• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

So, nachdem ich gestern festgestellt habe was für eine krasse Reichweite der DualSense hat, sogar durch mehrere Wände hinweg habe ich nun das Lärm-Problem meiner PS5 soweit "gelöst".
Loch durch die Wand, HDMI Kabel durch die Wand und nun steht die PS5 auf der anderen Seite der Wand im PC-Zimmer. Dort kann sie ratteln und lärmen bis sie ein schickes All-Black-Design angenommen hat und ich höre es nicht am TV. :D

Beim Thema SSD habe doch beide quasi die gleiche Architektur. GPU kann direkt vom Storage in den Speicher lesen und dabei wird von einer Spezialeinheit die Daten noch entpackt. Die PS5 kann es halt etwas schneller, wobei ich bezweifel, dass dieser Extremwert überhaupt notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
iSight2TheBlind schrieb:
Zu den adaptiven Triggern: "als PC-Spieler"?!?!
Das heißt du schreibst das hier nicht wirklich weil du eine der Konsolen hast oder haben willst sondern einfach so zur Beschäftigung?
Davon abgesehen ist das eine Option und Spiele können eine Option mitbringen um das abzuschalten - bei Call of Duty: BO Cold War habe ich es auch ausgeschaltet, bei einem Singleplayerspiel kann es aber massiv die Immersion steigern!

Die Funktion, welche als revolutionär angepriesen wird, abzuschalten, rechtfertigt also dennoch den Hype um diese? Ich sehe das aus einer zugegeben zynischen min-max-Perspektive, aber wie man schönreden kann, dass ein sich dem Spielerwunsch (Input) Entgegensetzen (beworbener adaptiver Widerstand der Trigger) ein Vorteil sein soll will mir nicht in den Kopf.
Persönlich finde ich die neue Form des Controllers zwar gut und besser, aber meiner Meinung nach hat man da jetzt einfach nur zur sehr angenehmen Form des Xbox Controllers aufgeholt - aus einem Nachteil ist ein Ausgleich geworden. Die Form ist aber sehr subjektiv.
Kaufinteresse besteht schon, denn die aktuellen Grafikkartenpreise sind einfach ein Witz und eine der Konsolen eine scheinbar valide Option. Und ob mir die Exklusivtitel oder das bessere Ökosystem wichtiger sind, ist für mich auch noch nicht entschieden. Was mich persönlich am meisten an der PS5 stört, sind die vielen fehlenden, technischen Features (1440p, a-sync, audio,...).

"Es war halt immer so" oder "es ist halt normal" sind keine Argumente, weshalb die Strategie jetzt gut sein soll. Die Geschichte über die proprietären Launcher/Stores kann man nämlich noch zu Ende erzählen, denn inzwischen ist wieder alles überall verfügbar! Erst kürzlich hat auch EA zugegeben, dass man mehr verkauft, wenn man mehr anbietet und so erfreuen sich selbst alte Battlefields wieder sehr ansehbarer Spielerzahlen auf Steam. Und auch Epic scheint nicht mehr viel Anklang mit zeitlicher Exklusivität zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Muuhh schrieb:
der gamepass lohnt sich bei 2-3 vollpreisspielen im jahr. auf der ps5 kosten die mittlerweile 80€.
ich zocke nie mehr als 2 spiele. aktuell gears tactics alleine und halo mcc im coop.

das neue doom ist enthalten, resi 7, du kannst jedes battlefield zocken und titanfall 2 habe ich noch nie gespielt. forza horizon 4 habe ich noch ausstehen. cities Skylines und planet coaster kenne ich vom pc, sind aber top dinger.
Titanfall 2 war gerade für unter 10€.
Das neue Doom war gerade für 19,97 im Abverkauf.
Gears Tactics hast du natürlich gerade was aktuelleres. Halo Mcc wären 26€ Tiefpreis gewesen.
Umgekehrt hätte mir der Gamepass bei meinem Star Wars Squadrons oder Black Desert Online gar nix geholfen.

