• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

CrustiCroc schrieb:
Um auf Schwächen des Kühlkonzeptes einzugehen, sollte man aber eine PS5 besitzen oder zumindest mal Ausführlich in Augenschein genommen haben. So beurteilst du etwas, was du überhaupt nicht beurteilen kannst. Das ist albern.
OK, aber dann darf ja keiner, der das Produkt nicht schon kaufen konnten, mitreden. Bei der Knappheit ganz schön fies 😅

Konkreter, mir ging's u. a. um messbare Ergebnisse. Die müssen ja nicht von mir stammen, um sie zu thematisieren. Vielleicht zu kritisch, aber ich wollte/will einfach dass das Teil, naja, halt richtig gut wird.

Wie gesagt, keine Provokation beabsichtigt. Hoffe einfach das mit den nächsten Revisionen nachgebessert wird bzw. die Streuung zurückgeht. Wird schon werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, CrustiCroc und kozzmozz
v3locite schrieb:
Aber dieses Radiallüfterkonzept ist und bleibt der letzte Mist. Wenn man schon in so einen Kühlkörper + Flüssigmetall investiert, dann muss man doch nicht ausgerechnet am Lüfter sparen. Und nur weil das Ding jetzt nicht mehr wie eine Turbine klingt, ist es eben noch lange nicht leise.

Die würde ich nicht per se verfluchen, die späteren PS4 Fat & Slim, sowie die Pro CUH-72xx (die wohl einfach heißer läuft) sind recht leise, ebenso die Xbox One X, deren Kühlkörper aber glatt doppelt so groß wie der der PS4 Pro ist + Dampfkammer.
Aber offensichtlich hat man eben diesmal etwas zu sehr am Lüfter gespart, vielleicht hätte man welche mit Magnetschwebelager (sofern es nicht schon eines ist) und sehr vielen Lüfterblättern (sofern das gut mit der Bautiefe skaliert) wie in Notebooks der letzten Jahre verbauen sollen...
 
Aus meiner Sicht eine gelungene Konsole die Definitiv gekauft wird. Die PS4 hatte ich ausgelassen und werde nun einige Titel nachholen.

Lautstärke ist mir relativ egal da sie hier im Test in extrem kurzer Distanz gemessen wurde. In der Realität sitze ich gut 3 Meter Weg da ist das zusammen mit dem Gamesound reichlich irrelevant ^^

Was das Design angeht muss ich sagen dass es mir gut gefällt. Wenigstens mal was anderes als ein weiterer Langweiler schwarzer Quader.

Alles in allem kann ich auch nicht jeden Kritikpunkt hier nachvollziehen aber man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Denn im Gegensatz zur Xbox hat die PS5 Kaufanreize für die Zukunft. Als PC Nutzer habe ich keine Verwendung für Microsofts Konsole. Auch finde ich das Konzept mit dem Gamepass ziemliche Grütze. Ich sammel halt einfach gerne Disks und meide abbos wie der Teufel das Weihwasser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Hmm die Lautstärke scheint wieder ein Thema bei Sony zu sein. Auch wenn es ruhiger zugeht wie bei der 4er.

Ich folge aber dem Fazit nicht, da die neue Arichtektur mit sehr schneller SSD Anbindung aktuellen PC's schon was voraus hat.
Am PC ist die HW zwar schon lange erhältlich aber es Bedarf der next Gen damit diese Leistung auch mal genutzt wird.
Der Controller kann die Immersivität vom Spiel noch vertiefen.
Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommt.

Ich werde mir auf jedenfall einer 5er holen sobald das mal möglich ist.
 
Finde den Test überhaupt nicht vorausschauend. Die Playstation 5 bietet über 10GB/s SSD Bandbreite inkl. Dekompression mit super niedriger Latenz und enormer Dekompressionsleistung. Für diese Dekompressionsleistung braucht man ca. 9 Zen-2 Kerne!

Was das für die mittelfristige Zukunft von Spielen und insbesondere Esklusivspiele bedeutet, wird überhaupt nicht ausreichend beleuchtet. Die SSD kann für Textur- und Geometriestreaming nahezu wie RAM genutzt werden, was völlig neue Spiele möglich macht und Assets erlaubt, von denen man vorher nur träumen konnte.

