• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

matty2580 schrieb:
Auch PCGH kommt zu einem ganz anderen Fazit wie CB hier, genau so auch 4Players.
Wir beide haben ganz andere Erfahrungen mit der PS5, und genau dass ist es was am Ende zählt. ^^

Komische Einstellung, das ist ja wie mit den 3 Affen... :)

Andere Leute haben Probleme mit Ihrem DSL Zugang, Postboten, Auto, der Frau, was weiß ich.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen und genau dass ist es was am Ende zählt - also müssen die anderen Leute wohl alle lügen... :confused_alt:

@guennii scheint auch so einer zu sein, schreibt doch tatsächlich dass er Probleme mit dem Lüfter hat. Kann doch gar nicht sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, ZeusTheGod, Oneplusfan und 8 andere
Edelgamer schrieb:
Wer Astrobot mit dem Dualsense gezockt hat weiß der Controller ist hier der Gamechanger.

Wird hier sozusagen im Vorbeigehen erwähnt.😒

Du musst den Artikel lesen, die Redakteure wissen bereits das diese Features nur von First Party Studios genutzt werden.

Ehrlich gesagt ist es fast schon lächerlich was hier teilweise im Kommentarbereich zu lesen ist.

Was kann man denn momentan an richtig aktuellen UND vor allem guten Spielen am PC zocken?
Öhm.... mir fällt aus den letzten 6+ Monaten nicht ein richtig geiler AAA-Titel ein, der überhaupt auf dem PC erschienen ist, vergleichen wir das mal mit dem Lineup der Playstation:

Auf der PS5 gibt es Demon's Souls, Spider-Man Remastered, Spider-Man Miles Morales und Astro's Playroom.

Klar, weil Astro's Playroom nur 5 Stunden absolut fantastische Jump'n'Run Action bietet und kostenlos ist, gilt es nicht als Systemseller. Sorry, aber soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr an einem Game, der DualSense-Controller ist der Oberhammer.

Dann das Doppelpack Spider-Man, wo Raytracing endlich mal seine Power zeigt und das in einem Umfang, wie ich ihn am PC noch nicht erlebt habe.

Und Demon's Souls ist ja nur ein Remake, von einem Spiel welches ein ganz neues Genre begründet hat, sorry aber die Verkaufszahlen des Originals sind so niedrig, dass selbst die meisten Souls-Veteranen den Titel noch nicht gespielt haben dürften. Zur Grafik sag ich mal nix, denn die muss man selbst gesehen haben.

Ach und sonst so? Ghost of Tsushima (Juli 2020 Release) läuft in dynamischer Auflösung mit 60 fps und ist ein absurd gutes Spiel (9,2 user rating bei meta), dann wäre da noch The Last of Us 2 (Juni 2020 Release), Final Fantasy VII Remake (April 2020 Release, timed exclusive).

Ja, auch ich besitze stets einen richtigen Gaming-PC, aber für was soll ich ihn denn momentan nutzen? Spiele die vor 4-5 Jahren rauskamen? Competitive Shooter laufen auf einer RTX 2080 mehr als flüssig.
Lediglich für Marvel's Avengers und Cyberpunk 2077 würde ich die neue GPU kaufen, das sind deutlich weniger Spiele als es bereits jetzt auf der PS5 gibt und in den nächsten 6+ Monaten kommt für PC auch nur wenig:
Nioh 2, gab es schon auf PS4....
Hitman 3 ist nicht mein Ding
Hellblade 2 (???) sollte ja eigentlich schon raus sein....
Deathloop eventuell - und schon sind wieder 6+ Monate rum.

Was kommt in den nächsten 6+ Monaten für PS5:
Destruction AllStars
Ratchet & Clank Rift Apart
Horizon Forbidden West
GT 7
God of War Ragnarök

Für einen echten Gamer ist eine PS5 definitiv ein absolutes MUSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, Thug86, boypac007 und 2 andere
Danke für den Test. Ich werd mich im nächsten Jahr dann auch auf die Suche nach einem Modell mit dem leistesten Lüfter machen, hoffentlich gibt es bis dahin neues zu TLoU2 auf PS5 :)

matty2580 schrieb:
Auch PCGH kommt zu einem ganz anderen Fazit wie CB hier, genau so auch 4Players.
Wir beide haben ganz andere Erfahrungen mit der PS5, und genau dass ist es was am Ende zählt. ^^
matty2580 schrieb:
Zum Glück gibt es auch Redaktionen die es anders sehen, z.B. so:
Darf ich mal fragen, fühlst du dich perösnlich angegriffen wenn jemand ein Produkt teilweise kritisierst, mit dem du ggf. andere Erfahrungen gesammelt hast? Scheinbar brauchst du ja zumindest die Bestätigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, ReinerReinhardt, Oneplusfan und 3 andere
Dre@mc@st schrieb:
Du musst den Artikel lesen, die Redakteure wissen bereits das diese Features nur von First Party Studios genutzt werden.

