• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

KuroSamurai117 schrieb:
Dann ist ja am PC nie was Next Gen weil es selten ganze "exklusiv" auf nur einer GPU oder CPU läuft.

Im Prinzip wäre das auch nicht falsch, weil einzelne Komponenten am PC unterschiedliche Next-Gen-Zyklen haben. Da gibt es permanente Evolution und nicht einen recht radikalen Bruch. Bei der Konsole kann man das machen, weil alle Komponenten auf einen Schlag aktualisiert werden. Entwicklern gäbe das die Möglichkeit, auch radikale neue Ideen umzusetzen, weil die gesamte Installationsbasis einheitlich ist. Ich bin schon der Ansicht, dass "Next Gen" bei Konsolen etwas anderes bedeutet als auf einem PC.

just_fre@kin schrieb:
Nur weil man sich bei Microsoft vom festen Gedanken des 5-7 Jahre-Konsolenzyklus verabschiedet und in die Richtung geht, die der PC schon immer beschreitet, heißt dass doch im Umkehrschluss nicht, dass Spiele auf der Xbox oder die Xbox-Hardware nun plötzlich nicht mehr Next-Gen ist? Wie bitte macht ihr da den Brückenschluss? Für den unbedarften Leser klingt es so, als sei der Gamepass jetzt wie auch in Zukunft nur Resteverwertung und die Konsole liegt technisch hinter der Playstation zurück.

Wie meinen? Den Schluss, der den letzten beiden Sätzen zugrunde liegt, kann ich nicht verstehen. Ragemode?
Next Gen hieß bei Konsolen bislang, dass es auch neue Spiele gibt, die etwas tolles neues machen, das vorher nicht möglich war. Exklusiv auf der Plattform mit den Möglichkeiten der Plattform. Diese gibt es jetzt nicht. Und zwar aus dem von dir genannten Grund: Weil Microsoft vielleicht nicht das PC-Modell fährt, aber zumindest Refreshs anbietet. Weil der Game Pass wichtiger geworden ist und die Xbox zum Abspielgerät wird. Was auch heißt, dass die exklusiven Spiele mit Next-Gen-Möglichkeiten eben nicht mehr wichtig sind. Das meint nicht nur die Grafik, denn es hieß doch explizit, dass Entwickler nun mehr kreative Ideen umsetzen könnten. Was nur geht, wenn man keine Multiplattform bedienen muss.

Wie man jetzt darauf kommt, dass diese Feststellung bedeuten solle, dass die Xbox nicht mehr Next-Gen sei, erschließt sich mir nicht. Im Artikel steht doch immer wieder, dass sie die Hardware hat und nur die Software fehlt. Aussagen aus dem Kontext zu reißen um sich aufzuregen, halte ich nicht für zielführend.

Hauptsache den Bildvorwurf bringen. Weltklasse -.- Da finde ich es nicht unverschämt anzumerken, dass der Eindruck entsteht, manchmal auch auf Leserseite das Niveau der Bild zu erreichen. Denke wir sind damit quitt.

just_fre@kin schrieb:
PS: doch, es gibt exklusive MS-Spiele! Wieso denken hier eigentlich immer Alle, dass ein Gaming-PC die Standardausrüstung in jedem Haushalt ist? Ich wette 2 von 3 Xbox-Käufer keinen derart leistungsstarken PC zuhause haben, als dass sie sich aussuchen könnten, auf welcher Plattform (XBOX oder PC) sie ein Microsoft-Spiel spielen können. Mich ärgert es inzwischen, dass man der Xbox die Daseinsberechtigung abspricht, weil man ja einen Spiele-PCs daheim stehen hat - dies entspricht nicht der Realität, sondern ist grober Unfug.

Hat doch nix mit der Aussage zu tun. Der Xbox wird mitnichten die Existenzberechtigung abgeschlossen. Aber wenn ich auf einem PC entwickle, dann muss ich berücksichtigen, dass auf dem PC eine ganze Bandbreite an Hardware unterschiedlicher Leistungsfähigkeit existiert. Wenn ich nur für die Xbox Series S/X entwickle, dann liegt die untere Grenze der Leistung erheblich höher. Ergo hätte ich mehr Optionen für "Next Gen"-Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und leonM
KuroSamurai117 schrieb:
Mit dem Argument hälst vermutlich auch VR-Brillen für nutzlos? Die meisten Zocken nicht mit VR-Brille sondern am TV nach der Ansicht. Braucht Sony ja kein PSVR 2 bringen, breite Masse wird weiterhin am

Das Argument ist total deplatziert, weil VR natürlich etwas anderes ist als 1440p
Nochmal mach doch eine Auflistung von TVs die überhaupt diesen Modus nutzen?

