• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Schade, gestern Nachmittag kam bei libro.at die mail,
dass die PS5 'morgen' also 'heute 3.12' 'zur Mittagszeit' wieder vorbestellbar wäre..

Schon bei der letzten Wave war die Seite direkt vorher down, um danch direkt auf 'sorry alle weg & danke' zu springen.
Wird auch diesmal ähnlich sein, bzw ähnlich gewesen sein..

Mal sehn ob noch was kommt, aber jetzt wo die Seite langsam wieder lädt (war seit spätestens 11Uhr down) ist immer noch nur der der alte Hinweis dass es am 'morgen' zur Mittagszeit los geht.. Ich glaub die waren schon vorher weg, und Libro gibt jedesmal (vielleicht sogar absichtlich) die falsche Tageszeit an..

Hab jedenfalls noch keinen getroffen der sich dort jemals erfolgreich eine PS5 vorbestellen konnte bisher..

libronix.jpg

Und bei Mediamarkt.at auch wie so oft, lässt sie sich in den Warenkorb legen, aber weder kaufen/vorbestellen, button bleibt dann doch grau, wie auch die Verfügbarkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine is vom Libro. Am 17.9. bestellt. Hab nur eine ohne Laufwerk reservieren können. Am 17.11. haben sie mir gesagt es ist keine lieferbar. Ob ich eine mit Laufwerk will. Na klar, wollte ich von Beginn an. Wurde am 18.11. versendet und war am 19.1. bei mir. :-)

TR2013 schrieb:
Meine is vom Libro. Am 17.9. bestellt. Hab nur eine ohne Laufwerk reservieren können. Am 17.11. haben sie mir gesagt es ist keine lieferbar. Ob ich eine mit Laufwerk will. Na klar, wollte ich von Beginn an. Wurde am 18.11. versendet und war am 19.1. bei mir. :-)

ui, schön, na wenigstens schon mal einer, Gratuliere :)

hast deine aber auch rechtzeitig Bestellt, hätte ich auch machen sollen.. weiß aber schon gar nicht mehr seit wann ich es versuche.. Glaub aber, erst seit Anfang Oktober

Viel Spaß damit allen die eine bereits ihr Eigen nennen ! (egal woher^^)

Moetown schrieb:

Mal was anderes.

Benutzt du die PS5 stehend oder liegend?
Hat das einen Einfluss auf die Kühlleistung vllt.?

Weißt du wie hoch die Konsole im liegenden Zustand ist? 10cm? oder durch den Standfuß nochmal höher?
Könntest du evtl. nachsehen?

Ich plane gerade den Platz vor dem TV - Werden wohl wieder beide Konsolen werden...damals PS4 + dann Xbox one X ... diesmal starte ich mit der, die ich vorher bei Amazon bekomme, da ohnehin nur Sportgames erstmal drauf laufen werden.

Hab sogar die mit dem leisen Lüfter. ;-)
War aber auch am erste Vorbestellertag sehr zeitig dran.

mal eine Frage an diejenigen mit neuer PS5 bzw dem dazugehörigen Kontroller:

Wie hoch ist denn ca. gefühlt der 'Drehbereich' in cm, bzw der Winkel um den Drehpunkt, in dem sich der rechte/linke Analog Stick bewegen lassen?

keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben/nennen sollte, ich versuchs:

wieviel 'Freiheit' oder Spielraum hat man da im 'Lenkbereich' bei Rennspielen zB.,

für möglichst viele, feine Abstufungen des Lenkeinschlags zwischen 'gerade' und 'maximal' .. ?

Beim neuen Series X Controller fällt mir auf, dass das für meinen Geschmack schon extrem wenig ist... da hätte mehr drin sein können imho beim neuen Controller..

Habe das aber erst bemerkt, als ich zufällig unmittelbar danach den Conroller einer Zimmer-Drohne von Jamara in der Hand hatte..

das ist da um Welten besser... kann natürlich nicht sagen, wieviele 'Stufen' es da bei der 'Abtastung' bzw 'Interpretation' gibt aber es fühlt sich schon mal viel besser an..
hat eine deutlich größere 'Kugel' ,
einen kürzeren 'Schaft' ,
und mehr Weg bis zum 'Anschlag',
so dass man das auch mit kürzeren Fingern (wie ich sie habe) trotzdem gut nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
wieviel 'Freiheit' oder Spielraum hat man da im 'Lenkbereich' bei Rennspielen zB.,
Ausreichend viel. Trotzdem spiele ich GT Sport lieber mit dem Lenkrad. Damit spielt es sich wunderbar. Wenn Präzision gefragt ist, führt da in Rennspielen kein Weg dran vorbei.

Für Arcade Racer wie Driveclub passt das aber mit dem Controller. Wobei ich da jetzt keinen riesigen Unterschied zum Xbox One oder sonstigen Controllern merke. Die sind da alle recht gleich. Auch der Switch Pro Controller. Nur die Joycons sind da definitiv kleiner.

Marcel55 schrieb:
Ausreichend viel. Trotzdem spiele ich GT Sport lieber mit dem Lenkrad. Damit spielt es sich wunderbar. Wenn Präzision gefragt ist, führt da in Rennspielen kein Weg dran vorbei.

Für Arcade Racer wie Driveclub passt das aber mit dem Controller. Wobei ich da jetzt keinen riesigen Unterschied zum Xbox One oder sonstigen Controllern merke. Die sind da alle recht gleich.

Vielen Dank.. ja das hab ich mir fast gedacht.. PS 4/5 Controller hab ich keine zum Vergleich, aber die xbox 360, serie x und Steam Controller haben da leider alle gleich 'wenig'..

Schade, hatte da auf was gehofft das mehr bietet, denn ich habe kaum Platz für ein Extra Lenkrad, das dann wenn ich es angeschlossen lasse dauernd im weg wäre bzw ich es immer umständlich wegräumen müsste..
hab mich grundsätzlich recht gut an Controller für div. Rennspiele gewöhnt und klappt auch oft erstaunlich gut, merke aber trotzdem wie schön es wäre wenn da wenigstens ein bisschen mehr ginge..

Caramelito schrieb:
Mal was anderes.

Benutzt du die PS5 stehend oder liegend?
Hat das einen Einfluss auf die Kühlleistung vllt.?

Weißt du wie hoch die Konsole im liegenden Zustand ist? 10cm? oder durch den Standfuß nochmal höher?
Könntest du evtl. nachsehen?

Ich plane gerade den Platz vor dem TV - Werden wohl wieder beide Konsolen werden...damals PS4 + dann Xbox one X ... diesmal starte ich mit der, die ich vorher bei Amazon bekomme, da ohnehin nur Sportgames erstmal drauf laufen werden.

Ich hab die PS5 stehend neben dem Fernseher und dabei keine Probleme mit Kühlung oder Lautstärke - flüsterleise. Einzig das Laufwerk hört man, wenn die Konsole von Disc nachlädt.

Ich hätte sie eigentlich lieber liegend positioniert, aber das Fach der TV-Bank unterm Fernseher, in dem bisher meine PS4 Pro lag bietet nicht besonders viel Potential für eine gute Abführung der warmen Abluft bei der Größe der PS5.

Höhe der PS5 liegend inkl. Standfuß würde ich auf gute 10-12 cm schätzen (habe es nicht ausprobiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@Caramelito

meine ps5 liegt und ich messe ca. 11 cm.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Mein Fach bietet mit ca 15cm auch nimmer viel Luft.
Die Xbox Series X fällt damit schonmal weg, die muss ich stehend installieren bzw. habe ich genug Platz hinterm TV, der an der Wand hängt. Evtl. die XsX dahinter hängen.

Mit 15cm, dafür aber genügend Platz links/rechts werde ich die PS5 dann wohl liegend mal hinstellen (statt der Xb One X) und wenn das nicht reicht, auch iwo an der Wand oder "hässlich" auf die Wohnwand setzen (Das wird meine Frau jedoch eher ungern sehen :D)

lynxx83 schrieb:
Vielen Dank.. ja das hab ich mir fast gedacht.. PS 4/5 Controller hab ich keine zum Vergleich, aber die xbox 360, serie x und Steam Controller haben da leider alle gleich 'wenig'..
Für den Xbox Elite Controller gibt es soweit ich weiß auch längere Sticks. Der kostet allerdings auch ein bisschen.
Wobei ich nicht glaube, dass das viel hilft. Das, was die Sticks bieten, reicht eigentlich schon aus, um gescheit fahren zu können, wenn das Spiel es entsprechend umsetzt. GT Sport z.B. kann man mit Controller und Lenkrad gut steuern, während Forza Motorsport mit Controller noch besser als GT Sport, dafür mit Lenkrad quasi unbrauchbar ist. Und Assetto Corsa ist mit Controller quasi unbrauchbar.
Viel Platz braucht es nicht unbedingt, ich habe mir einen Wheelstand dazu geholt, und stelle mir das Lenkrad zwischen Sessel und TV, das passt perfekt, auch das Sichtfeld ist in Ordnung (65" auf 2m).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und lynxx83
Marcel55 schrieb:
Viel Platz braucht es nicht unbedingt, ich habe mir einen Wheelstand dazu geholt, und stelle mir das Lenkrad zwischen Sessel und TV, das passt perfekt, auch das Sichtfeld ist in Ordnung (65" auf 2m).

okay ja.. im Normalfall gute Möglichkeit.. hab aber nochmals andere Umstände hier, ein kleiner Sohnemann der überall rumzupft und reisst, bis nichts mehr so steht wies war ;)

Danke trotzdem für den Vergleich, in einzelnen Spielen..

lynxx83 schrieb:
okay ja.. im Normalfall gute Möglichkeit.. hab aber nochmals andere Umstände hier, ein kleiner Sohnemann der überall rumzupft und reisst, bis nichts mehr so steht wies war ;)

Danke trotzdem für den Vergleich, in einzelnen Spielen..
Ich finde da meine Joysticks sogar recht praktisch. Meine Kleine spielt recht gerne mit, und zumindest bei den Sticks mit Glasfaser Verstärkung bzw Metal Konstruktion bin ich mir auch sicher das die das aushalten.

Bei den Racing Wheel Stands gibt es auch welche zum Zusammenklappen, die kannst du dann einfach in einen Schrank packen und bei Bedarf rausholen. Kostet aber halt alles ne Stange Geld, bin jetzt ehr der Flight Sim Gear Mensch, aber 200€ für einen brauchbaren Stand würde mich jetzt nicht überraschen.

iSight2TheBlind schrieb:
@Chris-McZehrl
Nur: Ich wollte eigentlich lieber die Digital Edition, da ich eh kein Laufwerk brauche, die Version ohne Laufwerk hübscher finde und die 100€ Ersparnis auch gerne mitnehme.

Die 100€ Preisersparnis sind aber spätestens dann hinfällig wenn man sich gebrauchte Spiele kaufen möchte oder ein Angebot beim Laden um die Ecke wahrnehmen möchte. Wenn ich mir ansehe, was die Spiele im PSN Store teilweise noch kosten werde ich mir definitiv die mit Laufwerk holen.

@RoboHackfeld Gebrauchte Spiele sind mir vollkommen egal und das Angebot beim Laden um die Ecke kann immer seltener mit irgendwelchen Sales im PS Store, Xbox Marketplace oder eShop mithalten.
Über Black Friday gab es die Standardversion von Watch Dogs Legion für PS5 für 46€, die Grundversion von Mortal Kombat 11 für 20 und einen ganzen Berg von PS4-Titeln für sehr wenig Geld.
Die Call of Duty Black Ops: Cold War Standardversion für Playstation 5 kostet bei Media Markt auch 80€, während es im PSN Store nur 75€ (in der Version für PS4 und PS5) kostet.
Und wie viel kostet es mich über Jahre an Zeit, wenn ich jedesmal beim Wechsel des Spiels erst aufstehen, das Spiel suchen und einlegen muss?

Apocalypse schrieb:
Ich finde da meine Joysticks sogar recht praktisch. Meine Kleine spielt recht gerne mit, und zumindest bei den Sticks mit Glasfaser Verstärkung bzw Metal Konstruktion bin ich mir auch sicher das die das aushalten.

Bei den Racing Wheel Stands gibt es auch welche zum Zusammenklappen, die kannst du dann einfach in einen Schrank packen und bei Bedarf rausholen. Kostet aber halt alles ne Stange Geld, bin jetzt ehr der Flight Sim Gear Mensch, aber 200€ für einen brauchbaren Stand würde mich jetzt nicht überraschen.

200.. Ui.. Tja, wenn das so ist, kann ich mir mein Hobby bald gleich an den Nagel hängen.. möglichst hoch! ;)

iSight2TheBlind schrieb:
@RoboHackfeld
Und wie viel kostet es mich über Jahre an Zeit, wenn ich jedesmal beim Wechsel des Spiels erst aufstehen, das Spiel suchen und einlegen muss?

Das kommt drauf an, wieviele Kilometer dein Regal von der Couch entfernt steht, und ob das Spiel dann auch drin war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte halt nur sehr oft, dass die Spiele im Store mal abgesehen voll irgendwelche blackfriday Sales, die ja jetzt nicht jeden Monat stattfinden, 70€ bei Release kosten. Beim Händler um die Ecke hingegen beobachte ich sehr oft, dass sie dort 60€ oder gar 50-55€ kosten.
Ausserdem kann man die Spiele wieder verkaufen. Mag sein, dass der Gebrauchtmarkt für viele Leute irrelevant ist egal ob Kauf oder Verkauf... für mich sind das aber Faktoren, mit denen ich die 100€, vorallem bei direkten Kauf einer PS5 wenn man bedenkt, dass die nächste Generation erst in 7-10 Jahren kommt, auf jeden Fall wieder rausaus hole.

Und das Argument, wieviel Lebenszeit kostet es mich wenn ich aufstehe und die Disk wechseln muss... Ist halt so ähm ja ok..
maxresdefault.jpg

Nichts für ungut der musste sein. 😉

Im Endeffekt.muss das natürlich jeder selber wissen.

Was sagt ihr zu der Performance der PS5, die schon enorm die XSX schlägt in den Multis

Dafür gab es hier einen eigenen Thread im Forum.
Und Konsens dazu war hier, dass die Cross-Plattform-Games schlecht optimiert waren, und es zukünftig auf der neuen X-Box besser wird.

Zurück
Oben