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News PlayStation 4 möglicherweise nicht direkt abwärtskompatibel

können tun sie es schon, aber wollen es nicht! Es geht dabei nur um die Kohle!
 
aSic schrieb:
Es gibt nicht mal einen vernünftige PS2 Emulator für den PC.
Nochmal, das sind Hobbyprogrammierer die diese Emulatoren programmieren. Diese haben sicherlich nicht all die Kenntnisse über die PS2-Hardware wie die Leute bei Sony.
Zudem werden die Konsolensysteme immer komplexer.
Die Konsolen für die es sehr gute Emulatoren gibt sind heute einfach nur primitiv. Die PS2 ist da schon was anderes und die PS3 eine ganz andere Liga (Champions League vs. Regionalliga).
Schaut auch mal das Beispiel id Software an. Anfangs hat Carmack die Engine alleine programmiert, heute ist das unmöglich.
 
Für all diejenigen, die von der PS 3 auf die PS 4 umsteigen wollen, ist das natürlich wie ein Schlag ins Gesicht - damit tut sich Sony keinen Gefallen, denn eben diese Umsteiger werden es sich zweimal überlegen, ob sie auf ihre PS 3-Spiele dann verzichten wollen.

Wobei es auch gut sein kann, das im Nachhinein kein Hahn mehr danach kräht, schließlich bietet die Next-Gen-Konsole ganz neue Möglichkeiten für wesentlich bessere Spiele ;)
 
Dr!ll schrieb:
Furchtbar. Furchtbar. Schon bei der PS3 war es so (abgesehen von der 60GB Release-Edition). Können die nicht gleich nen Emulator standardmässig mitliefern? Technisch doch nicht alle Welt.
Ach darum gibt es bereits so viele Xbox360- und PS3-Emulatoren für High-End-PCs :evillol:

Dass die PS4 nicht die Rechenleistung besitzt, die PS3 mit anderer Architektur zu emulieren, nehme ich Sony ab. Eine vollwertige Emulation von PS1 und PS2 sollte bei der PS4 aber drin sein.

Nightmare85 schrieb:
Vielleicht wird man dann wieder mit einigen "Remakes" ordentlich absahnen wollen.
Ich finde die PS2-HD-Trilogien klasse und die Preise sehr fair. Sly-HD-Collection kürzlich für 10 € als Download-Version, Jak-HD-Collection für 15 €... also 3 - 5 € pro Spiel in höherer Auflösung mit Trophäen und 3D-Option.

Für den Verkauf der PS2-Einzelspiele habe ich mehr bekommen als die HD-Versionen dann gekostet haben.

Die Zukunft der Playstation-Sparte könnte so aussehen:

Die PS3 wird als Einstiegsmodell in einer kostengünstigen und nochmals geschrumpften Revision beibehalten, diese spielt PS3-Blu-rays, PS1-CDs, PS3-Downloads, PS1-Downloads, PSP-Downloads und PS-Minis ab. PS4-, PS3- und PS2-Spiele sind auch als Gaikai-Stream möglich. Beim Film-Angebot weiterhin Blu-rays, 3D-Blu-rays, DVDs sowie Download-Filme bis 1080p.

Die PS4 wird dann das Konsolen-Flaggschiff, diese spielt PS4-Blu-rays (vierschichtig?), PS2-DVDs, PS1-CDs, PS4-Downloads, PS2-Downloads, PS1-Downloads, PSP-Downloads und PS Minis ab. PS4-, PS3- und PS2-Spiele sind auch als Gaikai-Stream möglich. Beim Film-Angebot mehrschichtige 4K-Blu-rays, Blu-rays, 3D-Blu-rays, DVDs sowie Download-Filme bis 4K.

Die PSVita spielt PSVita-Module, PSVita-Downloads, PS1-Downloads, PSP-Downloads, PS Minis und PS Mobiles ab. PS3- und PS2-Spiele sind per Wifi oder mit einer zukünftigen LTE-Version auch als Gaikai-Stream möglich.
 
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An die lieben Konsoleros:
Wenn man mit dem Vorteil hochgradig optimierter Software auf eine ganz bestimmte Hardware leben kann und diese immer in den Himmel lobt, dann sollte man auch ohne murren mit den Nachteilen leben können.
-> Hardware wechselt bedeutet zwangsläufig ein nicht funktionieren der alten hochoptimierten Software...

Man man man, das leben ist doch kein Ponyhof, bzw alles was Vorteile hat, hat auch Nachteile...
 
Stört mich nicht, ich habe hier auch noch ein SNES stehen ohne zu :heul: warum Spiele nicht auf einer kommenden Wii U laufen werden!.. :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es sich um ein geschlossenes System handelt, nicht wie bei einer, von tausenden PC-Konfigurationen, bei denen 50% der Leistung flöten geht.. ect. ;)
 
fox40phil schrieb:
mal was anderes :D...wenn da ne AMD Trinity CPU drin ist... die in dem CB Test schon gegen nen i3 verliert...frag ich mich wieso da nicht auf etwas anderes genommen wird o.O ... will jetzt nicht trollen, ist mir nur eben aufgefallen :o

Das is wie Apfel und Birnen der Vergleich. Die Leistung unter Windows kann niemals mit einer genau auf die Architektur ausgelegten und geschlossenen Plattform verglichen werden.
 
aSic schrieb:
Nicht mal annähernd, da man mit den Bauteilen in einem BluRay-Player von vornherein auch DVDs und CDs abspielen kann.
Es muss auch nichts emuliert werden...

Da hast du natürlich recht, ich habe mich da sehr schlecht ausgedrückt.
Meinte weniger das Technische Prinzip als die Tatsache das in anderen Bereichen von den Konsumenten erwartet wird das es eine Abwärtskompatibilität gibt z.B. DVD/Blu-Ray, Win8 zu alter Hardware/Software oder das allseits beliebte wenn auch nicht immer passende Auto Beispiel E10 und der Motor meines älteren Autos ;)

Aber bei der PS4 soll ich es einfach so hinnehmen und doch einfach meine alte PS3 daneben stehen lassen?
Also für mich wäre das ein KO Kriterium, zumindest in den ersten paar Jahren.
Besonders da ich mir vorstellen kann, das es mit dem Willen von Sony auch möglich wäre PS3 Spiele auf der neuen Konsole zu spielen, ohne gleich 200€ an Hardware mit rein zu bauen.(was nicht heisst das es keinen Aufwand kosten würde)

MFG
 
fox40phil schrieb:
mal was anderes :D...wenn da ne AMD Trinity CPU drin ist... die in dem CB Test schon gegen nen i3 verliert...frag ich mich wieso da nicht auf etwas anderes genommen wird o.O ... will jetzt nicht trollen, ist mir nur eben aufgefallen :o

Die Trinity CPU wird erstmal modifiziert sein für die Konsole, daher ist der reine Vergleich schonmal nicht gut zu machen.

Und ja, in der CPU Leistung liegt der beste Trinity CPU auf i3 Niveau, ABER das ist für Spiele auch vollkommen ausreichend, vor allem, da man auf der Konsole nichts anderes hat, wofür die CPU nebenher arbeiten müsste, wie bei einem PC.

Der Wesentliche Unterschied, ist, dass Trinity eben keine CPU, sondern eine APU ist.
Die Grafikeinheit einer AMD A10 APU schlägt in Spielen einen i7 um Längen (60-70% mehr Grafikleistung wenn ich mich recht erinnere).
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/10/CoD.png
Und das ist es, worauf es hauptsächlich bei den Konsolen ankommt.
Der APU wird ja bestimmt auch noch eine richtige Grafikkarte zur Seite gestellt, und aus dieser Verbindung lässt sich ne Menge rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen wundert's? Abgesehen von der 1. Revision in Japan waren die PS3 auch mehr schlecht als recht abwärtskompatibel. Schade das Sony dieses ehemalige Alleinstellungsmerkmal, welches sicher deutlich zum Erfolg der PS2 beigetragen hat, über Bord wirft.
 
War klar. Sony hat den Fehler schon bei der PS3 eingesehen. Warum sollten PS2 Spiele laufen wenn man doch den kunden nötigen kann eine 2. konsole zu kaufen? Mit solchem Geschäftsgebaren macht sich Sony keine Freunde. Ich brauche zum Glück keine PS3 oder 4.
 
@ Taxxor:

Diese ominöse AMD "Liverpool"-APU, welche sowohl für die finale PS4 als auch für die XBox720 erwartet wird, soll angeblich vier Jaguar Compute-Units mit je vier Integer-Kernen (=16 logische Kerne), 192 GCN Streamprozessoren und ARM-Kerne beinhalten. Mit der Trinity aus dem aktuellen Devkit hat das ganze dann gar nicht mehr so viel zu tun.
 
Schon witzig, wie man meint, dass man eine Emulation eines hochkomplexen Streaming-Systems vs. einer statischen Intel-Architektur so einfach hinbekommt... PCSX2 versucht seit Jahren, eine PS2 in allen Belangen emulieren zu können und noch immer gibt es mit 4GHz-Multicore-Boliden mitunter Performance-Probleme, weil die Programmierung der PS2 dank sehr wenig RAM die ganze Zeit die Daten im Fluss gehalten hat anstelle sie einfach im Arbeitsspeicher abzulegen. Das sind VÖLLIG andere Arbeitskonzepte. Aber man hat einfach mal was gesagt. Selbst auf der PS3 lief die PS2-Emulation nur zu "99%" richtig. Und da waren sogar noch die notwendigen Zusatzchips (wie der Emote(?)-Prozessor) verlötet.

Genauso drollig sind die Leute, die meinen, dass man sich doch einfach noch ne Konsole dazustellen kann. Natürlich. In Kürze stelle ich mir neben meine Wii für meine Freundin, meinen HTPC für Windows-Games in der Stube, die PS2 (weil die Teile 7-10 von Final Fantasy recht exklusiv für die PS2 rausgekommen sind) und die PS3 (weils da auch noch 1-2 Versionen gab/gibt) noch eine PS4 daneben. Euer Reality Disortion Field scheint sauber justiert zu sein.

Allerdings könnte man mit der x86-Struktur endlich die Emulatoren für PSone und PS2 zum Laufen bekommen... *träum*

Regards, Bigfoot29
 
abwärtskompatibilität wäre schon super, grade zur releasezeit - dann könnte man ps3 klassiker nochmal auf 1080p skaliert zocken bis die richtigen blockbuster kommen.
 
wazzup schrieb:
Warum sollten PS2 Spiele laufen wenn man doch den kunden nötigen kann eine 2. konsole zu kaufen?
Genau, weil die Konsolenhersteller ja mit der Hardware die Gewinne einfahren, nicht mit der Software. :evillol:

Master of Noobs schrieb:
Meinte weniger das Technische Prinzip als die Tatsache das in anderen Bereichen von den Konsumenten erwartet wird das es eine Abwärtskompatibilität gibt z.B. DVD/Blu-Ray...
Also beim Umstieg auf DVD hatte ich keine Abwärtskompatibilität zu VHS erwartet. ;)

Wenn es nachvollziehbare technische Gründe (wie einen kompletten Architekturwechsel ohne ausreichende Emulationsressourcen) gibt, die eine Abwärtskompatibilität verhindern, habe ich damit keine Akzeptanzprobleme.
 
Des einen Leid, des anderen Freud. Sollte die PS4 tatsächlich auf x86 Hardware basieren dürfte sich Sony in Zukunft nicht mehr rausreden können wenn ein Konsolen-Spiel entweder gar nicht oder erst ganz verspätet auch für den PC erscheint, denn die Konvertierung dürfte dann nur noch geringen Aufwand bedeuten.
 
Damit hat Sony nichts am Hut, das müssen die Publisher und Entwickler der Spiele allein entscheiden.

Und die hauseigenen Studios von Sony (Polyphony Digital, Quantic Dreams, Naughty Dog, Sony Worldwide Studios, usw) werden ihre Titel sicher nicht für den PC veröffentlich, denn deren Spiele fungieren als sogenannte System-Seller.
 
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