Aber auf jeden Fall ist der Game Pass gut, wenn man auch Spielen will was drin ist … also wenn's auch nicht immer das gleiche ist und DLCs nicht noch reinspielen. Beim Flight Sim 2020 zum Beispiel bekommt man ne Kostenlose Standard Version, aber die Premium Delux will man dann trotzdem kaufen. Immerhin mit 24 Dollar Discount im US Store. Da hat man dann für den Monat sein Game Pass Abo auch mehr als drin.

@iSight2TheBlind
Ja das Problem ist mir in der Form auch (leider) bekannt.
Hier treffen halt viele Einstellungen aufeinander:
- Patriotismus von Japanern zu "Ihren" Konsolen.
- der gute Verkauf der PS4 wodurch das Ökosystem gestärkt ist und man holt sich halt oft die gleiche Plattform wie seine Freunde.
- Man sich halt vorrangig auf der größten Installationsbasis tummeln

Um mal ein paar zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20
@Sennox Und deshalb ist es auch klar warum Microsoft in der letzten Generation plötzlich Crossplatform-Multiplayer so gefeiert hat.
Sie hatten da durch halt einfach nichts zu verlieren und die Käufer einer Xbox hätten da durch (Besitzer von beiden Konsolen mal ignoriert) auf einmal 200% mehr Mitspieler/Gegner als bisher, während die Besitzer einer Playstation gerade mal 50% mehr Mitspieler dazubekommen hätten.

@P20 Wie niedlich, hast noch nie ein Lenkrad mit Force Feedback genutzt und willst es hier irgendwie als Frechheit darstellen, dass sich der Controller dem Willen des Spielers nicht beugt sondern sich „wehrt“.
Genau, Force Feedback ist spielerfeindlich und es ist unverständlich wieso Logitech und Thrustmaster das immer wieder in ihrere teureren Lenkräder einbauen und die Spieler das dann auch noch kaufen...
Muss irgendsoeine Sadomasosache sein, hm?
Alles perverse Schweine!!!

/s (bevor sich noch wer aufregt lieber kennzeichnen)

Apocalypse schrieb:
im Angebot einzelne Rosinen rauspicken und relativieren. bestätigt wie gut der gp ist.
Jedes MS game wird direkt in den gp kommen. Dass es noch Ultra Versionen gibt für die man drauflegen kann ist nur logisch. was legst du denn für aoe2 oder 3 remastered hin? im Dezember kommen 17 games rein: darunter control, greedfall, assetto Corsa, call of the sea, doom dlc, rage2 (war schonmal drin), Dragon quest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Ich freu mich auch auf den neuen PS5 Controller wenn ich sie mir dann mit Horizon Forbidden West hole. Ist zwar nicht der Gamechanger für mich, aber finde hier hat Sony in der Tat die Nase vorn was Innovation angeht. Ob und wie es mir gefällt werde ich dann ja sehen (Sixaxis von PS3 fand ich z.B. ganz schlimm, diese Balanceorgien bei Uncharted damals) und wenn nicht dann wird es eben abgeschaltet, aber grundsätzlich finde ich Innovation an der Stelle gut, genauso auch PS VR.

Apocalypse schrieb:
Beim Flight Sim 2020 zum Beispiel bekommt man ne Kostenlose Standard Version, aber die Premium Delux will man dann trotzdem kaufen.
Die Standard-Version kostet ohne Gamepass auch 60€. Und ich verspüre bisher keinen Drang auf eine andere Edition. Auf die paar Flugzeuge und "Premium-Flughäfen" kann ich verzichten ;)

Muuhh schrieb:
im Angebot einzelne Rosinen rauspicken und relativieren. bestätigt wie gut der gp ist.
Jedes MS game wird direkt in den gp kommen.

Was genau hat dies jetzt im PlayStation Thread zu suchen?
Nochmal wenn ihr so zufrieden seid mit der Xbox warum seid ihr ständig im PlayStation Thread unterwegs und spielt immer wieder dieselbe Kassette ab?

