• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Lan_Party94 schrieb:
Bis 105°C sind die Chips ausgelegt, aber wenn nach einem Jahr das Ding voll mit Staub ist, dann wird's richtig interessant! Da stellt sich die Frage ob die PS5 noch lauter wird als die PS4 Pro oder "einfach" soweit runterdrosselt das man denkt man zockt an einer PS2. :D

Haha, so lustig, dir ist schon klar, dass die Seitenteile abnehmbar sind und die PS5 sogar über Staubfänger verfügt, welche sich einfach absaugen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Beg1 schrieb:
Haha, so lustig, dir ist schon klar, dass die Seitenteile abnehmbar sind und die PS5 sogar über Staubfänger verfügt, welche sich einfach absaugen lassen?
Und?
Willst du mir jetzt erzählen das wir nur "saubere" Menschen auf der Erde haben und jeder PS5 Besitzer seine Konsole auch ordentlich reinigen wird?
Das Debakel hat ja schon mit den m.2 SSDs angefangen und führt sich nun weiter fort.

Nicht umsonst wollte der Ingenieur die PS5 noch größer machen als sie es jetzt ist, aber einige andere meinten das wird schon klappen. Na da können wir mal drauf gespannt sein und die PS Fanboys hier sollten sich auch mal entspannen.
Die PS4 Pro wurde auch als Heiliger Gral gehandelt und am Ende wars doch n Düsenjet.

PS5 ist also die neue mobile Standheizung :D
Die Lüftergeräusche sind enorm hoch bei der PS5. Hier sieht man dass bei MS alles sehr durchdacht worden ist. Man kann bei der Series X einfach die SSD beliebig ein- und ausstecken und so zwischen mehrere Sammlungen wechseln, während man bei der PS5 die Konsole aufschrauben muss. Dank Ultimate Gamepass hat man mit der Series X eindeutig das bessere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und Tinkerton
Caramelito schrieb:
Exclusives außen vor, finde ich keinen Grund für die PS5 bzw. gegen die Xbox Series X.
wenn es so gut läuft wie mit HZD.

Ja gut, gibt für die XSX dann quasi keinen Grund, außer man möchte auch den Gaming-PC ersetzen und mag die wenigen MS-Titel.
Wünschenswert wäre natürlich eine Abkehr der Exklusivität, aber auch weit von der Realität entfernt.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Willst du mir jetzt erzählen das wir nur "saubere" Menschen auf der Erde haben und jeder PS5 Besitzer seine Konsole auch ordentlich reinigen wird?

Die PS4 Pro wurde auch als Heiliger Gral gehandelt und am Ende wars doch n Düsenjet.

Was passiert denn mit einem PC der nicht gereinigt wird? Ich mein.... du bist schon lustig. Zudem ist die Reinigung bei der PS5 sogar wesentlich einfacher.

Und die PS4 Pro war in der ersten Revision unerträglich laut, spätere Modelle waren dann auf dem Niveau von normalen luftgekühlten PCs, da ist meine PS5 deutlich leiser.

Beg1 schrieb:
formuliere meinen Satz gerne um: Für mich sind viele keine echten Gamer.
Das ist ja noch besser. Sich einfach über die Leute stellen, die nicht in die eigene Definition passen und ihnen die Ernsthaftigkeit ihres Hobbys absprechen. Herzlichen Glückwunsch, das ist pure Arroganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, v_ossi, Beatmaster A.C. und 4 andere
TopKak schrieb:
Das ist ja noch besser. Sich einfach über die Leute stellen, die nicht in die eigene Definition passen und ihnen die Ernsthaftigkeit ihres Hobbys absprechen. Herzlichen Glückwunsch, das ist pure Arroganz.

Wenn ich schon Sätze lese wie "Die 15 Titel die du aufgezählt hast interessieren mich nicht", dann weiß man, dass die Leute sich nicht einmal ansatzweise mit den verfügbaren Spielen beschäftigt haben und wie ICH diese Leute dann bezeichne, kann dir doch egal sein.

Beg1 schrieb:
Was passiert denn mit einem PC der nicht gereinigt wird? Ich mein.... du bist schon lustig. Zudem ist die Reinigung bei der PS5 sogar wesentlich einfacher.

Und die PS4 Pro war in der ersten Revision unerträglich laut, spätere Modelle waren dann auf dem Niveau von normalen luftgekühlten PCs, da ist meine PS5 deutlich leiser.
Jo, hatte auch nen Clown zum Frühstück. =)
Durch deine vorherigen Kommentare ergibt sich mir das Bild eines Sony Fanboys und Xbox Haters - von daher ist jede weitere Diskussion irrelevant.

BTW: Bevor ich hier noch ein Xbox Fanboy an den Kopf bekomme - Ich zocke fast ausschließlich am PC, ich habe öfters mal an der Xbox 360 gezockt, vllt. 5x an einer Xbox One und an der PS4 Pro habe ich tausende Stunden verbracht! Ich selbst habe keine PS4 Pro und würde mir auch nie eine kaufen, denn ich bin absolut gegen Sonys Firmenpolitik, aber Games - das können die!
God of War ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe! Ich liebe dieses Spiel, aber ein Spiel ändert nichts an der ekelhaften Firmenpolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Tinkerton
Beg1 schrieb:
Ist tatsächlich einfach, echte Gamer gehen nicht immer nach fps-Zahlen, Texturauflösung und co., sondern orientieren sich am Spielerlebnis.
Also das einzig "Einfache" das ich hier sehe, ist dein Schubladendenken und dass du dich für den Nabel der Welt hältst. Beides keine guten Eigenschaften. Nimm einfach zur Kenntnis dass Gamer eine PS5 nicht kaufen und trotzdem "echt" bleiben können, denn es gibt keine "unechten" Gamer.

Apocalypse schrieb:
Sowas wie ich, ein kleines Vermögen in Eingabe Geräte, aber keine Konsole mehr gekauft seit dem SNES und ne GPU von 2013. ;-)
Und ein echter Schotte bin ich auch nicht.
Für mich bist du genauso "echt" wie alle anderen hier auch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Beatmaster A.C. und cor1
Lan_Party94 schrieb:
Uhh, habe ich da etwa einem Playstation Fanboy gegen die Beine getreten? :rolleyes:
Nö, es erinnert nur ein bisschen an diese ganzen Dullis von heute, die jeden Quark gleich als allgemeingültige Wahrheit hinstellen. Und fanboy - like agierst eigentlich nur du, wenn man sich anguckt, welche Verbissenheit du hier am dem Tag legst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Lan_Party94 schrieb:
Durch deine vorherigen Kommentare ergibt sich mir das Bild eines Sony Fanboys und Xbox Haters

Ich bin seit über 20 Jahren auf dem PC unterwegs, dennoch kommen leider nur noch weniger der Spiele die mich interessieren für die Plattform raus.
Und ich bin weder Sony-Fan noch Xbox-Hater, aber eine XSX ist mit Gaming-PC halt nicht die erste Wahl, verständlich oder?

Exclusives mag ich auch nicht, aber selbst wenn ich Sony boykottiere, werden sie ihre Strategie nicht morgen ändern, also muss ich, um meinem Hobby nachzugehen eine Playstation haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und FaYaJaH
v3locite schrieb:
Vorneweg: Früher oder später werde ich mir die PS5 holen, das steht fest. Und dass die Konsole insgesamt gelungen ist, will ich nicht in Abrede stellen.

Aber dieses Radiallüfterkonzept ist und bleibt der letzte Mist. Wenn man schon in so einen Kühlkörper + Flüssigmetall investiert, dann muss man doch nicht ausgerechnet am Lüfter sparen. Und nur weil das Ding jetzt nicht mehr wie eine Turbine klingt, ist es eben noch lange nicht leise.

Ich kann es ja noch im Ansatz verstehen, wenn man das wie bei PS4 und PS4 pro den Vorteilen eines low-profile Gehäuses unterordnet, aber bei der PS5 ist das ohnehin nicht mehr der Fall, auch wenn man sie in die Horizontale legen kann.

An anderer Stelle war bereits zu lesen, dass ein Teil der Speicherchips nicht adäquat gekühlt wird. Bedeutet also, das man nicht einmal das Leistungsversprechen dagegen aufwiegen kann. Eine herbe Enttäuschung - es war reichlich Zeit, um aus den Fehlern der letzten Generation zu lernen.
Typischer "Ich geb mal meinen Senf dazu, hab aber eigentlich gar keine Ahnung, da ich überhaupt keine PS5 besitze, und sie geschweige denn schon mal selber gesehen hab Beitrag".....

Meine PS5 ist flüsterleise, ob Idle, in Games oder sonst was, und läuft fehlerfrei und bietet ein so flüssiges Gesamterlebnis, das ich bislang nur vom PC mit schnellen SSD´s kannte.

Leg dich wieder hin......

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Thug86
Lan_Party94 schrieb:
ich bin absolut gegen Sonys Firmenpolitik, aber Games - das können die!
Kann ich genau so unterschreiben. Das kindische Gehabe zum Release der X1, obwohl danach alles Kritisierte selbst eingebaut und -gepatched wurde... Doppelmoral deluxe. HZD und Uncharted hab ich dennoch gerne gespielt. Mehr aber auch nicht und die PS4 landete recht schnell in der Bucht zugunsten einer Switch 😁

Wer 7 Jahre nichts weiter macht, als auf anderen rumhacken, obwohl man hintenrum genau dasselbe veranstaltet, wird nicht mehr unterstützt 🤷🏼‍♂️

Dieses Mal gabs nix zum rumhacken, entsprechend still war Sony... 🤔😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Lan_Party94
Die PS5 sind vom Lüftergeräusch nunmal stark unterschiedlich. Der eine hat eine super leise und freut sich nen Ast, während das Ding bei anderen wie mir lautstark rattert und noch von der 3 Meter entfernten Couch selbst im Menu deutlich zu hören ist.

Das Video zeigt den Unterschied zwischen zwei PS5 mit zwei verschiedenen Lüftern (Delta mit 23 Blades 12V 2.4A und Nidec mit 17 Blades 12V 1.9A) sehr schön (ab 4:02):

Dazu dann noch das teils gut hörbare Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, leonM und Lightning58
CrustiCroc schrieb:
Typischer "Ich geb mal meinen Senf dazu, hab aber eigentlich gar keine Ahnung, da ich überhaupt keine PS5 besitze, und sie geschweige denn schon mal selber gesehen hab Beitrag"...
...
Leg dich wieder hin......
Was geht denn mit dir ab? Freut mich, dass deine leise ist. Müssen alle anderen deine Meinung teilen? Ich versuche hier auf Schwächen im Kühlkonzept einzugehen, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz und Tinkerton
Beg1 schrieb:
Welche Spiele magst du denn?

• ARPG (Diablo 3)
  • RPG'S (Mass Effect, Dragon Age, Witcher, ...)
  • Strategie (XCOM 1+2, Gears Tactics, AoW)
  • die Tomb Raider Reihe
  • so Sachen wie Deus Ex und Dishonored
  • die Batman Reihe (deswegen schrieb ich dass Spider-Man das einzige Spiel wäre, was mich interessieren würde)
  • Forza
  • Sea of Thieves (mit Kollegen)
  • Gears

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Kaerper
Zum Thema Lüfter ist das hier interessant:

Cashys Blog schrieb:
Die Sony PlayStation 5 weist insbesondere bei der Lautstärke eine erhebliche Serienstreuung auf. Darauf hatte ich auch bereits in meinem Erfahrungsbericht hingewiesen. Nun haben sich die Kollegen von LesNumeriques vorgenommen, den Beweis anzutreten. Sie nahmen mehrere Konsolen auseinander. Dabei stießen sie auf abweichende Lüftermodelle.

Es kommen also mindestens zwei verschiedene Lüftervarianten für die PlayStation 5 zum Einsatz. Dabei ist vor dem Kauf allerdings unmöglich feststellbar, welche Exemplare das leise und welche das laute Lüftermodell verbaut haben. So rauscht eines der beiden Modellen nicht nur stärker vor sich hin, sondern produziert auch ein Quietschen, das mit einem Spulenfiepen verwechselt werden kann. Alle Konsolen liefen aber unter der Modellbezeichnung CFI-1016A.

Dadurch wird es also zum Glücksspiel, ob ihr eine Variante der PlayStation 5 mit dem leisen oder dem lauteren Lüfter erwischt. Entwarnung: Keines der Exemplare erreicht das Niveau einer PS4 Pro. Wahrnehmbar wird der Unterschied aber sein. Bevor ihr Fackeln und Mistgabeln zückt: Diese Vorgehensweise ist für Hersteller wie Sony ganz normal. Man setzt auf verschiedene Bauteile und Zulieferer, um die Lieferketten zu sichern. Einen Vorwurf kann man Sony daher nicht machen.

Beide Lüfter dürften also die Qualitätsanforderungen von Sony erreichen – der eine ist aber eben lauter als der andere. Wollt ihr prüfen, welcher Lüfter in eurer PlayStation 5 werkelt, dann müsst ihr die Seitenflügel abnehmen und ins Innere luschern. Daran könnte es schon abschätzbar sein.
https://stadt-bremerhaven.de/playst...le-sorgen-fuer-unterschiedliche-lautstaerken/

Das erklärt auch gut weshalb bei PCGH und 4Players die Lautstärke kein Problem war.

Beg1 schrieb:
Ich bin seit über 20 Jahren auf dem PC unterwegs, dennoch kommen leider nur noch weniger der Spiele die mich interessieren für die Plattform raus.
Mir geht es genau so wie dir, und ich spiele nur noch Retro auf dem PC.
Das hat auch den Vorteil das ich das Teil nicht mehr so oft aufrüsten muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Lan_Party94 und v3locite
v3locite schrieb:
Was geht denn mit dir ab? Freut mich, dass deine leise ist. Müssen alle anderen deine Meinung teilen? Ich versuche hier auf Schwächen im Kühlkonzept einzugehen, sonst nichts.
Um auf Schwächen des Kühlkonzeptes einzugehen, sollte man aber eine PS5 besitzen oder zumindest mal Ausführlich in Augenschein genommen haben.
So beurteilst du etwas, was du überhaupt nicht beurteilen kannst. Das ist albern.

Daher mein ( Sorry dafür ) provokanter Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und anappleaday
Zurück
Oben