Du bist das beste Beispiel das man alle Funktionen haben möchte und egal ob Nutzen vorhanden ist
Hauptsache ist steht auf dem Papier drauf

Wer gerne diese atemberaubende und unschlagbare Funktion (1440p) haben möchte, kann gerne die Xbox Serie X kaufen

Aber warum passiert das nicht?
Warum ist Sony in Europa so dominant?

Sony bietet den Gamern eben seit der PS3 eine Palette von unzähligen Spielen an und das kriegt MS bereits seit zwei Generationen nicht hin

Der Gamepass ist für Schnäppchen Jäger sicherlich etwas aber dadurch werden die Spiele nicht besser oder innovativer

Sony hat ja schon angekündigt gegen den Gamepass, der nur durch Dumping Preise, attraktiv wurde, vorzugehen

All deine aufgelisteten Funktionen die die Konsole nicht hat, stört die Gamern nicht, sonst wäre die Nachfrage nicht so immens hoch oder?

Das ist das gleiche wie vor Wochen mit das Thema Abwärtskompatibel...
Komisch das kaum bis gar nicht Games aus der Xbox - Xbox360 Generation gezockt werden, aber das war ja so wichtig...

Wie gesagt solche User wie du legen halt viel mehr Wert was auf dem Papier steht, anstatt über den Nutzen zu sprechen

Ich gehe jede Wette mit dir ein das 1440p keine Rolle in dieser Generation spielen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und iSight2TheBlind
Schon jetzt hat Sony doppelt so viele PS5 verkauft wie MS X Box:
https://www.pcgameshardware.de/Hard...lechte-Verfuegbarkeit-verantwortlich-1362635/
Dazu kommt eine super extreme Situation auf eBay und Co., wo die PS5 für völlig absurde Preise verkauft wird, oft im Bereich von 1000€, oder mehr:
https://www.pcgameshardware.de/Play...her-Preise-Ebay-mehrere-Tausend-Euro-1362245/
https://www.pcgameshardware.de/Play...y-verwarnt-betruegerische-Verkaeufer-1362702/

Interessant ist auch die Bandbreite der Tests zur PS5.
Hier schnitt die PS5 relativ schlecht ab bei CB, also deutlich schlechter als die neue X Box. Aber es gibt auch viele positive Tests zur PS5, z.B. auf PCGH:
https://www.pcgameshardware.de/Play...tation-5-im-Test-die-Next-Gen-ist-da-1361433/

,oder bei 4Players:

4Players schrieb:
Die PlayStation 5 ist eine sehr gute Konsole, die jetzt schon richtig Spaß macht! Das liegt nicht am besseren Lineup der Spiele zum Start, sondern an der beigelegten Hardware, denn es gibt einen neuen King im Controller-Ring: Der DualSense Wireless-Controller ist der Star dieser Generation, der mich richtig überrascht hat. Warum? Weil er das klassische Zocken um vielfältiges audiohaptisches Feedback bereichert - man spürt, hört und erlebt mehr. Das sind zwar nur subtile Reize, das ist keine Revolution, aber so entsteht nach dem Auspacken ein Hauch von neuer Generation. Der Rest der Hardware bringt die erwarteten klaren Verbesserungen, was vor allem die deutlich kürzeren Ladezeiten, die bessere Kühlung sowie die reduzierte Lautstärke betrifft. Außerdem hat Sony nicht nur das neue 3D-Audio für besseren Raumklang mit Kopfhörern, sondern auch einige Services parat, die in der frischen Benutzeroberfläche positiv auffallen. Zudem darf man nicht vergessen, dass die digitale PS5 satte 100 Euro unter der Xbox Series X liegt - und das mit Astro's Playroom auch noch ein kostenloses Spiel dabei liegt, das sehr gut unterhält! Deshalb hat Sony mit seinem Gesamtpaket zum Start der neuen Generation bei uns die Nase vorn, obwohl die Xbox Series X auf dem Papier die stärkere Hardware hat. Nur eines haben beide noch nicht: Ein Spiel, das die visuelle Power auf einem Niveau der Tech-Demo der Unreal Engine 5 demonstriert. Allerdings ist das nur eine Frage der Zeit, die Horizon Forbidden West vielleicht schon im Frühling 2021 beantworten kann.

Schon lange waren die Redaktionen nicht mehr so unsicher, wie beim Test zur PS5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Thug86
Ribery88 schrieb:
Das Argument ist total deplatziert, weil VR natürlich etwas anderes ist als 1440p
Nochmal mach doch eine Auflistung von TVs die überhaupt diesen Modus nutzen?

Konsolen werden auch an Monitoren genutzt. Gerade in Kinder/Jugendzimmer wo viele wegen Nexflix und Co nicht mal mehr TV haben.
Es gibt genug WQHD Monitore da draußen die jetzt nicht seltener als VR Brillen sind.
Wie gesagt ist doch der Marktanteil egal selbst wenn es nur 200 Leute die sich darüber freuen würde.
Es geht bei einem Vergleich eben darum was leistet das Gerät und was kann die Konkurrenz.


Du bist das beste Beispiel das man alle Funktionen haben möchte und egal ob Nutzen vorhanden ist
Hauptsache ist steht auf dem Papier drauf

Unsinn, weil du ebenfalls nicht belegen kannst dass es Keinen interessiert. Dazu gibt es schon zu viele Meldungen allein im Internet. Wie gesagt ist es doch egal ob es die breite Masse nutzt oder nicht. Habe auch kein 21:9 oder 32:9 Ultrawide Monitor und finde es trotzdem erwähnenswert wenn ein ein Game keinen nativen Support bietet. Auch wenn der Marktanteil verschwinden gering ist. Braucht Sony auch kein 8k auf die Verpackung drucken oder VRR in Aussicht stellen weil im Moment nur kleiner Prozentsatz es nutzen kann.


Für mich gehört zu so einem Test halt Punkte zumindest gegenüberzustellen. Ist kein auf den Boden Stampfen sondern es sollte einfach fair miteinander verglichen werden. Nicht schon was auf ein Podest heben was in Sachen Softwarefunktionen und Stabilität noch einige Schwächen hat.
Gleiche gilt für die berechtigte Kritik dass MS es bisher nicht geschafft hat für viel neuen Softwareoutput zu sorgen.
Eine Plattform hat Probleme mit Dev-Kits und Anzahl neuer Games die Andere mit weniger ausgereiften Betriebssystem. Von der Streuung durch unterschiedliche verbaute Hardware (Lüfter) ganz zu schweigen.


Aber warum passiert das nicht?
Warum ist Sony in Europa so dominant?

Dreht sich jetzt die Welt sich nur um Europa? Woher willst wissen wie Europa/ganze Welt mit der PS5 zufrieden ist? Dass jetzt viele Leute eine haben wollten wegen guten PS4 Gen heißt ja nicht dass Jeder rundum zufrieden mit der PS5 Hardware ist. Wird sich erst über die Monate und Meldungen von Erfahrungberichten zeigen. Dazu muss aber auch erst mal große Anzahl an die Konsole rankommen.

Ich kann für mich persönlich halt Unterschiede bisher festhalten weil beide Geräte nebeneinander stehen.



All deine aufgelisteten Funktionen die die Konsole nicht hat, stört die Gamern nicht, sonst wäre die Nachfrage nicht so immens hoch oder?

Klingt wie die Aussage von PR Abteilung von einem Unternehmen. Nachfrage nach einem Produkt hat ja nichts in einer Bewertung für Hardware-Test zu suchen. Bekommt iPhone oder Samsung Galaxy in Test gute Noten weil die Verkaufen so hoch sind?
Wenn dann sollte man Produkte unabhängig in der Funktion vom Absatz testen.
 
Meine PS5 höre ich fast gar nicht und auch bei der PS4 Pro konnte man mit viel Glück eine leise erwischen. Ich hatte erst mit der 4 Glück (hab mit jeder Revision gewechselt, in der letzten zweimal). Die Sonderedition der PS4 Pro behalte ich (Death Stranding) denn die ist außerordentlich leise, ebenso die Sinderedition der PS4 in der MGS V Edition mit FW 5.05 :).

Die Xbox One X war leiser als die PS4 und PS5, ebenso ist es die SeriesX. Kühlung/Lüftung konnte Microsoft schon immer besser, vom RRoD mal abgesehen, aber da hatte Sony ja auch Probleme mit den Fetten, angeblich wegen der Caps...hab hier eine rein schwarze Release PS3 aus Japan (das allererste Modell, 20 GB), die wurde regelmäßig gereinigt und läuft nach wie vor bei moderater Lautstärke und ohne Probleme.

Konsolenpflege lohnt sich, mit meinen fast 40 Jahren ist mir noch NIE ein Gerät kaputt gegangen, ob es nun an der Wartung liegt oder ich einfach Glück hatte... wer weiß 🙂.
 
SimSon schrieb:
. Wir wissen aber alle, das die Gamer immer 10cm bis 40cm mit dem Ohr neben der Konsole spielen 😂
Mehr sage ich nicht dazu 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@SimSon das denke ich mir auch immer :D
 
Ich bin mit meiner PS5 sehr zufrieden. Im Vergleich zu meiner alten PS4 Pro ist diese flüster leise.
Aber ich finde es interessant wie die PS4 Pro Preise bei ebay Kleinanzeigen sich entwickelt haben. Die Leute verlangen teilwise 250€ für eine gebrauchte blanke Konsole ...
 
Wenigstens gibt es nicht wie zu PS4 Zeiten sone Deep Down-Mogelpackung um die Konsole zu vermarkten. Da wurden nämlich Trailer und "Gameplayszenen" gezeigt wo die Grafik fast an Renderqualität ranreicht. Und das war 2013.

Nach 7 Jahren hat man dann einfach gesagt dass Deep Down auf Eis gelegt wurde. Das Spiel war garantiert nie in Entwicklung.

Bei der PS5 haben wir bis heute nicht diese Grafik die schon vor 7 Jahren versprochen wurde. Alles sieht immer noch sehr nach Spiel aus. Nahezu Renderqualität ist da noch weit weg. Das einzige was extrem gut aussieht ist Demon Souls. Dafür lohnt sich die PS5 schon. Aber wenn die Grafik jetzt nicht langsam Sprünge macht, dann frage ich mich was der Quatsch soll. Einige Spiele bekommen von Spiel zu Spiel sogar immer leicht abgespecktere Grafik. Assassins Creed ist so ein Fall. Denn die Wasserphysik war schon in einigen Spielen vor JAHRZEHNTEN glaubwürdiger. Es kann nicht sein dass die das nicht mehr hinkriegen. In allen modernen Spielen sieht das Wasser fast immer beschissen aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Aber wenn die Grafik jetzt nicht langsam Sprünge macht, dann frage ich mich was der Quatsch soll. Einige Spiele bekommen von Spiel zu Spiel sogar immer leicht abgespecktere Grafik.

Warte doch erstmal ab das sich die neue Generation auf dem Markt etabliert hat und die Spiele wirklich dafür erstellt werden. Aktuell sind doch 99% der Spiele nur simple portiert. Und dein Beispiel mit Demon Souls zeigt ja, das die neue Generation Potent ist ;)
 
Natürlich war Deep Down in Entwicklung. Es gibt sogar Gameplay Material davon. Und nein, es sieht nicht ansatzweise so aus wie der Rendertrailer. Stand ja auch nirgends, dass es Gameplaymaterial war. Hat man ja auch gut an der Kamerführung gesehen. So lässt sich doch kein Spiel anständig spielen.

Und was heißt hier Mogelpackung?
Naughty Dog hat doch gezeigt, was möglich war. Gesichter sahen in Uncharted und Co. schonmal besser aus als in Deep Down. Die Cutscenes fand ich jetzt, qualitativ, auch nicht schlechter und das in Echtzeit :

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Recharging
Hab grad Miles Morales zu Ende gespielt, und muss sagen...die Konsole ist schon leise. Ich hatte nebenbei noch meinen Luftfilter auf niedriger Stufe laufen, und dessen Geräusche haben sich so mit der PS5 vermischt, dass diese kaum wahrnehmbar war, und auch nicht gestört hat.
Wenn ich meine Ohren direkt an die Konsole halte, höre ich ein rasseln, rattern, surren, leichte Windgeräusche. in 2m Entfernung, wo ich sitze, nur noch wenig. Mit Spielsound, trotz offener Kopfhörer die so gut wie gar nicht dämpfen, dann quasi nichts mehr. Schon gar nichts was mich beim Spielen stört. Mein Rechner ist beim zocken deutlich lauter.
Das Ende von Miles Morales...Wahnsinn. Cooles Spiel. Das sind Spielerlebnisse wo ich mir denke, der Kauf hat sich gelohnt. Und das war erst der Anfang.

Hab mir auch direkt Teil 1 Remastered nachgekauft (Upgrade Ultimate Edition). Sicher chronoligisch nicht perfekt aber so spiele ich quasi ein Prequel, wo ich schon weiß, woraus es hinaus läuft. Wobei man das doch meist eh weiß, die Bösen werden besiegt, die Welt wird gerettet, alles wird gut. Bei fast jedem Spiel :D

In einer Zwischensequenz am Ende der Schnitzeljagd-Mission nach der Story hatte ich dann zum ersten mal Grafikfehler auf der PS5, nämlich flackernde Schatten. Aber nur in dieser Zwischensequenz. Kann das jemand bestätigen der ebenfalls so weit gespielt hat?
Und einen anderen Bug, eine Spiegelnde Oberfläche am Ende eines Treppen-Aufgangs irgendwo mitten in der Stadt hat ein Spiegelbild der gegenüberliegenden Gebäude gezeigt, obwohl da eine Wand zwischen war, und man diese gar nicht sehen konnte. Wohl ein Fehler beim Raytracing. Ansonsten sind die Spiegelungen aber durchaus beeindruckend gewesen, gerade auch am Ende in diesem Oscorp-Science-Center oder generell an Gebäuden, so lange man nicht zu nah rangeht, denn dan erkennt man die doch recht geringe Auflösung der Spiegelung. Nunja, irgendwo sind Grenzen gesetzt.

Was mich am meisten beeindruckt sind die Ladezeiten, trotz der großen Welt und Weitsicht, kann man innerhalb weniger Sekunden nach Start loslegen. Am PC lädt kein Spiel dieser Art so schnell, selbst mit NVMe SSD nicht, muss man auch mal sagen.

Und die Installations-Zeit hat sich deutlich verbessert. Ich habe den Download von Spider-Man Remastered gestartet, ca. 55GB, ein Youtube-Video angeschmissen, damit sie im Hintergrund laden kann, und nach nicht mal 10 Minuten ploppte die Meldung auf, dass es gespielt werden kann. Ich dachte es wurde erst ein Teil geladen, aber nein, das komplette Spiel war da. Rechnerisch dürfte die Download-Rate zwar immer noch knapp unter 100MB/s liegen, aber, eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner One X, die lädt im Schneckentempo herunter. Vielleicht gehts ohne Youtube auch noch etwas schneller. Also wer ne Gigabit-Leitung hat, wird sich mit der Konsole da auch daran erfreuen dürfen. Angesichts dieser Umstände kann ich auch mit dem kleinen Speicher leben.

AbstaubBaer schrieb:
und nicht einen recht radikalen Bruch. Bei der Konsole kann man das machen, weil alle Komponenten auf einen Schlag aktualisiert werden.
Bei den Konsolen geht man ja auch schon weiter weg von diesem radikalen Bruch. Von einer PS4 Pro oder Xbox One X ausgehend, ist der Sprung zur "Next Gen" doch deutlich geringer, als von den Ursprungs-Konsolen ausgehend. Da ist wirklich was passiert. Aber z.B. von der One X auf die Series X...die Konsole läuft noch schneller, noch leiser...das wars dann aber auch schon. 4K können beide, der Controller ist nahezu identisch usw.. Der Sprung von der PS4 Pro zur PS5 ist durch den Dual Sense Controller dann vielleicht etwas größer, ansonsten ist sie aber auch nur leiser und schneller. Und wahrscheinlich kommen da dann auch noch Zwischenkonsolen, etwa PS5 Pro, auf den Markt. Ich denke nicht vor 2023, aber sie werden bestimmt kommen.
Und dann...wenn die nächste Konsolen-Generation wieder 7 Jahre auf sich warten lässt, wer weiß, die Gaming in 2027 aussieht. Vielleicht hat sich bis dahin ARM so weit durchgesetzt, dass die Konsolen, wie die Switch bereits heute, auch auf ARM-Technologie basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testbericht:
"Auf keinen Fall das BungeeSeil X oder den Fallschirm Y benutzen!! Das Material ist rissig und sie werden abstürzen!"

matty2580:
"Hold my beer! Selbst Erfahrungen zu machen, ist immer wichtiger als Tests!" :D
[/QUOTE]
👍 Danke für das herzliche lachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Das war darauf bezogen, dass nicht alle Redaktionen die PS5 so schlecht bewertet haben wie CB hier.
Im Gegenteil, viele Redaktionen haben die PS5 recht positiv bewertet.

Und abgesehen davon, dass der Quote nicht von mir war, sind eigene Erfahrungen bei so extrem unterschiedlichen Testergebnissen sinnvoller.

Und hier im Thread haben viele User ihre eigenen Erfahrungen mit der PS5 beschrieben.
Wenn es nach CB ginge, müssten die alle ihre PS5 wieder zurück schicken, da die Konsole laut CB nicht besonders gut ist, und sich aktuell auch nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buck Rogers schrieb:
Aber 900€ und mehr und was ich richtig dreist finde ist Realkauf

1500€ für eine PS5 das ist echt Unverschämt und

Real.de ist echt der Bodensatz des Internets.
Dass Amazon mittlerweile nur noch ein Sammelbecken von billigem chinesischen Schrott ist ist traurig genug, aber Real hat den ehemals (recht) guten Namen mit so einem üblen eBay-Sofortkauf-Abklatsch ja wirklich vollkommen grundlos gegen die Wand gefahren.

Ribery88 schrieb:
Bis auf VRR sind das Funktionen die derzeit nicht gefragt sind
Spielstände lassen sich hochladen wenn man PS+ hat und die nehmen jetzt nicht viel Platz weg

Warum sollte man Spiele auf einer HDD auslagern?

Auslagern von Spielen auf eine HDD wäre schon ganz praktisch, dann muss man Sachen die man gerade nicht braucht nicht ganz löschen und später neu herunterladen - andererseits lädt die PS5 aber ziemlich schnell herunter und ehrlich gesagt vermisse ich das Feature wenig.
Ich hätte auch keinen Bock extra dafür eine HDD an der PS5 hängen zu haben (und extra zu kaufen) und bei der SSD die jetzt an der PS5 hängt um PS4-Spiele darauf zu speichern ist der Speicher effektiv zu teuer um irgendwelche PS5-Titel die ich evtl. ewig nicht spielen will darauf schlummern zu lassen.

Was VRR betrifft: Ich habe einen 2020er Fernseher von LG, 75" 4K Nanocell, und könnte das Feature daher also nutzen - aber vermissen tue ich es bisher absolut nicht.
Der überwiegende Teil der Menschen hat eh noch keinen Fernseher der das Feature unterstützt und bis die ausreichend weit verbreitet sind hat die Konsole das auch nachgepatcht bekommen.

Anderer Punkt der mit diesem Thema verwandt ist: Immerhin kann die PS5 dafür aktuell mit einem AV-Receiver mit HDMI 2.1 genutzt werden!
Die Receiver-Hersteller nutzen alle (!) einen fehlerhaften Chip, der bei der Verbindung einer Xbox Series X bei Ausnutzung der vollen Bandbreite nur zu einem schwarzen Bild führt, die Konsole muss direkt an den Fernseher gehangen werden.
Das betrifft auch nur wenige Leute (diejenigen die sowohl einen Fernseher als auch einen Receiver mit HDMI 2.1 besitzen und die evtl. schon so viele HDMI 2.1-Geräte besitzen, dass die Anzahl der Anschlüsse am Fernseher nicht ausreicht), ist aber ein Hardwarefehler und nur durch einen Tausch des Receiver-Boards zu beheben, ein einfacher Patch wie bei VRR bei der PS5 reicht da nicht!
Und: Obendrein macht VRR massive Probleme bei OLED-Fernsehern, da die mit der wechselnden Bildrate wohl eigentlich nicht klarkommen!

Hier also fehlendes VRR bei der Playstation 5 anzukreiden und die Probleme die damit jedoch einhergehen (kann nicht an Receivern genutzt werden, ist an OLED-Fernsehern quasi unbenutzbar) nicht zu nennen ist unlauter!

KuroSamurai117 schrieb:
Nutze PS Plus schon letzten 2 Jahre nicht mehr. Sowas hinter einen Pay Wall zu verstecken kann jetzt kein Argument sein wenn es anderen Plattformen besser machen. Mir hat es schon den Dirt 5 Spielstand durch Spielabsturz auf Fortschritt von 4 Stunden zurückgesetzt. Kannst aber von genug Anderen im Netz lesen die in diversen Games kompletten Spielstand verloren haben.
Selbst Watch Dogs hat am PC erst letzten Haufen Spielstände bei Nutzern zerstört.

Verstehe ich das richtig und du hast 4 Stunden Spielfortschritt verloren?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit - und da jetzt nicht drumrumlabern - dass du in diesen vier Stunden Spielzeit mal das Spiel manuell gespeichert hättest, aufgestanden wärst, den USB-Stick in die Xbox gesteckt hättest, ins Menü gegangen wärst und den Spielstand auf den Stick exportiert hättest?

KuroSamurai117 schrieb:
Konsolen werden auch an Monitoren genutzt. Gerade in Kinder/Jugendzimmer wo viele wegen Nexflix und Co nicht mal mehr TV haben.
Es gibt genug WQHD Monitore da draußen die jetzt nicht seltener als VR Brillen sind.

WQHD-Monitore machen laut Steam Hardwaresurvey 6,8% der aktuell genutzten Monitorauflösungen aus, während FullHD auf 65,7% kommt.
Selbst 2560x1080 kommt auf 1,1% und das ist imho so ne nischige Auflösung, hätte ich nie mit gerechnet.
Das sind gerade mal 10% der etablierten FullHD-Auflösung und das betrifft nur die auch für PCs genutzten Monitore, die ganzen Fernseher die bisher nur eine Konsole angeschlossen hatten sind da gar nicht dabei.
Wenn das nachgepatcht wird ist das natürlich nett, aber es ist sicher nicht notwendig das zum Release zu haben.

Manegarm schrieb:
Wenigstens gibt es nicht wie zu PS4 Zeiten sone Deep Down-Mogelpackung um die Konsole zu vermarkten. Da wurden nämlich Trailer und "Gameplayszenen" gezeigt wo die Grafik fast an Renderqualität ranreicht. Und das war 2013.

Deep Down wurde von Capcom entwickelt und Sony war nicht schuld an der Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Ribery88 und VD90
iSight2TheBlind schrieb:
Und: Obendrein macht VRR massive Probleme bei OLED-Fernsehern, da die mit der wechselnden Bildrate wohl eigentlich nicht klarkommen!

Hier also fehlendes VRR bei der Playstation 5 anzukreiden und die Probleme die damit jedoch einhergehen (kann nicht an Receivern genutzt werden, ist an OLED-Fernsehern quasi unbenutzbar) nicht zu nennen ist unlauter!
Die VRR Probleme werden total hochgekocht und übertrieben, ich habe an meinem LG C9 zusammen mit der XSX null Probleme mit VRR, kein Blitzen und auch das veränderte Gamma ist mir noch nie aufgefallen, vielfach lag das auch darin begründet, dass das aktuellste FW Update nicht installiert war (kurz bevor die XSX herauskam, hat mein C9 ein Update bekommen). Die beiden Videos von xboxdynasty zum C9 sind z.B. von Ende 2019 und Januar 2020, also total veraltet. Hier mal eine Stellungnahme des HDTV Magazins. Fazit: "Lange Rede, kurzer Sinn: Von einem VRR-Problem zu sprechen, ist in unseren Augen maßlos übertrieben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und M@tze
HeinMueck schrieb:
Lan_Party94 schrieb:
Keine Angaben zur Temperatur? Sehr schade!
Es gibt schon Berichte von 95°C heißen PS5 und das wird in Zukunft bestimmt nicht kühler, wenn der Lüfter noch zustaubt!
Es gibt auch Berichte, nach denen Trump die Wahl gewonnen hat.

So unrecht hat er doch gar nicht, ich sehe da keine Fake-News.

Apocalypse schrieb:
Staub ist da ein echtes Problem, aber 95° an sich sind erstmal nicht so dramatisch, zumindest am Chip.

Ich glaube nicht dass es vertrauenerweckend ist, wenn die Speicherchips (ich glaube es handelt sich da um GDDR6) maximal ~100°C werden dürfen und GamersNexus bis zu 95°C misst. Zumindest wird das relativ sicher die Lebenserwartung des Speichers reduzieren.

Mich würde mal ein Statement von Sony dazu interessieren, vielleicht ist ja wirklich alles im grünen Bereich und es besteht kein Grund zur Sorge. Momentan sind das alles nur Vermutungen,

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
der gamepass ist ein gamechanger. ich finde der ist immer noch total unterbewertet und unterrepräsentiert.
was man da alles zocken kann ist unglaublich.

die ps5 zieht ihre Faszination aus dem genialen Controller, der erstmals in meiner Laufbahn (36J), an dem xbox Controller vorbeizieht und den genialen spielen, die sony seit jahren raushaut.

MS fehlt der mut zu neuen ips, bzw. viele spiele brauchten lange um geil zu werden (sea of thieves) oder kamen erst gar nicht.

rein technisch ist die sx das reifere Produkt, auch das menü finde ich besser, aber wen interessiert das wirklich.

insgesamt ist der grabenkampf der fans unnötig. ohne MS wäre sony wohl immer noch offline und hätte weder PS plus noch nen geilen Controller. zudem pushen sich beide gegenseitig, was immer zum Vorteil der Endkunden ausgeht.

sony wird auch diese gen gewinnen, dennoch ist der gamepass mmn die true next gen.
 
@preadfish Wenn die Konsolen aufgrund überhitzenden Speichers alle reihenweise sterben gibts halt ein Reparaturprogramm, ist ja nicht so, als hätte es das im Konsolenmarkt noch nie gegeben (RRoD).

Und wenn nicht: Ehrlich gesagt sehe ich da die Relevanz für diejenigen die jetzt eine PS5 kaufen nicht so - das sind alles Early Adopter die eine Konsole für 400+ Euro vorbestellt haben oder gar eine bei eBay für 700 oder 900€ kaufen.

Bis die Konsolen wegen der Kühlung sterben haben wir eh alle eine Playstation 5 Pro und die Gebrauchtkäufer sollen sich um das Problem kümmern^^

EDIT mit Ergänzung:

@Muuhh Bereits auf der Dreamcast gab es Online-Multiplayermodi und sogar MMORPGs, das gab es dann auch auf der Playstation 2.

SOCOM: U.S. Navy SEALs erschien bereits einige Monate vor dem Release von Xbox Live und wenige Monate nach dem Release von Xbox Live veröffentlichte Sony (Online Entertainment) dann EverQuest Online Adventures, ein vollwertiges MMORPG. Kurz darauf erschien auf der Playstation 2 außerdem noch ein weiteres MMORPG, Final Fantasy XI.
MMORPGs sind noch mal etwas besonderes, da die in der Regel ihre Infrastruktur immer selbst stellen und Xbox Live zumindest das Matchmaking übernimmt, das zeigt aber in welche Richtung es auch auf der Playstation 2 schon ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht darum wer als erstes irgendwas macht, xbl war der erste vernünftige online Service auf Konsolen. die Dreamcast war cool damals, aber alles viel zu tricky. sony hat es auch zu ps2 Zeiten nicht mehr geschafft dort vernünftig nachzuziehen.

MS gab den nötigen push dass das ganze voran kam.

wie gesagt, beide Hersteller pushen sich gegenseitig und das ist gut so.
 
Zurück
Oben