Gamepass, 1440 bla bla bla

• Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal und iSight2TheBlind
Muuhh schrieb:
Jedes MS game wird direkt in den gp kommen. Dass es noch Ultra Versionen gibt für die man drauflegen kann ist nur logisch. was legst du denn für aoe2 oder 3 remastered hin? im Dezember kommen 17 games rein: darunter control, greedfall, assetto Corsa, call of the sea, doom dlc, rage2 (war schonmal drin), Dragon quest.
Wieso Rosinen rauspicken, das waren die Beispiel die genannt worden sind. Wenn ich nach meinen eigenen Game Konsum dieses Jahr geht, dann steigt der Game Pass eh noch schlechter ab. Squadrons hätte ich mir trotzdem 2x kaufen müssen, Elite und BDO sind wohl auch nicht im pass drin und der Flight Sim 2020 ... puh vielleicht schaffe ichs ja zu Weihnachten mir das mal anzuschauen, so gesehen hätte mir da der Pass zwar auch gereicht, aber nicht kaufen genauso. Oh und Ori. Damit hätten wir dann wohl alles. MSFS2020 und Ori, mehr ist iirc nicht im Gamepass was ich dieses Jahr gespielt habe. Bzw zumindest noch vorhabe zu spielen.

Bei der Liste an Spielen die du für Dezember gelistet hast, interessiert mich auch nur genau Doom. Aber das kommt bei mir frühestens nächstes Jahr.

Übrigens will ich den Game Pass überhaupt nicht schlecht machen, zum einen alle Mal besser als der Pile of Shame und zum anderen hätte ich früher Unmengen an tollen Spielen so durchgespielt und nie wieder angesehen. Und für Eltern ist der sicher auch Top. Er ist nur nicht uneingeschränkt für jeden toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
Sony hat so viele Konsolen hergestellt wie ihnen möglich war!

Nur ist es nun einmal so, dass man neue Technologien eben nicht unbegrenzt auf Halde fertigen kann - das geht erst ab dem Moment wenn das Teil so weit fertig entwickelt ist, dass keine Änderungen mehr kommen werden und einfach später releasen... Microsoft hätte sich gefreut (auch wenn die ja auch nichts liefern können) und dann hätte jetzt gar keiner einer PS5, auch nicht die Leute die schon Glück hatten.

2020 kommen halt massive Probleme bei Supply Chains und viele Leute die ausgehungert nach Unterhaltung sind und außerdem viel Geld übrig haben, da die Urlaubsreisen ausfallen mussten, zusammen.

Sony muss sich hier - außer mit dem verkackten Verkaufsstart der 1. Welle - keine Vorwürfe machen lassen.

Hier wäre es auch an den Händlern eine verdammte Warteliste einzurichten, so dass man nicht bei jedem Drop einer neuen Welle erneut um eine Konsole kämpfen muss, was total ermüdend ist und nur zu noch mehr Frust führt.
Einfach jetzt eine vorbestellen und sobald man an der Reihe ist wird eine ausgeliefert.
Die Konsole ist ja nicht limitiert oder sowas, es ist klar dass man irgendwann an der Reihe sein wird weil weiter Konsolen produziert und ausgeliefert werden.
Und dann ist es wenigstens nicht dieser ständige Kampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, xXDarthGollumXx, Sennox und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Sony hat so viele Konsolen hergestellt wie ihnen möglich war!

Nur ist es nun einmal so, dass man neue Technologien eben nicht unbegrenzt auf Halde fertigen kann - das geht erst ab dem Moment wenn das Teil so weit fertig entwickelt ist, dass keine Änderungen mehr kommen werden und einfach später releasen... Microsoft hätte sich gefreut (auch wenn die ja auch nichts liefern können) und dann hätte jetzt gar keiner einer PS5, auch nicht die Leute die schon Glück hatten.

2020 kommen halt massive Probleme bei Supply Chains und viele Leute die ausgehungert nach Unterhaltung sind und außerdem viel Geld übrig haben, da die Urlaubsreisen ausfallen mussten, zusammen.

Sony muss sich hier - außer mit dem verkackten Verkaufsstart der 1. Welle - keine Vorwürfe machen lassen.