Dass der Autor die PS5 als klassiche Konsole am Ende des Artikels bezeichnet, obwohl sie wohl die größte Revolution in der Spieleentwicklung auslösen wird durch die 10GB/s+ SSD mit super niedrieger Latenz, finde ich extrem kurzsichtig und technisch überhaupt nicht weiter gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Beg1 schrieb:
Ich hab auch nicht über eine allgemeingültige Defintion gesprochen, formuliere meinen Satz gerne um: Für mich sind viele keine echten Gamer.
Jetzt zufrieden?
Gesprochen wie ein echter Gamer.
Wobei ich zugeben muss,"Singleplayer Erfahrungen" klingt schon so wie nach einer hübschen Interaktiven Telenovela ala Last of US oder Detroit. Das ist dann schon ziemlich im unscharfen Grenzbereich. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und v3locite
M@tze schrieb:
  • ARPG (Diablo 3)
  • RPG'S (Mass Effect, Dragon Age, Witcher, ...)
  • die Tomb Raider Reihe
  • die Batman Reihe (deswegen schrieb ich dass Spider-Man das einzige Spiel wäre, was mich interessieren würde)
  • Forza

Wenn dir Tomb Raider gefällt, dürfte dich Uncharted 1-4 und Lost Legacy ebenfalls begeistern, sofern du Shooterelemente mit Gamepad magst.
Als exklusives RPG fällt mir Yakuza 6 ein, ist aber nicht mein Ding. Persona 5 (Royal) hingegen fand ich genial.
Ghost of Tsushima dürfte in die Kategorie Action-RPG fallen und ist wie schon erwähnt ein Hammergame.
Die Batman-Reihe war fantastisch, in der Richtung gibt es Spider-Man und Miles Morales, sowie inFamous Second Son und First Light.
Rennspiele sind nicht so meins, aber Gran Turismo soll ziemlich gut sein.

Und Titel wie God of War sollte man - egal ob man das Genre mag - zumindest mal ausprobieren.

Es gibt einfach soviele Spiele zu entdecken und ich habe tatsächlich fast jede Erfahrung bis zum Ende genoßen, während ich am PC deutlich seltener bis zum Ende eines Spiels gelange und das sind dann meist auch Retro/Indietitel, der letzte Triple-A Titel, welcher mich an den PC fesseln konnte war Star Wars Jedi Fallen Order.

matty2580 schrieb:
Mir geht es genau so wie dir, und ich spiele nur noch Retro auf dem PC.
Das hat auch den Vorteil das ich das Teil nicht mehr so oft aufrüsten muss.

Bin nach deinem Post mal die Liste meiner "kürzlich" durchgespielten PC-Games durchgegangen, fast nur Indies ^^
Hades, Cuphead, Dead Cells, Rogue Legacy 2
dann noch alte Titel die ebenfalls auf alter Hardware laufen würden wie z.B.
Remember Me, Alan Wake, Injustice 2
und die aktuellen Titel
Star Wars Jedi Fallen Order und (vermutlich bald) Control.

Auf meiner Liste stehen für PC auch nur noch Marvel's Avengers und Cyberpunk 2077, die restlichen Titel wie Diablo IV und co. haben noch gar kein Releasejahr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werden einige Dinge auch noch rel. schnell besser durch Patche:
 

Anhänge

  • nextGen SW_S.png
    nextGen SW_S.png
    398,6 KB · Aufrufe: 337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wasserspeier schrieb:
Finde den Test überhaupt nicht vorausschauend. Die Playstation 5 bietet über 10GB/s SSD Bandbreite inkl. Dekompression mit super niedriger Latenz und enormer Dekompressionsleistung. Für diese Dekompressionsleistung braucht man ca. 9 Zen-2 Kerne!

Was das für die mittelfristige Zukunft von Spielen und insbesondere Esklusivspiele bedeutet, wird überhaupt nicht ausreichend beleuchtet. Die SSD kann für Textur- und Geometriestreaming nahezu wie RAM genutzt werden, was völlig neue Spiele möglich macht und Assets erlaubt, von denen man vorher nur träumen konnte.

Also 10GB/s klingt jetzt nicht wie mal ne Größenordnung daneben um wie RAM genutzt zu werden. Und auch nicht nach einer Revolution zu dem was man sich für so 100€ in den Rechner einbauen kann. Eine WD Black mach 7GB/s. Ganz ohne Kompression. Und eine 3080FE hat 760GB/s Bandbreite.

Ja, wenn man SSD Speed ausnutzt, dann kann man ein paar Sachen beim Content streaming machen die vorher nicht gingen, aber nein, auch mit 100GB/s könnte man nicht mal ansatzweise den VRAM umgehen. Dazu gilt auch bei Texturen das die Qualität hier nicht unbegrenzt weiter skaliert, nur weil man größere Texturen verwenden. Mal ganz davon ab, das natürlich es auch witzlos wird, wenn man nur 2-3 Spiele gleichzeitig installiert haben kann, den der Nutzbare Speicher für die Spiele ist ja recht begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Jetzt habe ich weder die PS5 noch die XBOX Series-X (ausverkauft) , aber für mich sieht es so aus: der PS 5 Controller ist der eigentliche Hit der PS5, habe bis jetzt nur positive oder sehr positive Rezensionen gelesen or gesehen; der läuft ja wohl auch am PC. Was jetzt noch interessant wäre: kann man den auch an der Series-X zum Laufen bringen? Hat das schon jemand probiert?
Was mir auch aufgefallen ist, ist die deutlich niedrigere TDP der Series X, trotz (theoretisch) besserer Kühlung. Ob sich MS da schonmal Luft für eine "Pro" oder "Plus" Version gelassen hat, die dann einfach mit höherem TDP daherkommt und etwas höher takten darf? Würde mich nicht wundern. Vielleicht wird da auch gewartet, bis sich die Fertigungstoleranzen eingespielt haben, und das Binning entsprechend wird.
 
Apocalypse schrieb:
Dazu gilt auch bei Texturen das die Qualität hier nicht unbegrenzt weiter skaliert, nur weil man größere Texturen verwenden. Mal ganz davon ab, das natürlich es auch witzlos wird, wenn man nur 2-3 Spiele gleichzeitig installiert haben kann, den der Nutzbare Speicher für die Spiele ist ja recht begrenzt.

Die UE5 Demo zeigt halt was möglich ist, allerdings kommt RTX I/O und co. ja auch für PC.
Grundsätzlich ist bei diesen Assets in "Filmqualität" natürlich der Speicherplatz relevant, möchte mir gar nicht ausmalen, wie groß ein ganzes Spiel in der Optik wäre, vermutlich würde das auf Call of Duty Niveau kommen ;X

eastcoast_pete schrieb:
aber für mich sieht es so aus: der PS 5 Controller ist der eigentliche Hit der PS5, habe bis jetzt nur positive oder sehr positive Rezensionen gelesen or gesehen
Ob sich MS da schonmal Luft für eine "Pro" oder "Plus" Version gelassen hat, die dann einfach mit höherem TDP daherkommt und etwas höher takten darf?

Ja, der PS5 Controller ist genial, aber die Features müssen auch unterstützt werden, also ohne Spiele ist es nur ein normaler Controller.
Am PC könnte was durch Community-Patches geschehen, muss man halt abwarten, Support an der XSX würde ich eher nicht erwarten.

Sowohl Sony als auch MS werden vermutlich einen Hardware-Refresh machen (z.B. PS5 Pro, Xbox Series Triple X), wird allerdings wohl ein paar Jahre dauern.
 
matty2580 schrieb:
Das erklärt auch gut weshalb bei PCGH und 4Players die Lautstärke kein Problem war.

Das versuchen wir Dir hier ja die ganze Zeit zu erklären... ;)

Kaerper schrieb:
Heute zum ersten Mal auf der Konsole im co op gespielt. Macht echt Spaß:)

Ja, ist super. Spiele ich mit meinen Kids oft im Co-op vor dem TV. Sehr lustig.... :D
Vor allem von der Controllersteuerung war ich begeistert, ich habe D3 als es rauskam exzessiv am PC gezockt und hätte NIE gedacht, dass das mit einem Controller funktioniert.

Beg1 schrieb:
Als exklusives RPG fällt mir Yakuza 6 ein, ist aber nicht mein Ding.

Ich habe neulich Yakuza Kiwami 2 mal angefangen, weil es im GamePass ist, war auch nicht so meins. ;)

Beg1 schrieb:
Es gibt einfach soviele Spiele zu entdecken

Klar, ich sage ja nicht dass es keine (sehr) guten Spiele für die PS gibt, aber auch nichts, was es nichts o ähnlich auch für den PC oder die Xbox gibt. Klar, wenn man Spidey Fan ist, MUSS man das auf der PS spielen, da kann man nicht sagen, ich spiele stattdessen Bat-Man am PC... :D

Im Prinzip gibt es sowieso einfach viel zu viele Spiele und mein Pile of Shame wächst auf der Xbox wie früher auf Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper
Bei mir ist, wie bei euch, auch der schlechte Lüfter verbaut. :( Im Menü oder in leisen Szenen hört man das Klackern noch aus 2m Entfernung. In PS4 Spielen mit niedrigen Anforderungen ist meine PS5 lauter als meine PS4 Pro, denn bei letzterer hört man nur Lüfterrauschen. Reparatur oder Austausch kann man aktuell wohl vergessen.

So super mir die PS5 ansonsten gefällt, da hat Sony beim Qualitätsmanagement versagt. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
M@tze schrieb:
Im Prinzip gibt es sowieso einfach viel zu viele Spiele und mein Pile of Shame wächst auf der Xbox wie früher auf Steam.

Die Idee vom Pile of Shame habe ich mittlerweile verworfen, das stresst einen nur.
Mal als Beispiel, ich habe Doom Eternal in der Deluxe Edition für ~70€ im Steam Sale erworben, weil ich den Vorgänger geliebt habe, Reviews und Gameplay sah meist sehr gut aus, doch dann - zu meiner Überraschung - fand ich das Spiel bestenfalls mittelmäßig, es fing nach 2 Stunden an und meine einzige Motivation weiterzuspielen war der gezahlte Preis, nach 7 Stunden habe ich das Game deinstalliert und endgültig aufgegeben. Heute würde ich es tatsächlich nach 2 Stunden zu den Akten legen.

Es war meine Zeit einfach nicht wert und da brauche ich auch nicht zurückblicken und es auf einen imaginären Stapel von "nicht beendeten/nicht gespielten" Spielen packen, Haken hinter und gut ist es.

Das passiert mir bei Playstation-Titeln deutlich seltener, zuletzt beim ersten The Last of Us, da habe ich tatsächlich vor dem grandiosen zweiten Teil nur einen Story-Walkthrough geschaut.
 
eastcoast_pete schrieb:
Jetzt habe ich weder die PS5 noch die XBOX Series-X (ausverkauft) , aber für mich sieht es so aus: der PS 5 Controller ist der eigentliche Hit der PS5, habe bis jetzt nur positive oder sehr positive Rezensionen gelesen or gesehen; der läuft ja wohl auch am PC. Was jetzt noch interessant wäre: kann man den auch an der Series-X zum Laufen bringen? Hat das schon jemand probiert?
Soweit ich weis werden die Xbox Controller per Wi-Fi angesprochen und die PS Controller per Bluetooth - somit hat sich das eig. erledigt. Selbst wenn es technisch möglich wäre, welchen Sinn hätte es?
Die ganzen Funktionen müssten von der Xbox bzw. von den Spielen auch gebrauch machen, was bei MS Studios Games sicher nicht der Fall sein wird.

Sonst würde ich gerne mal den DS5 Controller probieren, weil der "neue" Xbox Controller ist einfach mal ein "Witz". Ich hoffe das noch ein Elite 3 Controller kommt, denn sonst bleibe ich bei meinem alten Xbox One Controller. :P
Achja, der Elite 3 sollte dann hoffentlich auch per BT kommunizieren können - der 2er kann es nicht und ist somit nicht am Smartphone nutzbar.
 
@Beg1

Siehst Du, mir ging es mit Doom Eternal genauso! :)

Aber ich habe es "kostenlos" im GamePass gespielt, nach 2 Stunden deinstalliert und mir 70€ gespart. Was wiederum ein Pluspunkt für das MS Konzept ist.

Aber ich verstehe was Du mir mit The Last of Us sagen willst, da hast Du völlig Recht.
 
Beg1 schrieb:
Ja gut, gibt für die XSX dann quasi keinen Grund, außer man möchte auch den Gaming-PC ersetzen und mag die wenigen MS-Titel.
Wünschenswert wäre natürlich eine Abkehr der Exklusivität, aber auch weit von der Realität entfernt.
Ergänzung ()

Naja doch, wenn man eine Konsole möchte.
Da würde ich die XsX immer vorziehen. Das ist ein Grund für die XsX. Habe ja nicht gesagt für eine Konsole gäbe es keinen Grund.

