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Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Venuz schrieb:
Würde sogar wenn die Digitale Version 300€ günstiger wäre, die mit dem Laufwerk kaufen.
Das ist nämlich der enorme Vorteil an Konsolen gegenüber PC Spielen.

Ok 300eur nicht aber ansonsten ja :P

Hab damals zur PS4 irgein AC erhalten.
Das habe ich um 5eur günstiger als in Mediasaturn auf Kleinanzeigen verkauft.

Das waren sicher 8-10% vom Konsolenkaufpreis oder so :D

Bei der XoneX ähnlich mit BF.

Mal sehen, ich mag beide, aber diesmal (im Endeffekt habe ich dann eh wieder 2 Konsolen hier stehen.. ^^) wirds die mit besseren Features nach n paar Monaten Patchzeit.
VRR möcht ich nimmer missen zB
 
Apocalypse schrieb:
Findest du? Wieviele neue Spiele im Monat spielst du normalerweise "durch" also beschäftigst dich Intensiver mit bis sie beiseite gelegt werden?
Sind bei mir irgendwie nur 1-2 Stück und die meistens aus einem Steam Sale für 5€. Da hat es der Game Pass schwer, erst recht wenn man dann eh noch die Spiel kaufen muss die nicht mit drin sind und die man haben will.

Aber natürlich kann das bei anderen anders aussehen, gerade bei Leuten die viele Spiele nur kurz spielen lohnt das sicher.
der gamepass lohnt sich bei 2-3 vollpreisspielen im jahr. auf der ps5 kosten die mittlerweile 80€.
ich zocke nie mehr als 2 spiele. aktuell gears tactics alleine und halo mcc im coop.

das neue doom ist enthalten, resi 7, du kannst jedes battlefield zocken und titanfall 2 habe ich noch nie gespielt. forza horizon 4 habe ich noch ausstehen. cities Skylines und planet coaster kenne ich vom pc, sind aber top dinger.

angeteasert wurde control.
auf dem pc kann man mit aoe 2/3 Remake, flight sim und crusader kings 3 neue games zocken. zudem ist die complete Edition von Company 2 reingekommen, ich liebe die reihe.

ich will hier keine Werbung machen und ja, es gibt genügend Nachteile bei dem Konzept, zb. das einem kein spiel davon gehört. MS bestimmt was du zockst. aber jedes MS spiel kommt bei release in den gp...das ist ein wort.
 
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Ich dachte immer, dass PS Now so eine Art Game-Pass sein soll. Anscheind doch nicht, hatte mal überlegt das für einen Monat zu testen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Wie man liest sind die neuen Spiele für die PS5 durchweg gelungen, und zeigen ganz gut was man in Zukunft erwarten kann.
Abseits von besserer Grafik bring der Controller neue Anreize in Spielen.
Das beweisen Astro, Sackboy und Spiderman schon.
Außerdem kann man seine PS4 games zocken, diese unsägliche Gamepass Diskussionen dreht sich nur noch um den Gamepass ist echt nervig 😑
 
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Chris-McZehrl schrieb:
Ich dachte immer, dass PS Now so eine Art Game-Pass sein soll. Anscheind doch nicht, hatte mal überlegt das für einen Monat zu testen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ist es auch, nur dass halt die Day1-Exclusives von Sony fehlen. Im Gegenzug bietet es, mit ca. 700 Spielen, aber mehr Content als der Gamepass und kostet nur die Hälfte, wenn man das Jahresabo abonniert .
Neben den Day1-Spielen hat es noch den Nachteil, dass nur die PS4- und ein paar PS2-Spiele nativ abgespielt werden. Der Rest wird nur gestreamt.
 
ElvisMozart schrieb:
Ist es auch, nur dass halt die Day1-Exclusives von Sony fehlen. Im Gegenzug bietet es, mit ca. 700 Spielen, aber mehr Content als der Gamepass und kostet nur die Hälfte, wenn man das Jahresabo abonniert .
Neben den Day1-Spielen hat es noch den Nachteil, dass nur die PS4- und ein paar PS2-Spiele nativ abgespielt werden. Der Rest wird nur gestreamt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann war es gut so, die Finger von zu lassen. Für alle Gamer die sowas suchen ist es natürlich ideal. Klar es fehlen die neuen Games, aber dennoch hat ja somit PS auch einen Gamepass. Das widerlegt hier so einiges an Kommentaren, insbesondere in der Art und Weise wie diese breitgetreten werden. noch 2 1/2 Wochen, dann sollen die PS5 aus der 3. Verkaufswelle versendet werden. Ich freu mich schon auf die PS5 und dann an meinem LG OLED :)
 
@Chris-McZehrl Ja, Sony schafft es nur nicht gut genug zu vermarkten, dass außerdem neben dem Streaming von PS3-Titeln mittlerweile auch PS4-Titel dabei sind die man sogar nativ auf seiner Konsole spielen kann.