Hier wäre es auch an den Händlern eine verdammte Warteliste einzurichten, so dass man nicht bei jedem Drop einer neuen Welle erneut um eine Konsole kämpfen muss, was total ermüdend ist und nur zu noch mehr Frust führt.
Einfach jetzt eine vorbestellen und sobald man an der Reihe ist wird eine ausgeliefert.
Die Konsole ist ja nicht limitiert oder sowas, es ist klar dass man irgendwann an der Reihe sein wird weil weiter Konsolen produziert und ausgeliefert werden.
Und dann ist es wenigstens nicht dieser ständige Kampf.

komplett richtig! Wartelisten wäre in der aktuellen Situation beruhigend für alle. So hängen nicht millionen von Menschen in der Luft.

bei deiner aufzählung bezüglich bisherigen Käufer der PS5, die sonst evtl weggefallen worden wären ... hättest aber auch die Scalper mit hinzufügen können. Schätze mal, das auch da einige zu Scalpern wurden, weil Geld vom nicht möglichen Urlaub oder Corona-Bonus da war :D

@Chris-McZehrl Gut möglich, ich bin in der Szene nicht genug drin.
Ich habe vom Verkaufsstart der 1. Welle auch nur nebenbei erfahren, war aber noch früh genug um mir bei Amazon eine Version mit Laufwerk zu sichern.
Nur: Ich wollte eigentlich lieber die Digital Edition, da ich eh kein Laufwerk brauche, die Version ohne Laufwerk hübscher finde und die 100€ Ersparnis auch gerne mitnehme.
Die Digital Edition war bei Amazon aber leider nicht verfügbar.
Eine Stunde später, ich meine gegen 1:30 Uhr, habe ich es nochmal versucht und dann die Digital Edition kaufen können.
Und dann... habe ich die erfolgreiche, frühe, Bestellung der regulären Edition bei Amazon storniert!!!

Ob das nun fair oder dumm war soll der Leser entscheiden^^

Ich sehe natürlich auch mögliche Probleme mit den Wartelisten, so könnte man sich ja auch bei mehreren Händlern auf die Warteliste setzen lassen und entweder mehrere Konsolen bekommen (was es aber auch bei der 1. Welle gab, also kein neues Problem) oder eine Konsole dann, evtl. auch nach Versand, doch nicht mehr wollen wenn man von einem bevorzugten Händler zeitgleich auch eine bekommt. Aber wie gesagt, das war bei der 1. Welle genauso!
Wer da bei Amazon, Otto und Media Markt bestellt hat hatte evtl. am Ende drei Konsolen und entweder zwei verkauft oder zwei zurückgeschickt.
Damals war es kein Problem welches ernsthaft berücksichtigt wurde, warum wäre es jetzt eines?

Also: Wartelisten aufsetzen, jeder der jetzt bestellt kriegt dann irgendwann eine wenn seine Position in der Liste erreicht wird. Natürlich dauert das dann ne Weile, aber ich habe auch schon andere Sachen mit Monaten Vorlauf vorbestellt, warum konnte ich im Januar 2017 eine Switch im März vorbestellen aber nicht im Dezember 2020 eine PS5 im Januar 2021?

Ribery88 schrieb:

ich bin auch mit der PS zufrieden, es soll leute geben die differenziert betrachten können.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
nichts ist uneingeschränkt für jeden toll.

ja, den pile of shame kann ich nachvollziehen. ich hab das Problem abgelegt indem ich nur noch 1 sp spiel gleichzeit spiele. maximal noch ein Sport/rennspiel dabei.

dein Vorteil: der flugsim wird nicht verschwinden, der bleibt drin. auf der andern seite, nur dafür würde ich den gp nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
iSight2TheBlind schrieb:
@Chris-McZehrl Gut möglich, ich bin in der Szene nicht genug drin.
Ich habe vom Verkaufsstart der 1. Welle auch nur nebenbei erfahren, war aber noch früh genug um mir bei Amazon eine Version mit Laufwerk zu sichern.
Nur: Ich wollte eigentlich lieber die Digital Edition, da ich eh kein Laufwerk brauche, die Version ohne Laufwerk hübscher finde und die 100€ Ersparnis auch gerne mitnehme.
Die Digital Edition war bei Amazon aber leider nicht verfügbar.
Eine Stunde später, ich meine gegen 1:30 Uhr, habe ich es nochmal versucht und dann die Digital Edition kaufen können.
Und dann... habe ich die erfolgreiche, frühe, Bestellung der regulären Edition bei Amazon storniert!!!