Da kommt man einem Gaming PC am Nähesten. Xbox Game Pass regelt den Rest und bietet gute Vorteile, das Angebot wird ja dauernd erweitert, wenn man nun an EA Play denkt oder die Bethesda Titel..

Aber viele kaufen dann die PS, wegen 2-3 Exclusives über die Lebenszeit der Konsole (nein, nicht jeder spielt jedes Excl. sondern 2-3 die ihm gefallen ;))

Wie dem auch sei, ich finde die Konsolen gut. Sind ne gute Alternative. Excl. "shit" seitens Sony würde ich jedoch nie supporten. MS bringt seine Games auch für den PC raus, Sony könnte das gerne auch tun (am besten nicht Jahre nach dem tatsächlichen Release)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Also meine PS5 ist im normalen Betrieb unhörbar leise (aus 2,5m Entfernung), einzig wenn von Disk geladen werden muss hört man das Laufwerk hochdrehen. Diese Berichte über hohe Lautstärke kann ich absolut nicht nachvollziehen und stammen von von XBox-Fanboys oder Enttäuschten, die keine PS5 zum Release bekommen haben.
 
Moetown schrieb:
Also meine PS5 ist im normalen Betrieb unhörbar leise (aus 2,5m Entfernung), einzig wenn von Disk geladen werden muss hört man das Laufwerk hochdrehen. Diese Berichte über hohe Lautstärke kann ich absolut nicht nachvollziehen und stammen von von XBox-Fanboys oder Enttäuschten, die keine PS5 zum Release bekommen haben.

Lol :D
Bester Mann.

Leute die unheilbar krank sind, sind auch selbst schuld bzw. enttäuschte Fanboys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, linuxxer, Highskilled und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Also 10GB/s klingt jetzt nicht wie mal ne Größenordnung daneben um wie RAM genutzt zu werden. Und auch nicht nach einer Revolution zu dem was man sich für so 100€ in den Rechner einbauen kann. Eine WD Black mach 7GB/s. Ganz ohne Kompression. Und eine 3080FE hat 760GB/s Bandbreite.

Ja, wenn man SSD Speed ausnutzt, dann kann man ein paar Sachen beim Content streaming machen die vorher nicht gingen, aber nein, auch mit 100GB/s könnte man nicht mal ansatzweise den VRAM umgehen. Dazu gilt auch bei Texturen das die Qualität hier nicht unbegrenzt weiter skaliert, nur weil man größere Texturen verwenden. Mal ganz davon ab, das natürlich es auch witzlos wird, wenn man nur 2-3 Spiele gleichzeitig installiert haben kann, den der Nutzbare Speicher für die Spiele ist ja recht begrenzt.
Ich sprach nicht vom VRAM, ich sprach vom RAM. Und im RAM wird einiges an Streaming Content für den VRAM gechached bei vielen Spielen. Niemand will den VRAM durch eine SSD ersetzen und auch nicht den RAM.

Aber die SSD der PS5 kann mit 10GB/s+ in den Speicher reinstreamen, als ob man 100GB RAM nur für Streaming content hat. DDR4 2666 hat gerade 21,3 GB/s Bandbreite.

Dein Vergleich mit dem PC ist ein Witz. Such dir mal einen Developer, der dir ein Spiel entwickelt, das eine 7GB/s SSD voraussetzt, um als Minimum auf diese Bandbreite im Game zu setzen. In 5-6 Jahren ggf. mal, wenn überhaupt.

Technisch ist es auch völlig unhaltbar, weil die Latenzen schrecklich sind im Vergleich zur Architektur der PS5. Die PS5 wäre auch deinem 7GB/s PC haushoch überlegen.

Im übrigen verstehst Du scheinbar nicht mal im Ansatz die Idee, wenn Du anfängst von Texturen zu brabbeln. Es geht um Assets, die nicht nur aus Texturen und Geometrie bestehen, sondern auch aus der Vielfalt. Und letzteres wird massiv beschränkt bei aktuellen Games, weil man einfach keine 10GB/s als Standard zur verfügung hat. Heutige Games in Ultrasettings setzen ggf. eine 500MB/s SSD voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben