Dass die PS5 mehr "Next Gen" sein soll kann ich irgendwie noch nicht sehen bei meiner Konsole.
Funktionen wie VRR fehlen zum Start. HDMI Bandbreite ist mit 32Gbps noch eingeschränkt, SSD Erweiterungsschacht gesperrt und Next Gen (PS5 Games) lassen sich nicht auf externen HDD "auslagern". Dinge die alles die Xbox Series X daneben von Start weg kann.
Das UI bzw OS ist zwar neu aber hat auch wesentlich mehr Mängel. Downloadbug wurde mit letzten Patch behoben was aber was bleibt ist dass sie öfters bei eingelegter Disc beim Hochfahren das Game erneut installieren will. Laufwerk dreht auch jede 45-60min 1x lautstark hoch.
Game wie Dirt 5 oder Spiderman sind schon mehrmals abgestützt Richtung Dashboard. Hatte ich bei Dirt 5 und AC Valhalla bei der Konkurrenz bisher keine Fehlermeldung und den MS eigenen Titeln.
Alles Dinge die für mich noch nicht wirklich "Next Gen" sind. Habe Gestern auch den Lüfter mal herausgenommen. Ist natürlich der Nidoc Lüfter der lauter ist. Leichtes Rattern habe ich auch was Lautstärke Richtung letzter PS4 Pro oft bringt. Zudem hing kleines geschmolzenes Plastikteilchen in brauner Farbe am Lüfter. Gehäuse schwingt etwas weil der Lüfter etwas eiert.
So große Streuung dürfte eigentlich nicht sein.
Alles noch schade da Rest wie Controller (bis auf die Stickanordnung) sehr gut sind. Man hat mehr neuere Games als die Xbox am Start und Games wie Days Gone oder GoT laufen jetzt in höher Auflösung mit 60fps stabil.
Auch wenn Gears 5 im MP in dynamisch 4k mit 120fps technisch beeindruckt und neue Maps und Charaktere bietet und bald SP Erweiterung.
Solange Spiele wie Dirt 5 oder AC Valhalla etwas schwankend laufen spiel ich sie fast lieber mit VRR auf der Series X. Zumal sie nicht öfters abstürzen und die Xbox wirklich sehr leise ist.
Dass es bei der PS5 vom Lüfter und Lautstärke Lotterie wie bei Monitoren und Panels ist sieht bzw hört man auch hier:
Sind alle diese PS5 lauter als meine PS4? Lautstärke Vergleich PS5, PS5 Digital & Xbox Series X - YouTube