Ob das nun fair oder dumm war soll der Leser entscheiden^^

Ich sehe natürlich auch mögliche Probleme mit den Wartelisten, so könnte man sich ja auch bei mehreren Händlern auf die Warteliste setzen lassen und entweder mehrere Konsolen bekommen (was es aber auch bei der 1. Welle gab, also kein neues Problem) oder eine Konsole dann, evtl. auch nach Versand, doch nicht mehr wollen wenn man von einem bevorzugten Händler zeitgleich auch eine bekommt. Aber wie gesagt, das war bei der 1. Welle genauso!
Wer da bei Amazon, Otto und Media Markt bestellt hat hatte evtl. am Ende drei Konsolen und entweder zwei verkauft oder zwei zurückgeschickt.
Damals war es kein Problem welches ernsthaft berücksichtigt wurde, warum wäre es jetzt eines?

Also: Wartelisten aufsetzen, jeder der jetzt bestellt kriegt dann irgendwann eine wenn seine Position in der Liste erreicht wird. Natürlich dauert das dann ne Weile, aber ich habe auch schon andere Sachen mit Monaten Vorlauf vorbestellt, warum konnte ich im Januar 2017 eine Switch im März vorbestellen aber nicht im Dezember 2020 eine PS5 im Januar 2021?

Da gäbe es ein eigentlich einfache Möglichkeit. Eine vorab Registrierung in Verbindung mit der Warteliste (oder direkt von Anfang an beim vorbestellen). Diese muss dann halt bestätigt werden, per PS5 Software (oder für Zukunft mit allen anderen technischen Geräten). Alleine so hätte man sicherstellen können von Sony aus, dass es pro Kopf nur eine PS5 hätte vergeben können. Wegen Datenschutz, da würdest du halt einer Erklärung zustimmen, die es erlaubt diese vorab-registrierung und später die bestätigung abzuschließen. Das wäre nun nur eine Option um solche Dinge bezüglich doppelten Wert des Gerätes zu vermeiden.

Klar Sony profitiert davon, dass alle eine haben möchte, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich freuen, die Konsolen für über den doppelten Preise verkauft zu sehen.

Allerdings kann man jetzt nix mehr daran ändern, es ist zu spät dafür. Weitsicht ist sowieso mangelware in der Welt.

Chris-McZehrl schrieb:
Klar Sony profitiert davon, dass alle eine haben möchte, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich freuen, die Konsolen für über den doppelten Preise verkauft zu sehen.

Garantiert nicht, das ist ja dann Geld welches nicht mehr für Playstation Spiele ausgegeben werden kann :)
Und dass der Scalper es in Spiele investiert ist nicht gesichert, man kann auch mit Konsolen handeln ohne selbst zu spielen :):):)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
iSight2TheBlind schrieb:
Garantiert nicht, das ist ja dann Geld welches nicht mehr für Playstation Spiele ausgegeben werden kann :)
Und dass der Scalper es in Spiele investiert ist nicht gesichert, man kann auch mit Konsolen handeln ohne selbst zu spielen :):):)

guter Punkt! sogar sehr guter Punkt!

@Chris-McZehrl Natürlich kommt es immer drauf an, meine zweite vorbestellte PS5 hätte ich auch verkaufen können statt sie zu stornieren und das Geld wäre garantiert in irgendwelchen Spielkram geflossen - aber spätestens bei Berichten von Gruppen die sich 3500 (!) Konsolen gesichert haben ist klar, dass das Geld am Ende in Sportwagen und Drogen investiert wird^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
iSight2TheBlind schrieb:
@Chris-McZehrl Natürlich kommt es immer drauf an, meine zweite vorbestellte PS5 hätte ich auch verkaufen können statt sie zu stornieren und das Geld wäre garantiert in irgendwelchen Spielkram geflossen - aber spätestens bei Berichten von Gruppen die sich 3500 (!) Konsolen gesichert haben ist klar, dass das Geld am Ende in Sportwagen und Drogen investiert wird^^

oder sonstiges. Es gibt natürlich auch Einzelhändler, die im Auftrag für Euronics oder so arbeiten und mehrere ordern. Wir haben hier solch eine Option bei uns. Aber er muss diese halt auch online verkaufen :D
Da im Laden nicht legal ist. :D

Zurück
Oben