Faktisch nähern sich Sony und Microsoft demselben Ziel aus unterschiedlichen Richtungen - Sony hatte einen Spieleabo-Streamingdienst der nun auch ein "nativ" spielbares Angebot enthält und Microsoft hatte ein nativ spielbares Spieleabo welches nun einen Streamingdienst beinhaltet.

Nur dass Sony noch daran festhält die eigenen Exklusivtitel eben erstmal zu verkaufen, während Microsoft nur noch Wert in dem Abo sieht und deshalb Anreize schaffen will GamePass zu abonnieren indem sie Exklusivtitel sofort darin anbieten.

Allerdings (imho) sieht man auch einen deutlichen Unterschied bei der Qualität der jeweiligen Exklusivtitel, insbesondere beim Anspruch.
Forza Horizon ist ne geile Spieleserie, aber Gears of War ist halt tumbe Ami-Unterhaltung und die Exklusivtitel auf der Playstation gehen da doch mehr in Richtung Arthouse^^

PS: Ich habe alle Konsolen der letzten Generation, aktuell eine PS5 und sobald es mir sinnvoll erscheint eine Xbox Series X und außerdem die Switch Pro wenn sie erscheint.
Du (damit sollen sich alle angesprochen fühlen die mir Kontra für diesen Post geben wollen) kannst mich gerne Fanboy nennen, liegst damit aber halt falsch.
Ich kann jede Firma für bestimmte Dinge kritisieren und tue das auch wo es mir angemessen scheint - hier in diesem Fall ist es eben die gähnende Langeweile bei den Exklusivtiteln von Microsoft und der massive Fokus auf Unterhaltung für amerikanische Teenager.
 
Zuletzt bearbeitet: (Paar Flüchtigkeitsfehler korrigiert, da vorhin in Eile^^)
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ich bin auch froh die ps4 pro noch hier stehen zu haben, stehen noch einige games aus und die ps5 waren leider alle schon weg -.-

du hast auch bei MS mehr also nur forza und gears, aber da ist noch viel luft nach oben.

gerade sea of thieves ist mittlerweile ein top coop game und die beiden ori sind ebenfalls spitze. aber ja, sony bietet hier mehr, auch für mich.
 
Es wirkt teilweise so als wäre die Vorgängerversion mit Absicht weniger hübsch gehalten und die PS5 Version (noch) besser aussehen zu lassen.
Beim neuen Spiderman z.B. gibt es keine Reflexionen wenn man an einer Scheibe "klebt".
So etwas geht natürlich auch ohne Raytracing und co., hier hat man bei der PS4 Version klar gespart.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Allerdings (imho) sieht man auch einen deutlichen Unterschied bei der Qualität der jeweiligen Exklusivtitel, insbesondere beim Anspruch.
Forza Horizon ist ne geile Spieleserie, aber Gears of War ist halt tumbe Ami-Unterhaltung und die Exklusivtitel auf der Playstation gehen da doch mehr in Richtung Arthouse^^
Abwarten, ich glaube Microsoft könnte uns noch überraschen.
Der Kauf von z.B. Ninja Theory (Hellblade) und Obsidian Entertainment (FO: New Vegas) könnte in naher Zukunft Perlen für die Boxen bringen (ein zweites Hellbalde ist ja z.B. bereits angekündigt).

Bei Rennspielen liegt Forza meist gut vor GT (jaja Geschmäcker.... Klar findet manch einer auch an GT Sport viel Gutes und das ist auch okay ;) ) und Shooter sind nunmal auch ein wichtiges Standbein (Halo & Gears).

