• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 5 im Test: Auch Sonys Next-Gen-Konsole schleicht sich auf den Markt

Wenn der Horizont nur bis zur eigenen Nasenspitze reicht dann gibt es sowas wie Serienstreuung natürlich nicht.
Deine Bremsen haben versagt? Bist wohl zu schnell gefahren. Berichte von Defekten haben doch Fans von Hersteller XYZ nur erfunden.
Ein echter Rainer Winkler...

DDR4 2666 hat gerade 21,3 GB/s Bandbreite.
Du benutzt bei einem Gaming-PC Singlechannel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
SLanKi schrieb:
Off-Topic: Wenn ich bei den Specs die USB-Typen lese, wird mir immer ganz schwindelig, hoffentlich wird das bei USB4 mal etwas übersichtlicher gestaltet, da blickt man ja selbst als "Tekkie" nicht mehr durch.
Solange es bei "alles kann, nichts muss" bleibt, wird das einfach nur chaotisch bleiben.
Die haben halt keine Eier in der Hose zu sagen, USB4 muss das haben, oder ihr dürft euch nur USB3 oder USB2 nennen.

Caramelito schrieb:
Lol :D
Bester Mann.

Leute die unheilbar krank sind, sind auch selbst schuld bzw. enttäuschte Fanboys.

Ich habe insgesamt 4 Stück bekommen und die übrigen an Family & Friends weitergegeben. Keiner von denen hat ein Problem mit der Lautstärke. Ist halt wie immer: Es melden sich nur die wenigen, die ein Problem haben. Das wird dann von den Enttäuschten und XBox-Fanboys (wie z. B. dir) aufgegriffen und aufgebauscht, und plötzlich "hat die PS5 ein Hitze- und Lautstärkeproblem", obwohl die allermeisten mit der Konsole zufrieden sind.

Die XBox ist halt maximal langweilig, null Next-gen-Feeling und der Gamepass ist halt auch hauptsächlich für 08/15-Billogaming gut. Sony hat den DualSense und die besseren Exclusives, daher für mich die wesentlich interessantere Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Thug86, TR2013 und eine weitere Person
B.L. Swagger schrieb:
Wie schafft ihr es das bei euch die PS5 23 sek aus dem Ruhemodus braucht :D
Bei mir sind es vielleicht 12 wenn ich sie komplett aus habe.
bei mir ebenso , habe sogar die zeit gestoppt 12,7 sec !!
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Auch PCGH kommt zu einem ganz anderen Fazit wie CB hier, genau so auch 4Players.
Wir beide haben ganz andere Erfahrungen mit der PS5, und genau dass ist es was am Ende zählt. ^^
Die Konsole Rockt einfach , mehr kann ich dazu net sagen , und das sage ich auch als PC Gamer ...
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Oh doch, das geht.
wenn du das PAssive kühlung meinst dann ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und B.L. Swagger
Nicht dass das der entscheidende Punkt wäre aber das Design finde ich großartig - könnte direkt aus einem Space-X Schiff stammen.
Sollten sich die Hersteller diverser "Gaming" Gerätschaften mal genauer ansehen - dagegen wirkt der übliche Stealthfighter look wie ein Anachronismus.

Mal eine spezielle Frage:

Konnte jemand von euch die PS5 bzgl. Lautstärke und Bildqualität mit der Series X und einem höherwertigen Player wie dem Pana 824 o.Ä. vergleichen? Ich habe nämlich nur mehr einen freien HDMI-Steckplatz und möchte nicht unbedingt diese billigen und minderwertigen HDMI-Switches verwenden von denen man nicht weiß, was sie unterstützen und was nicht. Darum wäre es schön Konsole und BD-Player in einem Gerät abdecken zu können.

Von der Series X weiß ich, dass sie aktuell wie die PS5 kein DV unterstützt und zudem die Farbe schwarz nur dunkelgrau darstellt und somit klar einem StandAlone-Player unterlegen ist. Die PS5 liest wiederum keine CDs, aber ist sie halbwegs leise bzw. macht ein besseres Bild als die Series X?

Vitali.Metzger schrieb:
Das würde die unterschiedliche Lautstärke erklären.
Auch Golem hat sich damit befasst. Warum aber so viele unterschiedliche Lüfter, sogar innerhalb einer Region wie EU/DE?

Lan_Party94 schrieb:
Achja, der Elite 3 sollte dann hoffentlich auch per BT kommunizieren können - der 2er kann es nicht und ist somit nicht am Smartphone nutzbar.
Klar kann der 2er das. Steht in den Specs und habe ich gerade am Smartphone getestet - funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Lan_Party94 und Apocalypse
Lan_Party94 schrieb:
Soweit ich weis werden die Xbox Controller per Wi-Fi angesprochen und die PS Controller per Bluetooth - somit hat sich das eig. erledigt. Selbst wenn es technisch möglich wäre, welchen Sinn hätte es?
Die Xbox Controller können alle den proprietären Wi-fi Standard von Microsoft und seit "Ewigkeiten" auch BT zusätzlich. Die Reichweite mit BT ist aber halt, wie BT üblich deutlich geringer, was gerade am PC unpraktisch sein kann, wenn der PC zum Beispiel im Nebenraum ist. Gerade durch Wände oder Türen tut sich BT ja meist recht schwer. Also ist auch das ganze per MS Dongle praktischer, besonders wenn man 2, 4 oder auch 8 Controller gleichzeitig nutzen möchte. Fürs Smartphone oder wenn die Reichweite eh egal ist nimmt man dann einfach BT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Die Series X ist DEUTLICH leiser als die PS5. Sorry, aber das ist wie E-Auto gegen Ferrari. Selbst wenn meine den lauten Lüfter hätte, wenn die Differenz tatsächlich nicht so hoch ist zwischen den beiden Lüftern, dann bringt auch der leisere nichts!

Enurian schrieb:
Klar kann der 2er das. Steht in den Specs und habe ich gerade am Smartphone getestet - funktioniert.
Interessant. Habe gelesen das er kein BT Chip hat. 🤔
Mein normaler reicht mir ja erstmal, ich hoffe ja trotzdem auf einen Elite 3 zur XSX. 😅
Apocalypse schrieb:
Die Xbox Controller können alle den proprietären Wi-fi Standard von Microsoft und seit "Ewigkeiten" auch BT zusätzlich. Die Reichweite mit BT ist aber halt, wie BT üblich deutlich geringer....
Das die normalen es haben weiß ich, nutze ich ja am Smartphone. Einfach genial mit dem GBA Emulator. Mit dem PS4 Controller kann man eig. sämtliche Games im Android Store vergessen.
Habe am PC ein Dongle, also gar kein Problem. 😁

Also ich hab noch nicht nachgeschaut ob ich den leiseren oder den lauteren Lüfter verbaut habe. Am PC bin ich eher der Silent-Typ aber aus 3 Metern Entfernung habe ich die PS5 in einer Woche Dauerzocken noch nicht wahrgenommen. Ich spiele nicht mit Headset und hab den TV Ton auch nicht sehr laut.

Deshalb finde ich es auch etwas mühsam und langweilig dass sich die PS Threads irgendwann fast immer um die Lautstärke drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Bloodwalker
Lan_Party94 schrieb:
Einfach genial mit dem GBA Emulator.
Ich muss zugeben, gerade für sowas finde ich XB Mist, keine symmetrische Anordnung von Steuerkreuz und ABXY ist nicht wirklich ideal für mich. Da ist mir ein Nintendo Nachbau dann tatsächlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ich muss zugeben, gerade für sowas von den ich XB mist, keine symmetrische Anordnung von Steuerkreuz und ABXY ist nicht wirklich ideal für mich. Da ist mir ein Nintendo Nachbau dann tatsächlich lieber.
Das mit dem Steuerkreuz stimmt, aber ist mir den neuen ja etwas besser gelöst.
Hmm. Man könnte den Controller auseinander bauen und farblose Knöpfe rein setzen. :D

Aber so ein Nachbau wäre schon eine Überlegung. 🤔

Habe beide Konsolen hier seit dem Start und aktuell deutlich mehr PS5 gespielt weil ich mich durch New York schwinge in Spider-Man remastered.
Ich hab die ps5 noch kein einziges mal gehört. Kann natürlich sein das ich Glück habe oder nicht so empfindlich bin, aber ich muss mit meinem Ohr schon direkt an die Konsole (also ehrlich <5 Zentimeter) um da einen Lüfter zu hören, auch nach 3 Stunden zocken.
Beide Konsolen sind so leise, dass ich unsere Billo 10€ Wanduhr erstmal die Batterie raus genommen habe, weil das Plastik Uhrwerk richtig unangenehm laut war. Kein Witz jetzt. Das gerattere ging mir richtig auf den Zeiger. Gerade im Hauptmenü oder Pausenmenü wo der Ton sehr leise ist.
In diesem Sinne kann ich die Diskussion um laute Playstation 5 Modelle nicht nachvollziehen.
Darüber hinaus. Geile Konsole. Ich freu mich auf die nächsten Jahre. Auch die Xbox kann was. Und die Playsi hat das erste mal nen Controller der mir richtig gut gefällt. War sonst immer Fan des Xbox Eingabegerätes.
Da fällt mir ein ich muss meine Signatur anpassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und v3locite
2 5er (meine Mädels) und eine Series X (ich & meine bessere Hälfte) im Haushalt (gehabt). Die beiden 5er sind am nächsten Tag direkt wieder Retour gegangen. Bei einer war 100% ein Lüfterlager defekt so laut wie die nach ein paar Minuten war und die andere wurde unnormal heiß das es schon verrschmort roch. Mal gucken wann der Ersatz kommt, Mädels not amused :D.

Die X läuft soweit ohne Probleme, allerdings ist der PS-Controller echt erste Sahne (sogar für meine Pranken) und vllt. ein klein wenig besser als der von MS, den ich ohne Frage auch top finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lusche1234 und Apocalypse
Ob man eine neue Konsole wirklich braucht, ist eine alte Frage, die man eigentlich fast nie mit Ja beantworten kann. Meistens gibt es beim Launch wenig zum Spielen. Ich bin aber sehr zufrieden, meine PS5 läuft genauso leise wie die Series X. Astro Bot ist eines der sympathischsten Launch-Games aller Zeiten, der Dualsense fühlt sich neu an, Demon's Souls beeindruckt und Sackboy befindet sich auf dem Niveau eines Mario 3D World. Ich finde diesen Launch deutlich besser als den von PS2/3/4 sowie Xbox 360/One/Series X. Ich habe richtig Freude an der großen Kiste und bin gespannt auf Ratchet & Clank, Horizon, God of War und was da bereits alles angekündigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Ist halt wie immer. Die Early Adopter werden zum Start kräftig abgemolken (egal, ob es jetzt viel Neues gibt oder nicht) und die Fanboys interessieren auch Kinderkrankheiten nicht.

Solange zum Start jede produzierte Konsole sofort abverkauft werden kann, haben die Hersteller alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben