• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Boost-Modus bringt alten Spielen Leistungssteigerung

Hallo,
das war abzusehen.

  • PS4 Pro --> first citizen
  • PS4 --> kommt irgendwann dahinter

Danke Sony!

greetz
hroessler
 
Für UHD reicht die Leistung nicht aus
VR ist da schon möglich weil nicht Auflösung gebunden.
diese kann bei 1280-720 liegen oder niedriger etwa 720-400 und keiner wird es merken
Weil VR ist ja was neues
 
SethDiabolos schrieb:
Für die Exklusivtitel. Im Nachhinein aber innerhalb einer Konsolengeneration die Arschkarte zu ziehen ist einfach eine miese Aktion von Sony, insbesondere, da sie es anfangs ja anders gesagt hatten. Die Mehrleistung sollte für UHD und VR genutzt werden und das Spielgefühl sollte dabei das selbe sein wie mit der normalen PS4 in 1080p bzw. 900p.

Wird die alte PS4 denn jetzt plötzlich schlechter, nur weil die Spiele auf ner anderen Kiste ein bisschen weniger flimmern und mit ein paar FPS mehr laufen? Man wusste doch beim Kauf, worauf man sich einlässt. Ich hab die Kiste direkt zum Launch mitgenommen und fühle mich nicht im Ansatz verarscht. Ich höre das Argument oft, kann es aber nicht nachvollziehen. Wer wartet, kriegt immer mehr für weniger. Muss halt jeder selber wissen, ob er warten will oder nicht. Dass das Spielgefühl an sich nicht großartig ändern wird, dafür sorgt ja schon die immer noch gleiche Krüppel-CPU. Bei der Spielelogik wird sich null und nada tun.

Und überhaupt, wenn ich so erpicht auf grfxxx bin, schmeiß ich doch eh den Rechner an. Dagegen sieht auch die Prö ziemlich erbärmlich aus.
 
Das Spiele mit stabilen FPS davon nicht profitieren ist eigentlich nicht ganz richtig.

Bei Spielen die eine dynamische Auflösung benutzen um die 30 bzw. 60 FPS zu halten kann es vorkommen das im Boost Modus die Auflösung weniger stakt oder gar nicht reduziert wird. In den Fällen hat man dann eine etwas bessere Bildqualität auf der Pro.
 
SethDiabolos schrieb:
Für die Exklusivtitel. Im Nachhinein aber innerhalb einer Konsolengeneration die Arschkarte zu ziehen ist einfach eine miese Aktion von Sony, insbesondere, da sie es anfangs ja anders gesagt hatten. Die Mehrleistung sollte für UHD und VR genutzt werden und das Spielgefühl sollte dabei das selbe sein wie mit der normalen PS4 in 1080p bzw. 900p.

Sorry, aber das hat Microsoft gesagt, dass die Scorpio vor allem für 4K da sein wird, und wer 1080p hat, soll die Xbox One S kaufen.

Sony hat ja immer genau gesagt, dass es einen Pro Modus geben wird mit entweder 4K, oder 1080p mit mehr Details oder 1080p mit mehr FPS. Also wurde schon immer kommuniziert, dass das Spielegefühl ein anderes bei der Pro sein kann. Lediglich im Mulitplayer wird auf gleich gestellt.

In den Spielemagazinen und Online Gamingportalen wurden dann berichtet, dass die Pro nur für 4K oder VR Sinn macht. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
@Grove4L
Das Szenario hatte ich völlig vergessen. Danke für die Korrektur!
 
@Tec Vermische ich die Aussagen dazu gerade?
 
obi68 schrieb:
Warum ist noch niemand (zumindest in den USA) auf die Idee gekommen Sony (bzw. die Speile-Hersteller) zu verklagen oder zumindest seine "alte" PS4 zurück zu geben?

Ich zumindest sehe keinen grossen Unterscheid zum Nvidia GTX 970 Debakel. Wen 1080p drauf steht muss auch 1080p drin sein.

Und auf was willst du Sony verklagen? Weil sie ein neues Modell rausgebracht haben? Na dann kannst du ja auch Nvidia und intel jedes Jahr verklagen, weils schnellere Chips gibt. Oder willst du Sony verklagen, weil nicht alle Spiele in 1080p laufen? Auch das wurde von Sony nie versproche. Sie haben lediglich gesagt, dass die Playstation Spiele in 1080p beherrscht. Was die entwickler draus machen ist ein anderes Thema!

Manche Leute sehen irgendwie alles als versprechen an.

Die Mehrleistung sollte für UHD und VR genutzt werden und das Spielgefühl sollte dabei das selbe sein wie mit der normalen PS4 in 1080p bzw. 900p

Tja, was "Spielgefühl" bedeutet ist wohl definitionssache, aber die Spiele ansich sind komplett gleich zwischen PS4 und PS4 Pro. Lustig, dass man sich gerade in einem PC Forum aufregt, dass eine neue Konsolenrevision nach 3 Jahren schneller ist. Dann müssen sich ja auch alle GTX 980 Käufer aufregen, da ja eine GTX 980ti gekommen ist die schneller ist. Dabei wurde die 980 doch mit hohen Auflösungen beworben ^^ Die Spiele zwischen Ps4 und PS4 Pro sind 1 zu 1 gleicg, die Konsole hat einfach mehr performance. Es wurde von Anfang an gesagt, dass die Entwickler entscheiden, wass sie mit der leistung machen (bessere Grfik, VR, UHD, mehr frames etc.). Mit dem Boost Modus erspart man vielen Entwicklern einen PS4 pro patch für alte spiele.
 
In meinen Augen ein riesen Marketinggag.
Ein bisschen übertakten und dann als PS 4.5 rausbringen. Super Sony!
Nichteinmal die Namensgebung ist kreativ.
Immer küzere Produktlebenszyklen und mehr Profitwahn zu Lasten des Namens.
Mal sehen wie lange die Community das mitmacht..
 
P4P800 schrieb:
In meinen Augen ein riesen Marketinggag.
Ein bisschen übertakten und dann als PS 4.5 rausbringen.

Du solltest nochmal nachlesen was die PS4 Pro ist und was der "Boost-Modus" der PS4 Pro ist (Stichwort: GPU). Dann ersparst du dir so peinlich falsche Kommentare. Aber Hauptsache mal gemeckert...
 
Assassin's Creed Unity etwa erreiche so auf der PlayStation 4 Pro nicht mehr 22 bis 24, sondern in der Regel 30 FPS in Gebieten mit vielen KI-gesteuerten Figuren.

Boooah! 30 FPS? Is ja der Wahnsinn! Mich reisst's vom Hocker!

Mittlerweile gibt es so gut wie keinen Grund mehr für mich, eine Konsole zu kaufen. Es ist nicht nur so, dass die Leistung einfach nicht stimmt. So ziemlich alle Vorteile einer Konsole sind mittlerweile stark abgeschwächt oder schlichtweg nicht mehr vorhanden.
 
Generell "schön" zu sehen, mit was für lächerlichen Framerates die "modernen" Konsolen die Spielewelt heute noch immer ausbremsen.
 
Jetzt ist es also offiziell, dass PS4 Pro Spieler in online spielen Vorteile durch die höhere framerate haben können.
 
aivazi schrieb:
Weiter oben hat einer gemeint, dass das für den Multiplayer nicht gilt. Wäre aber jetzt interessant zu wissen was stimmt.
Andererseits könnte man auch sagen, dass das beim PC ja nicht anders ist. Da hat ja theoretisch auch jeder ne andere Hardware, die das Spiel unterschiedlich gut darstellen kann.

Edit:
Sonst fordern die Konsoleros irgendwann noch Grafikeinstellungen, damit sie ihre Games nach ihren Wünschen anpassen können :D
Sony verkauft das dann als neues Feature und die PC'ler fragen sich dann wirklich, wo denn noch der Unterschied in der Praktikabilität ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ClashHexmen schrieb:
@aivazi Jup... In Battelfield von 55-60 Frames auf 59-60 Frames pro Sekunde. Ein Skandal.

Nicht so hämisch sein :D

@Gorby: Auf dem Screenshot von Eurogamer sind es 60 FPS vs. 48 FPS im Online MP von BF 4.

http://images.eurogamer.net/2017/ar....jpg/EG11/resize/600x-1/quality/90/format/jpg

meiner Ansicht nach ist es ein massiver Vorteil, wenn man keine Drops hat.

BTW: https://www.google.de/search?q=batt...34LSAhWFvBQKHal5DSoQ_AUICigD&biw=1600&bih=770

Hab einfach mal "battlefield+4+ps4+pro+boost" gegoogled und man wird es in der Video Sektion mit " BF4 PS4 Pro Boost/ 60 FPS STABLE NOW" Videos überhäuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Extremfall im Extremfall. Also der schlechteste Punkt in der Aufzeichung auf einem nahezu maximal ausgelasteten Server. Ich hab das Video von DF gesehen und da schwankt es tatsächlich mehr zwischen 55 und 60 fps.
 
ClashHexmen schrieb:
Ja das ist der Extremfall im Extremfall. Also der schlechteste Punkt in der Aufzeichung auf einem nahezu maximal ausgelasteten Server.

Dieser Extremfall hält fast ganze 20 Sekunden hat, also das schwanken zwischen 60-48 FPS, während die Pro das ganze Stabil hält, wohlgemerkt ist der gute Mann nur mit dem Auto herumgefahren und hat sich nie ins Gefecht begeben.
 
Herrje, was seid Ihr für Hater.

Bin ich eigentlich der Einzige der es Sony dankt, dass ich einen weiteren Mehrwert für meine PS4 Pro bekomme?

Ich habe auch damals die Launch-PS4 gekauft und Sie jetzt halt durch die Pro ersetzt.
Das Entscheidende ist doch: Für PS4-User entsteht keinerlei Nachteil. Also was soll das? Ist das Neid? :D
 
Ja Leute, aber was glaubt ihr wie viel Leute da draußen mit alter Hardware am PC genauso mit schlechteren Werten zocken als andere.
Regt sich ja auch keiner am PC drüber auf, dass manche sich mit 120/144 Hz Monitoren Vorteile erkaufen. (Da finde ich 21:9 schon diskussionswürdiger).

Zumal es auf der Konsole nochmal ne ganze Ecke "casualiger" von der Einstellung der Spieler ist.

So gesehen ist es doch immer so: Wer mehr Geld ausgibt bekommt die bessere Spielerfahrung.
 
Zurück
Oben