Klar mag ich Horizon, God of War und co. aber viel schlimmer finde ich diese Scheinexklusivität, die vor allem asiatische Spiele und vor allem in erster Linie RPGs betrifft.
Es gibt technisch ja keinen wirklichen Grund warum Senran Kagura, Witch and the Hundred Knight, Catherine: FullBody und z.B. Persona 5 nicht auf der One (X) erschienen sind.
Die Portierung wäre sicher nicht allzu umfangreich ausgefallen denn de PS4 (Pro) nutzen diese Spiele ja ebenfalls nicht besonders aus weil sie grafisch nunmal bestenfalls Durchschnitt sind.
 
Bezüglich Asia Games.
Kann mir vorstellen, dass für die Publisher der Markt auf der Xbox für solche Spiele nicht groß genug ist.
 
@Sennox Was diese japanischen Spiele angeht ist die Sache ziemlich klar:
Die Xbox spielt in Japan keine Rolle, absolut gar keine!

Wie genau die Zahlen von VGChartz zur Xbox One sind kann man wohl nicht mehr beurteilen, aber man könnte alle Besitzer einer Xbox One in Japan in die zwei größten Fußballstadien des Landes stecken und hätte dann noch eine Menge Platz übrig.

Solche Spiele werden vor allem für Japan entwickelt und der Rest der Welt ist dann immer nur ein zusätzlicher, optionaler Markt - da macht es schon einen Unterschied ob man ein Spiel überhaupt auch auf Englisch übersetzt oder es extra erst noch für eine Plattform portiert die im Heimatmarkt wirklich gar keine Rolle spielt.

Microsoft versucht hin und wieder dort Fuß zu fassen, entwickelte beispielsweise Blue Dragon und andere Exklusivtitel die sich an ein japanisches Publikum richten sollen oder hat jetzt wohl die Exklusivrechte für die Next-Gen-Version von Yakuza-Like a Dragon eingekauft (für 4 Monate oder so, dann erscheint es auch auf der PS5).

Erfolg haben sie damit aber nie.
 
@iSight2TheBlind und das ist halt wirklich schade denn die Spiele die für die PS4 ins Englische übersetzt werden würden sich sicher auch auf der One gut verkaufen (siehe Tales of Vesperia was ja sogar noch mal für die One neu aufgelegt wurde)
 
@Sennox Da beißt sich die Katze in den Schwanz - in Japan spielt die Xbox keine Rolle und wird es auch einfach niemals tun und damit ist dann klar, dass solche Spiele auf der Playstation (und/oder Switch!) erscheinen werden - weshalb jeder der ein Interesse an solchen Spielen hat natürlich auch weiterhin nicht zur Xbox greifen wird.

Es gibt ja ein paar Titel aus Japan die bereits standardmäßig international erscheinen und dann auch auf die Xbox portiert werden, beispielsweise Final Fantasy XV oder auch Monster Hunter World.
Wenn nun international alle eher zur Xbox One-Version greifen würden würde das evtl. ein Signal senden, diese Konsole nicht zu übersehen.
Aber ob das Signal auch bei Atlus oder anderen Publishern, die bisher rein die Playstation (und Switch) bedienen, ankommt ist unklar.
Und für so ein Vorgehen wäre die Xbox One auch ein falscher Startpunkt gewesen, sie hat sich schließlich im Vergleich zur Playstation 4 sehr schlecht verkauft.
Ob sich das bei der Xbox Series X ändert glaube ich auch nicht - in meinem Umfeld gibt es (meine eingerechnet) mittlerweile drei Playstation 5 aber ich höre nirgends irgendeinen Hype für die Xbox Series X oder gar S.
 
TR2013 schrieb:
Hab ich gemacht. Wenn man sich dann auf der Konsole mit dem Account meiner Frau wieder ausloggen will, kommt die Meldung, dass dadurch ihre Daten gelöscht werden. Man hat die Option die Daten zu löschen oder sie auf ein PS Plus Account zu laden - sie hat natürlich keines, ich hab eines, oder die Daten auf ein USB Laufwerk zu schieben. USB Stick wird aber nicht erkannt...

Kann man sie einfach immer eingeloggt lassen und nur den Benutzer wechseln oder sind dann ihre Daten beim Abschalten der Konsole trotzdem weg. Das ist ja ärgerlich - wozu brauch ich ein USB Laufwerk wenn auf der Systemplatte auch Platz wäre!

