• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Marcel55 schrieb:
Da wird sich nichts ausbessern, gewisse Produktschwankungen wird es immer geben, die eine Konsole leiser, die andere lauter...das hängt dann nicht nur vom Lüfter und Kühler ab, sondern auch von der Chip-Güte, die einen laufen eben etwas wärmer als die anderen.

Stimmt nicht. Es gab einen großen Unterschied zwischen der PS4 Pro ( CUH-7015 vs CUH-7215 )

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Acedia23
Marcel55 schrieb:
Wenn sich die PS5 bis dahin zu meinem Lieblingsspielzeug gemausert hat, kaufe ich mir dann eben ne zweite, aber dann die Pro.

Ich bin gespannt wie es mit Softwarenachschub aussieht, Astro's Playroom ist durch, Spider-Man Remastered so gut wie, dann bleiben noch Miles Morales und Demon's Souls. Falls ich Lust auf Sackboy habe, wird das eventuell im Dezember gekauft.
Ansonsten kommt erst einmal auch nichts und dann bleibt die Lust am Controller lange Zeit unbefriedigt (Destruction AllStars und Ratchet & Clank Rift Apart), ohne Witz der DualSense ist so dermaßen klasse, dass ich die Features gerne in jedem Spiel hätte und das sagt jemand, der den PS4-Controller gehasst hat und alle Gamepad-Spiele am PC seit über 10 Jahren mit Xbox 360/One Controllern zockt...
Allein durch den Controller überlege ich z.B. Avengers (hoffentlich wird DualSense Support gut) auf PS5 statt auf PC (in 4K Ultra) zu spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mortaro und GenjuroKibagami
Also ich habe eine Konsole ergattern können. Sie ist absolut leise! Überhaupt kein Vergleich mit PS4 Pro. Und Demon's Souls sieht einfach Hammer aus. Klar der LG OLED48CX hat ebenfalls einen enormen Anteil an der Sache. Aber erst im Zusammenspiel mit der Playsi macht es so viel Bock.

Und mal im Ernst. 400€? Man, ich habe allein 900€ für ne RTX 2080 geblättert. Geschweige dem Rest. Ratet mal wie oft ich irgendwas an dem PC gespielt habe seit dem PS5 Release?

Von meiner Seite aus ist es eine absolut geile Konsole. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und GenjuroKibagami
@Beg1
an demon´s souls wirst du sicher ne weile zocken und auch die multi plattform games machen keine schlechte figur auf der ps5 (ac valhalla z.b.). ich jedenfalls mache mir keine sorgen um nachschub nächstes jahr. für dieses jahr reichen die aktuellen titel imho dicke.

grüße

Marcel55 schrieb:
So kann man sich auch schönreden, wenn man zu Release keine abbekommen hat :D

Zum Release wollte ich gar keine [siehe Beitrag weiter oben] - lohnt sich für mich nicht; Cyberpunk 2077 erscheint sowieso bald und das wird auf meinem PC definitiv besser aussehen als die PS Version.

Bei 0-Day Soft- und Hardware hat man oft Schwierigkeiten und Ärgernisse, einfach mal in Google "PS5 Probleme" eingeben. es gibt auch Probleme die alle Konsolen betreffen und nicht nur Ausreißer der Qualitätssicherung sind. Die 2. Revision der PS4 erschien nur etwa ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart. Die 1. Revision der PS4 Pro war laut wie ein Düsenjet, die will man nicht haben, auch das wurde dann in späteren Versionen verbessert.

Werde mir eventuell die PS5-Slim in einem Sale holen, so lange kann ich warten, bis dahin sind die Kinderkrankheiten behoben, es gibt eine ausreichende Spiele-Auswahl und "ältere" Titel wie Demon's Soul oder Spiderman werden bis dahin die Hälfte kosten.

Dass die PS5 mehr "Next Gen" sein soll kann ich irgendwie noch nicht sehen bei meiner Konsole.

Funktionen wie VRR fehlen zum Start. HDMI Bandbreite ist mit 32Gbps noch eingeschränkt, SSD Erweiterungsschacht gesperrt und Next Gen (PS5 Games) lassen sich nicht auf externen HDD "auslagern". Dinge die alles die Xbox Series X daneben von Start weg kann.

Das UI bzw OS ist zwar neu aber hat auch wesentlich mehr Mängel. Downloadbug wurde mit letzten Patch behoben was aber was bleibt ist dass sie öfters bei eingelegter Disc beim Hochfahren das Game erneut installieren will. Laufwerk dreht auch jede 45-60min 1x lautstark hoch.
Game wie Dirt 5 oder Spiderman sind schon mehrmals abgestützt Richtung Dashboard. Hatte ich bei Dirt 5 und AC Valhalla bei der Konkurrenz bisher keine Fehlermeldung und den MS eigenen Titeln.

Alles Dinge die für mich noch nicht wirklich "Next Gen" sind. Habe Gestern auch den Lüfter mal herausgenommen. Ist natürlich der Nidoc Lüfter der lauter ist. Leichtes Rattern habe ich auch was Lautstärke Richtung letzter PS4 Pro oft bringt. Zudem hing kleines geschmolzenes Plastikteilchen in brauner Farbe am Lüfter. Gehäuse schwingt etwas weil der Lüfter etwas eiert.
So große Streuung dürfte eigentlich nicht sein.

Alles noch schade da Rest wie Controller (bis auf die Stickanordnung) sehr gut sind. Man hat mehr neuere Games als die Xbox am Start und Games wie Days Gone oder GoT laufen jetzt in höher Auflösung mit 60fps stabil.
Auch wenn Gears 5 im MP in dynamisch 4k mit 120fps technisch beeindruckt und neue Maps und Charaktere bietet und bald SP Erweiterung.

Solange Spiele wie Dirt 5 oder AC Valhalla etwas schwankend laufen spiel ich sie fast lieber mit VRR auf der Series X. Zumal sie nicht öfters abstürzen und die Xbox wirklich sehr leise ist.

Dass es bei der PS5 vom Lüfter und Lautstärke Lotterie wie bei Monitoren und Panels ist sieht bzw hört man auch hier:

Sind alle diese PS5 lauter als meine PS4? Lautstärke Vergleich PS5, PS5 Digital & Xbox Series X - YouTube

Ribery88 schrieb:
@KuroSamurai117

Die Xbox Series X hat genau so mit Fehlern zu kämpfen

Keine Hardware ist absolut fehlerfrei. Nur wenn es bei mir in der Praxis noch nicht aufgetreten ist und bei der anderen permanent dann kann ich auch nur die Sache Vorort beurteilen. Weltweit sind durchaus einige Series X im Einsatz. Also ob Geräte nur in Deutschland verkauft werden. Da würde sich schon aus anderen Ländern was ansammeln was es aber in der Masse nicht tut wie bei der PS5. Defektes Laufwerk usw ist ja im Rahmen der Fehlerquote wenn die nur geringen Prozentsatz erwischt.
Verschieden gefertigter Lüfter, der halt anders konstruiert ist, bleibt einkalkuliert vom Hersteller. Hat man nicht auf einer einheitlichen Qualität der Zulieferer bestanden.
Fehlenden Funktionen wie VRR, nicht übertragbare PS5 Spielstände auf USB oder kein Auslagern auf externe HDD der Next Gen Games (was schon Xbox One X Generation davor konnte) kann auch keine Ausrede wegen neuer Generation sein. Genau wie aufdrehende Laufwerke zu fast jeder vollen Stunde.

Bisher ist nur die Kommunikation dass es irgendwann per Patch mal nachgereicht wird.

Wenn man alles Zusammenfass fehlen der PS5 halt mehrere Funktionen und OS ist etwa anfälliger als das schon bewährte von der Xbox.

Ich liebe sie und und mein neuen LG Fertig.

Was ein schöner Samstag so liebe ich es

Anhänge

• 127835792_104762268146563_5869297464124154806_o.jpg
    127835792_104762268146563_5869297464124154806_o.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 403
  • 127262643_103458974943559_9154962325759151055_o.jpg
    127262643_103458974943559_9154962325759151055_o.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Bergvagabund, B.L. Swagger und 4 andere
Buck Rogers schrieb:
Ich liebe sie und und mein neuen LG Fertig.

Was ein schöner Samstag so liebe ich es
Freut mich für Dich, ich kenne von früher das Gefühl wie es ist neue Hardware vom Postboten in Empfang zu nehmen auf die man lange gewartet hat. Kann auch den Frust der Leute nachvollziehen, die eine PS unbedingt haben wollten, aber u.a. durch Scalper keine bekommen haben. Die können sich damit trösten, dass ihre dann vermutlich eher frei von Kinderkrankheiten sein wird. Bekommt man Post vom Storch freut man aber sich 1000x mehr und man merkt, wie unwichtig brandneue Hardware eigentlich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Hells_Bells und Recharging
juwa

Wollte mir auch keine Kaufen ganz ehrlich, bin auch mehr der Pc-zocker. Aber es hat halt Gereitzt aber ich trinke und Rauche nicht ist halt mein Hobby.

Ich kann viele Verstehn denn die PS5 ist Teilweise bis zu 1200€ und sowas müsste Verboten werden. Was ich eine Schweinerrei finde viele haben mehrer und alle die eine Bekommen habe Verkaufen sie.

Richtige Zocker schauen in die Röhre. Normalerweise müsste jedes Gebot bei Ebay Gelöscht werden meiner Meinung nach.

Wenn jemand 10 Stück bekommt bei Gamestop und die alle verscherbelt für 800€-900€ kannst dir ja Ausrechen was sie für Gewinn macht und ob das Rechtens und Schön ist, also ich weiss ja nicht.

Buck Rogers schrieb:
juwa

Wollte mir auch keine Kaufen ganz ehrlich, bin auch mehr der Pc-zocker. Aber es hat halt Gereitzt aber ich trinke und Rauche nicht ist halt mein Hobby.

Klar, dagegen habe ich nichts einzuwenden, kann das selbst nachvollziehen, brauchst Dich nicht zu rechtfertigen. Andere haben Golf als Hobby und das kostet deutlich mehr oder kaufen sich ein Satz Felgen fürs Auto zum vielfachen Preis einer neuen Spielkonsole. Man sollte anderen ihr Hobby immer gönnen, sonst wird man zum Grießgram. ;)

Da ich nicht schlecht verdiene kann ich eigentlich nur Leute belächeln, die meinen mit dem Verkauf von zehn PS5 mit jeweils 300€ Gewinn (Schwarz) das Geschäft ihres Lebens gemacht zu haben.

Bedauernswert finde ich allerdings die Tatsache, dass der ein oder andere Minderjährige, der zu Weihnachten eine PS5 unter dem Baum auspacken wollte nun leer ausgeht, ein langes Gesicht zieht und bis April warten muss. Aber natürlich auch alle anderen PS-Enthusiasten die unbedingt eine Konsole zum Launch haben wollten, aber keine bekommen haben.

Das intelligenteste wäre es überteuerte Konsolen einfach nicht zu kaufen und die Scalper auf ihrer Ware sitzen zu lassen, aber das ist natürlich Wunschdenken, denn bei solchen Produkten denken viele nicht rational, sondern kaufen emotional und vielen fehlt auch die nötige Lebenserfahrung und Disziplin zum Verzicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Hells_Bells und Recharging
juwa

Hätte ich z.b. 2 gekriegt für den Preis hätte ich eine Behalten und für 600€ ich denke das wäre Gerecht. Aber 900€ und mehr und was ich richtig dreist finde ist Realkauf

1500€ für eine PS5 das ist echt Unverschämt und ja ich denke im Gegensatz zu Leuten mit Autos liege ich noch Günstig.

Anhänge

• Sony PlayStation 5 Spielkonsole _ real.de - Google Chrome 23.11.2020 16_23_59.jpg
    Sony PlayStation 5 Spielkonsole _ real.de - Google Chrome 23.11.2020 16_23_59.jpg
    281 KB · Aufrufe: 322
Marcel55 schrieb:
So kann man sich auch schönreden, wenn man zu Release keine abbekommen hat :D
Falls es dir schwer fällt ein ganzes Kommentar im Zusammenhang zu verstehen, dann tut es mir natürlich leid, allerdings kann ich hier nur auf das was ich schon geschrieben habe verweisen.
Aber um dein sinnloses Kommentar nicht ganz unbeantwortet zu lassen......wo habe ich denn geschrieben, daß ich eine PS5 überhaupt möchte oder wo steht das ich nicht schon eine habe?! Denn man stelle sich vor, daß die Thematik oder besser gesagt Problematik komplett unabhängig von diesen Gegebenheiten ist.
Aber das ist ein weiteres wunderbares Beispiel hier für die in meinem Kommentar angesprochene Traurigkeit und Unfähigkeit der Konsumenten zur Selbstreflektion.

Auch ist leider der Rest zu den Revisionen einer Konsole natürlich genauso leeres Gefasel, da reicht ein kurzer Blick ins weite Internet und man findet zwischen diversen Revisionen schon recht große Unterschiede.....

Interessant wären Lautstärkemessungen in "typisschen Sitzabständen" (was auch immer das genau heißen mag. cm oder m Angaben wären fein ^^). Also sprich in 10 cm / 50 cm / 1 m / 2 m. Mich würde interessieren wie laut die PS5 wirklich ist in einem "typischen Whz mit x Abstand). Danke für den Test

Für mich ist die Series-X die bessere Konsole. Leiser, schneller und man kann mit PC-Spieler spielen, über den GamePass. Selbst der controler sagt mir mehr zu.

Keine Lust oder Zeit mehr auf Spiele? Einfach den Gamepass kündigen. Exklusivtitel sind zumindest für mich unwichtig, Spiele dienen den Zeitvertreib, wenn man mal abschalten will. Wer hat heute die Zeit für "Hardcore-Gaming"?

Man stelle sich vor, MS hätte statt der Kunststoffverkleidung ein Gehäuse aus Aluminium verwendet.
Dank des simplen (und guten) Designs wäre da einfach umzusetzen gewesen, es wäre perfekt.
Bei der Playstation geht sowas gar nicht, sie sieht einfach nur billig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buck Rogers schrieb:
juwa

Hätte ich z.b. 2 gekriegt für den Preis hätte ich eine Behalten und für 600€ ich denke das wäre Gerecht. Aber 900€ und mehr und was ich richtig dreist finde ist Realkauf

1500€ für eine PS5 das ist echt Unverschämt und ja ich denke im Gegensatz zu Leuten mit Autos liege ich noch Günstig.
das ist Wirklich krank 1500 euro alter !!!! .... ich musste auch für 2 PS5 ( für mich + enger freund ) 50 je mehr drauf zahlen . für 550 war es für mich noch ok aber mehr finde ich nur absurd ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
Angebot und Nachfrage nennt man sowas.
Der Preis für eine Playstation 5 mit Laufwerk beträgt etwa ~850€ ( Siehe Ebay )

Da verkaufe ich es nicht für 550€, wenn ich nicht weiß ob der Käufer diese behält oder weiter für 850€ verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben