• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

und die einzige Ausnahme entpuppt sich obendrein als Remake eines PlayStation-3-Titels, dessen langfristige Exklusivität in Zweifel gezogen werden kann.

Da die Rechte für Demon's Souls (im Gegensatz zu jenen für Dark Souls) allein bei Sony liegen (wie auch bei Shadow of the Colossus, dessen Remake zuvor von Bluepoint entwickelt wurde), ist das wahrscheinlichste Szenario sogar, dass es unbefristet sony-exklusiv bleiben wird.

Moetown schrieb:
Ich habe insgesamt 4 Stück bekommen und die übrigen an Family & Friends weitergegeben. Keiner von denen hat ein Problem mit der Lautstärke. Ist halt wie immer: Es melden sich nur die wenigen, die ein Problem haben. Das wird dann von den Enttäuschten und XBox-Fanboys (wie z. B. dir) aufgegriffen und aufgebauscht, und plötzlich "hat die PS5 ein Hitze- und Lautstärkeproblem", obwohl die allermeisten mit der Konsole zufrieden sind.

Die XBox ist halt maximal langweilig, null Next-gen-Feeling und der Gamepass ist halt auch hauptsächlich für 08/15-Billogaming gut. Sony hat den DualSense und die besseren Exclusives, daher für mich die wesentlich interessantere Konsole.

Ist doch schön für euch.
Also dürfen Leute mit Problemen ihren Mund halten?
Genau wie einige Magazine, die darüber berichten?

Ist auch OK, dass für DICH die XsX langweilig sein mag.

Alles in allem sind beide Konsolen OK.
Der Release ein Witz.
Fehlendes VRR bei der PS5 ein Überwitz.
Aber gut, das brauchst DU wahrscheinlich nicht, deshalb auch die GANZE Menschheit nicht, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Renegat9 und sebulba05
Super neue Konsolen, und der Preis ist abartig billig. Die sind sicher mindestens mit 500 euro subventioniert. Ich denke da kann sich niemand beschweren.

sebulba05 schrieb:
2 5er (meine Mädels) und eine Series X (ich & meine bessere Hälfte) im Haushalt (gehabt). Die beiden 5er sind am nächsten Tag direkt wieder Retour gegangen. Bei einer war 100% ein Lüfterlager defekt so laut wie die nach ein paar Minuten war und die andere wurde unnormal heiß das es schon verrschmort roch. Mal gucken wann der Ersatz kommt, Mädels not amused :D.

Die X läuft soweit ohne Probleme, allerdings ist der PS-Controller echt erste Sahne (sogar für meine Pranken) und vllt. ein klein wenig besser als der von MS, den ich ohne Frage auch top finde.
Dein Beitrag stinkt gewaltig nach Xbox Fanboy, und zwar so sehr, das ich dir die beiden Retour PS5en nicht abkaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, DonJDM, Thug86 und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Dein Beitrag stinkt gewaltig nach Xbox Fanboy, und zwar so sehr, das ich dir die beiden Retour PS5en nicht abkaufe.

Ich bin mir sicher, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Precide schrieb:
Danke für eure sehr umfangreichen Messungen zum Stromverbrauch, das macht sonst niemand.
Da stimme ich dir zu.
Bei meinen eigenen Tests der letzen Generation hatte ich alle zB den Standby-Verbrauch für Tage protokoliert. Dabei entdeckte ich das diesr stark von dem abweicht was sonst wo berichtet wurde.
Da gab es Phaseb in denen viel und wenig Energie verbraucht wurde. Gemittel hat man dann einen besseren Anhaltspunkt zum wirklichen Verbrauch.

Ich hatte eine Xbox series x, sie starb den Netzteil tot nach weniger als 24 Stunden. Meine Frau hatte sich, aus Angst keine zu bekommen 2 ps5 bestellt. Eine davon habe ich jetzt genommen. Im direkten Vergleich, macht alleine der Controller, in meinen Augen, einen next gen Unterschied. Ich hätte nach zwei einhalb Generationen Sony gerne mal wieder eine xbox gehabt, allerdings bin ich im Nachhinein ziemlich glücklich mit der ps5. Das Gesamtpaket ist irgendwie geiler. Ist aber nur meine Meinung.

CrustiCroc schrieb:
Um auf Schwächen des Kühlkonzeptes einzugehen, sollte man aber eine PS5 besitzen oder zumindest mal Ausführlich in Augenschein genommen haben.
Man muss die PS5 nicht besitzen um das Kühlkonzept beurteilen zu können, sondern es reicht, wenn man es sich hier mal z.B. auf Bildern zu Gemüte führt und Messwerte studiert. Den Rest kann man mit Fachwissen und Erfahrung kompensieren.

@CrustiCroc Hast recht, ich persönlich mag die XBOX lieber (deshalb habe ich sie auch für mich gekauft) und es ist Dein gutes Recht die Aussage anzuzweifeln, aber das ist doch kein „Fanboygehabe“.. Ich hätte dann doch keine geordert. Außerdem bekomme ich (wann auch immer) Ersatz.

sebulba05 schrieb:
@CrustiCroc Hast recht, ich persönlich mag die XBOX lieber (deshalb habe ich sie auch für mich gekauft) und es ist Dein gutes Recht die Aussage anzuzweifeln, aber das ist doch kein „Fanboygehabe“.. Ich hätte dann doch keine geordert. Außerdem bekomme ich (wann auch immer) Ersatz.
Poste doch mal glaubhafte "Retourbelege" bzw. Nachweise darüber das deine beiden PS5en DoA waren. Glaube dir das def. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Thug86, Acedia23 und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Poste doch mal glaubhafte "Retourbelege" bzw. Nachweise darüber das deine beiden PS5en DoA waren. Glaube dir das def. nicht.
ich habe aber eine Ganze Palette an retouren zurück geschickt :evillol: :evillol: :evillol:

DerKonfigurator schrieb:
Man muss die PS5 nicht besitzen um das Kühlkonzept beurteilen zu können, sondern es reicht, wenn man es sich hier mal z.B. auf Bildern zu Gemüte führt und Messwerte studiert. Den Rest kann man mit Fachwissen und Erfahrung kompensieren.
Aha. Dann braucht CB ja grundsätzlich keine physische Hardware zum testen, sondern kann das mit Fachwissen und Kompetenz kompensieren. Alles klar.

CrustiCroc schrieb:
Aha. Dann braucht CB ja grundsätzlich keine physische Hardware zum testen, sondern kann das mit Fachwissen und Kompetenz kompensieren. Alles klar.
Um das Kühlkonzept zu beurteilen? Natürlich. Die Qualität wie das dann zusammengebaut wurde, oder die Spiele die drauf laufen wird man sich aber dann nur schwer tun, von exakten Messwerten mal ganz zu schweigen. Eine Review braucht halt ein wenig mehr.

@CrustiCroc Also soll jeder der ein Problem mit seiner Konsole hat und diese retour gegeben hat Retourbelege und / oder Beweise posten ansonsten ist es fake? Wow.. Ich frage mich gerade was für einen Groll Du kompensieren musst um solch eine These aufzustellen. Sowas ist für mich Fanboygehabe.. Bashing und virtuellen dic*grow habe ich nicht nötig. Schönes WE Dir und Deinen Lieben 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bekomme nächsten Monat meine vierte Playstation 5.
Bis jetzt alle 3 mit +300€ Gewinn verkauft und wollte eigentlich die nächste behalten da von Amazon.

Glaubt Ihr bis eine neue Revision kommt vergeht noch einiges an Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und CrustiCroc
Venuz schrieb:
Bekomme nächsten Monat meine vierte Playstation 5.
Bis jetzt alle 3 mit +300€ Gewinn verkauft und wollte eigentlich die nächste behalten da von Amazon.

Glaubt Ihr bis eine neue Revision kommt vergeht noch einiges an Zeit?
Kauf dir doch mit deinem schäbigen, nicht versteuerten Gewinn einen der tollen Anlageberater, der dir deine Fragen beantwortet! Unfassbar, die Chuzpe von einigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, scryed, ComputerJunge und 5 andere
Recharging schrieb:
Kauf dir doch mit deinem schäbigen, nicht versteuerten Gewinn einen der tollen Anlageberater, der dir deine Fragen beantwortet. Unfassbar, die Chuzpe von einigen ...
Ich schreibe dazu nicht mehr. Frust ist tief, weil keine Playstation 5 bekommen.
Wirklich so viel getan wie ich dafür? Eher nein. Danke.

Coenzym schrieb:
Super neue Konsolen, und der Preis ist abartig billig. Die sind sicher mindestens mit 500 euro subventioniert. Ich denke da kann sich niemand beschweren.
Abartig billig...ist klar.
Die packen da garantiert keine 500€ bei jeder Konsole drauf.
Was ist denn das? Kleine Zen 2 8 Kern CPU, kleine GPU mit nur 40CUs, bisschen GDDR6 und SSD-Speicherchips, das wars. Beim Rest, etwa der Spannungsversorgung, wurde ja offenbar schon so weit gespart wie es geht. Und bei der Kühlung wohl auch. Würde mich wundern, wenn die die Konsole überhaupt subventionieren müssen.
Bei der Digital Edition bestimmt, aber das holen die sich alles zurück, wer die Konsole nutzen möchte, ist ja eh an den Playstation-Store gebunden. Dann noch PS Plus usw., die wissen schon was die tun.

DerKonfigurator schrieb:
Man muss die PS5 nicht besitzen um das Kühlkonzept beurteilen zu können
Man sollte sie schon mit den eigenen Ohren gehört haben, um es beurteilen zu können. Aber es ist wohl auch jede Konsole etwas anders.

Venuz schrieb:
Ich schreibe dazu nicht mehr. Frust ist tief, weil keine Playstation 5 bekommen.
Wirklich so viel getan wie ich dafür? Eher nein. Danke.
Nö, so tief wie du muss ich mit oder ohne PS5 nicht sinken - zudem ist es auch strafrechtlich durchaus interessant, da du hier den Privatverkauf unterminierst. Aber das weißt du ja bestimmt ...

Ich hab' da aus meinen nun schon einigen Lebensjahren durchaus den Optimismus aufgebaut, dass man letztlich kriegt, was man verdient. Daher alles Gute, vielleicht trifft dich ja irgendwann mal die Einsicht, wenn du dir einen Spiegel anschaffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und GTA20005
Recharging schrieb:
Nö, so tief wie du muss ich mit oder ohne PS5 nicht sinken - zudem ist es auch strafrechtlich durchaus interessant, da du hier den Privatverkauf unterminierst. Aber das weißt du ja bestimmt ...

Ich hab' da aus meinen nun schon einigen Lebensjahren durchaus den Optimismus aufgebaut, dass man letztlich kriegt, was man verdient. Daher alles Gute, vielleicht trifft dich ja irgendwann mal die Einsicht, wenn du dir einen Spiegel anschaffst.
Mein Vater hat nur ein Kleingewerbe über dem das alles ging.

Aber alles gut, der typische Deutsche der hier nur meckert (nicht alle Fakten weiß) und immernoch neidisch ist, dass er keine PS5 bekommen hat. Unfassbar.

Zurück
Oben