- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 11.313
KuroSamurai117 schrieb:Dann ist ja am PC nie was Next Gen weil es selten ganze "exklusiv" auf nur einer GPU oder CPU läuft.
Im Prinzip wäre das auch nicht falsch, weil einzelne Komponenten am PC unterschiedliche Next-Gen-Zyklen haben. Da gibt es permanente Evolution und nicht einen recht radikalen Bruch. Bei der Konsole kann man das machen, weil alle Komponenten auf einen Schlag aktualisiert werden. Entwicklern gäbe das die Möglichkeit, auch radikale neue Ideen umzusetzen, weil die gesamte Installationsbasis einheitlich ist. Ich bin schon der Ansicht, dass "Next Gen" bei Konsolen etwas anderes bedeutet als auf einem PC.
just_fre@kin schrieb:Nur weil man sich bei Microsoft vom festen Gedanken des 5-7 Jahre-Konsolenzyklus verabschiedet und in die Richtung geht, die der PC schon immer beschreitet, heißt dass doch im Umkehrschluss nicht, dass Spiele auf der Xbox oder die Xbox-Hardware nun plötzlich nicht mehr Next-Gen ist? Wie bitte macht ihr da den Brückenschluss? Für den unbedarften Leser klingt es so, als sei der Gamepass jetzt wie auch in Zukunft nur Resteverwertung und die Konsole liegt technisch hinter der Playstation zurück.
Wie meinen? Den Schluss, der den letzten beiden Sätzen zugrunde liegt, kann ich nicht verstehen. Ragemode?
Next Gen hieß bei Konsolen bislang, dass es auch neue Spiele gibt, die etwas tolles neues machen, das vorher nicht möglich war. Exklusiv auf der Plattform mit den Möglichkeiten der Plattform. Diese gibt es jetzt nicht. Und zwar aus dem von dir genannten Grund: Weil Microsoft vielleicht nicht das PC-Modell fährt, aber zumindest Refreshs anbietet. Weil der Game Pass wichtiger geworden ist und die Xbox zum Abspielgerät wird. Was auch heißt, dass die exklusiven Spiele mit Next-Gen-Möglichkeiten eben nicht mehr wichtig sind. Das meint nicht nur die Grafik, denn es hieß doch explizit, dass Entwickler nun mehr kreative Ideen umsetzen könnten. Was nur geht, wenn man keine Multiplattform bedienen muss.
Wie man jetzt darauf kommt, dass diese Feststellung bedeuten solle, dass die Xbox nicht mehr Next-Gen sei, erschließt sich mir nicht. Im Artikel steht doch immer wieder, dass sie die Hardware hat und nur die Software fehlt. Aussagen aus dem Kontext zu reißen um sich aufzuregen, halte ich nicht für zielführend.
Hauptsache den Bildvorwurf bringen. Weltklasse -.- Da finde ich es nicht unverschämt anzumerken, dass der Eindruck entsteht, manchmal auch auf Leserseite das Niveau der Bild zu erreichen. Denke wir sind damit quitt.
just_fre@kin schrieb:PS: doch, es gibt exklusive MS-Spiele! Wieso denken hier eigentlich immer Alle, dass ein Gaming-PC die Standardausrüstung in jedem Haushalt ist? Ich wette 2 von 3 Xbox-Käufer keinen derart leistungsstarken PC zuhause haben, als dass sie sich aussuchen könnten, auf welcher Plattform (XBOX oder PC) sie ein Microsoft-Spiel spielen können. Mich ärgert es inzwischen, dass man der Xbox die Daseinsberechtigung abspricht, weil man ja einen Spiele-PCs daheim stehen hat - dies entspricht nicht der Realität, sondern ist grober Unfug.
Hat doch nix mit der Aussage zu tun. Der Xbox wird mitnichten die Existenzberechtigung abgeschlossen. Aber wenn ich auf einem PC entwickle, dann muss ich berücksichtigen, dass auf dem PC eine ganze Bandbreite an Hardware unterschiedlicher Leistungsfähigkeit existiert. Wenn ich nur für die Xbox Series S/X entwickle, dann liegt die untere Grenze der Leistung erheblich höher. Ergo hätte ich mehr Optionen für "Next Gen"-Spiele.