Dann haben die Redakteure leider nicht die Wahrheit geschrieben, denn es sind bereits etliche Titel mit Support erschienen....
Warframe, Watch Dogs Legion, No Man's Sky, Godfall, Fortnite, Dirt 5 etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Thug86 und Edelgamer
Lan_Party94 schrieb:
Keine Angaben zur Temperatur? Sehr schade!
Es gibt schon Berichte von 95°C heißen PS5 und das wird in Zukunft bestimmt nicht kühler, wenn der Lüfter noch zustaubt!
Staub ist da ein echtes Problem, aber 95° an sich sind erstmal nicht so dramatisch, zumindest am Chip.

M@tze schrieb:
Komische Einstellung, das ist ja wie mit den 3 Affen... :)
Selbst Erfahrungen zu machen, ist immer wichtiger als Tests. ^^
So mache ich das aber grundsätzlich mit aller Hardware.
Z.B. nutzen mir die tollsten Benchmarks für GPUs überhaupt nichts, wenn ich die getesteten Games gar nicht spiele, und auch niemals vor habe die zu spielen. Das ist dann nur eine grobe Orientierung für mich, mehr nicht. Mein persönliches Spielerlebnis kann dann ganz anders werden als der Test das beschreibt, weil ich auch ganz andere Software nutze.

trockenerToast schrieb:
Scheinbar brauchst du ja zumindest die Bestätigung.
Ich bin fast 50 Jahre alt, und mir ist es völlig egal was andere von mir halten.
Aber Tests vergleiche ich natürlich. Und wenn so große Redaktionen wie PCGH oder 4Players zu einem anderen Fazit kommen, sollte man dass schon schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier und boypac007
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Obvision
Beg1 schrieb:
Was genau ist denn ein "unechter" Gamer? So oft wie hier im Forum von "echten" Gamern geschwafelt wird, sollte die Antwort ja leicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, ReinerReinhardt, linuxxer und 15 andere
HeinMueck schrieb:
Controller is echt gut, das stimmt. Lautstärke ist zwar leicht wahrnehmbar, aber ein Meilenstein im Vergleich zur PS4 (pro). Von daher bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Dein pc ist ja auch nicht leise oder?

Wenn es lautere und leisere PS5 Konsolen gibt, liegt es anscheinend an einer höheren Toleranz der Bauteile, evtl. zwecks Kosteneinsparungen. Anscheinend hat Microsoft dort einen höheren Wert darauf gelegt.

Beg1 schrieb:
Auf der PS5 gibt es Demon's Souls, Spider-Man Remastered, Spider-Man Miles Morales und Astro's Playroom.

[...]

Die Spiele interessieren mich bspw. nicht die Bohne. "Echter Gamer"...alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, ReinerReinhardt, linuxxer und 11 andere
Capthowdy schrieb:
Was genau ist denn ein "unechter" Gamer? So oft wie hier im Forum von "echten" Gamern geschwafelt wird, sollte die Antwort ja leicht fallen.
Vielleicht meinen die das pc Gamer keine echten Gamer sind. Schwachsinnige deppen die denken echte Gamer zocken lieber auf Konsolen statt pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., QShambler, cor1 und eine weitere Person
Was hat es mit dem DDR6 Ram auf der Platinenrückseite auf sich? Sind die 95°C nicht sehr nah am Limit?

chb@ schrieb:
Wer stellt sich sowas ins Wohnzimmer? Muss man direkt verstecken. Das Xbox Design ist definitiv besser!
Besser hier besser da, es ist Geschmackssache ich finde das Design des ps5 gelungen. Sowie Controller. Ich werde mir nie ein xbox kaufen, Controller gefällt mir überhaupt nicht. Verstehe denn hype irgendwie an denn Controllern nicht.

Noch werde ich mir keine PS5 kaufen, erstmal sollen alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein und vllt noch ne andere Farbe kommen. Das wichtigste, die Spiele, sind ja noch gar nicht vorhanden, aber spätestens bei Forbidden West muss ich einfach zuschlagen. Hoffentlich dauert es aber noch bis das Spiel raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Das die PS5 auch wieder "Störgeräusche" verursacht ist wirklich nicht schön. Da dies bei vielen Reviews (Fachmagazinen, YouTube, Foren, etc.) bemängelt wurde - insbesondere das Spulenfiepen - ist das jetzt erstmal nicht so schön. Wer warten kann, könnte auf eine neue PS5 Revision ohne diese "Mängel" abwarten.

Für mich persönlich gibt es aktuell noch keinen echten Kaufgrund, da ich die Konsole idR nur für bestimmte Exclusives nutze und für meinen Geschmack noch nichts dabei ist. HZD: Forbidden West wäre der erste Titel, der aber auch auf der PS4Pro laufen wird... Laut Gerüchten sind ja auch zwei Uncharted Titel in Arbeit - das werden dann vermutlich die Titel sein, zu denen ich mir eine PS5 holen werde. Aber da vergeht vermutlich noch einiges an Zeit... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ihr seid aber auch fies! Auf dem Postbild erstmal schön die neue Radeon und XBox neben die PS5 gestellt....legt doch noch ne RTX und ein Ryzen 5000 dazu. Dann leiden wir richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Zitterrochen
Beg1 schrieb:

So ein Quark, warum muss in jedem Thema hier immer jemand kommen und von sich auf den Rest der Menschheit schliessen? Außer vielleicht Spider-Man interessiert mich nicht eins der von Dir aufgezählten Spiele. Sind die schlecht? Nein, ganz im Gegenteil, die sind sicher toll! Aber nichts davon gehört zu den von mir favorisierten Genres - Jump N' Run hat mich schon immer genervt, auch wenn alle Welt Super Mario geliebt hat. Für Souls Spiele habe ich meine Aggro nicht im Griff und in meinem Alter muss man auf sein Herz achten :D. Final Fantasy sagt mir auch nicht zu, usw.

Ich war > 20 Jahre lang PC Spieler, habe aber keinen Bock mehr auf Aufrüstorgien und "Abends allein im stillen Kämmerlein Gehocke". Lieber gemütlich auf die Couch. Konsolen waren früher für mich gar keine Option, da die Grafik einfach wesentlich schlechter als auf dem PC war UND es viele Genres auf der Konsole gar nicht gab. Da gab es Jump N' Run und Rennspiele. Mittlerweile muss man die Unterschiede zum PC aber oft mit der Lupe in Screenshots suchen und selbst Strategie Spiele und so Sachen wie Diablo haben die Entwickler geschafft gut auf die Konsolensteuerung anzupassen. WENN ich einen aktuellen PC hätte UND die Titel der PS spielen will, dann würde ich auf jeden Fall eine PS5 kaufen. Wenn ich aber keinen aktuellen PC mehr habe und mich die Titel nicht interessieren, ist eine Xbox die logischere Lösung. Jeder kann wählen, was am besten zu ihm passt - deswegen muss eine PS5 überhaupt kein MUSS sein...

matty2580 schrieb:
Z.B. nutzen mir die tollsten Benchmarks für GPUs überhaupt nichts, wenn ich die getesteten Games gar nicht spiele, und auch niemals vor habe die zu spielen.

ZBsp nutzt mir die tollste Playstation nichts, wenn ich die getesteten Games gar nicht spiele, und auch niemals vor habe die zu spielen. ;)

Ist die PS5 deswegen schlecht oder sollte ich versuchen sie mies zu machen? NEIN! Sie ist nur nicht das, was ICH brauche - trotzdem interessiere ich mich dafür, weil mir Technik gefällt.

matty2580 schrieb:
Selbst Erfahrungen zu machen, ist immer wichtiger als Tests. ^^

Auf jeden Fall!. Deswegen kann man doch aber die Testresultate nicht einfach ignorieren und für falsch hinstellen. Ich hoffe, Du springst nicht Bungee oder Fallschirm?!

Testbericht:
"Auf keinen Fall das BungeeSeil X oder den Fallschirm Y benutzen!! Das Material ist rissig und sie werden abstürzen!"

matty2580:
"Hold my beer! Selbst Erfahrungen zu machen, ist immer wichtiger als Tests!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, linuxxer, Highskilled und 4 andere
Meine PS5 hat weder Spulenfiepen noch ist die Kühlung hörbar. Beim spielen von Spiderman war ich hier sehr überrascht, dass Sony das Kühlsystem deutlich verbessert hat.

Des Weiteren kann ich nicht nachvollziehen wieso hier auf dem "exklusiven" Demon Souls herumgeritten wird. Sony hat bereits dementiert dass das Spiel für PC veröffentlicht wird: https://www.gamestar.de/artikel/demons-souls-remake-pc,3362003.html

Und ja der neue PS5 Kontroller ist ein Traum, auch wenn das nur in den exklusiven Titeln bisher verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben