• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

sebulba05 schrieb:
2 5er (meine Mädels) und eine Series X (ich & meine bessere Hälfte) im Haushalt (gehabt). Die beiden 5er sind am nächsten Tag direkt wieder Retour gegangen. Bei einer war 100% ein Lüfterlager defekt so laut wie die nach ein paar Minuten war und die andere wurde unnormal heiß das es schon verrschmort roch.
CrustiCroc schrieb:
Dein Beitrag stinkt gewaltig nach Xbox Fanboy, und zwar so sehr, das ich dir die beiden Retour PS5en nicht abkaufe.
CrustiCroc schrieb:
Poste doch mal glaubhafte "Retourbelege" bzw. Nachweise darüber das deine beiden PS5en DoA waren. Glaube dir das def. nicht.
CrustiCroc schrieb:
War doch klar. Du hast nie ne PS5 gehabt, und wolltest hier trollen.
tukse23 schrieb:
Ich hatte eine Xbox series x, sie starb den Netzteil tot nach weniger als 24 Stunden. Meine Frau hatte sich, aus Angst keine zu bekommen 2 ps5 bestellt.

@CrustiCroc Nur der Vollständigkeit halber, fragst Du bei @tukse23 bitte auch nach Retourbelegen? Sonst muss man solche Beiträge nach Deiner Denkweise ja leider auch als PS Fanboy Gelaber abstempeln. Leider habe ich von Dir dazu aber noch keine Aufforderungen an tukse23 lesen können... :rolleyes:

matty2580 schrieb:
Und hier im Thread haben viele User ihre eigenen Erfahrungen mit der PS5 beschrieben.

Dann lies doch nochmal bitte. Alle die geschrieben haben, dass sie keine Probleme hätten und man den Lüfter nicht hören würde, wurden "geliked" und als positives Beispiel aufgeführt. Alle die geschrieben haben, dass sie auch Probleme mit dem Lüfter hätten, wurden ignoriert oder als "Fake News" hingestellt. Es wurde doch nun schon mehrfach verlinkt, dass es anscheinend mit einem bestimmten Lüftermodell Probleme geben soll. Wie oft das verbaut wurde, wer das hat und wer nicht - das weiß niemand.

matty2580 schrieb:
Wenn es nach CB ginge, müssten die alle ihre PS5 wieder zurück schicken, da die Konsole laut CB nicht besonders gut ist, und sich aktuell auch nicht lohnt.

Das wurde im CB Test nicht so geschrieben - eher im Gegenteil. Wenn ich die Begründung von @AbstaubBaer lese, ist für ihn ja nur die PS5 wirklich "Next Gen", auch wenn ich seiner Argumentation leider nicht ganz folgen kann. Aber wenn die PS5, welche CB zum Test benutzt hat, ein Problem mit dem Lüfter hat (und dieses Problem auch bei anderen Usern in der Wildbahn auftaucht), warum sollen sie es nicht benennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Kaerper, KuroSamurai117 und 2 andere
@iSight2TheBlind okay, klar, mit dieser egoistischen Herangehensweise kann man sich geplante Obsoloszenz auch schönreden :D

Bleibt zu hoffen, dass PS5 Pro / Slim / Whatever das Problem nicht mehr haben.

Seis drum, okay, find ich das seitens Sony trotzdem nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
M@tze schrieb:
Dann lies doch nochmal bitte.
Nee, ich meinte eher allgemein geschriebene Post, wo die Leute ihre Erfahrungen zur PS5 beschreiben. Da ist der Lüfter nur ein Teil von. Aber auch zum Thema Lüfter gab es mehr positive Beschreibungen der User als negative hier im Thread.
M@tze schrieb:
Das wurde im CB Test nicht so geschrieben - eher im Gegenteil.
Das liest sich doch recht eindeutig hier:

CB schrieb:
Aktuell ist die PlayStation 5 ein schnelleres Abspielgerät, das rein technisch sicherlich ein Upgrade darstellt. Das wirklich Neue aber fehlt – abseits von Design und der Kosmetik eines neuen Interfaces – vorerst noch, was den sofortigen Ausverkauf des neuen Modells unverständlich werden lässt.

Abwarten erscheint da als klügste Strategie. Kaufen kann man, wenn Hard- und Software am Markt verfügbar sind, irgendwann nächstes Jahr. Dann sind hoffentlich auch Kinderkrankheiten wie die mit dem Kühlsystem behoben.

Abgesehen davon das der Test hier zur PS5 sich durchgängig deutlich negativer liest als der Test von PCGH, 4Players, und vielen anderen Seiten im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@preadfish Klingt egoistisch, aber ist auch einfach so.
Natürlich wünsche ich mir, dass meine PS5 ewig lebt, ehrlich gesagt ist es aber auch nicht wirklich relevant, sobald ein Nachfolger oder ein Pro-Modell verfügbar ist.
Wer sich jetzt eine RTX 3090 kauft interessiert sich für die langfristige Haltbarkeit der Grafikkarte auch nur insofern, dass bekannte Probleme mit der Haltbarkeit den Wiederverkaufspreis drücken - der aber eh nicht dem Preis der Karte angemessen ist, da man jetzt den Early-Adopter-AktuellBesteGPU-Aufschlag zahlt, jemand der erst 2023 gebraucht zugreift aber keinen Aufpreis für die aktuell beste Grafikkarte zahlen will sondern einfach nicht realisiert, dass er mit einer RTX 4070 da wahrscheinlich sogar mehr Leistung und Neuware hätte^^
 
Ribery88 schrieb:
Die Xbox Series X hat genau so mit Fehlern zu kämpfen
Das ist nichts Neues! Der Unterschied liegt nur darin, dass deutlich weniger Interesse in Deutschland herrscht

https://www.digitaltrends.com/gaming/xbox-series-x-launch-bugs/

Es bestreitet doch auch niemand, dass es ebenfalls Probleme bei der XSX gibt, auch wenn ich Deiner Argumentation ("Der Unterschied liegt nur darin, dass deutlich weniger Interesse in Deutschland herrscht") nicht ganz folgen kann? Ich lese eigentlich immer "Worldwide" News und nicht welche, die auf Deutschland beschränkt sind.

Aber hast Du den Beitrag auch komplett gelesen? Der Titel klingt schonmal anders, als der Link suggeriert:

"Xbox Series X owners experience bugs — and hoaxes — after launch day"

Some of the more viral issues may not be real at all. At least two videos have surfaced showing a plume of white smoke emitting from the top of the console. In a comical twist, other users have theorized that the “problem” is actually caused by users blowing vape smoke through the console to achieve the effect.

Ich finde es eher traurig, dass es Leute gibt, die extra Fake Videos produzieren um der XSX Probleme anzudichten, welche gar nicht existieren. Soweit ich bisher gelesen habe, hat keinrr der "bösen Xbox Fanboys" es bisher für nötig gehalten, sich solche Sachen für die PS5 auszudenken?

Aber schön dass MS selber so cool reagiert hat:

We can't believe we have to say this, but please do not blow vape smoke into your Xbox Series X.

— Xbox (@Xbox) November 11, 2020

Bevor mir hier Fake News unterstellt werden:

https://www.theverge.com/tldr/2020/...x-fake-hoax-smoke-ping-pong-ball-problem-meme
https://www.techspot.com/news/87568-smoking-xbox-series-x-videos-fake-microsoft-warns.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Muuhh schrieb:
der gamepass ist ein gamechanger. ich finde der ist immer noch total unterbewertet und unterrepräsentiert.was man da alles zocken kann ist unglaublich.

Der Gamepass spiegelt nur den Markt wieder. Für Microsoft eine riesige Chance der Kundenbindung und Expansion, für den geneigten Intensivspieler eine günstige Möglichkeit viele Spiele zu spielen. Ich sehe das Modell derzeit auch noch als unterschätzt an, aber das ging allen großen Plattformen so.

Ich - als Gamepass Nutzer wohlgemerkt - sehe das System aber durchaus kritisch und erkenne ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko, da die Qualität von Spielen langfristig verwässert werden könnte,man muss ja de facto keinen Vollpreis mehr zahlen, also warum Qualität abliefern?

Tendenzen zeichnen sich beim nahen Verwandten, dem Videostreaming, schon ab: hier zählt zunehmend Masse statt klasse, das kostenintensive „Niveau-Kino“ oder hochkarätige Hollywood-Produktionen werden seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh, iSight2TheBlind, Lan_Party94 und eine weitere Person
@just_fre@kin

Der Gamepass ist nur erfolgreich weil dieser ja verschenkt wird

Durch den Gamepass werden die Spiele nicht besser

Der Gamepass ist Accountgebunden?
Funktioniert der Gamepass wenn man offline ist?
Hat man jederzeit Zugriff auf die Spiele obwohl diese nicht mehr im Gamepass angezeigt werden?


@ Matze
Es ist mir eigentlich völlig Latte welche Probleme die Xbox hat/hatte

Amüsant finde ich wie viele Xbox Spieler permanent in PlayStation Threads immer wieder dasselbe schreiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Ribery88 schrieb:
@just_fre@kin

Der Gamepass ist nur erfolgreich weil dieser ja verschenkt wird
Der Game Pass ist wirtschaftlich.

Durch den Gamepass werden die Spiele nicht besser
Aber auch nicht schlechter, die Spiele stehen für sich selbst.

Der Gamepass ist Accountgebunden?
Ja, kann aber mit den bekannten Methoden (Hauptkonsole einrichten) geshared werden.

Funktioniert der Gamepass wenn man offline ist?
Man muss sich einmal im Monat Online anmelden laut FAQ. Aber da man die Spiele eh runterladen muss ist das so oder so in der Praxis nicht allzu relevant

Hat man jederzeit Zugriff auf die Spiele obwohl diese nicht mehr im Gamepass angezeigt werden?

Wie meinst Du das, "nicht mehr angezeigt"? Spiele die im Game Pass sind, kann man nur in der Zeit in der sie dort auch verfügbar sind spielen. Bei 1st Party und EA Play Titeln also im Grunde immer, bei 3rd Party je nach Vereinbarung mit dem jeweiligen Publisher einen bestimmten Zeitraum, das geht von 4 Monaten (RDR2) bis zu weit über einem Jahr (aus dem Kopf heraus, Mutant Year Zero war z.B. 2 Jahre im Xbox Game Pass).
 
Muuhh schrieb:
der gamepass ist ein gamechanger. ich finde der ist immer noch total unterbewertet und unterrepräsentiert.
was man da alles zocken kann ist unglaublich.
Findest du? Wieviele neue Spiele im Monat spielst du normalerweise "durch" also beschäftigst dich Intensiver mit bis sie beiseite gelegt werden?
Sind bei mir irgendwie nur 1-2 Stück und die meistens aus einem Steam Sale für 5€. Da hat es der Game Pass schwer, erst recht wenn man dann eh noch die Spiel kaufen muss die nicht mit drin sind und die man haben will.

Aber natürlich kann das bei anderen anders aussehen, gerade bei Leuten die viele Spiele nur kurz spielen lohnt das sicher.
 
Siran schrieb:
Der Game Pass ist wirtschaftlich.

Ja, kann aber mit den bekannten Methoden (Hauptkonsole einrichten) geshared werden.


Man muss sich einmal im Monat Online anmelden laut FAQ. Aber da man die Spiele eh runterladen muss ist das so oder so in der Praxis nicht allzu relevant

Der Gamepass wurde zur Anfangszeit verschenkt bzw. mit deutlichen Rabatten an die Gamer gebracht

Wie soll das mit Sharen funktionieren wenn die Hauptkonsole nur bei mir ist ?

Ich spreche wenn ich ein Spiel runterlade und dieses nach drei Monaten nicht mehr im Gamepass enthalten ist, kann ich das Spiel was ich runtergeladen habe, trotzdem spielen ?
 
Ribery88 schrieb:
Der Gamepass wurde zur Anfangszeit verschenkt bzw. mit deutlichen Rabatten an die Gamer gebracht
Ändert nichts an meiner Aussage

Wie soll das mit Sharen funktionieren wenn die Hauptkonsole nur bei mir ist ?
Wieso willst Du dann sharen? Zum Vorgehen - der Account der Game Pass hat loggt sich auf der Konsole ein die demjenigen gehört der keinen Game Pass hat, richtet diese als Heimkonsole ein (Hauptkonsole stimmt an der Stelle nicht ganz, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt), loggt sich anschließend wieder aus und der andere loggt sich normal mit seinen Daten ein und hat nun Zugriff auf alle digitalen Inhalte inkl. Game Pass und evtl. Gold desjenigen der die Heimkonsole eingerichtet hat. Derjenige mit dem Game Pass loggt sich dann auf seiner eigenen Konsole ganz normal ein, ohne diese als Heimkonsole einzurichten und kann genauso spielen. Hier ist eine Anleitung.

Ich spreche wenn ich ein Spiel runterlade und dieses nach drei Monaten nicht mehr im Gamepass enthalten ist, kann ich das Spiel was ich runtergeladen habe, trotzdem spielen ?
Nein, es ist ja nicht mehr im Game Pass. Es ist dann zwar noch auf Deiner Platte, aber Du bekommst beim Start eine Fehlermeldung. Wenn Spiele aus dem Game Pass verschwinden wird in der Regel einen Monat in den üblichen Portalen bekannt gegeben bzw. zwei Wochen davor bekommt man es in der Game Pass App nochmal angezeigt.
 
Dachte ich mir
Wie man so etwas über kauft ist mir ein Rätsel
Sich so abhängig zu machen

Ich bevorzuge dann für die 10-15 Spiele im Jahr lieber die Hardkopie

Naja trifft ja die richtige Zielgruppe
PC Spieler sind ja dran gewöhnt sich immer abhängig zu machen ( Steam, Epic, Gamepass)
 
Das ist immer eine Ansichtssache.

Ich habe allein innerhalb eines Jahres über 25 Spiele aus dem Game Pass durchgespielt, einige davon sogar 100%, darunter einige Spiele wo ich nie gedacht hätte dass sie mir gefallen (NieR Automata z.B.). Nach dem XSX Kauf habe ich meine alte Konsole als Heimkonsole eingereichtet und in der Familie verschenkt, da werden jetzt auch Spiele aus dem Game Pass drauf gezockt. Spiele die ich unbedingt behalten will kaufe ich nach wie vor, wie üblich meist in Sales - z.B. gibt es für Game Pass Spiele einen Rabatt kurz bevor sie aus dem GP verschwinden und meist sind sie kurz nach dem Ausscheiden auch in Sales zu finden. Für alles andere was ich nur vorhabe mal durchzuspielen und nicht unbedingt "behalten" muss oder auch First Party / EA Play Titel habe ich den Game Pass.

Seitdem ich Game Pass habe spiele ich viel mehr verschiedenes, auf True Achievements kann man sehr gut sehen wie das die Kurve nach oben geht. Klar ist davon nicht immer alles gut, aber so ärgere ich mich vielleicht über die Stunde vergeudete Zeit die ich investiert habe, aber nicht über das Geld was ich sonst womöglich dafür ausgegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ribery88 schrieb:
@just_fre@kin

Der Gamepass ist nur erfolgreich weil dieser ja verschenkt wird. Durch den Gamepass werden die Spiele nicht besser

Obwohl man Fanboys bzw. Forentrollen eigentlich keine Aufmerksamkeit schenken darf, versuche ich dich - als Unwissenden - neutral etwas zu erleuchten.

Der Gamepass kostet 10€ (Konsole) bzw. 13€ (Ultimate inkl. Xbox live Gold). Für Manche ist das viel Geld, für Manche wenig. Und es gab und gibt schon immer zeitlich begrenzte Lockangebote, genau wie bei Xbox Gold, PS Plus, Netflix, Spotify, Amazon Prime, etc.

Der Gamepass macht Spiele grundsätzlich erst einmal nicht besser und nicht schlechter, zumal 9 von 10 Spielen darauf ja auch auf anderen Plattformen, allem voran die Playstation, verfügbar sind. Es sind AAA-Beststeller genauso dabei wie Indies und auch so manche Gurke. Auch hier kein Unterschied zu anderen digitalen Service-Plattformen. Ob es zu einer Verwässerung des Angebotes kommt oder die Konkurrenz das Modell kopiert, wird sich zeigen, wenn es mal länger verfügbar war.


Ribery88 schrieb:
Der Gamepass ist Accountgebunden?
Funktioniert der Gamepass wenn man offline ist?Hat man jederzeit Zugriff auf die Spiele obwohl diese nicht mehr im Gamepass angezeigt werden?

Auch hier wieder der Verweis auf jede X-beliebige andere Plattform: Account ist selbstverständlich gebunden und wenn die Spiele rausfliegen, kannst du sie natürlich nicht mehr spielen, bis sie wieder auftauchen. Da aber noch der Hinweis: Bevor ein Spiel den Gamepass verlässt, ist es normalerweise nochmal stark im Preis reduziert, sodass es die Spieler - wenn sie dauerhaft Gefallen gefunden haben, günstig zuschlagen können.

Wenn du offline bist, kannst du mit der Xbox One bzw. Series viele sinnvolle Funktionen wie Cloud Save nicht nutzen, da das gesamte Ökosystem auf Internet ausgelegt ist. Eine Zeit lang kannst du Gamepass Spiele aber auch ohne Internet spielen, ein kurzzeitiger Ausfall des Internets macht also nix.

Ich verstehe deinen Hass auf den Gamepass nicht: wenn es dir nicht gefällt dann musst du das Angebot nicht nutzen. Du kannst Spiele ja auch ganz normal im Handel oder digital kaufen; mehr kann die PlayStation 5 auch nicht (genau genommen kann sie derzeit viel weniger, da noch viele Funktionen nicht verfügbar sind).

Ich habe als Xbox Spieler alle 3 Kaufwege offen: Disk im Handel, digital und eben „Flatrate-Leihe“ im Gamepass. Auf Switch und PlayStation habe ich nur zwei dieser drei Optionen, Digitalkauf und physischer Kauf - jetzt sag du mir doch bitte was für den Endkunden mehr Möglichkeiten bietet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, M@tze und Siran
Ribery88 schrieb:
@ Matze
Es ist mir eigentlich völlig Latte welche Probleme die Xbox hat/hatte

Warum schreibst Du dann extra den Beitrag, in dem es über Probleme bei der XSX geht?

Ribery88 schrieb:
Amüsant finde ich wie viele Xbox Spieler permanent in PlayStation Threads immer wieder dasselbe schreiben

So amüsant wie Playstation Spieler wenn es um die Xbox geht (hier zum Beispiel, die Series S)? :D

Ribery88 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konsole ein Ladenhüter wird...
Das Konzept ist einfach nicht richtiges NextGen und einzig der Gamepass wertet dies auf aber ggü. der PlayStation wird dies ein Ladenhüter

Bezüglich GamePass:

Ribery88 schrieb:
Sich so abhängig zu machen

Ich bevorzuge dann für die 10-15 Spiele im Jahr lieber die Hardkopie

Wieso abhängig? Du kannst doch jederzeit kündigen und Disc Versionen zu kaufen wird Dir mit Abschluss des GamePass auch nicht verboten?!

Wegen der Kosten, der GamePass Ultimate (also Xbox + PC + EA Play + Live + ALLE First Party Games ab Releasetag) kostet 158€/Jahr. Das ist der UVP - ohne Trickserei mit VPN und so Sachen kann man den aber ganz regulär für ~75€/Jahr kaufen, es gibt wie bei jedem Produkt immer wieder offizielle (!) Angebote. Ein einzelnes Disc Spiel kostet mich schon, wenn ich zum Releasetag kaufe, so 60-70€. Ich verstehe nicht was daran kein gutes Angebot sein soll? Wie @Siran schon schrieb, man probiert mal Spiele aus, die man sonst nie gekauft hätte und spart sich Geld für Spiele, die man sonst gekauft hätte, die aber dann doch enttäuschen. Ich habe früher Doom geliebt - Doom Eternal aus dem GamePass installiert - nach 2 Stunden wieder runtergeschmissen - 70€ gespart.

Und wenn ich ein Spiel aus dem GamePass anspiele und es fliegt wieder raus, weiß ich aber ob mir das jetzt das Geld für die Disc Version wert ist oder nicht. Wenn ja, kaufe ich es eben als Disc und spiele an der Stelle weiter - die SaveGames sind ja nicht GamePass spezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Der Punkt mit Anspielen durch den Gamepass ist tatsächlich wirklich vorteilhaft
Jedoch für mich nichts da ich so gut wie nie Fehlkäufe habe

Wer zum Release 70€ für ein Spiel ausgibt ist selbst Schuld
Wobei der Gamepass diese Spiele ja nicht direkt hat und Doom sicherlich nicht zum Release bereits beim Gamepass verfügbar
Aber klar man nimmt halt so etwas um seine eigene Meinung zu untermauern

Bzgl. deines Einwand wegen der Series S kann ich nur lächeln
Du bist doch derjenige der in allen PlayStation News als Xbox Spieler unterwegs ist...

Die Serie S wird ein Ladenhüter sein

@ Just
Ich habe weder ein Hass auf den Gamepass noch interessiert es mich überhaupt was MS macht oder nicht
Ich finde es halt immer amüsant dass Du permanent in PlayStation Threads unterwegs bist, wenn du doch so von MS überzeugt bist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ribery88 schrieb:
Wer zum Release 70€ für ein Spiel ausgibt ist selbst Schuld
Wobei der Gamepass diese Spiele ja nicht direkt hat und Doom sicherlich nicht zum Release bereits beim Gamepass verfügbar
Aber klar man nimmt halt so etwas um seine eigene Meinung zu untermauern

Alle Spiele der mittlerweile 23 Xbox Studios sind ab Release im Game Pass, zuletzt waren das Gears Tactics und Wasteland 3 (beide kann ich Fans rundenbasierter Taktik- und Rollenspiele nur wärmstens ans Herz legen). Doom Eternal nur deswegen nicht, weil da die Zenimax Übernahme noch nicht bekannt war. Kam dann aber kurz danach in den Game Pass, ziemlich genau ein halbes Jahr nach Release. Früher wäre ich eh nicht zum zocken gekommen und hätte es mir auch frühestens dann überhaupt erst in einem Sale geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und M@tze
matty2580 schrieb:
Abgesehen davon das der Test hier zur PS5 sich durchgängig deutlich negativer liest als der Test von PCGH, 4Players, und vielen anderen Seiten im Netz.
Ja und? Hatten die auch "fehlerhafte" PS5 als Review Samples bekommen? ;-)
Dazu ist das Fazit an sich ja recht positive, im Grunde wird nur drauf hingewiesen das man keine Eile beim Upgrade haben braucht. weil die next gen Spiele halt erst noch kommen.
 
Das von dir so genannt positive Fazit habe ich oben noch einmal zitiert.....

CB schrieb:
Aktuell ist die PlayStation 5 ein schnelleres Abspielgerät, das rein technisch sicherlich ein Upgrade darstellt. Das wirklich Neue aber fehlt – abseits von Design und der Kosmetik eines neuen Interfaces – vorerst noch, was den sofortigen Ausverkauf des neuen Modells unverständlich werden lässt.

Abwarten erscheint da als klügste Strategie. Kaufen kann man, wenn Hard- und Software am Markt verfügbar sind, irgendwann nächstes Jahr. Dann sind hoffentlich auch Kinderkrankheiten wie die mit dem Kühlsystem behoben.

Und es geht nicht nur um den blöden Lüfter, sondern darum dass andere Redaktionen die PS 5 deutlich positiver beschrieben haben als CB hier beim Test.

Ich hatte doch mehrfach den Test von PCGH und 4Players hier verlinkt.
Die haben nicht nur ein anderes Fazit als CB, sondern beschreiben die Konsole deutlich positiver.
Auch hier im Thread gibt es viele User die gute Erfahrungen mit der PS5 gemacht haben.

Und wenn Test zur selben Hardware so unterschiedlich ausfallen, und dabei spielt nicht nur Kühlung der PS 5 eine Rolle, sollte man dass natürlich nennen, und Gründe dafür beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ribery88 schrieb:
Jedoch für mich nichts da ich so gut wie nie Fehlkäufe habe

Das ist schön für Dich, dürfte aber kaum auf die Allgemeinheit zutreffen, aber klar man nimmt halt so etwas um seine eigene Meinung zu untermauern.

Ribery88 schrieb:
Du bist doch derjenige der in allen PlayStation News als Xbox Spieler unterwegs ist...

Ja, leugne ich doch gar nicht - darf man das nicht? Solche Aussagen wie "die PS5 wird ein Ladenhüter" (ohne jegliche Begründung) oder generell unsachliche, negative Aussagen ohne existierenden Hintergrund wirst Du aber von mir sicher nicht finden. Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich beide Konsolen (XSX und PS5) für eine tolle Hardware zum Schnäppchenpreis finde und jeder Spieler das kaufen soll, mit was er glücklich wird. Für mich ist das nun mal keine PS5, das macht die Konsole aber nicht automatisch schlecht. Komischerweise versuchen PS Spieler aber am laufenden Band die Xbox Series Käufer als Deppen dastehen zu lassen, da es keine Exklusivspiele gibt (weil ja auch alles am PC erscheint), die Series S nichts taugt, der GamePass blöd ist, ... usw.
 
Zurück
Oben