Ehrlich gesagt ist es fast schon lächerlich was hier teilweise im Kommentarbereich zu lesen ist.
Was kann man denn momentan an richtig aktuellen UND vor allem guten Spielen am PC zocken?
Öhm.... mir fällt aus den letzten 6+ Monaten nicht ein richtig geiler AAA-Titel ein, der überhaupt auf dem PC erschienen ist, vergleichen wir das mal mit dem Lineup der Playstation:
Auf der PS5 gibt es Demon's Souls, Spider-Man Remastered, Spider-Man Miles Morales und Astro's Playroom.
Klar, weil Astro's Playroom nur 5 Stunden absolut fantastische Jump'n'Run Action bietet und kostenlos ist, gilt es nicht als Systemseller. Sorry, aber soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr an einem Game, der DualSense-Controller ist der Oberhammer.
Dann das Doppelpack Spider-Man, wo Raytracing endlich mal seine Power zeigt und das in einem Umfang, wie ich ihn am PC noch nicht erlebt habe.
Und Demon's Souls ist ja nur ein Remake, von einem Spiel welches ein ganz neues Genre begründet hat, sorry aber die Verkaufszahlen des Originals sind so niedrig, dass selbst die meisten Souls-Veteranen den Titel noch nicht gespielt haben dürften. Zur Grafik sag ich mal nix, denn die muss man selbst gesehen haben.
Ach und sonst so? Ghost of Tsushima (Juli 2020 Release) läuft in dynamischer Auflösung mit 60 fps und ist ein absurd gutes Spiel (9,2 user rating bei meta), dann wäre da noch The Last of Us 2 (Juni 2020 Release), Final Fantasy VII Remake (April 2020 Release, timed exclusive).
Ja, auch ich besitze stets einen richtigen Gaming-PC, aber für was soll ich ihn denn momentan nutzen? Spiele die vor 4-5 Jahren rauskamen? Competitive Shooter laufen auf einer RTX 2080 mehr als flüssig.
Lediglich für Marvel's Avengers und Cyberpunk 2077 würde ich die neue GPU kaufen, das sind deutlich weniger Spiele als es bereits jetzt auf der PS5 gibt und in den nächsten 6+ Monaten kommt für PC auch nur wenig:
Nioh 2, gab es schon auf PS4....
Hitman 3 ist nicht mein Ding
Hellblade 2 (???) sollte ja eigentlich schon raus sein....
Deathloop eventuell - und schon sind wieder 6+ Monate rum.
Was kommt in den nächsten 6+ Monaten für PS5:
Destruction AllStars
Ratchet & Clank Rift Apart
Horizon Forbidden West
GT 7
God of War Ragnarök
Für einen echten Gamer ist eine PS5 definitiv ein absolutes MUSS.