• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Ich empfehle YT Videos wo die PS5 zerlegt wird.

Das Gerät ist innen genauso zusammengeschustert, wie die Software zum Release . Einfach grausam.

Das Fazit kann ich nachvollziehen. Es ist mir unverständlich, warum die Konsole direkt aus den Regalen gerissen wurde.

Der einzige Grund für mich eine solche Konsole zu erwerben sind die Exlusivtitel, welche jetzt zum Start fehlen. Die hätte ich aber lieber auf dem Rechner. PC-Spieler werden sicherlich mehr von der neuen Xbox profitieren, weil die Exklusivtitel der Xbox eher auf den PC portiert werden. Schade nur, dass mir die Playstation-Spiele in der Regel deutlich besser gefallen.

Letztendlich wird für mich keine Konsole gekauft. Controller am Rechner am Fernseher auf dem Sofa funktioniert für mich bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Venuz schrieb:
Aber alles gut, der typische Deutsche der hier nur meckert (nicht alle Fakten weiß) und immernoch neidisch ist, dass er keine PS5 bekommen hat. Unfassbar.

Unfassbar bist du oder wie soll die Aussage uns weiterbringen, dass du bereits 3x PlayStation 5 mit deutlichen Gewinn verkauft hast
Wobei ich dies als Gelabber aufnehme und das nicht mal den Tatsachen entspricht

Ich freue mich auf jeden Fall bald die PlayStation 5 selbst testen zu können

Solange die Konsole leiser als die PS4 Pro ist und das ist sie ja, ist für mich das Kühlkonzept ein Schritt in die richtige Richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ribery88 schrieb:
Unfassbar bist du oder wie soll die Aussage uns weiterbringen, dass du bereits 3x PlayStation 5 mit deutlichen Gewinn verkauft hast

Es ist aber doch das Problem der "Käufer". Wer so gierig ist und unbedingt um jeden Preis eine Playstation 5 jetzt brauch und dafür 300€ mehr als der normale Preis zahlt, der ist doch selber Schuld?

Damals hat man auch für wenig Geld z.B Gold gekauft und jetzt ist der Preis gestiegen und man verkauft es.
Es ist doch genau das selbe. Ich habe moralisch nichts falsch gemacht, sondern nur wirtschaftlich alles richtig gemacht und dem Käufer sein Bedürfniss befriedigt. Jeder kann doch mit seinem Geld machen was er will.

Wer nichts besseres privat zutun hat als Hardware zu kaufen, die man gar nicht haben möchte oder nur mit Gewinn verkaufen möchte, hat keine Hobbies oder verdient so wenig um dadurch für 1-2 Monate einen Nebenverdienst zu haben

Abgesehen davon glaube ich dir nicht, dass du 3 Konsole verkauft hast

Ist wieder typischer User der prollt

Venuz schrieb:
Es ist aber doch das Problem der "Käufer". Wer so gierig ist und unbedingt um jeden Preis eine Playstation 5 jetzt brauch und dafür 300€ mehr als der normale Preis zahlt, der ist doch selber Schuld?

Damals hat man auch für wenig Geld z.B Gold gekauft und jetzt ist der Preis gestiegen und man verkauft es.
Es ist doch genau das selbe. Ich habe moralisch nichts falsch gemacht, sondern nur wirtschaftlich alles richtig gemacht und dem Käufer sein Bedürfniss befriedigt. Jeder kann doch mit seinem Geld machen was er will.

Denk aber daran, das Finanzamt zu beteiligen.

Oh und mit Pech darfst auch Gewährleistung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und scryed
Moralisch sicher was falsch gemacht, da kommt man nicht raus.

Dass die Käufer selbst schuld sind, ist sicherlich richtig.

Kleingewerbe kommt auf den Umsatz an, ob da Steuern abgeführt werden, aber aus der Gewährleistung kommt er natürlich nicht raus. Ist aber auch egal, weil die ziemlich sicher nicht über Gewerbe verkauft wurden ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und BoeserBrot
CrustiCroc schrieb:
Dann braucht CB ja grundsätzlich keine physische Hardware zum testen, sondern kann das mit Fachwissen und Kompetenz kompensieren
Falsche Sichtweise! Die physischen Tests der Redaktion braucht man um die Messwerte zu bekommen. Aus Usersicht reichen die Messwerte+ Erfahrung+ Skizzierung des Kühlkonzeptes durchaus aus um eine fundierte Meinung bilden zu können.
OiOlli schrieb:
Denk aber daran, das Finanzamt zu beteiligen.

Oh und mit Pech darfst auch Gewährleistung geben.
Bei ein-zwei PS5 sagt da kein Richter der Welt was und als Privatverkauf kann man die Sachmangelhaftung ausschließen.

er hat aber anscheinend 3 über Gewerbe verkauft nach seiner Aussage, also nichts Privat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DerKonfigurator schrieb:
Falsche Sichtweise! Die physischen Tests der Redaktion braucht man um die Messwerte zu bekommen. Aus Usersicht reichen die Messwerte+ Erfahrung+ Skizzierung des Kühlkonzeptes durchaus aus um eine fundierte Meinung bilden zu können.

Das Kühlkonzept der PS5 ist unbestritten besser als die PS4/PS4 Pro
Somit hat man sich verbessert

Es gibt allerdings wohl verschiedene Lüfter und die sind ein wenig unterschiedlich bei der Lautstärke

Von daher stimmt schon die Aussage, das man um dies beurteilen zu können eine PlayStation 5 braucht

Was die wenigsten beachten wenn Sony die Konsole ohne Laufwerk aus dem Store ausschliest kann man diese wegwerfen bzw. ausschlachten.
Sony hatte meine PS4 gebannt nur weil ich am Modem vergessen hatte die VPN auszumachen,
durch ein Laufwerk aber immerhin noch offline verwendbar und hatte sie verkauft.

Nebenbei geht PS Plus ganz schön ins Geld,
6 Jahre war ich Sony Kunde auf der PS4 6x 44,90 um online spielen zu dürfen.

Werde mir eventuell auch eine PS5 besorgen, aber erst in 2-3 Jahren wenn eine Slim-Version erscheint, dann auch als Angebot, bis dahin gibt es vermutlich auch ausreichend Spiele für die Plattform und man weiß ob sich ein Kauf der Exklusivtitel wirklich lohnt. Die Kinderkrankheiten der Plattform sind dann auch behoben.

Aus dem Alter bin ich raus, immer alles gleich und sofort, zu jedem Preis haben zu wollen. Geduld ist eine Tugend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
sebulba05 schrieb:
@CrustiCroc Also soll jeder der ein Problem mit seiner Konsole hat und diese retour gegeben hat Retourbelege und / oder Beweise posten ansonsten ist es fake? Wow.. Ich frage mich gerade was für einen Groll Du kompensieren musst um solch eine These aufzustellen. Sowas ist für mich Fanboygehabe.. Bashing und virtuellen dic*grow habe ich nicht nötig. Schönes WE Dir und Deinen Lieben 😊
War doch klar. Du hast nie ne PS5 gehabt, und wolltest hier trollen. Dir und deinen Lieben auch ein schönes WE. 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Venuz schrieb:
Ich schreibe dazu nicht mehr. Frust ist tief, weil keine Playstation 5 bekommen.
Wirklich so viel getan wie ich dafür? Eher nein. Danke.

Du bist doch der/die, der/die einen VF Vertrag bei den Eltern heimlich über Gigakombi laufen lassen möchte (für 13,99€) und hier machst du auf dicke Hose und kannst dir drei PS5 auf einmal leisten und die vierte ist auch schon da...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Kaerper und Ribery88
Venuz schrieb:
Ich schreibe dazu nicht mehr. Frust ist tief, weil keine Playstation 5 bekommen.
Wirklich so viel getan wie ich dafür? Eher nein. Danke.
Solange du es versteuerst, ist es mir egal. Wobei es daran wohl bei den meisten scheitert. Und dann gibt es nur wirklich einfachere Wege illegal Geld zu verdienen. ;-)

Venuz schrieb:
Mein Vater hat nur ein Kleingewerbe über dem das alles ging.

Aber alles gut, der typische Deutsche der hier nur meckert (nicht alle Fakten weiß) und immernoch neidisch ist, dass er keine PS5 bekommen hat. Unfassbar.

Ach so, also hat dein Vater den Gewinn damit gemacht, den er dann brav versteuert? Von dem, was man von dir liest, würde ich mal schätzen, dass du 16 Jahre alt bist...

Myki schrieb:
Du bist doch der/die, der/die einen VF Vertrag bei den Eltern heimlich über Gigakombi laufen lassen möchte (für 13,99€) und hier machst du auf dicke Hose und kannst dir drei PS5 auf einmal leisten und die vierte ist auch schon da...
Ja und? Siehst doch selber, dass ich keine Antwort auf meine letzte Frage bekomme in meinem Thread über Vodafone Red XS Vertrag. Weil es nicht so "eindeutig" ist. Aber auf das Thema gehe ich hier nicht im Thread ein sondern in dem richtigen meinen Thread.

Ich habe gewusste, dass die Playstation 5 kaum lieferbar sein wird also habe ich meinen Vater erzählt was ich vor habe und nun habe ich fast 2 Konsolen raus für kaum Aufwand. ( Außer das bestellen, war ein richtiger Kampf )
Übrigens, es war doch auch ein Risiko vorhanden? Es hätte doch sein können das Sony am 19.11.2020 für alle eine Konsole hätte und dann wäre ich auf die Schnauze gefallen und hätte unnötig 3 Konsolen.
Also man sollte das natürlich auch unter Betracht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich ganz passend das Scalper die PS5 wegkaufen und sich genug Dumme finden die dann bei überhöhten Preisen zuschlagen. Die Release-Revision der PS5 hat, wie alle und wie schon immer, Kinderkrankheiten. Die nächsten Revisionen werden das ausbessern und dann kann der "normale/nachdenkende" Kunde, daß ausgebesserte Modell zum normalen Preis kaufen.

Ärgerlich ist es natürlich dennoch für Leute die nicht warten wollen, gerade zu Weihnachten. Und noch ärgerlicher ist es, daß die Scalper dabei gut verdienen. Aber solange es eben Deppen gibt die überteuert kaufen, gibt es halt auch Leute die das ausnutzen.....das Problem sind nicht die "Schweine" die den Futtertrog für das doppelte anbieten, sondern die "Lämmer" die bereitwillig zulangen.

Bis jetzt waren auch bei jeder Generation Unterschiede in der Leistung der Hardware (mal mehr, mal weniger) und das hat noch nie einen nennenswerten Unterschied bei den Spielen gemacht. Die Entwickler nehmen sich immer die am besten geeigneten gemeinsamen Nenner, und so werden Crosstitel durchweg glatt gebügelt.
Bei Exklusives macht es auch keinen Unterschied, da die Hardware Unterschiede so gering sind und das zielgenaue auf die Konsole zugeschnittene Spiel so optimiert ist, daß ebenfalls eine fast identische Qualität bei raus kommt, da macht der Publisher/Entwickler eher den großen Unterschied.

Schade ist immer nur das diese Thematik, obwohl immer dasselbe, dennoch bei jeder Generation von vorne durchgekaut wird. Scalper gibt es auch schon seit Ewigkeiten, mittlerweile sind die am Markt aber viel stärker vertreten und durch immer neuere Technik wohl auch effizienter......dem sollte man Einhalt gebieten, zum einen durch entsprechende "Schutzmaßnahmen" und zum anderen durch ein Umdenken der Käuferschicht (nicht nur bei Konsolen, sieht man ja auch generell an Hardware), aber da wird man bestimmt vergebens drauf warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Apocalypse und juwa
Venuz schrieb:

Wieso selbst Schuld? Die haben ja das Geld für und eine Konsole. Übrig bleiben nur die, die das Geld nicht haben, für die ist das Schade.
Für die, die zwar könnten, aber nicht wollen? Ist doch gut, bekommen es die, dehne es das auch Wert ist.

Aber wieso 300€ mehr, da kannst du auch noch 200€ drauf legen und es geht immer noch weg. Hauptsache man kommt irgendwie über den Winter ohne Corona Koller, und immer noch viel weniger als ne Woche Ski-Fahren mit der Family ;-)

Gr33nHulk schrieb:
Die Release-Revision der PS5 hat, wie alle und wie schon immer, Kinderkrankheiten. Die nächsten Revisionen werden das ausbessern und dann kann der "normale/nachdenkende" Kunde, daß ausgebesserte Modell zum normalen Preis kaufen.
So kann man sich auch schönreden, wenn man zu Release keine abbekommen hat :D

Da wird sich nichts ausbessern, gewisse Produktschwankungen wird es immer geben, die eine Konsole leiser, die andere lauter...das hängt dann nicht nur vom Lüfter und Kühler ab, sondern auch von der Chip-Güte, die einen laufen eben etwas wärmer als die anderen.

Umfassende Änderungen wird es dann evtl. mit einem Slim oder Pro Modell geben.
Wenn sich die PS5 bis dahin zu meinem Lieblingsspielzeug gemausert hat, kaufe ich mir dann eben ne zweite, aber dann die Pro.

Zurück
Oben