• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Caramelito schrieb:
Ist doch schön für euch.
Also dürfen Leute mit Problemen ihren Mund halten?
Genau wie einige Magazine, die darüber berichten?

Ist auch OK, dass für DICH die XsX langweilig sein mag.

Alles in allem sind beide Konsolen OK.
Der Release ein Witz.
Fehlendes VRR bei der PS5 ein Überwitz.
Aber gut, das brauchst DU wahrscheinlich nicht, deshalb auch die GANZE Menschheit nicht, oder? :D

Natürlich darf sich jeder mit Problemen äußern. Die Anzahl an Betroffenen ist aber nun offenbar nicht so groß wie sie gemacht wird.

Es ist nun mal der Tenor der meisten Reviews, dass die PS5 mit dem DualSense neue Akzente setzt, während die XSX "nur" ein Upgrade ist. Daher hat die PS5 die Nase vorn, was "Next-Gen-igkeit" anbelangt. Was dir persönlich wichtig ist, ist natürlich dir selbst überlassen. VRR soll bei dir PS5 übrigens per Patch nachgeliefert werden (für diejenigen, die es brauchen lol).

Ich wüsste auch nicht, wie man den Release hätte viel besser machen können. Gibst du eine genaue Uhrzeit an, kaufen Bots gleich alles weg. So hatten zumindest einige noch die Chance eine zu bekommen. Nochmal: Ich selbst konnte VIER Stück bekommen, und das, obwohl ich nach der Sony Präsentation gleich ins Bett bin und erst am nächsten Morgen bestellt habe. Mehr PS5 vorproduzieren, um der Nachfrage gerecht zu werden bedeutet höhere Lagerkosten, was betriebswirtschaftlich absolut keinen Sinn ergibt.

Also erstmal bissl informieren und nachdenken, bevor man hier versucht mit Halbwissen zu punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Ich habe auch mit den Gedanken gespielt meine PS5 zu verkaufen.
Aber für unter 1000€ hatte ich sie nicht verkauft, weil es ungewiss ist bis ich wieder eine Neue bekomme.
Dann nutzt mir der Gewinn auch nichts, wenn ich über 6 Monate warten muss.

Beim Release der Switch war das genau so gewesen.
Im ersten Jahr war sie überall ausverkauft, und erst knapp 2 Jahre später habe ich die Switch dann gekauft.

Dafür habe ich vom ersten Releasetag an Spass mit der PS5, und freue mich schon auf FF VII Remake ab Anfang Dezember, und spiele jetzt Genshin Impact weiter mit der PS 5. ^^

Und zum Glück habe ich ein Modell mit dem leisen Lüfter bekommen, und hatte hier Glück dabei.
Ich muss also auf keine andere Revision warten, da ich mit der aktuellen PS5 absolut glücklich bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Moetown schrieb:
Natürlich darf sich jeder mit Problemen äußern. Die Anzahl an Betroffenen ist aber nun offenbar nicht so groß wie sie gemacht wird.

Es ist nun mal der Tenor der meisten Reviews, dass die PS5 mit dem DualSense neue Akzente setzt, während die XSX "nur" ein Upgrade ist. Daher hat die PS5 die Nase vorn, was "Next-Gen-igkeit" anbelangt. Was dir persönlich wichtig ist, ist natürlich dir selbst überlassen. VRR soll bei dir PS5 übrigens per Patch nachgeliefert werden (für diejenigen, die es brauchen lol).

Ich wüsste auch nicht, wie man den Release hätte viel besser machen können. Gibst du eine genaue Uhrzeit an, kaufen Bots gleich alles weg. So hatten zumindest einige noch die Chance eine zu bekommen. Nochmal: Ich selbst konnte VIER Stück bekommen, und das, obwohl ich nach der Sony Präsentation gleich ins Bett bin und erst am nächsten Morgen bestellt habe. Mehr PS5 vorproduzieren, um der Nachfrage gerecht zu werden bedeutet höhere Lagerkosten, was betriebswirtschaftlich absolut keinen Sinn ergibt.

Also erstmal bissl informieren und nachdenken, bevor man hier versucht mit Halbwissen zu punkten.
Du blickst immer noch nicht über den Tellerrand, schon sehr traurig.

Genau, betriebswirtschaftlich macht es KEINEN Sinn, eine derart nachgefragte Konsole zu produzieren, damit ja die Lagerkosten (welches instant leer ist) nicht zu Buche schlagen. Top. Weiter so, wurde lange nicht so toll unterhalten :-)

Kimble

hattest du bei Konsolen Nebeneinander zum Vergleich also meine ist Ultra Leise im Gegensatz zu PS4 Pro wenn ich die Augen zu mache könnte ich meinen mein Alte X Box One X steht da.

Schnell und Flott ist die PS5 auch vor allem wenn sie Spiele installiert, also ich kann jetzt nix Negatives sagen. Die Series X reitzt mich auch wenn ich mal wieder Flüssig bin werde ich sie mir auch mal zu legen weil das die Besten Controller für mich sind.

Weil ich habe auch den Elite Controller am Pc. Also was mir bei der PS5 nicht gefällt sind die Flüg Oben man hätte das Kürzen solln warum auch immer so Lang.

ich glaube auich das da die Lüftungschlitze sind, sonst finde ich sie vom Desgin eigentlich ganz schön hätte ein bischen Eckiger sein können.

Was ich Top finde das sie in Weiss erschienen ist und nicht wie die PS4 Pro Jahre Später.

Venuz schrieb:
Angebot und Nachfrage nennt man sowas

Wo ist das Angebot und Nachfrage bitte? Das ist es schon lange nicht mehr wenn externe Faktoren da reingrätschen

Ein normales Angebot und Nachfrage ist es dank dir ja nicht da du da zwischen gesprungen bist.....

Großhandel - Händler - Kunde und nicht Großhandel - Händler - du - vielleicht noch einer - Kunde

Würde mich nicht wundern wenn da 2 oder drei weitere in der resseler Kette hängen bis es der end Kunde hat

Und alle potenzielle end Käufer müssen auf die eine oder andere Weise leiden

Die die es direkt haben wollen bekommen keine dank reseller

Die die warten können müssen länger warten da die früh Käufer auch warten müssen

Ich bin langjähriger PlayStation Fan, aber ich denke die Xbox ist mit Potential auf Titel für die Zukunft (Microsoft kauft viele Studios) und GamePass einfach besser, oder?

@Chibi88

ich sehe das so:
wenn man einen gaming pc hat macht imho die ps5 mehr sinn (exklusive spiele). wenn man aber keinen pc zum spielen hat ist die neue xbox imho ne sehr gute wahl. mit dem gamepass kann man da kostengünstig sofort loszocken und hat viele tolle spiele zur auswahl.

am besten ist es aber wenn man sich beide konsolen leistet. so hat man das beste aus beiden welten.
meine meinung!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper
Chibi88 schrieb:
aber ich denke die Xbox ist mit Potential auf Titel für die Zukunft (Microsoft kauft viele Studios) und GamePass einfach besser, oder?
Nicht wenn du einen Gaming PC hast.
Also im Prinzip gibt es m.E. Nur 2 Kombinationen, entweder PS5 und PC, oder PS5 und XSX. Oder alle 3.
Und die Switch natürlich. Nur dann kann man auch, unabhängig von der Plattform, jedes Spiel spielen.

Ich hatte die PS4 ja komplett ausgelassen, und bin quasi direkt von der PS3 auf die PS5 umgestiegen, und die Konsole gefällt mir jetzt schon besser, als es die Xbox One X in ihrer gesamten Zeit getan hat. Zudem habe ich jede Menge PS4 Spiele zum nachholen und daher auch keinen Mangel an neuen Spielen.

Die One X fand ich ziemlich buggy und laggy, mag an der lahmen CPU gelegen haben. Installationen dauern ewig, trotz 400, später 1000Mbit/s Leitung. Das sind Dinge, die bei der Series X mit Sicherheit ausgebessert wurden. Bei der PS5 habe ich entgegen einiger Meldungen im Netz keine Bugs bisher, außer einem Fehler mit der Cloud-Synchronisierung meines Spider-Man Spielstands, was vielleicht daran liegt dass ich nach jeder Session noch zusätzlich manuell gespeichert hatte. Das war aber auch kein Problem, richtigen Spielstand auswählen (Konsole), und weiter geht's.

Zurück zur Series X, diese ist, gerade im Hinblick auf den Gamepass, definitiv empfehlenswert. Aber Fakt ist, am Ende konnte ich auf der Xbox nix anderes zocken, als auf dem PC, und das in schlechter. Daran wird sich spätestens mit einer neuen Grafikkarte auch nichts ändern.
Das heißt jetzt nicht, dass Microsoft wieder Xbox Exklusivtitel bringen soll, denn ich finde den Weg so wie er ist ganz gut. Als PC Spieler kann man auf die Xbox verzichten, aber wenn man keinen Gaming-PC hat, oder man lieber auf dem TV zocken will und PC und TV zu weit auseinander stehen, ist die Series X eine schnelle und leise Konsole, die sich sehr gut mit der PS5 ergänzt.

Chibi88 schrieb:
Ich bin langjähriger PlayStation Fan, aber ich denke die Xbox ist mit Potential auf Titel für die Zukunft (Microsoft kauft viele Studios) und GamePass einfach besser, oder?

Mit Blick auf die Zukunft sind beide Konsolen absolut zukunftssicher. Sony wird vermutlich wieder etwas mehr und etwas stärkere Exklusives haben, Microsoft punktet mit besserer Abwärtskompatibilität und dem supergünstigen Gamepass, aber insgesamt kommt es spielerisch auf den individuellen Geschmack an.

Ich bin halt riesiger Halo und Gears Fan und sehe da keine vergleichbare Konkurrenz bei Sony. Killzone und Résistance waren ganz gut, kommen da aber bei Weitem nicht ran. Besonders Gears hat mit Teil 4 und 5 echt zwei extrem starke Titel abgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Siran, Recharging und eine weitere Person
KuroSamurai117 schrieb:
Fehlenden Funktionen wie VRR, nicht übertragbare PS5 Spielstände auf USB oder kein Auslagern auf externe HDD der Next Gen Games (was schon Xbox One X Generation davor konnte) kann auch keine Ausrede wegen neuer Generation sein. Genau wie aufdrehende Laufwerke zu fast jeder vollen Stunde.

Bisher ist nur die Kommunikation dass es irgendwann per Patch mal nachgereicht wird.

Bis auf VRR sind das Funktionen die derzeit nicht gefragt sind
Spielstände lassen sich hochladen wenn man PS+ hat und die nehmen jetzt nicht viel Platz weg

Warum sollte man Spiele auf einer HDD auslagern?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Thug86
@Marcel55

die xbox braucht man schon um alles in der gamepass bibliothek zu spielen. beispiel rdr2 war imho konsole only und noch diverse andere.

Ja, der Konsolen-Gamepass enthält ein paar Spiele mehr, aber ob es sich lohnt dafür ne Konsole zu kaufen, ist ne andere Frage.
RDR2 ist ein gutes Beispiel, weil es im Gamepass war, habe ich es einfach mal ausprobiert, ob es mir überhaupt gefällt.
Hat mir zumindest so weit gefallen, dass ich weiterspielen wollte. Kurz darauf war denn Ende und das Spiel flog aus dem Gamepass.
Um weiterspielen zu können musste ich es mir dann doch kaufen.

Chibi88 schrieb:

Also von der Hardware, OS und Features ist die XSX besser als die PS5. GamePass ist auch super.

Pro PS5:
Super Exklusives
DualSense (Wenn genutzt wird)

Pro XSX:
Mehr Leistung (RDNA2 Vollausbau)
Leiseres Laufwerk und Lüfter
GamePass
XboxController
~Exlusives
Design

Ich habe mich für die Xbox Series X entschieden! Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut. Vorher PS4 und PS4 Pro gehabt.

Chibi88 schrieb:
Nein. MS kauft schon seit Jahren Entwicklerstudios auf. Und dennoch ist noch nichts dabei rumgekommen. Weder Exklusiv-Titel noch irgendwelche Titel die einen aus den Socken hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Thug86
Wieso geht es hier seit gefühlt 10 Seiten nur um die Vorteile der XsX 😂.

Die Box ist sicherlich ein tolles Gerät aber der Test ging eher um die PS5 und ihrem Ersteindruck.

DaRealDeal schrieb:
Nein. MS kauft schon seit Jahren Entwicklerstudios auf. Und dennoch ist noch nichts dabei rumgekommen. Weder Exklusiv-Titel noch irgendwelche Titel die einen aus den Socken hauen.

Es gibt MS Exclusives.
Was die Leute vergessen ist, dass auch Windows von MS kommt und MS so eben die Titel auf beiden Plattformen anbietet, was extrem löblich ist.
Sie hätten auch den Weg weitergehen können und Forza, Gears, Halo, etc. nur auf der Konsole anbieten. Gerade Forza Games suchen ihresgleichen..
Wer so einen Schmarn wie PS Exclusives feiert und unterstützt, dem wünsche ich einfach viele Buggy Jahre mit den Dingern ;-)

DaRealDeal schrieb:
Microsoft hat doch erst 2018 mit der "großen Übernahmewelle" (z.B.: Ninja Theory) angefangen.
ZeniMax Media Inc. geht erst 2021 offiziell über die Bühne.

Spiele entwickeln sich nicht von heute auf morgen. Hier sollte man den Studios einfach noch Zeit einräumen.
Senua's Saga: Hellblade II wird auch erst 2022 erscheinen.

Naughty Dog oder auch Santa Monica Studio benötigten in der Vergangenheit mehr als 5 Jahre für ihre Spiele.
Warum wird den Sony Studios hier Zeit eingeräumt, den neuen Microsoft Studios aber nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, M@tze und Siran
Zurück
Oben