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News PlayStation 4 Pro: Boost-Modus bringt alten Spielen Leistungssteigerung

Was des einen Leid ist den anderen Freud. :)
Ich habe mir die PS4 jetzt erst als Pro Version gekauft und bin sehr zufrieden mit Sony, dass sie so schnell eine besserer Konsole nachgelegt haben.
Die PS4 war doch nun wirklich kein Kaufgrund um von einer PS3 zu wechseln. Die meisten Games waren eh nur Remaster-Titel.
Jetzt werden wohl endlich neue Titel erscheinen, weil die Konsole nun endlich einen deutlicheren Mehrwert besitzt - Stichwort, 4K.
Nun kann es endlich losgehen. ;)
 
SpaceAgeHero schrieb:
Also was soll das? Ist das Neid? :D

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Bei mir ist es Enttäuschung, weil sich der Konsolenmarkt einfach komplett in die falsche Richtung entwickelt. Es passt einfach überhaupt nichts mehr bei der PS4 Pro. Sämtliche Vorteile, bis vielleicht auf den Preis, sind einfach weg im Vergleich zu früheren Konsolen.

Meine Meinung: Für Gamer, die bereits einen ordentlichen PC haben, war eine Konsole noch nie so unattraktiv wie heute.
 
cor1 schrieb:
Sämtliche Vorteile, bis vielleicht auf den Preis, sind einfach weg im Vergleich zu früheren Konsolen.

Was war denn bei den Vorgänger-Generationen so viel besser? Längerer Support? Die PS4 Pro ist doch lediglich ein optionales Upgrade, für Gamer die mehr wollen. Sonst ist doch der Produktzyklus weiterhin ziemlich beständig. Exklusivtitel? Da gibt es auch heute noch gute Titel.
Grundsätzlich kann ich deine Sichtweise ja verstehen. Umgekehrt brauche ich als Konsolen-Gamer nämlich auch keinen PC. :-)
 
SpaceAgeHero schrieb:
Was war denn bei den Vorgänger-Generationen so viel besser? Längerer Support? Die PS4 Pro ist doch lediglich ein optionales Upgrade, für Gamer die mehr wollen. Sonst ist doch der Produktzyklus weiterhin ziemlich beständig.

Hmm, die Vorgänger Generation aka PS3/360 war gute 8 Jahre auf dem Markt und hat außer Shrinks nicht die Leistungs Beeinflusst.( Der DS und die PSP haben sogar Hardware upgrades bekommen, durften diese aber nicht benutzen )

Das Konzept der Konsole sieht eigentlich ein geschlossenes System vor wo auf den kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert wird und keiner einen Leistungsvorteil hat nur weil man zB. nicht zum Release sondern 4 Jahre nach dem Release kauft, weil man sich die Konsole nicht leisten kann und dafür eine Slim Version für wenig Geld bekommt.

Jetzt ist die Devise dass man eine günstige Konsole( 399€) auf den Markt wirft und nach 3 Jahren einen Leistungsrefresh, mit der doppelten Leistung( 399€)und einen Shrink (~250€).

Das ist Original dasselbe was man mit den Leuten am PC Markt macht, wer mehr bezahlt kriegt mehr.
Nur dass bei einer Konsole die Community nicht so groß ist, dass man dass ohne Konsequenzen durchsetzen kann. ( Früher gab es eine große Community, jetzt kann man bei der PS4 zwischen dieser und der PS4 Pro unterscheiden )
 
aivazi schrieb:
Nur dass bei einer Konsole die Community nicht so groß ist, dass man dass ohne Konsequenzen durchsetzen kann.

Über Vorteile im Multiplayer kann man sich ja streiten. Aber nicht mal das ist für mich persönlich eine akzeptable Kritik.
Vorteile können Kontrahenten auch ohne Leistungsfähigere Konsole haben (besseres Anzeigegerät, Surround-Sound etc.).
 
DigitalFoundry und wie die ganzen anderen Pixelzähler im Netz heißen sind mMn schädlich für die "Gaming-Community". Man diskutiert nicht mehr über Spiele, sondern schlägt sich lieber den Kopf darüber ein, auf welcher Plattform man wie viele Pixel oder fps mehr hat. Das Spiele immer trivialer werden und zum Großteil nur noch schön durchgestylte Moorhuhn Shooter sind, interessiert scheinbar keinen mehr.

Im direkten Vergleich mag die PS4 Pro jetzt "schönere/flüssigere" Bilder liefern, aber merke ich das, wenn ich Zuhause an meiner normalen PS4 zocke? Sollte eigentlich nicht der Fall sein, und wenn doch, dann sitzt das Problem mMn vor dem Bildschirm. Wenn ich ein Spiel nicht mehr genießen kann, nur weil ich weiß, dass es bei User XY auf der Pro besser aussieht...

Wenn es auf der normalen PS4 hingegen komplett unspielbar ist, dann ist daran immer noch nicht Sony schuld, sondern die entsprechenden Programmierer.
 
SpaceAgeHero schrieb:
Vorteile können Kontrahenten auch ohne Leistungsfähigere Konsole haben (besseres Anzeigegerät, Surround-Sound etc.).

Das liegt dann jedoch im Ermessen des Nutzers, schließlich sollte es wenigstens einen kleinen gemeinsamen Nenner in Form der Konsole geben, aber selbst das hängt nun von den finanziellen Mitteln ab..

Also entwickelt sich das eher in Richtung PC als Konsole, wenn man sogar jetzt auf alle Spiele einen Leistungsboost bekommt.

Die ursprüngliche Idee, dass die Entwickler Profile für die Spiele bereitstellen, mit entsprechender Auflösung wäre der richtige weg gewesen, aber nun die Erstkäufer mit so einer Aktion zu verprellen ist nur dreist.
 
Ein 60 FPS Modus für Bloodborne, das würde mich freuen.

30 FPS ist einfach grässlich, wenn man DaS 2 & 3 mit 60 FPS am PC gespielt hat (und mit tollem Supersampling).
 
SpaceAgeHero schrieb:
Was war denn bei den Vorgänger-Generationen so viel besser? Längerer Support? Die PS4 Pro ist doch lediglich ein optionales Upgrade, für Gamer die mehr wollen. Sonst ist doch der Produktzyklus weiterhin ziemlich beständig. Exklusivtitel? Da gibt es auch heute noch gute Titel.
Grundsätzlich kann ich deine Sichtweise ja verstehen.

Du vergleichst nur mit der Vorgänger-Generation. Ich vergleiche mit sämlichten Konsolen seit dem SEGA Master System.

Diese Vorteile sind meiner Meinung nach mittlerweile komplett weg oder stark abgeschwächt:

Früher
-Der Lifecycle einer Konsole liegt bei ca. 6 Jahren
-Exklusivspiele bis zum Abwinken
-Couchgaming mit den Kumpels war problemlos möglich. Splitscreen Games ohne Ende. Die Auswahl war riesig.
-Einlegen und loslegen. Keine unnötigen Updates oder sonst irgendein Mist.
-Keine Ruckler, Keine Abstürze, kaum Bugs.


Heute
-Der Lifecycle einer Konsole ist stark verkürzt. Mit der PS4 Pro liegt dieser zum ersten mal nun bei ca 3 Jahren
-Gute Exklusivspiele kann man an einer Hand abzählen. bei der PS4 fallen mir genau 3 (!) ein.
-Couchgaming kann man quasi vergessen! Die Kumpels auf ein Bier einladen und los zocken? Gibt es nicht mehr. Splitscreen Games gibt es so gut wie nicht mehr bzw. nur ein paar wenige, weil alles nur noch auf Online-Gaming ausgelegt ist. Ich lad meine Kumpels aber noch heute ein. Wir spielen allerdings auf nem N64, weil die PS4 einfach nichts bietet. Macht zig mal mehr Spass und es gibt viel mehr Spiele.
-Einlegen und Loslegen? Jo, wenn man ständig die Updates Nachts laufen lässt...
-Ruckler, Bugs und sogar Abstürze sind deutlich häufiger aufgrund der immer höheren Komplexität und mangelnder Qualitätsprüfung.

Konsolen bieten nur noch einen einzigen wirklichen Vorteil heute: Der Preis. Und selbst dieser Vorteil ist abgeschwächt durch den offentlich kürzeren Lifecycle.

Deswegen bin ich der Meinung, dass heutige Konsolen wie z.B. die PS4 Pro DEUTLICH unattraktiver sind als damals beispielsweise eine PS oder ein N64. Damals musste man nicht grossartig überlegen... so ein Ding musste schon allein deswegen her, weil es einfach viel zu viel geile Exklusiv-Spiele gab.

SpaceAgeHero schrieb:
Umgekehrt brauche ich als Konsolen-Gamer nämlich auch keinen PC. :-)

Richtig. Genau darum machen Konsole auch weiterhin Sinn; Weil es viele Menschen gibt, die eben genau keinen PC haben wollen.
 
cor1 schrieb:
[...]
Früher
[...]
-Einlegen und loslegen. Keine unnötigen Updates oder sonst irgendein Mist.
-Keine Ruckler, Keine Abstürze, kaum Bugs.[...]

Mal von den anderen Punkten abgesehen:
- Auch früher waren Spiele verbuggt und hatten teilweise katastrophale Framerates. Das ist beileibe keine Erfindung der PS360 Generation. (Guck dir dazu mal exemplarisch die DigitalFoundry Analyse zu ICO oder Shadow of the Colossus an.)
- Und Einlegen und loslegen geht immer noch, Konsolen können immer noch ohne Internetanbindung genutzt werden. Geh in den Laden, kauf dir ein Spiel und los geht's. Alle späteren Updates sind ein kostenloser Service, den du nicht nutzen musst. (Frag mal bei Microsoft nach, wie gut das mit Always On bei der Präsentation der One angekommen ist.)

Früher war sicher nicht alles besser, aber in vielen Bereichen war es "einfacher"...
 
cor1 schrieb:
-Couchgaming kann man quasi vergessen! Die Kumpels auf ein Bier einladen und los zocken? Gibt es nicht mehr. Splitscreen Games gibt es so gut wie nicht mehr bzw. nur ein paar wenige, weil alles nur noch auf Online-Gaming ausgelegt ist. Ich lad meine Kumpels aber noch heute ein. Wir spielen allerdings auf nem N64, weil die PS4 einfach nichts bietet.

Dann hast du aber den Markt für kleiner Spiele auch noch nie auch nur kurz angeschaut, oder?
Nidhogg, Towerfall Ascension, Mount your friends, Spelunky
Diese Spiele sind auf den meisten Platformen verfügbar.

v_ossi schrieb:
- Und Einlegen und loslegen geht immer noch,

Pflicht-Installationen bei vielen/allen Spielen vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Warum ist noch niemand (zumindest in den USA) auf die Idee gekommen Sony (bzw. die Speile-Hersteller) zu verklagen oder zumindest seine "alte" PS4 zurück zu geben?

Was ist das denn?

Wenn die 1080ti nun rauskommt, sollen bitte alle 1080 Besitzer Nvidia verklagen, trololoo ;)

@Früher/Heute:

Blödsinn, nur hat man sich damals nicht darauf versteift und verglichen.

Wenn ein Spiel geruckelt hat, und das haben viele, dann war das halt so.

Heute wird direkt protestiert und verklagt lol.

Die Updates muss man heute nicht machen. NW Kabel raus (oder WLAN aus), dann brauchst auch nichts saugen und kannst spielen.. ;-)

Nicht zu vergessen, dass die früheren Spiele nicht so komplex waren wie heute.
Heute werden die Hersteller ja auseinander genommen und das nicht zu wenig ;-)
Story, Quali, Grafik, KI, Soundtrack, Sinnhaftigkeit ... Wo hat man das früher bei einem Shooter bemängelt? Gar nie..Man wollte ballern und "mächtig" sein.

Schau dir mal NFS Underground an. Schlimmste KI ever (Gummiband over 90000), und vieles mehr. Hats mich interessiert? Ne, habs dennoch genossen.
Heute wäre so ein Spiel 1eur wert und keiner würds kaufen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
cor1 schrieb:
[...]
Früher
-Der Lifecycle einer Konsole liegt bei ca. 6 Jahren
[...]

NES: 1983 - 1995
SNES: 1990 - 1998
N64: 1996 - 2001
Gamecube: 2001 - 2007

Master System: 1985 - 1992
Genesis/Mega Drive: 1988 - 1998 (in einigen Märkten bis heute)
Saturn: 1994 - 1998
Dreamcast: 1998 - 2001

PS1: 1994 - 2006
PS2: 2000 - 2012

Xbox: 2002 - 2005

Ich komm da im Schnitt sogar auf mehr als 7 Jahre.

cor1 schrieb:
-Exklusivspiele bis zum Abwinken

Gibt's heute auch noch.

cor1 schrieb:
[...]
-Couchgaming mit den Kumpels war problemlos möglich. Splitscreen Games ohne Ende. Die Auswahl war riesig.
[...]

Gibt's bei Nintendo immer noch ohne Gnade.

cor1 schrieb:
[...]
-Einlegen und loslegen. Keine unnötigen Updates oder sonst irgendein Mist.
[...]

Brauchts heute auch nicht, alle Konsolen lassen sich komplett offline betreiben.

cor1 schrieb:
-Keine Ruckler, Keine Abstürze, kaum Bugs.
[...]

Spiel mal Starwing oder Stunt Race FX und dann erzähl mir noch mal was von "Keine Ruckler". Das Ding lief mit 15 fps. Maximal. Damals hat das nur kaum jemanden gekümmert und es war nicht alles unter 144 fps automatisch unspielbar. Abstürze gab's auch zur Genüge. Ich hab bestimmt 10.000 Mal deshalb in irgendwelche Cartridges gepustet deswegen. Nur um später zu erfahren, dass das gar nix bringt. *g*

cor1 schrieb:
Heute
-Der Lifecycle einer Konsole ist stark verkürzt. Mit der PS4 Pro liegt dieser zum ersten mal nun bei ca 3 Jahren

Hab gar nicht mitbekommen, dass die originale PS4 eingestellt wurde. Es wäre aber mit Sicherheit nicht das erste Mal, dass eine Konsole nur drei Jahre hält. Das haben die Xbox und Dreamcast schon viel früher geschafft. Vor dem NES gab's etliche Konsolen, die hieltrn sich nicht mal ein Jahr. Danach auch. Der Virtual Boy kann von drei Jahren Lebenszeit nur träumen.

cor1 schrieb:
-Gute Exklusivspiele kann man an einer Hand abzählen. bei der PS4 fallen mir genau 3 (!) ein.

Ich wusste nicht, dass du die Instanz bist, die über die Qualität von Spielen entscheidet. Es gibt aber deutlich mehr als drei Exklusivspiele für jede beliebige aktuelle Plattform, die allgemeinhin einen guten Ruf genießen.

cor1 schrieb:
-Couchgaming kann man quasi vergessen! Die Kumpels auf ein Bier einladen und los zocken? Gibt es nicht mehr. Splitscreen Games gibt es so gut wie nicht mehr bzw. nur ein paar wenige, weil alles nur noch auf Online-Gaming ausgelegt ist.
[...]

Nintendo ist dein Freund. Die haben genau, was du willst.

cor1 schrieb:
-Einlegen und Loslegen? Jo, wenn man ständig die Updates Nachts laufen lässt...

Oder wenn man die Konsole einfach nicht mit dem internet verbindet. Dann gibt es lediglicj einmalige Installationen, die zumindest auf der PS4 in der Regel sehr flott sind.

cor1 schrieb:
-Ruckler, Bugs und sogar Abstürze sind deutlich häufiger aufgrund der immer höheren Komplexität und mangelnder Qualitätsprüfung.

Stimmt schon, allerdings sind auch die Spiele ungleich komplexer, von daher ist das zu erwarten. Außerdem sind einige Bugs auch unheimlich lustig. Ich hab Mafia 3 nur deswegen gefeiert. Hatte keine Game Breaker, aber lauter irrsinnige Situationen. Wie zum Beispiel Fußgänger, die spontan mit einer Telefonzelle Richtung Mond abheben. Ich hab selten vorher so gelacht.

Ob jetzt Konsole oder nicht, muss jeder für sich selbst wissen. Ich mag die alten Kisten auch lieber, ganz persönlich. Das ist aber kein Grund, gleich so einen verklärten Blick auf das Thema zu haben. Auch mit aktuellen Konsolen kann man eine Menge Spaß haben. Vor allem, wenn einem die dämliche Grafik einfach mal scheißegal ist und man sich auf die Spiele kontentriert. Dann ist die Sache auch unschlagbar günstig. Eine gebrauchte PS4 oder X1 kriegt man unter 200 Euro. Da kann man wirklich nicht meckern.
 
Klar, die Daten werden von den eh schon schnellen Speicherkarten per Zwang erstmal auf den winzigen internen Speicher geschoben, logisch! =D
 
Na gut was man davon halten kann ist wohl jetzt schwer zu beurteilen. Ich muss sagen ich bin froh die PS4 Pro zu haben da ich ja eher für PC lange war. Aber ich habe das Alter und keine Lust mehr lange rumzuprobieren wie vor Jahren am PC. Spiel einlegen und fertig, Spiele sehen auf meinen 4k sehr gut aus ob Resident Evil, DeusEx, Call of Duty, Titanfall 2.

Was an Exclusiv Titel noch kommt sieht man ja jetzt die Monate, für mich auch der Hauptgrund HDR sieht auf einem SUHD Samsung JS9090 einfach Hammer aus. Die konsole ist kaum hörbar beim Zocken, Grafik reicht für mich obwohl kein echtes 4k. Man ist ja Grafikverwöhnt vom PC. Aber ich finde für mich die Perfekte Konsole.

Natürlich begrüsse ich den Boost-Modus. Es ist ein nettes Feature obs wirklich was bringt wird die Zeit zeigen bzw die Praxis, aber ich muss auch sagen was Sony da auf die Beine stellt und die Unterstützung der Konsole alle ACHTUNG wirklich mein Grossen Respekt.

Obwohl die Konsole nicht lange auf dem Markt ist, läuft sie besser als erwartet. Und ich denke die Spiele werden in 2 Jahren Grandios aussehrn davon bin ich überzeugt. Nier: Automata, Horizon: Zero Dawn, Gran Turismo Sport da werden noch einige Highlights kommen.

Also ich kann nur sagen ich freu mich drauf was noch möglich ist. Respekt Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Brauchts heute auch nicht, alle Konsolen lassen sich komplett offline betreiben.

Naja, der Updatezwang lässt sich nicht leugnen.

Viele Spiele starten überhaupt nur dann, wenn eine Internetverbindung vorliegt und nach Updates geprüft wurde.

Ich hatte die PS4 und auch die One und bei einem großen Anteil der Spielen mussten bisher Patches geladen werden, bevor das Spiel Bereit war, auch bei Retail Versionen. es gibt eine Handvoll Spiele die ohne Day One Update auskommen. Einige Spiele haben einen kompletten Onlinezwang und starten erst gar nicht ohne Internet.

Abgesehen davon von muss das Spiel erstmal installiert werden, einfach mal ein Spiel mitbringen und loszocken ist nicht mehr, dann darf man erstmal eine halbe Stunde herumsitzen und warten bis das Spiel fertig installiert ist.

Die Switch als auch Wii U sind die letzten Konsolen die keine Installation benötigen und direkt vom Medium lesen können.
 
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