cor1 schrieb:
[...]
Früher
-Der Lifecycle einer Konsole liegt bei ca. 6 Jahren
[...]
NES: 1983 - 1995
SNES: 1990 - 1998
N64: 1996 - 2001
Gamecube: 2001 - 2007
Master System: 1985 - 1992
Genesis/Mega Drive: 1988 - 1998 (in einigen Märkten bis heute)
Saturn: 1994 - 1998
Dreamcast: 1998 - 2001
PS1: 1994 - 2006
PS2: 2000 - 2012
Xbox: 2002 - 2005
Ich komm da im Schnitt sogar auf mehr als 7 Jahre.
cor1 schrieb:
-Exklusivspiele bis zum Abwinken
Gibt's heute auch noch.
cor1 schrieb:
[...]
-Couchgaming mit den Kumpels war problemlos möglich. Splitscreen Games ohne Ende. Die Auswahl war riesig.
[...]
Gibt's bei Nintendo immer noch ohne Gnade.
cor1 schrieb:
[...]
-Einlegen und loslegen. Keine unnötigen Updates oder sonst irgendein Mist.
[...]
Brauchts heute auch nicht, alle Konsolen lassen sich komplett offline betreiben.
cor1 schrieb:
-Keine Ruckler, Keine Abstürze, kaum Bugs.
[...]
Spiel mal Starwing oder Stunt Race FX und dann erzähl mir noch mal was von "Keine Ruckler". Das Ding lief mit 15 fps. Maximal. Damals hat das nur kaum jemanden gekümmert und es war nicht alles unter 144 fps automatisch unspielbar. Abstürze gab's auch zur Genüge. Ich hab bestimmt 10.000 Mal deshalb in irgendwelche Cartridges gepustet deswegen. Nur um später zu erfahren, dass das gar nix bringt. *g*
cor1 schrieb:
Heute
-Der Lifecycle einer Konsole ist stark verkürzt. Mit der PS4 Pro liegt dieser zum ersten mal nun bei ca 3 Jahren
Hab gar nicht mitbekommen, dass die originale PS4 eingestellt wurde. Es wäre aber mit Sicherheit nicht das erste Mal, dass eine Konsole nur drei Jahre hält. Das haben die Xbox und Dreamcast schon viel früher geschafft. Vor dem NES gab's etliche Konsolen, die hieltrn sich nicht mal ein Jahr. Danach auch. Der Virtual Boy kann von drei Jahren Lebenszeit nur träumen.
cor1 schrieb:
-Gute Exklusivspiele kann man an einer Hand abzählen. bei der PS4 fallen mir genau 3 (!) ein.
Ich wusste nicht, dass du die Instanz bist, die über die Qualität von Spielen entscheidet. Es gibt aber deutlich mehr als drei Exklusivspiele für jede beliebige aktuelle Plattform, die allgemeinhin einen guten Ruf genießen.
cor1 schrieb:
-Couchgaming kann man quasi vergessen! Die Kumpels auf ein Bier einladen und los zocken? Gibt es nicht mehr. Splitscreen Games gibt es so gut wie nicht mehr bzw. nur ein paar wenige, weil alles nur noch auf Online-Gaming ausgelegt ist.
[...]
Nintendo ist dein Freund. Die haben genau, was du willst.
cor1 schrieb:
-Einlegen und Loslegen? Jo, wenn man ständig die Updates Nachts laufen lässt...
Oder wenn man die Konsole einfach nicht mit dem internet verbindet. Dann gibt es lediglicj einmalige Installationen, die zumindest auf der PS4 in der Regel sehr flott sind.
cor1 schrieb:
-Ruckler, Bugs und sogar Abstürze sind deutlich häufiger aufgrund der immer höheren Komplexität und mangelnder Qualitätsprüfung.
Stimmt schon, allerdings sind auch die Spiele ungleich komplexer, von daher ist das zu erwarten. Außerdem sind einige Bugs auch unheimlich lustig. Ich hab Mafia 3 nur deswegen gefeiert. Hatte keine Game Breaker, aber lauter irrsinnige Situationen. Wie zum Beispiel Fußgänger, die spontan mit einer Telefonzelle Richtung Mond abheben. Ich hab selten vorher so gelacht.
Ob jetzt Konsole oder nicht, muss jeder für sich selbst wissen. Ich mag die alten Kisten auch lieber, ganz persönlich. Das ist aber kein Grund, gleich so einen verklärten Blick auf das Thema zu haben. Auch mit aktuellen Konsolen kann man eine Menge Spaß haben. Vor allem, wenn einem die dämliche Grafik einfach mal scheißegal ist und man sich auf die Spiele kontentriert. Dann ist die Sache auch unschlagbar günstig. Eine gebrauchte PS4 oder X1 kriegt man unter 200 Euro. Da kann man wirklich nicht meckern.