind.
Auch gehört es einfach zum Kundenservice.
Es gibt halt viele Argumente dafür, ich sehe auch nicht, dass die Leute hier nur "unbegründet abkotzen". Sondern sie beschweren sich über einen Missstand, der bei der letzten Konsole schon für Unmut gesorgt hatte.
Wäre es für Sony zu viel Aufwand, sich dieses Feature einfach bezahlen zu lassen? Z.B. wie am Anfang der PS3 mit der Hardware der PS2 intern.
Eine PS4 für 500. Eine PS4+ für 600 (bei der die Hardware der PS3 intern soweit verbaut wurde, dass sich Spiele ordentlich emulieren lassen). Die Mehrkosten dürften sich auf unter 100€ belaufen.
Oder man fragt die User.
Aber einfach zu sagen: Deine PS3 Spiele sind eh nicht mehr modern. Kauf dir neue für unsere VIEL BESSERE PS4 und schmeiss die alten weg ist halt einfach nicht Kundenorientiert.
*edit1:
Witzbold. Die PS3 kann CDs und DVDs. Da ist ein himmelweiter Unterschied. Das einzige, was die Entwicklung eines Softemus für PS3 gebremst hat (nehme ich an), war der Unwillen Sonys, viel Zeit in die Entwicklung eines intelligenten Schedulers zu investieren. Das Problem mit der Cell ist ja da und auch korrekt. Aber unlösbar? Kaum vorstellbar.Ich bin auch super stinkig, dass ich bei der WiiU meine Snes Kassetten nicht reinstecken und spielen kann!
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
Ne, is klar. Ich stöpsel immer alles herum und nehme ne größere Wohnung mit extra Stauraum in dem dann auch 10 Konsolen Platz haben. Die Konsolen sind ja sooo bequem...nanoworks schrieb:@ Landvogt:
Ganz einfache Sache:
Und wer es nie besessen hat darf sich dafür mit DRM rumärgern.
Die neuen Konsolen und Spiele sind also kostenlos und werden vom Hersteller verschenkt? Eine Emulation von PS2-Spielen auf der PS3 wäre möglich gewesen wenn Sony es gewollt hätte. Zudem gäbe es die Möglichkeit eine Hardwareerweiterung für die PS4 anzubieten, die man im Hintergrund verstecken kann, mit der man PS3-Spiele spielen kann. PS2-Spiele sollte die PS4 per Software packen. Dass die PS4 eine PS3 per Software-Emulation nicht unterstützen kann (sofern sich die Gerüchte der CPU bewahrheiten), habe ich in vorigen Posts erwähnt. Ebenso dass eine Hardwareemulation zu teuer wäre.
Ärgerlich ist es für viele trotzdem. Sony hat mit Cell halt aufs falsche Pferd gesetzt. Aber das hat sich ja schnell rausgestellt und ist nichts neues.
Die WiiU ist übrigens vollständig abwärtskompatibel zur Wii. Wie es mit GC-Spielen aussieht weiß ich nicht.
Abwärtskompatibilität scheitert meist nicht an der Machbarkeit, sondern eher am Willen. Dass man nur (oft mittelmäßige) neue Spiele verkaufen will für die man dann 70€ aus der Tasche ziehen kann ist verständlich, schreckt aber auch ab. Deswegen warten die meisten auch mit dem Konsolenkauf. Wegen 2-3 guten Spielen lohnt es sich halt nicht und die alte Konsole braucht man auch weiterhin. Hier wird auch gleichzeitig Potential verschenkt. Alte Spiele werden nämlich eine zeitlang weiterhin sehr gut verkauft. Die Rechnung geht also nicht ganz auf.