Hast das Problem noch? Es gibt zwei Arten bei der PS5 zu zocken. Im dem jeweiligen Bildschirm ist es die Option ganz links, da muss sie sich einen Account erstellen mit email usw. die rechte Möglichkeit ist mehr eine temporäre Geschichte, wie ein Gast Zugang. Der Gastzugang speichert nicht dauerhaft die Savegames, die linke Variante tut dies jedoch.
 
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Das ist ein fragwürdiges Fazit, wenn behauptet wird die PS5 sei die einzige "echte" Next-Gen-Konsole, während gleichzeitig erklärt wird wie wenig beide Konsolen aktuell an Neuerungen bieten. Und dann der Satz, dass Microsoft weniger auf die Hardware achte, obwohl sie die bessere Ausstattung haben?! Die ganzen ankündigten Features, die zum Launch und für die nächste absehbare Zeit nicht verfügbar sind, finden im Fazit auch keine Beachtung.
Zumal man ja bedenken muss, das sowohl Sony als auch Microsoft beide den Fokus auf das Ökosystem legen. Nur mit entgegengesetztem Vorgehen. Microsoft orientiert sich klar an funktionierenden und gefragten Modellen wie Multiplattformverfügbarkeit und Abos. Manche nennen das schon pro-consumer, aber es geht ja doch nur um Geld. Auf der anderen Seite geht Sony weiterhin den Weg der Exklusivität. Epic bekommt dafür zurecht viel negatives Feedback, weil es anti-consumer ist, von Sony wird es aber erwartet und gefeiert. Als PC-Spieler ebenso unverständlich ist das Loben von Widerstand bei Tastendrücken. Wenn ich mir vorstelle meine Maus würde Klicks mit künstlichem Widerstand versehen, würde ich alles daran setzen diesen Bug zu beheben. Sobald mal jemand im Multiplayer daran den Nachteil sieht, hat sich das Thema eh erledigt. Absoluter Schwachsinn.
 
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@P20 Die Xbox Series X ist halt gefühlt nur ein sehr gut optimierter PC ohne echte Engpässe, aber nichts daran ist revolutionär.
Die sehr schnelle SSD wäre es gewesen, hat Sony dummerweise auch, in besser!
Mit dem Gamepad dagegen liefert Sony etwas was wirklich Next-Gen ist, wogegen Microsoft nur die Xte Neuauflage des Xbox 360 Controllers ausliefert.
Seit weit über einem Jahrzehnt steuern wir auf dem Smartphone Spiele über die Bewegungssensoren und seit 10 Jahren sogar via Gyroskop und Microsoft meint echt, dass ein Steuerkreuz, paar Frontbuttons und vier Schultertasten ausreichen?
(Und mir ist bewusst, dass fast nichts am DualSense ganz neu ist - das Gyroskop bot der DualShock 3, das Touchpad der DualShock 4, haptisches Feedback die JoyCons und adaptive Trigger sind neu, der Xbox One Controller bot aber zumindest Rumble-Effekte an den Triggern - aber der DualSense vereint das alles, während der Xbox Series S/X-Controller bis auf Rumble an den Triggern nix davon bietet).

Was die Exklusivität angeht: Das ist bei den Konsolen eben der Normalfall, da gab es immer 2-3 Anbieter und alle hatten ihre eigenen Exklusivtitel bzw. anfangs waren sogar die Multiplattformtitel auf unterschiedlichen Systemen grundverschieden, da von völlig anderen Entwicklerstudios entwickelt.

Auf dem PC haben wir seit über 15 Jahren einen einzigen Ort gehabt an dem quasi alle Spiele digital erschienen - Steam!
Als dann die Publisher auftauchten und ihre eigenen Plattformen öffnen wollten, Origins und UPlay, wurde das schon als Zersplitterung kritisiert, da konnte man denen aber immerhin noch zugute halten, dass sie dort vor allem ihre eigenen Titel exklusiv anboten und der Rest an "Füllmaterial" meist auch auf Steam vorhanden war.
Der Epic Game Store dagegen kauft sich Exklusivtitel von anderen Entwicklern ein mit denen Epic Games selbst nichts zu tun hat und die Macht das alles zu machen haben sie, weil sie ein einziges Spiel entwickelt haben mit dem man sehr gut Kindern das Geld aus der Tasche ziehen kann.
(Vergleich zum Start von Steam, welches auch auf dem Erfolg von Half-Life 2 und vor allem Counter-Strike fußte, die aber das absolute Gegenteil von Kinderabzocke waren).

Die Exklusivtitel von Sony stammen von Firmen die Sony gegründet hat oder bereits vor einer Ewigkeit aufkaufte, bei denen Sony die gesamte Entwicklung des Titels finanziert hat.
Es sind Sonys eigene Spiele!

Die Exklusivtitel im Epic Games Store sind Titel bei denen Epic dem Publisher einfach nur niedrigere Verkaufsgebühren verspricht oder sogar noch etwas Geld zuschiebt, mit denen sie sonst aber absolut nichts zu tun haben.

Erkennst du den Unterschied?
Es macht schon einen Unterschied ob gewisse Dinge immer so waren und auf einer gewissen Ebene nachvollziehbar sind oder ob das auf einer Plattform neu durchgesetzt wird wo es vorher nicht so war.
Wenn du ein Beispiel dafür willst frag doch mal Microsoft wie erfolgreich sie mit ihrem Games for Windows Live waren und dem Wunsch dabei auch auf dem PC Monatsgebühren für den Onlinemodus zu verlangen.

Zu den adaptiven Triggern: "als PC-Spieler"?!?!
Das heißt du schreibst das hier nicht wirklich weil du eine der Konsolen hast oder haben willst sondern einfach so zur Beschäftigung?
Davon abgesehen ist das eine Option und Spiele können eine Option mitbringen um das abzuschalten - bei Call of Duty: BO Cold War habe ich es auch ausgeschaltet, bei einem Singleplayerspiel kann es aber massiv die Immersion steigern!

Deine undurchdachte Kritik an dieser Funktion ist also
Absoluter Schwachsinn.
 
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Reaktionen: Thug86, VD90, xXDarthGollumXx und eine weitere Person
Scardust schrieb:
Hast das Problem noch? Es gibt zwei Arten bei der PS5 zu zocken. Im dem jeweiligen Bildschirm ist es die Option ganz links, da muss sie sich einen Account erstellen mit email usw. die rechte Möglichkeit ist mehr eine temporäre Geschichte, wie ein Gast Zugang. Der Gastzugang speichert nicht dauerhaft die Savegames, die linke Variante tut dies jedoch.
Hab ein Account erstellt aber noch nicht verwendet. Wir brauchen das doch nur in Ausnahmefällen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Xbox Series X ist halt gefühlt nur ein sehr gut optimierter PC ohne echte Engpässe, aber nichts daran ist revolutionär.
Die sehr schnelle SSD wäre es gewesen, hat Sony dummerweise auch, in besser!

Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Feinere technische Aspekte fallen oft hinten runter, da werden nur die Rawdaten in den Tabellen verglichen, aber lies Dir bitte mal den Artikel zur Xbox Velocity Architecture durch.

Hier bei CB gab es auch mal einen kurzen Artikel dazu.

Das sind Features, die speziell für die neue Xbox Generation entwickelt wurden, sonst noch niemand einsetzt (auch Sony nicht) und die es am PC mit einem kommenden Release von DirectX erst 2021 oder später geben wird. Bis es dort auch richtig unterstützt wird (wegen der aufgesplitterten Basis), wird es noch einiges länger dauern. Dadurch konnte Microsoft auch eine rein technisch langsamere SSD (im Vergleich zur sehr schnellen SSD in der PS5) in der Series X|S verbauen und trotzdem in vielen Szenarien schon schnellere Ladezeiten realisieren. Sony hat den Speed mit "Brute Force" (die schnellste SSD verbauen, die momentan erhältlich ist) erreicht, Microsoft hat sich den kompletten Pfad angeschaut und die Hardware und API optimiert und aufeinander abgestimmt.

Wenn diese ganzen Neuerungen (von denen auch die PC Spieler in Zukunft massiv profitieren werden - dann haben die ganzen verbauten NVMe SSD's endlich mal eine Daseinsberechtigung ;) ) weniger revolutionär sein sollen als ein wirklich gut gemachter neuer Controller, dann weiß ich leider auch nicht.
 
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Reaktionen: Sennox und P20
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