@P20 Die Xbox Series X ist halt gefühlt nur ein sehr gut optimierter PC ohne echte Engpässe, aber nichts daran ist revolutionär.
Die sehr schnelle SSD wäre es gewesen, hat Sony dummerweise auch, in besser!
Mit dem Gamepad dagegen liefert Sony etwas was wirklich Next-Gen ist, wogegen Microsoft nur die Xte Neuauflage des Xbox 360 Controllers ausliefert.
Seit weit über einem Jahrzehnt steuern wir auf dem Smartphone Spiele über die Bewegungssensoren und seit 10 Jahren sogar via Gyroskop und Microsoft meint echt, dass ein Steuerkreuz, paar Frontbuttons und vier Schultertasten ausreichen?
(Und mir ist bewusst, dass fast nichts am DualSense ganz neu ist - das Gyroskop bot der DualShock 3, das Touchpad der DualShock 4, haptisches Feedback die JoyCons und adaptive Trigger sind neu, der Xbox One Controller bot aber zumindest Rumble-Effekte an den Triggern - aber der DualSense vereint das alles, während der Xbox Series S/X-Controller bis auf Rumble an den Triggern nix davon bietet).
Was die Exklusivität angeht: Das ist bei den Konsolen eben der Normalfall, da gab es immer 2-3 Anbieter und alle hatten ihre eigenen Exklusivtitel bzw. anfangs waren sogar die Multiplattformtitel auf unterschiedlichen Systemen grundverschieden, da von völlig anderen Entwicklerstudios entwickelt.
Auf dem PC haben wir seit über 15 Jahren einen einzigen Ort gehabt an dem quasi alle Spiele digital erschienen - Steam!
Als dann die Publisher auftauchten und ihre eigenen Plattformen öffnen wollten, Origins und UPlay, wurde das schon als Zersplitterung kritisiert, da konnte man denen aber immerhin noch zugute halten, dass sie dort vor allem ihre eigenen Titel exklusiv anboten und der Rest an "Füllmaterial" meist auch auf Steam vorhanden war.
Der Epic Game Store dagegen kauft sich Exklusivtitel von anderen Entwicklern ein mit denen Epic Games selbst nichts zu tun hat und die Macht das alles zu machen haben sie, weil sie ein einziges Spiel entwickelt haben mit dem man sehr gut Kindern das Geld aus der Tasche ziehen kann.
(Vergleich zum Start von Steam, welches auch auf dem Erfolg von Half-Life 2 und vor allem Counter-Strike fußte, die aber das absolute Gegenteil von Kinderabzocke waren).
Die Exklusivtitel von Sony stammen von Firmen die Sony gegründet hat oder bereits vor einer Ewigkeit aufkaufte, bei denen Sony die gesamte Entwicklung des Titels finanziert hat.
Es sind Sonys eigene Spiele!
Die Exklusivtitel im Epic Games Store sind Titel bei denen Epic dem Publisher einfach nur niedrigere Verkaufsgebühren verspricht oder sogar noch etwas Geld zuschiebt, mit denen sie sonst aber absolut nichts zu tun haben.
Erkennst du den Unterschied?
Es macht schon einen Unterschied ob gewisse Dinge immer so waren und auf einer gewissen Ebene nachvollziehbar sind oder ob das auf einer Plattform neu durchgesetzt wird wo es vorher nicht so war.
Wenn du ein Beispiel dafür willst frag doch mal Microsoft wie erfolgreich sie mit ihrem Games for Windows Live waren und dem Wunsch dabei auch auf dem PC Monatsgebühren für den Onlinemodus zu verlangen.
Zu den adaptiven Triggern: "als PC-Spieler"?!?!
Das heißt du schreibst das hier nicht wirklich weil du eine der Konsolen hast oder haben willst sondern einfach so zur Beschäftigung?
Davon abgesehen ist das eine Option und Spiele können eine Option mitbringen um das abzuschalten - bei Call of Duty: BO Cold War habe ich es auch ausgeschaltet, bei einem Singleplayerspiel kann es aber massiv die Immersion steigern!
Deine undurchdachte Kritik an dieser Funktion ist also